Montender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry
    • 18.04.2002
    • 1158

Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigen
    . sowas darf man nicht einfach so behaupten.

natürlich ist es so, dass holsteiner grundsätzlich eher probleme mit schwachen bändern usw. haben. aber ich glaube das trifft auf fast alle schwereren Holsteiner zu.
    .
    Bitte erst noch mal deine beitrage lesen vor du auf absenden druckst
    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Mayall
      • 11.10.2010
      • 1149

... OK ich bin ganz großer Montenderfan, habe selbst 2 Nachkommen gezogen und dadurch diverse Gespräche geführt.

Der Hengst ist ganz toll aber...
      Ich nutze ihn nicht mehr.
      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

Ich gebe mich geschlagen.
        Hat wohl jeder seine Meinung.denke nur, dass L.B. wohl kaum einen Anteil an Montender gekauft hätte, wenn der Tüv so schlecht gewesen wäre
        Und KwPN hätte ihn auch wohl mit einem nicht tragbaren Gesundheitsergebnis nicht anerkannt, oder?

Hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und seine eigene Meinung dazu.

Trotzdem bin ich der Meinung man sollte auch nur mit gesunden Stuten züchten.

Kommentar

• Mayall
          • 11.10.2010
          • 1149

... der Tüv hat nicht unbedingt etwas mit Leistung zu tun, sondern häufig etwas mit mit Vermarktbarkeit.
          Stell dir vor, du bezahlst € 2.500,00 Decktaxe, usw. und hast ein tolles Fohlen, röntgst 2 Jäh. und stehst mit einem Problem da. Das Pferd kann Olympiade gehen, aber solange das nicht so ist, kauft keiner das junge Pferd zu einem vernünftigen Preis.

Dollargirl, ich bin ganz bei dir und finde die Abqualifizierung der Pferde durch Röntgen ätzend, aber es ist ein Problem.

L.B. hat sich an Montender beteiligt, als er erfolgreich war, in der Katetegorie spielt der Tüv nicht mehr so eine große Rolle.

Letztlich geht es um das Risiko der Vererblichkeit .
          Ich habe mich jahrelang mit Montender beschäftigt und er ist für mich eines der besten Pferde.

Kommentar

• ditschi
            • 10.04.2002
            • 2200

Übrigens ist es meiner Meinung nach ein Riesenunterschied, ob ein Hengst vielleicht einen Chip hat oder einen Befund an der Hufrolle.
            sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

klar macht es einen Unterschied, ob chip oder hufrolle.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 06:39.

Kommentar

• ditschi
                • 10.04.2002
                • 2200

Hier mal ein Thread zum Begriff Navicular:

Und ich z.b. habe nicht geschrieben, dass es gesundheitliche Probleme mit seinen NK gibt. Aber in Anbetracht des Röntgenbefundes würde ich den Hengst nicht einsetzen. Zumal ich von diversen Stellen von entsprechenden Befunden bei dem Hengst gehört habe - und das ist ja auch veröffentlicht und kein Hirngespinst.

Und wenn wir alle davon reden, dass Stuten mit einem entsprechenden Befund nicht in der Zucht eingesetzt werden sollen - was bitte ist denn mit Hengsten, die naturgemäß ihr Genmaterial wesentlich mehr verbreiten??!!
                Zuletzt geändert von ditschi; 05.04.2011, 14:43.
                sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Mayall
                  • 11.10.2010
                  • 1149

.... ich weiß von einem 2-j. Montender mit Hufrollenbefund.

Das soll auch kein Einzelfall sein...

Finde ich selber ja auch Schade

Kommentar

• franz
                    • 01.04.2009
                    • 150

Monte Cain von Montender ist Sieger des 30TT in Münster-Handorf. www westfalenpferde.de

Kommentar

• Manny
                      Gesperrt
                      • 16.12.2009
                      • 818

Marco Kutschers einstiges Spitzenpferd, der KWPN-Hengst Montender, mit dem der Beerbaum-Mitarbeiter unter anderem Europameister wurde, ist umgezogen. Er wird den Pferdezüchtern in Zukunft über die holländische Hengststation De Watermoelen zur Verfügung stehen.

Kommentar

• jue
                        • 08.08.2010
                        • 392

Ich hab den St Georg Artikel gelesen .Stimmt es dass Back Gammon tot ist .Wie ist das den passiert?

Wenn der Artikel stimmt , dann hat Montender aus ca 200 Bedeckungen 16 gekörte Söhne , kann das sein ?
                        Zuletzt geändert von jue; 17.01.2012, 00:23.

