Hengst Licotus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alaquint
    • 07.12.2010
    • 22

Licotus

Hallo zusammen,

wer kennt den Hengst bzw. hat schon Nachkommen gesehen oder sogar unter dem Sattel gehabt. Ich werde meine Scolari x Wendekreis - wiesenbaum xx Stute doch noch decken lassen und suche einen passenden Halbblüter, der im Idealfall Einfach nur Eleganz und Sensibilität mitgibt, ohne dabei spinnert zu sein. An der Stute muss nicht viel verbessert werden, aber sie könnte im Ganzen etwas Leichtigkeit vertragen und zwar sowohl bezogen auf das Exterieur als auch auf den Bewegungsablauf. Sie ist groß, viel Pferd und hat einen sehr großen, schwungvollen Ablauf - dabei ist sie wach und mit Go ausgestattet, aber nicht hysterisch.

Könnte das so passen, wie ich mir das denke? Vielen Dank schonmal an Euch!

Kommentar

• Rese
      • 05.04.2010
      • 134

Hallo Alaquint,
      zum Thema kann ich nur sagen, dass wir unssere Regazzoni-Stute dieses Jahr auch von Licotus haben decken lassen. Der Service war sehr gut, Stute hat beim ersten Mal aufgenommen. Auch ich habe speziell einen Dressurhengst mit hohem Vollblutanteil gesucht und dabei auch das Jahrbuch Zucht wegen der Nachkommen durchgeforstet. Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, sind die ältesten gerade acht bis neun Jahre alt, aber es gibt einige unter ihnen, die schon M in Serie gewonnen haben. Auch die Gewinnsumme der Nachkommen in Dressurpferdeprüfungen war im Schnitt recht hoch. Also ich fand, dieses Zahlen waren noch weitaus überzeugender als der Werbetext des Hengsthalters. Und zudem soll Licotus auch schöne Typen machen und das ist ja nie verkehrt.

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3548

Kareen hat oben schon gepostet - sie hat ihn mehrfach eingesetzt und viele Nachkommen im Alter 3 und 4 getestet. Vielleicht meldet sie sich noch dazu
        Ich könnte mir das was Alaquint schreibt als passend vorstellen. Wobei ich den Wunsch "Leichtigkeit in der Bewegung" nicht ganz verstehe.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• eismannberni
          • 01.03.2010
          • 1651

Rocky Lee nicht vergessen
          www.pferdezucht-hollmann.de
          Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Alaquint
            • 07.12.2010
            • 22

@carolinen, jetzt hab ich's auch gesehen, ich hatte den alten Thread übersehen und deshalb einen neuen geöffnet.......und mit "Leichtigkeit in der Bewegung" meine ich, dass sie eben einen sehr großen, eher langsamen Ablauf hat (was Gemecker auf recht hohem Niveau ist). Sie schiebt energisch genug von hinten, aber dürfte im ganzen etwas "schneller vom Boden weg sein" und damit etwas leichtfüßiger sein. Sie ist im ganzen eher "Modell Panzer", dabei aber nicht unrittig und auch gehfreudig genug. Ich hoffe, du kannst sie dir nun etwas besser vorstellen. Aktuelle Bilder oder gar ein Video habe ich leider nicht.

@eismannberni: stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Danke!
            Zuletzt geändert von Alaquint; 02.05.2014, 17:43.

Kommentar

• oldreitharry
              • 12.10.2014
              • 2

Stuten von Licotus

Hallole! Was ist inzwischen aus den Licotus-Stuten geworden?
              Gingen Sie in die Zucht oder auch im Sport? Interessiere mich dafür, weil ich eine
              Zuchtstute von Licotus suche. Könntest Du mir evtl. unter heinz-harryb@freenet.de
              Nachricht geben. Würde mich sehr freuen. frdlchst. oldreitharry

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
              Allerdings. Sahneteilchen!! Meine beiden Stutfohlen habe ich erstmal stumpf behalten bzw. so bepreist dass ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sie weggehen
              In diesem Jahr kann ich erstmals wieder eine Familie ausstellen und da wird mein ältestes Licotus-Kind (er ist ja noch nicht so lange Hannoversch anerkannt...) mit von der Partie sein wenn alles glatt geht.
              Kannst Du Dir entweder in Bruchhausen-Vilsen oder in Loccum ansehen.
              Hengst wohnt soweit ich weiß bei Kathmanns ansonsten könnte er höchstens noch bei seinem Reiter J. Augustin sein der ihn in den vergangenen Jahren weiter ausgebildet und auch turniermäßig vorgestellt hat. Der Hengst rangiert in meinen persönlichen Top 10 im oberen Drittel und wer ihm mal persönlich begegnet ist tut sich sicherlich schwer, sich dieser Pferdepersönlichkeit zu entziehen. Hat was magisches an sich dieses Pferd und ich finde das in meiner Nachzucht wieder.

