Hengst Licotus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexxon
    • 28.01.2008
    • 221

Hengst Licotus

Wer hat schon mal Nachzucht vom Halbblüter "Licotus" gehabt?
    Wer weiss etwas über den Hengst und seine Nachzucht zu berichten?

Wo steht der Hengst im Moment?

mfg
    Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!
  • lexxon
    • 28.01.2008
    • 221

Er taucht bei J.Kathmann auf!?
    Steht der wirklich bei Josef Kathmann oder vertreibt er nur auch den Samen - da weiß man ja heutezutage gar nichts mehr.

mfg

Kommentar

• Ginella NB

Ich besitze einen Licotus-Jährling und die Stute ist wieder tragend von Licotus, weil ich von dem Fohlen absolut überzeugt war/bin.

JA - der Hengst steht auch wirklich bei Josef Kathmann!!

Der Hengst hat letztes Jahr, bei wenigen Turniereinsätzen, ein paar M-Dressuren gewonnen.

Mein Fohlen aus einer alten, eher kurzbeinigen Hanno-Linie war langbeinig und vom Typ verbessert! Seine GGA´s waren alle 3 so überzeugend und durch den Körper schwingend, das ich die Stute direkt wieder von ihm besamen ließ.

Fotos vom Fohlen kannst Du auf meiner HP anschauen.

Kommentar

• lexxon
        • 28.01.2008
        • 221

Wirklich ein wunderschönes Fohlen!

Kommentar

• Ginella NB

willst du kaufen ?

kannst du kaufen !

Kommentar

• keks
            • 19.01.2007
            • 71

Wir haben mehrere Licotus-Nachkommen im Stall,.. die älteste ist jetzt 3. Wird gerade auf ihre SLP vorbereitet.. eher edel, tolles Interieur, tolle Bewegungen! Ganz dunkelbraun, wenig weiß.. jetzt etwa 1,65 groß.. aus einer eher schweren Trakkimutter.

Dann aus letztem Jahr noch zwei, eine Vollschwester zu oben genannter Stute,.. auch edler als die Mutter, unglaublich langes Röhrbein.. hoffentlich wächst sie auch mal dahin, dass alles zusammen passt.. auch dunkelbraun, einmal vorne hochweiß, sehr artig um Umgang.. traben konnte sie auch, als sie noch nicht so verwachsen war )

Und noch n Hengst aus auch eher schwererer Warmblutstute (v. Wembley) sehr schick.. vielleicht nicht so edel,wie die Stuten,..traben kann der auch!

Alles was ich von Licotus bisher gesehen hab, hat mich überzeugt (unterschiedliche Mütter, jedoch alle mit genug Substanz, er hat alle veredelt).. auch die Nachbarzüchterin hat ihn genutzt.. und einen wunderschönen Rapphengst mir vier mal weiß bekommen.. ein Bild von Pferd.. edel, langbeinig, gute Bewegung.
            Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z

Kommentar

• Anschn
              • 10.06.2005
              • 482

Ich habe auch schon einige Licotus-Fohlen gesehen, und war von allen überzeugt. Die Fohlen, die ich gesehen habe, waren allesamt sehr blutgeprägt, von sehr chicem Typ und überzeugten alle durch ihre GGA. Ich habe den Hengst letzte Woche auf der Hengstvorführung gesehen und er selbst ist ja auch echt eine Augenweide.
              www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2216

Wie sind die Nachkommen unter dem Sattel? Nervenstärke und rittigkeit sind mir sehr wichtig.

Kommentar

Mein Arzt hat einen und ist ganz begeistert von dem (vierjährig)...

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8541

Frag mal kareen. Die hat meine ich schon mehrere unterm Sattel gehabt.
                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Allerdings. Sahneteilchen!! Meine beiden Stutfohlen habe ich erstmal stumpf behalten bzw. so bepreist dass ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sie weggehen
                      In diesem Jahr kann ich erstmals wieder eine Familie ausstellen und da wird mein ältestes Licotus-Kind (er ist ja noch nicht so lange Hannoversch anerkannt...) mit von der Partie sein wenn alles glatt geht.
                      Kannst Du Dir entweder in Bruchhausen-Vilsen oder in Loccum ansehen.
                      Hengst wohnt soweit ich weiß bei Kathmanns ansonsten könnte er höchstens noch bei seinem Reiter J. Augustin sein der ihn in den vergangenen Jahren weiter ausgebildet und auch turniermäßig vorgestellt hat. Der Hengst rangiert in meinen persönlichen Top 10 im oberen Drittel und wer ihm mal persönlich begegnet ist tut sich sicherlich schwer, sich dieser Pferdepersönlichkeit zu entziehen. Hat was magisches an sich dieses Pferd und ich finde das in meiner Nachzucht wieder.

