Just do it v. Jasper. Vererbung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Just do it v. Jasper. Vererbung ?

Weiss jemand wie Just do it sich vererbt ? Was für Stuten er braucht ? Oder wer hat Nachkommen ?

Ist nun für Hannover zugelassen und daher nun in die engere Wahl für meine Gralshüter gekommen .Muss mich nur noch etwas schlau machen über seine vererbung . Habe ihn vor Jahren mal Live gesehen . Aber kann mich nicht mehr so an die GGA erinnern . Kann es jemand und Auskunft geben .
    Rufe morgen erst mal bei Famos an .
    Habe immer schon mit den Gedanken gespielt den Hengst mal einzusetzen bei einer meiner Stuten .
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Zitat von ravenna58 Beitrag anzeigen
    Weiss jemand wie Just do it sich vererbt ? Was für Stuten er braucht ? Oder wer hat Nachkommen ?

Ist nun für Hannover zugelassen und daher nun in die engere Wahl für meine Gralshüter gekommen .Muss mich nur noch etwas schlau machen über seine vererbung . Habe ihn vor Jahren mal Live gesehen . Aber kann mich nicht mehr so an die GGA erinnern . Kann es jemand und Auskunft geben .
    Rufe morgen erst mal bei Famos an .
    Habe immer schon mit den Gedanken gespielt den Hengst mal einzusetzen bei einer meiner Stuten .
    Habe ihn neulich mal an der Hand gesehen! Und auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, meine Meinung ist ganz klar, dass nicht alles was sporterfolgreich ist, in die Zucht gehört! Der Hengst ist ein Pony, hat der tatsächlich den Stockmaß aus dem Katalog? Noch dazu mit einer schrecklichen Oberlinie, kurzbeinig und rein gar kein Typ oder Hengstausdruck dran. Bei Klatte war er schonmal im Deckeinsatz, dass Jahrbuch hat aber nur ganz wenige Nachkommen verzeichnet. Wann war er eigentlich auf der hannoverschen Anerkennung? Erinnern wir uns mal zurürck an das elende Tam-Tam um Carnute, der sogar mal olympische Luft erfolgreich schnuppern durfte, kann ich nicht immer alles nachvollziehen, was da so zweckmäßig hinterstehen soll!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Coolness
      • 23.08.2005
      • 2009

Ich sehe das ein wenig anders, habe ihn auch live gesehen, das er nicht der größte ist, ist ja bekannt, deswegen würde ich auch eine Stute einsetzen die genügend Größe und auch Rahmen mitbringt.
      Die Oberlinie sicherlich nicht optimal wenig Widerriß, aber da brauch man nur mal nach Holsteinfahren da sieht man bei einigen gekörten auch gruselige Oberlinien.
      Ich will Just do it nicht in den Himmel loben, aber wenn man eine passende Stute hat mit Größe, Rahmen und anständiger Oberlinie, warum soll man ihm bei der eigenleistung nicht einsetzen, ein Baloubet du Rouet ist auch kein Exterieuradonis.
      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
        Ich sehe das ein wenig anders, habe ihn auch live gesehen, das er nicht der größte ist, ist ja bekannt, deswegen würde ich auch eine Stute einsetzen die genügend Größe und auch Rahmen mitbringt.
        Die Oberlinie sicherlich nicht optimal wenig Widerriß, aber da brauch man nur mal nach Holsteinfahren da sieht man bei einigen gekörten auch gruselige Oberlinien.
        Ich will Just do it nicht in den Himmel loben, aber wenn man eine passende Stute hat mit Größe, Rahmen und anständiger Oberlinie, warum soll man ihm bei der eigenleistung nicht einsetzen, ein Baloubet du Rouet ist auch kein Exterieuradonis.
        Hat aber zum einen wesentlich mehr sportliche Erfolge (mehrfach WM, Olympia usw) auf dem Puckel und lief zum anderen deutlich konstanter im internationalen Sport! Das finde ich eine entscheidende Konstante im Einsatz von Sporthengsten, die mir hier bei dem ein oder anderen einfach fehlt! Ist der eigentlich hannoversch anerkannt, der Baloubet? Wo wir gerade beim Thema sind....

Diese Oberlinie verzeihe ich persönlich einem Vererber im Zusammenhang mit der Kurzbeinigkeit nicht. Was macht man denn, wenn der Nachkomme genauso aussieht, sich so bewegt und nicht springt?
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

just do it - ist das der unter MMB, der nach den sprüngen immer so rausgepfeffert hat?

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
            just do it - ist das der unter MMB, der nach den sprüngen immer so rausgepfeffert hat?
            Ja, der ist das!

