Weis jemand von Euch wie sich Montender vererbt und/oder was für Stuten er braucht?
Montender
Einklappen
X
-
Monte Bellini hat Ramiro-Mutter und dann auch Blut (4.Gen.?).
Ich denke mal , Montender (sagte mal hier einer im Forum : der Traktor ...) und auch Monte Bellini könnte gut blutgeprägte Stuten , vielleicht sogar richtig Mut zum Blut vertragen (50%,100%).Ein bißchen spritziger kann vielleicht nicht schaden.
-
-
Montendro´s Mutterväter sind Polydor (--Pluchino xx),Frühlingsball (--Radetzky).Dritte Mutter rein-xx v. Arratos xx.
Sontender ,Muttervater Jasper v. Courville xx ,Mutter Biona ist Angloaraber.
Tender ,2.Mutter ist xx.Merlin , M.v. Coupon (?),2.M.v.Legaat.Dann noch eine mit Zeus,3,M.v.More Magic xx.
Kommentar
-
-
Contender selbst hat doch beim Holst.Verband Sonderregelung bezügl. Blutstuten,wenn ich mich nicht irre . Los Dithmarschener voran , isses so ?!
Montenders Muttervater Burggraaf hat Körgr.174 , stammt aus der unmittelbaren Familie von Acord II , der ja nun auch kein Hänfling ist.
Kommentar
-
-
Hat noch jemand Erfahrung zu Montender? Wie "verträgt" er sich mit der Holsteiner L-Linie?www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
------------------------------------------------
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
Von Montender heißt es immer, er sei recht massig und ziemlich kalt in den Füßen. Der Vorsichtigste ist er auch bestimmt nicht.
Über seine Vererbung kann ich nicht viel sagen, dazu hab ich seine Nachkommen zu wenig beobachten können. Aber ich bin ihn mal geritten (da war er noch ganz "klein" -6-jährig). Dachte noch das kann ja heiter werden bei diesem Brecher, *in Springbügel hochhiev* Aber ich war erstaunt darüber wie manövrierfähig dieses "Schiff" war... und cool dazu. Ich konnte ihn jedenfalls gut leiden.
Kommentar
-
-
montender als trekker und als sehr kalt in den füssen zu beszeichnen, finde ich ziemlich anmaßend.
er war schließlich deutscher meister, doppel europameister, bestes pferd der olymp spiele und olympia bronze gewinner, zudem sieger in unzähligen nationenpreisen und großen preisen.
leider hatte er mit vielen verletzungen zu kämpfen.
das einzige was man wohl mit fug und recht behaupten kann ist, dass er nicht unbedingt der "härteste" auf den beinen ist (aber welcher holsteiner ist das schon?)
zur vererbung: bei relativ wenigen bedeckungen (wohl probleme mit dem samen, die jetzt aber behoben),
ziemlich viele S-erfolgreiche Pferde. alle aber mind. in 3-4 Generation Blutanschluss.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
.. ich habe 2 Montender aus Holsteiner Stuten gezogen.
Kann voneinem Video per PM schicken bei Interesse.
Hatte danach über 2 Jahre insgesamt 3 Stuten nicht mehr tragend bekommen und vorerst aufgegeben.
TOLLER HENGST !!!
Kommentar
-
-
wurde Monte Cain auf der Nachkörung gekört?
schickes Pferd. kenne die Mutterseite.
@ Mayall: Montenders Samen ist jetzt wieder besser, wo er nicht mehr im Sport ist! die Doppelbelastung macht vielen Hengsten zu schaffen. außerdem kann auch nicht jeder tierarzt mit TG umgehen.
Montender sollte wohl mit Blut angepaart werden. Aber z.B Mya Mercedes hat auch keine "Blut"- Mutter
Kommentar
-
-
ich hatte Montender x Alcatraz Super Pferd
und Montender x Landgraf Super
Habe nur mit Frischsamen besamt, TG war noch schlechter. Komischerweise wurden meine Stute tragend als er im Hochleistungssport war. Nachkommen sind jetzt 3 + 4 Jahre alt.
Vielleicht versuche ich es das nächste mal - nähere Info warum ja / nein PM
Kommentar
-
-
Montendro II wurde am Wochenende gekört. Steht bei den Ergebnissen der ZfdP Körung!
Jetzt hat Montender ja schon einige gekörte und in der neuen Reiter und Pferde steht er auch mit dem höchsten Zuchtwert aller in Westfalen genutzten Hengste.
nicht schlecht der specht. man muss aber glaub ich geschickt anpaaren.
Kommentar
-
-
Vor allen Dingen würde ich ihn nur mit gesunden Stuten anpaarenZitat von Dollargirl Beitrag anzeigenJetzt hat Montender ja schon einige gekörte und in der neuen Reiter und Pferde steht er auch mit dem höchsten Zuchtwert aller in Westfalen genutzten Hengste.
nicht schlecht der specht. man muss aber glaub ich geschickt anpaaren.
The navicular on the right front is a class 3Zuletzt geändert von ditschi; 04.04.2011, 14:19.sigpic
"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
Kommentar
-
-
das hört sich ja so an, als würde montender sonst kranke pferde machen. sowas darf man nicht einfach so behaupten. natürlich ist es so, dass holsteiner grundsätzlich eher probleme mit schwachen bändern usw. haben. aber ich glaube das trifft auf fast alle schwereren Holsteiner zu. montender hatte soweit ich weiß lediglich probleme mit bändern und war ansonsten tiptop auf dem tüv...
ich glaube man sollte generell jeden hengst nur mit gesunden stuten anpaaren.
Kommentar
-
-
.. ich weiß von einem Montender Nachkommen mit schlechtem Tüv aus einer Stute mit Nachkommen mit gutem Tüv.
Kommentar
-
-
Vielleicht solltest du dazu mal bei www.kwpn.nl nachlesen. Da sind die TÜV Reporte der in NL gekörten Hengste veröffentlicht. Da steht das nämlich mit dem 3er TÜV vorne rechts ganz öffentlich.Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigendas hört sich ja so an, als würde montender sonst kranke pferde machen. sowas darf man nicht einfach so behaupten. natürlich ist es so, dass holsteiner grundsätzlich eher probleme mit schwachen bändern usw. haben. aber ich glaube das trifft auf fast alle schwereren Holsteiner zu. montender hatte soweit ich weiß lediglich probleme mit bändern und war ansonsten tiptop auf dem tüv...
ich glaube man sollte generell jeden hengst nur mit gesunden stuten anpaaren.
Vielleicht kannst du uns einstellen, wo das steht, dass der Hengst Tiptop mit dem TÜV ist...
www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
|
8 Antworten