Elitehengst Gardez

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UnescaLisa

Elitehengst Gardez

Hallo ihr lieben!

Haz jemand von euch Nachzucht vom Württembergischen Elitehengst Gardez oder kennt ihr irgendwelche Gardezkinder??? Ich kenne Gardez net, nur eine Stute von ihm!
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1941

Hallo Lisa,

Gardez
    kannst Du auf der Homepage des Gestüts Marbach ansehen.

Ich mag diesen Hengst sehr gerne; er hat außer tollen Gangarten auch einen super Charakter, ein ganz lieber Hengst, dessen Image leider in letzter Zeit nicht mehr so gut zu sein scheint.

Bei der letzten Eliteauktion des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg wurden zwei Gardez-Nachkommen spottbillig rausgeramscht (schau auf der Homepage unter Vermarktung > Reitpferde Eliteauktion 2003, es sind die Pferde "Geraldine" und "Gardino&quot. Von der Qualität her hätte ich bei diesen Pferden höhere Preise erwartet.

Ich kenne einige Gardez-Nachkommen, sie sind sehr unterschiedlich in Farbe und Größe. Mal abgesehen von den verschiedenen Müttern, hat Gardez durch seine unterschiedlichen Eltern (Vater großer Fuchs, Mutter kleine zierliche Schwarzbraune) viele Möglichkeiten der Vererbung.

Selbst habe ich eine Enkelin des Gardez, der Vater ist der Gardez-Sohn Gachino, der leider an Ulla Salzgeber verkauft wurde und von dort aus als Wallach nach Spanien ging (schnüff&#33:

Greta v. Gachino

Vielleicht bin ich auch deswegen ein Gardez-Fan?!

Was ist es denn für eine Stute, die Du kennst?

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

Gardez v. Ganymed/ Herzbube T./ Golddollar T./ Halef ox.
      Der Grundstein I Enkel Gardez erfreut sich nun schon seit über zehn Jahren einer treuen Fangemeinde. Er war selbst Kör- und HLP Sieger und erbrachte in seinem Wartehengstprogramm Siege bis Springpferde M.
      Bei seinem Vater fällt einem als erstes wohl der Wallach Giorgio ein und seine Runden beim Hamburger Derby. In seiner BW Zeit, hat er auch einige gute Pferde herausgebracht, aber insgessamt die in ihn gesetzten Erwartungen nicht ganz erfüllt. Sein Muttervater Herzbube gehört für mich neben Julmond und Pregel zu den besten drei Trakehner´n in BW ( Ich hoffe die grosse Traki Fangemeinde kann mir da zustimmen). Herzbubes Meisterstück war sicher der Hengst Heuriger.
      Danach noch der Trakehner Golddollar und der Araber Halef ox wenn das nicht vom Feinsten ist.
      Gardez hat drei Gek. Söhne, Gargallo, Gardekorps und Gachino, wobei Gachino der Beste von allen drei war.
      Es gab zwei Verkäufe von Marbach die ich nicht verstanden habe, Le Duc und Gachino.
      Gardez vererbt sich am besten auf Blutstuten, zwei seiner Söhne sind aus Halbblutstuten , doch muss man darauf achten das der Halsansatz nicht zu tief ist, weil er das selbst sehr gern Vererbt. Als Remonte hatte er auch ein Schrittproblem aber im Laufe seiner Ausbildung hat sich das Gebessert. Bei seiner Nachzucht konnte ich dieses Problem aber nicht feststellen.
      Bei der letzten Galavorsellung des Pferdezuchverbandes konnte man eine Reihe guter Gardezmütter bewundern. Auch bei Fohlenschauen weiss er immer wieder als Muttervater zu glänzen.
      Gadez ist sicher ein guter Doppelvererber dem es gelungen ist, das Grundsteinblut in BW zu festigen.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

@ Benji

keine Frage, Herzbube ist ein ganz Goßer. Für mich vor allem durch seine geniale Tochter Tilsit III, Mutter der Elitehengste Tenor, Tivano und Tuareg und der Elitestute Tänzerin, ihrerseits Mutter der gek. Tambour, Thalys und vor allen Dingen Travell.

Kommentar

@ Benji

keine Frage, Herzbube ist ein ganz Goßer. Für mich vor allem durch seine geniale Tochter Tilsit III, Mutter der Elitehengste Tenor, Tivano und Tuareg und der Elitestute Tänzerin, ihrerseits Mutter der gek. Tambour, Thalys und vor allen Dingen Travell.

Kommentar

• UnescaLisa

@ Waluga: Hey, die Greta ist ja ne ganz hübsche .. Gefällt mir gut, und sie hat ähnlichkeit mit unserer , zumindest vom Körperbau her! Wir haben auf dem Hof eine 3,5 jährige Gardez x Mythens (Mightens, keine Ahnung wie man den Maitens schreibt, ihr wisst wen ich mein ) Stute ...Super hübsch mit tollen GGA! In ihrer ersten Reitpferdeprüfung ist sie 4 geworden, in ihrer Prüfung waren 6 Hengste, davon 3 gekört! Du kannst sie auf unserer HP www.reitstall-keller.de.vu unter Pferde - Dressurpferde - Gina Ginelli sehen! Die Fotos sind nicht so toll find ich, wir stellen bald noch welche von den Turnieren rein!
            Noch jemand Gardez nachkommen??

Kommentar

• Waluga
              • 13.08.2003
              • 1941

Hallo Lisa,

danke für das Kompliment für meine Greta! Gina Ginelli habe ich mir auch angesehen, sie gefällt mir sehr gut. Bestätigt Benjie´s Theorie, dass blutgeprägte Stuten gut zu Gardez passen. Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude und Erfolg mit ihr!