Kommentar

• Climax
                          • 24.08.2007
                          • 1132

Lt. FN-Jahrbuch sind in Deutschland 33 im Sport eingetragen und 7 Hengste gekört (HB1 sind 6). Sporterfolgreich im vergangenen Jahr waren 13.

Kommentar

Backgammon hatte eine Kolik. Wirklich Schade. Ein toller Hengst. Montender x Heartbreaker hat gut gepasst.

Viele gekörte Montender Söhne stehen nicht im Fn-Jahrbuch. z.B der SF Hengst Tschouk du Toscane und der AES gek. My Tender Z. Insgesamt sind es glaub ich 13 gekörte für Montender bei tatsächlich nicht besonders vielen Stuten.
                            Monte Bellini, Montendro I und Mya Mercedes bspw. stammen aus den ersten Jahrgängen. Da war er in Dtschld. noch gänzlich unbekannt.
                            Mya Mercedes ins wohl auch Staatsprämie sowie die Stute in diese Jahr auf der NRW-Eliteschau.

Zwei Nachkommen des Montender sind in Holland auch in ZZ-zwar bzw. Intermed. Dressur erfolgreich.

Kommentar

• Mayall
                              • 11.10.2010
                              • 1149

das Problem bei Montender war/ist auch, dass viele Stuten nicht tragend wurden. Ich selber habe 2 Nachkommen aber auch etliche vergebliche Versuche mit verschiedenen Stuten.

Super Schade aber es freut mich, dass jetzt doch immer mehr Nachkommen bekannter werden und tolle Pferde sind.

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2441

wenn man über den Röntgenbefund von Montender spricht sollte man bedenken, daß dieser vom 6.6.2005
                                stammt. Montender war zu diesem Zeitpunkt bereits 11 Jahre alt und seit Jahren im int. Springsport 'tätig'. Diesen Befund mit dem von 2,5 jährigen Hengsten zu vergleichen, die in ihrem Leben außer longieren und Freispringen noch nix geleistet haben zu vergleichen, halte ich für sehr gewagt.

Kommentar

• franz
                                  • 01.04.2009
                                  • 150

Ich denke das Montender super nachzucht hat z.b Monte Bellini oder Monte Cain gewinnt dritte Springpferdeprüfung in Folge Nach dem Sieg des 30 TT in Münster-Handorf gwinnt Monte Cain erneut in Rhede-Krommert zwei Springpferdeprüfungen der Klasse A **, somit hat er alle Prüfungen seiner noch jungen Karriere bis jetzt gewonnen. info www.horsnet.de

Kommentar

Messenger (Sieger HLPSpringen), Montendro I (Sieger HLP Springen), Ultimo (Dressur ZZ-Zwar; Prix St. Georg)..
                                    Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 06:40.

Kommentar

• HDT
                                      • 08.03.2010
                                      • 2155

Was haltet Ihr von Monte Bellini und welche Stuten braucht er?

Kommentar

• Jule89
                                        • 26.04.2010
                                        • 1173

Oh, zu Monte Bellini gibt es einige Threads hier im Forum! Da findest du auch unsere MB und ihre Vollschwester.

Zusammenfassend ist wohl zu sagen: Er braucht blütige Stuten. die fohlen, die ich gesehen habe, waren alle mit einem auffallend korrektem exterieur ausgestattet (sofern die stute nicht extrem durchgedrückt hat), meistens typvoll, bei springanpaarung (was wohl die meisten waren ) mit wenig gang ausgestattet (trab) - galopp ist o.k.

wir hatten 2 vollschwestern, die ältere ist erst mit 4 noch mal richtig gewachsen, 3-jährig war sie noch so bei 165 cm. (mutter hat 173) die jüngere (vom mai 2008) ist jetzt bei ca. 168 cm. unsere haben ein bisschen mehr gang abbekommen, aber das kommt hier wohl eher von muttern.
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jule89
                                          • 26.04.2010
                                          • 1173

die bilder sind übrigens frisch von heute mittag...die sonne war so schön, da musste ich einfach auf den platz - wer will da schon in der halle einstauben?

die stute ist unsere jüngste MB aus einer Montezuma-Weltmeister-Mutter und seit Dezember 2011 ernsthaft in Arbeit
                                          Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 12.01.2026, 07:27
                                          8 Antworten
                                          329 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Duggi
                                          von Duggi

Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
                                          4 Antworten
                                          578 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Damaschino von Gast
                                          Erstellt von Gast, 24.12.2019, 10:31
                                          30 Antworten
                                          6.339 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Erstellt von sonnenblume00, 10.04.2018, 10:41
                                          365 Antworten
                                          69.950 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferdi
                                          von Pferdi

Erstellt von Lauriefan, 06.01.2026, 13:41
                                          7 Antworten
                                          399 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Lädt...
                                          X