Kommentar

• Elfi
                        • 22.06.2009
                        • 371

Ich habe ihn schon live bei Kathmann gesehen (aus der Box geholt) und auf der Hengstvorstellung und kann mich Kareen nur anschließen, der hat eine super Ausstrahlung! Einfach ein Bild von einem Hengst! Weiß jemand zufällig wie er sich auf Springstuten vererbt? Also lässt er die Springveranlagung mit oder macht er die komplett kaputt?? Oder wie er selbst springt (natürlich jetzt wohl nicht mehr, aber bei der Körung?). Ich würde auch überlegen meine Contendro I-Stute damit zu decken, die hat sehr gute Springveranlagung u. ist auch dressurlich nicht völlig talentfrei u. man wird nicht jünger, sprich die Prioritäten schieben sich viell. in den nächsten Jahren bei einem Nachwuchspferd eher Richtung Dressur, wobei das Springen nicht ganz "verschwinden" sollte. Also so ein solides L-Niveau ohne sich die Beine zu brechen wär schon nett.....Viell. weiß jemand hierzu etwas zu sagen?

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5277

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2216

Herzlichen dank für die Antworten bisher. Mit dem springen würde mich auch interessieren, da die Stute doppelt veranlagt ist. Von mir aber nur in der Dressur gefördert. Hätten 2 Rocky Lee Fohlen aus der Stute, die znterschiedlicher nicht sein könnten. Es ist eine lanciano x grande x Matrose Stute.

Kommentar

• Peanut
                              • 06.08.2007
                              • 2872

Laut Zuchtwert sieht es da wohl nicht so rosig aus....ich weiß aber nicht, wie aussagekräftig das letztlich ist. Springen 75, Dressur 125.

Kommentar

• aurusfarm
                                • 25.07.2009
                                • 2806

Ich hatte die selbe Frage ( schlechte Springindex beim Nachkommen ) bei dem Vater gestellt, Likoto xx. Die Antwort aus Celle war das der Hengst selber ordentlich springt, die Nachkommen auch. Aber wenn sie in SLP gegen die Stakkatos&Co. antreten, bekommen sie nicht die hohen Noten und so bleibt der Index eher negativ. Ich denke beim Licotus wird noch dazu kommen das der sicherlich mehr mit Dressurstuten angepaart worden ist.

Kommentar

Ich kann zum Springen auch noch nichts sagen, allerdings gebe ich auf die Zuchtwerte nicht mehr so ganz viel sondern schaue und reite lieber selber, da weiß ich wie ich es bewerte
                                  Das Problem was ich mit den heutigen ZW habe ist, dass sie dazu neigen übertrieben polarisiert zu sein weil verschiedene sich selbst beschleunigende Mechanismen nicht berücksichtigt werden.
                                  So werden beispielsweise Dressurspezialisten schon deshalb in Sachen Springindex benachteiligt weil ihre Nachkommen einfach nicht in der Zahl ans Springen kommen wie das bei Springhengsten der Fall ist.
                                  Selbst herausragende Nachkommen im Springen brächten einem Dressurhengst heute nicht mehr ganz viel weil er schon vom ZW des Vaters heruntergezogen wird. Als Halbblüter sowieso...
                                  Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachkomme eines ausgewiesenen Dressurvererbers heute noch als Springpferd überhaupt zum BC vorgestellt wird geht gegen Null. Genau diese Ergebnisse sind es aber, die in der aktuellen ZWS die höchste Wertschätzung erfahren. Dabei sollte da eigentlich wertfrei gesammelt werden was an Platzierungen von A-S da ist bei den Nachkommen und das müsste ins Verhältnis gesetzt werden zu den Ergebnissen der Vorfahren und wenn der Hengst bessere Vererbung aufweist, ist das ein Zuchtfortschritt. Das ganze müsste dann noch so bereinigt werden, dass man den Wert innerhalb der Gesamtpopulation berücksichtigt (damit nicht ein Hengst schlechter wegkommt als der Realität entspricht, nur weil er seinen auch schon spitze vererbenden Vater nicht mehr überbietet)
                                  So würde ein Schuh draus aber das ist ein schwieriges Thema und es haben sich schon viele helle Köpfe daran versucht, ein die Realität möglichst gut abbildendes System zu erarbeiten. Leider hat es noch keiner geschafft

Kommentar

• BlackWhite
                                    • 26.11.2004
                                    • 567

Ich versuche gerade meine Freundin zu überreden, ihn für Ihre Dream of Heidelberg - Abendwind - Montanus zu nehmen. Aber sie will zu Grey Flanell....

Helft mal mit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von **Holly**, 16.01.2019, 11:41
                                    50 Antworten
                                    11.795 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag moonlight^  
                                    Erstellt von Gast, 16.12.2016, 12:02
                                    30 Antworten