Kommentar

• Alaquint
                • 07.12.2010
                • 22

Hallo zusammen,

ein kleines Update: Meine Stute ist tatsächlich tragend von Licotus. Da wir etwas spät dran waren, haben wir erst zu Beginn der Rosse getupfert, in der wir auch besamen wollten. Leider war sie nicht sauber, aber ist trotzdem in der gleichen Rosse noch gespült und besamt worden. Davon ausgehend, dass sie ohnehin nicht aufgenommen haben wird, ist sie dann 10 Tage später zur Eintragung auf einer Stutenschau vorgestellt worden (und mit 8er und 9er Noten eingetragen und als beste Stute herausgestellt worden) und 14 Tage später ihr erstes Turnier gelaufen - Platz 2 in ihrer ersten Dressurpferde A. Eine Woche später, war sie erneut Dressurpferde A platziert und in Dressurpferde L erste Reserve........und dann haben wir festgestellt, dass sie tatsächlich tragend ist.
                Licotus scheint also Spitzensamen zu haben und auch Kontakt und Abwicklung mit Hrn. Kathmann waren stets freundlich und korrekt. Nun hoffe ich auf ein tolles Stutfohlen Mitte Mai

Kommentar

Mich würde interessieren an welchen Stuten ihr ihn anpaaren würdet oder wo ihr sagen würdet das passt auffällig gut - hab ihn auf meiner Liste glg

Kommentar

• Calliope
                    • 14.04.2011
                    • 228

@Alaquint: Wie sieht es mit eurer Stute aus, hat sie schon gefohlt? Würde mich freuen, wenn du berichtest.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6007

Minny: als halbblüter würde ich sagen, dass er stuten mit blutanschluß braucht

Kommentar

• Last Uni
                        • 27.08.2014
                        • 11

Hallo, wie ist deine Stute gezogen ? Interessiert mich sehr, ich habe einen Likoto / Wolkenstein II geboren 2003 , Wallach und wir schauen noch nach Fohlen - 2 Jährige in der Abstammung oder Art der Abstammung ..... LG

Kommentar

• Lule
                          • 19.02.2012
                          • 976

Bekomme dieses Jahr im Juni ein Likoto Fohlen, aus einer Trakehner - Mutter,,bei Interesse bitte gerne PN

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2806

Ich warte auf ein Fohlen aus Halbtrakehner-stute. ( Degas - Chopstick ) Erzähle die Tage dann obs gepasst hat wenn Fohlen da mit Likoto xx hat es schon vor zwei Jahren gut gepasst.

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3548

Ich warte auf ein Likoto -Florencio dann wieder Blut in diesem Jahr :-)
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Alaquint
                                • 07.12.2010
                                • 22

@ Calliope: Wir haben heute Tag 320 Mama ist topfit und macht keinerlei Anstalten......

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2806

Letzte Besamung 10.05 2014 und laaaaangsam kommt Euter auf. So bis Mitte des Monats muss ich wohl warten.

Kommentar

• Rese
                                    • 05.04.2010
                                    • 134

Wir haben Ende März ein Stutfohlen von Licotus bekommen, aus einer Mutter von Regazzoni/World-Cup. Mir gefällt es gut, es ist groß, absolut korrekt hat mit kleinem Stern, Schnippe und vier dezent weißen Füßchen ideale "Dressurpferdeabzeichen". Kopf und Hals sind auch gelungen und vor allem ist es unkompliziert. Zusammen mit dem guten Service der Station ist das eine abolsut positive Episode im Züchterleben.

Kommentar

• aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2806

Nach 366 Tagen kam am Montag unser Licotus auf der Weide in die Welt. Rapphengst mit grossen, nach unten verlaufenden Stern, Schnippe und Unterlippe weiss, 4 weisse Socken ( alle mindestens über Fesselgelenk reichend ) und Fischauge! Langbeinig, kurz im Rücken. Eher zierlich aber nicht unbedingt edel. Mal gucken wie er sich entwickelt.

Kommentar

• poetin2
                                        • 13.11.2008
                                        • 1075

Herzlichen Glückwunsch Aurusfarm!!! gibt es schon Bilder?

Kommentar

• aurusfarm
                                          • 25.07.2009
                                          • 2806

Zitat von poetin2 Beitrag anzeigen
                                          Herzlichen Glückwunsch Aurusfarm!!! gibt es schon Bilder?
                                          Ja, die ersten sind bei Facebook zu sehen. ( Päivi Aittala )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von **Holly**, 16.01.2019, 11:41
                                          48 Antworten
                                          11.788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag moonlight^  
                                          Erstellt von Gast, 16.12.2016, 12:02
                                          30 Antworten
                                          8.226 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          31 Antworten
                                          2.859 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von hopplahop, 22.10.2017, 16:53
                                          55 Antworten
                                          12.610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                          31 Antworten
                                          4.405 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X