Wie kommt man eigentlich auf eine so schräge Decktaxe von 1926.-, für Diarado!?
Decktaxe Diarado
Einklappen
X
-
Solche Deckpreise sind meiner Ansicht nach eine Art "Zuchtpolitik". Bei so hohen Decktaxen kann man sicher sein, dass eher nur sehr gutes Stutenmaterial für den Hengst gewählt wird. Ergo: die "Produkte" sind auch hochwertiger.
Wird wohl keiner seine 0815 Stute mit Diarado decken lassen und auf nen Wahnsinns-Nachwuchs hoffen.
Und somit ist die Nachzucht-Qualität des Hengstes gut abgesichert.
Und das rechtfertigt wieder die hohe Decktaxe. und ... und ... und.
Kommentar
-
-
Wird wohl keiner seine 0815 Stute mit Diarado decken lassen und auf nen Wahnsinns-Nachwuchs hoffen.
Und das rechtfertigt wieder die hohe Decktaxe. und ... und ... und
Da wäre ich mir aber ganz und gar nicht sicher!!!
Kommentar
-
-
Zitat von suznQ Beitrag anzeigenSolche Deckpreise sind meiner Ansicht nach eine Art "Zuchtpolitik". Bei so hohen Decktaxen kann man sicher sein, dass eher nur sehr gutes Stutenmaterial für den Hengst gewählt wird. Ergo: die "Produkte" sind auch hochwertiger.
Und das rechtfertigt wieder die hohe Decktaxe. und ... und ... und.Die Züchter mit den guten Stämmen sind deutlich preisbewusster als man denkt.
Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Dass es viele gute Züchter gibt, denen die Qualität ihrer Stuten bewußt ist und daher auch keinen Diarado brauchen, will ich ja nicht bestreiten. Aber schau dir die Anpaarungen mit Diarado an - da sind sehr gute Stuten dabei, und mit einem Hengst der sehr bekannt ist (durch entsprechende Werbemaßnahmen, nicht durch sportliche Erfolge!) werden auch gut verkaufbare Fohlen gezogen.
@Linaro:
hattest du den Eindruck, dass mit schlechter Stutenqualität gezüchtet wurde?
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass ich mir bei einigen Diarado Fohlen gedacht hab, dass die leider sehr wenig von der Mama haben (weil die war wesentlich besser als die Fohlen vom ersten Eindruck - auch von den Gängen - und die Mamas waren durchwegs gut!)
Was wär, wenn Díarado nur € 600 kosten würde - der wäre wahrscheinlich innerhalb von 5 min. ausverkauft mit 120% Deckbelegung. Und dann bin ich mir aber nicht mehr sicher, welche Stutenqualität er bekommt, weil dann packt in jeder auf seine Stute.
Das war doch schon zig mal bei anderen Junghengsten. Vorab bekamen sie mal die 3.Liga. Dann gabs die wildesten Ergebnisse und da war der Hengst daran Schuld.
Und nach ein paar Jahren kam man erst drauf, dass der liebe Papa mit ner ordentlichen Mama ziemlich gute Kinder bringt.Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2010, 10:34.
Kommentar
-
-
Zitat von suznQ Beitrag anzeigenDass es viele gute Züchter gibt, denen die Qualität ihrer Stuten bewußt ist und daher auch keinen Diarado brauchen, will ich ja nicht bestreiten. Aber schau dir die Anpaarungen mit Diarado an - da sind sehr gute Stuten dabei, und mit einem Hengst der sehr bekannt ist (durch entsprechende Werbemaßnahmen, nicht durch sportliche Erfolge!) werden auch gut verkaufbare Fohlen gezogen.
@Linaro:
hattest du den Eindruck, dass mit schlechter Stutenqualität gezüchtet wurde?
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass ich mir bei einigen Diarado Fohlen gedacht hab, dass die leider sehr wenig von der Mama haben (weil die war wesentlich besser als die Fohlen vom ersten Eindruck - auch von den Gängen - und die Mamas waren durchwegs gut!)
Was wär, wenn Díarado nur € 600 kosten würde - der wäre wahrscheinlich innerhalb von 5 min. ausverkauft mit 120% Deckbelegung. Und dann bin ich mir aber nicht mehr sicher, welche Stutenqualität er bekommt, weil dann packt in jeder auf seine Stute.
Das war doch schon zig mal bei anderen Junghengsten. Vorab bekamen sie mal die 3.Liga. Dann gabs die wildesten Ergebnisse und da war der Hengst daran Schuld.