Kommentar

• UnescaLisa

Dankeschön, den werden wir hoffentlich in der SAison haben! Reitpferde ... nur ihr schritt ist schei...! Echt, da sin wir ständig am "verbessern"! Bald ham wir bestimmt auch ma ein Ganzkörperfoto von der geenie auf der HP.

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2781

@benjie: Du schreibst, die Abstammung ist ...Golddollar T./ Halef ox. Wenn man mal bei Del Mar nachschaut, findet man Gardez a.d. Herzblatt a.d. Geisha v. Golddollar a.d. Halali von Gabriel, und nicht von Halef ox. Würde mich mal interessieren, was stimmt?

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

Ausgewählte Hengste Deutschland 98/99 steht Halali v. Halef ox.
                    Bei dem Hengst Prunk v. Pregel , aus dem gleichen Stutenstamm, ist die Abstammung: Halali v.Halef ox a.d. Oberste v. Optiker, Festrose v.Feodor.
                    Der einzige Gabriel den ich kenne ist ein Grandesohn aus dem gleichen Jahrgang wie die Stute Herzblatt.
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)

Kommentar

• Waluga
                      • 13.08.2003
                      • 1941

Auch im Buch über Württemberger Pferde von Otto Frey und in einem älteren Buch über Marbachs Pferde ist Halef als Vater der Halali angegeben. Diese Stute Halali ist übrigens die Stamm-Mutter vieler Marbacher Zuchtstuten und -hengste.

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2781

Gabriel soll ein Traki sein, geb. 1950. Und Halali a.d. Historia v. Herbstwind. Geburtsjahre passen- aber vielleicht ist es einfach ein Fehler in der Datenbank. Kommt bisweilen vor. hat mich ja nur mal interessiert.

Kommentar

Der Halali, den Angel nennt (der von Gabriel) war ein Trakehner Hengst, keine Stute, und ist Linienbegründer für die äußerst Dressurstarken Hengste MAdruc und Hyllos (Solero).

Gabriel war ein Trakehner v. Gigant.

Halef ox ist der richtige für die Abstammung des Gardez. Bei DelMar, so schön die Seite auch ist, kommen leider sehr oft Fehler vor!

Kommentar

• AnjaZ
                            • 04.11.2002
                            • 1403

Wir haben einen 5jährigen Gardez Sohn im Stall, Rappe, etwas stämmig, gute GGA und ein Interieur vom Feinsten. Dieses Pferd hat letztes Jahr bei unserer Dienstpferdeprüfung ganz selbstverständlich den 2. Platz belegt, als 4jähriger!!! Ihn wollte niemand haben, da er an Sommerräude leidet, für uns ist er ideal! Mit ein bißchen mehr Pflegeaufwand ist sogar während der Sommermonate nichts davon zu bemerken.
                            Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• UnescaLisa

Das is ja klasse Anja!! Also die Gardez, die bei uns ist, ist sehr elegant, aber trotzdem gorß! Wird aber erst vier und momentan mehr Pferd!!
                              Erwartet jemand ein Gardez Baby in diesem Jahr??

Kommentar

• Gandhi97
                                • 25.02.2004
                                • 888

Ich hab nen 7-jährigen gardez, der hat auch sommerekzem. kommt das von gardez? vermutlich schon, denn in seiner mutterlinie kommt es über 5-6 generationen nicht vor. Was mir außerdem nicht so gut gefällt ist, dass er gerne fehlstellungen vererbt. bei uns sind drei gardez' im stall, einmal zehenweit, zweimal zeheneng. zwei dieser 3 haben sommerekzem, die eine ist riesengroß, ca.180 (5-jährig), mutterca 165cm.

Aber wie schon vor mir gesagt: das interieur ist bei allen top, und das ist vor allem für freizeitreiter auch wichtig.

ein viertes Gardezkind kommt im märz.

LG, Gandhi97

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4919

Wir haben ne jetzt 6j. Gardez Stute, dunkelbraun, 168cm, sehr sportlicher und chicer Typ, kann gewaltig springen und hat superschöne Bewegungen. Wär sogar als Buschpferd interessant, hatten schon Interessenten da. Super rittig, viel Temperament aber trotzdem super Charakter.
                                  Mir hat Gardez in Marbach auch gut gefallen, schade das er nicht mehr in der Besamung ist. Wollten ihn für ne Kupferberg Gold Stute, die auch Herzbube auf der Mutterseite führt und wir dachten das der Blutanschluß bestimmt gut passen würde Schade drum, aber es müssen sich schon einige Züchter beschwert haben, viell. nächstes Jahr dann.....
                                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• asdf
                                    • 06.02.2004
                                    • 215

Hie Gardez deckt dieses Jahr in Ellwangen/R...bach. Es wird dort von ihm Sperma angeboten. Ellwangen/... ist in Baden-Württembrg.
                                    gruß
                                    asdf
                                    Gruß
                                    asdf

Kommentar

• Gandhi97
                                      • 25.02.2004
                                      • 888

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Benjie @ Jan. 07 2004,19:47)]Als Remonte hatte er auch ein Schrittproblem aber im Laufe seiner Ausbildung hat sich das Gebessert. Bei seiner Nachzucht konnte ich dieses Problem aber nicht feststellen.
                                      @ Benjie:
                                      Inwiefern hatte Gardez denn in jungen Jahren Probleme mit dem Schritt?

Kommentar

• Benjie
                                        • 02.06.2003
                                        • 3226

na sein schritt war halt nicht so ergiebig. man kann da schon reiterlich was machen und das haben sie wohl auch gemacht. aber sein wartehengstprogramm hat er ja auch im springen gemacht
                                        (100.Koransure)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten
                                        7.690 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Isabella1993  
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        9 Antworten
                                        1.152 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.168 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.481 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X