Kommentar

Deswegen frage ich ja nach Nachkommen . wenn ich die Hengsthalter frage die ihn anbieten , bekommen ich möglicherweise keine objetive auskunft . Möchte hier aber auf keine Fall irgend jemanden etwas Negative unterstelllen . So gefällt er mir ganz gut . Der Stamm ist nicht schlecht .
              Größe bringt die Stute ausreichend mit .
              Im Natursprung bräuchte der Gute ne hocker zum Draufspringen oder sie müsste in die Knie gehen . Spass bei Seite . Den gibts ja in FS

Mir geht es um die Springgene , den Blutanschluss den die Stute meiner Meinung nach benötigt .
              Oder weiss jemand eine Springhengst der Sporterfolgreich ist/war mit genügend Blutanschluss .
              Mein 2.Wunschkanditat Cyrano de Bergerac ist in Schweden http://www.askostuteri.nu/ny_sida_4.htm -Kann das jemand übersetzen ?
              Und der Körsieger Springen von Hannover ist wohl doch nicht da richtige mit dem Mutterstamm .
              Möchte keinen Elefanten in Körper eines Pferdes stehen haben . Obwohl mir erst gestern jemand sagte wenn man auf Leistung im Sport züchtet muss man eben mit nicht so Schönen leben .

Obs passt sehe ich eh erst hinterher .
              Anruf bei Hannoverband ergab ist für Hannover anerkannt

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Oder weiss jemand eine Springhengst der Sporterfolgreich ist/war mit genügend Blutanschluss .
                Mein 2.Wunschkanditat Cyrano de Bergerac ist in Schweden http://www.askostuteri.nu/ny_sida_4.htm -Kann das jemand übersetzen ?
                Und der Körsieger Springen von Hannover ist wohl doch nicht da richtige mit dem Mutterstamm .
                Möchte keinen Elefanten in Körper eines Pferdes stehen haben . Obwohl mir erst gestern jemand sagte wenn man auf Leistung im Sport züchtet muss man eben mit nicht so Schönen leben .
                Sporterfolgreiche gibt es viele und mit mehr Blutanschluss ebenfalls (Just do it liegt bei Paardenfokken bei 34 %)!
                Was ist denn mit Clinton I (52%), Numero Uno (42%), Quite Easy I (58%), Canturo (47%), Lord Z (64%) usw.....
                Die Liste kannst du beliebig ergänzen, kommt wohl sehr stark drauf an, was du genau suchst!

Kommentar

• Coolness
                  • 23.08.2005
                  • 2009

Lord Z führt viel Blut, er macht nicht die schönsten aber hüppen können die alle und er lief international steht in den Niederlanden FS verfügbar.
                  www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Bluelance
                    • 13.02.2008
                    • 99

Ich habe vor einer Weile mit Heiko Greve gesprochen und mich allgemein nach einigen der Hengste von FAMOS erkundigt.
                    Er sagte, dass Just do it bis jetzt unheimlich wenige Nachkommen hat, so dass man über die Konstanz seiner Vererbung noch nicht genug sagen kann. Allerdings seien ihm ein paar Nachkommen in direkter Umgebeung bekannt, die bereits in schweren Springen erfolgreich eingesetzt werden. Er sagte auch, der Hengst könne Stuten mit direktem Blutanschluß vertragen und die Linie bräuchte eine Chance.

Ach ja, er bemerkte auch noch, dass der Hengst entgegen seines Rufes eigentlich ein ganz braves, rittiges Pferdchen sei.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Zitat von Bluelance Beitrag anzeigen
                      Er sagte, dass Just do it bis jetzt unheimlich wenige Nachkommen hat, so dass man über die Konstanz seiner Vererbung noch nicht genug sagen kann. Allerdings seien ihm ein paar Nachkommen in direkter Umgebeung bekannt, die bereits in schweren Springen erfolgreich eingesetzt werden. Er sagte auch, der Hengst könne Stuten mit direktem Blutanschluß vertragen und die Linie bräuchte eine Chance.
                      Die Menschen glauben tatsächlich noch, die Züchter gucken nicht ins Jahrbuch! In schweren Springen geht da keiner! Vielleicht meint er aber ja auch Holland!
                      Ich habe immer je drei oder vier Nachkommen in Springpferde A und einer in Springpferde L/M aus dem Besitz von Winter-Schulze gefunden.