Und nach ein paar Jahren kam man erst drauf, dass der liebe Papa mit ner ordentlichen Mama ziemlich gute Kinder bringt.Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigenNö, das ist die Einzige!
Zitat Schockemöhle:
Dobel's Cento
Decktaxe: Versandsamen (nur TG-Samen): 1.070 € vorab und 2.140 € bei Trächtigkeit (Stichtag 01.10.) oder Besamung bei P.S. in Mühlen (Frischsamen): 1.070 € vorab und 1.070 € bei Trächtigkeit (Stichtag 01.10.)
Wiederum bei 7% Steuern glatte Summe
Sandro Boy:
*1993, braun, 170 cm, Oldenburg
Decktaxe: Versandsamen (nur TG-Samen): 1.070 € vorab und 2.675 € bei Trächtigkeit (Stichtag 1.10.)oder Besamung bei P.S. in Mühlen (zeitweise Frischsamen): 1.070 € vorab und 1.605 € bei Trächtigkeit (Stichtag 1.10.)
Alles Hengste, die nicht oder nicht allein in Schockemöhles Besitz stehen?
Kommentar
-
-
@rubia
was ist mit meiner Theorie? - dass ne gute Stute mit nem guten Hengst die Wahrscheinlichkeit größer ist ein gutes Fohlen zu ziehen, als mit ner schlechten Stutengrundlage.
Ehrlich ist das falsch? Blöd - wozu such ich dann ewig nach guten Stuten, wenn man eh mit jedem Schrott züchten kann.
Dass das noch lang nicht bedeutet, dass aus der Superstute mit Superhengst 100% ein Superfohlen kommt ist auch klar!
Aber die Chancen stehen so wesentlich besser als mit Schrott zu züchten. In erster Linie wärs wichtig dass es zusammenpasst - der Hengst und die Stute. Aber die Grundlage ist genauso wichtig.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Übrigens: das mit den Staatsprämien und Vergaben war mal in nem anderen Topic Thema.
Und solche "Prämien" sagen nix über Vererbungsleistung oder Eigenleistung der Stute aus.
Ergo: sehr gut und sehr gut sind 2 Paar Schuh.Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2010, 01:04.
Kommentar
-
-
PS bietet für einige ehem. Hengste übrigens relativ günstigen TG-Samen an.
For Compliment bekommt man z.b. für 400 Euro.
Das ist doch auch noch ne gute Alternative gegenüber 800 € im Frischsamen-Versand.
Vorausgesetzt,man hat einen fähigen TA.Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2010, 11:50.
Kommentar
-
-
Habe im letzten Jahr eine Stute von ihm decken lassen (St.Pr.El v. Sandro). Auf Grund der hohen Decktaxe und der bescheidenen Fohlenpreise, besonders für Springfohlen, war ich mir sehr sicher, den Hengst in diesem Jahr zu wechseln.
Nun habe ich allerdings ein außergewöhnliches Stutfohlen von Diarado (dieses Fohlen ist Nummer 11 der Stute, sie brachte auch schon einen gekörten Hengst, int. Springpferde, mehrere Auktionsspitzen etc.) und ich werde ihn wieder einsetzen.
Kommentar
-
-
unsere nachbarn warten auch auf ein diarado fohlen, bin da schon sehr gespannt !!!!
welch kleiner muckelzüchter ( und man bedenke das dort oft die besten stuten stehen ) geht schon das risiko ein, einen solch teuren hengst einzusetzen ? ich denke das sind nur die *die sich den verlust, wenn es dann doch nicht so gepasst hat, oder etwas schief geht * auch leisten können.....
doch so ist das leben nun mal....geld regiert die welt .....
ich wünsche unseren nachbarn, das sie das aller beste diarado fohlen bekommen, was es bis jetzt gab
*daumendrück*
@quality.horse, wo kann man dein fohlen denn sehen ? nicht auf der hp oder ?
kannst du hier nicht mal eins einstellen ?
lg
Kommentar
-
-
Anbei zwei Bilder, leider in schlechter Qualität. Ich denke, man kann aber erkennen, dass es ein recht ordentliches Fohlen mit guten Bewegungen ist. Vielleicht bekomme ich es gebacken, eine kurzes Video einzubauen.
Diarado 1.jpg Diarado 3.jpg
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
|
6 Antworten
1.978 Hits
0 Likes