Kommentar

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                        Sporterfolgreiche gibt es viele und mit mehr Blutanschluss ebenfalls (Just do it liegt bei Paardenfokken bei 34 %)!
                        Was ist denn mit Clinton I (52%), Numero Uno (42%), Quite Easy I (58%), Canturo (47%), Lord Z (64%) usw.....
                        Die Liste kannst du beliebig ergänzen, kommt wohl sehr stark drauf an, was du genau suchst!
                        Suche einen Hengst der mit der Stute keinen Reitelefanten produziert.
                        Der sich leicht vererbt .
                        LT Paardenfokken hat sie einen blutanteil von 18,75 % .
                        Ihr Sohn 34,36% von Chequille Z ( 49,97 %), trotz allen ist er nicht gerade der leichteste . Selbst wenn ich eine Vollblüter nutze liegt der Blutanteil theoretisch bei 59,9 %lt Paardenfokken. Das sowas nicht gleich leicht bedeute sehe ich ja da der Stute von Nobre XX -Weinberg (53,52%). Reitelefant hoch drei . voll nach der Mutter gekommen (7,42%). Oder ihr HAlbbruder Lucca Toni ( PS auktion ) von Langata Express XX (53,53%) ganz anderer Typ http://www.psi-auktion.de/s535204.html

Habe aber noch ne Rosentau -Gardehusar 34,36 %- Mutter war vom alten Hanno schlag und sie hat Spargelbeine wie ne Vollblüter , leichtes Pferdchen .
                        Also sind diese Werte nur theorie , meiner Meinung nach nicht Aussagekräftig genug wie die Natur am ende alles vermengt

Kommentar

• Climax
                          • 24.08.2007
                          • 1132

Cyrano ist noch über ein ganz tolles Angebot von "Springpferdenachwuchs" (hier im Forum) mit TG angeboten, falls das doch interessant wäre!

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Suche einen Hengst der mit der Stute keinen Reitelefanten produziert.
                            Der sich leicht vererbt .
                            LT Paardenfokken hat sie einen blutanteil von 18,75 % .
                            Ihr Sohn 34,36% von Chequille Z ( 49,97 %), trotz allen ist er nicht gerade der leichteste . Selbst wenn ich eine Vollblüter nutze liegt der Blutanteil theoretisch bei 59,9 %lt Paardenfokken. Das sowas nicht gleich leicht bedeute sehe ich ja da der Stute von Nobre XX -Weinberg (53,52%). Reitelefant hoch drei . voll nach der Mutter gekommen (7,42%). Oder ihr HAlbbruder Lucca Toni ( PS auktion ) von Langata Express XX (53,53%) ganz anderer Typ http://www.psi-auktion.de/s535204.html

Habe aber noch ne Rosentau -Gardehusar 34,36 %- Mutter war vom alten Hanno schlag und sie hat Spargelbeine wie ne Vollblüter , leichtes Pferdchen .
                            Also sind diese Werte nur theorie , meiner Meinung nach nicht Aussagekräftig genug wie die Natur am ende alles vermengt
                            Natürlich ist das nur Theorie! Doch wenn ich mit einer Stute züchte, bei der ich das Blut in weiter Ferne suchen muss, hole ich mir zumindest den direkt möglichsten Anschluss auf einen Typvererber oder sehe vor allem zu, dass ich da Saft reinbekomme! Und zwar nicht zwingend über einen reinen Blüter, das spaltet dir ja vielleicht schon auf (was ja bei Nobre offensichtlich schon passiert ist)! Gralshüter / Weinberg und was kommt dann?

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Was ist denn um mal bei Famos zu bleiben mit Contendro? Typvererbung bekommt der ja häufig voreinander!

Kommentar

Habe bei Famos angerufen . Herr Greve hat sich sehr viel Zeit genommen .Er meint dieses Jahr Just Do it Der braucht Stuten mi Größe Klar kann da auch mal ne Kleiner raus kommen aber Springen können sie alle. Die Sporterfolgreichen sind im Ausland bzw im Ausland gezogen. Ist nartürlich frisches Blut für Hannover. Wenn man nun beide verpaart ganz klar auf Leistung gezogen . Schönheit kann ,muss aber nicht bei raus kommen. Er hat gute GGa, aber eben nicht wie ein Dressur vererber. Fusst aber für sein alter noch sehr gut ab. der Kerl ist noch richtig Fit.
                                Oder!
                                Der würde vermutlich weil sehr vierl Blut und er gibt seinen Typ weiter macht Moderne Springpferde die sich bewegen können, auch sehr gut passen . Landstreicher
                                Auch Sport erfolgreich .Der ist nächtest Jahr auch noch bei Famos ist ihr eigener Hengst , der nicht verkauft oder verpachtet wird.

Werde nun noch mal drüber schlafen und zu 80% dieses Jahr, Just do it nehmen und nächtest Jahr Landstreicher. Juckt einen doch bei beiden in den Fingern .

Kommentar

• Amy Claire
                                  • 16.11.2008
                                  • 145

Wo steht denn der Just do it ? Bei klatte steht er jetzt nicht. Zumindest finde ich den dort nicht!
                                  Und gibt es denn noch ein Bild, wo er von der Seite abgebildet ist?

Kommentar

• Coolness
                                    • 23.08.2005
                                    • 2009

Deckt wohl nur noch im NS ruf mal Famos an die helfen dir weiter!
                                    www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                    46 Antworten
                                    7.983 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41