Suche Hengst der folgende Eigenschaften

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hotta
    • 17.01.2002
    • 329

...jetzt bin ich auf der Suche für die Rosenkavalier-Arogno.

So rein papiermäßig fände ich ja mal Brentano u/o Canzler sehr spannend.
    Mal etwas mehr Blut und letzterer mit der Anpaarung der Vollgeschwister Anna Karenina und Arogno.
    Würde mich wirklich mal reizen, schon allein um meine Neugierde zu befriedigen.
    Da würde ich aber dann auf ein Stutfohlen hoffen für die Zucht.

Der andere Ansatz ist mein "Reitgefühl" - die Stute macht wirklich Spaß, macht alles mit, sensibel, aufmerksam und guter Nerv. Hat mit ihren 12 Jahren jetzt richtig angefangen zu springen (hatte ich bei der Abstammung, vor den Fohlen, nie ernsthaft ausprobiert).
    Brentano und Springen wohl eher nicht, Canzler wäre möglich.
    Bekäme ich aber kein Stutfohlen wäre die Anpaarung sehr speziell und der Verkauf schwierig.

....so das sind meine wirren Gedanken....irgendwie nachvollziehbar???
    ....und dann meine anfangs geforderten Eigenschaften...???

Kommentar

• Donatelli
      • 24.06.2004
      • 1101

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
      Die Schwachpunkte sind wirklich häufig zu sehen gewesen.

Wir hatten mit unserem Don Crusador aber Glück. Wollte "D", xx-Blut und mehr Hals - haben wir alles bekommen. Hals bald etwas sehr viel, Richterkommentar: halsbetontes Fohlen, der Hals schon fast ein wenig zu hoch aufgesetzt. Sehr guter Schritt.

Auch den Hengstausdruck kann ich bei ihm nicht vermissen. Selbst bei "10cm Winterzottelfell" ist der durchaus noch auszumachen. Hat aber eher ein starkes Fundament und für das erhoffte Stutfohlen hätte ich es gerne edler, von daher wird die Anpaarung nicht wiederholt.

Und von jedem der in den Stall kam konnte man ein: "Boah, DER ist aber chick" vernehmen, also beim Geschlecht hat sich auch auf den ersten Blick keiner vertan.
      Ich kann mein Fohlen von DC ähnlich beschreiben:

Die Mutter meines Fohlens hat schon einen guten Schritt, aber Don Crusador hat den Raumgriff nochmal verbessert. Von der Oberlinie her ist er schön geschlossen und hat eine gut angesetzte, genügend lange Halsung, auch den eindeutigen Hengstausdruck kann man jetzt schon gut erkennen (Richterkommentar)!
      Der Kopf ist recht groß geraten, aber nicht unedel. (Hat Muttern aber auch). Trab sehr elastisch (auch von Muttern), Galopp guter Durchsprung und bergauf.
      Er hat eine sehr gute Schulter. Hinterhand könnte noch besser gewinkelt sein. Ach ja, Beine wurden eindeutig verlängert!
      Dadurch, daß er im Winter schön schwarz ist, und dazu noch bunt ist, ist er natürlich im Stall für Besucher auch immer ein Anziehungspunkt

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
        Die Mutter meines Fohlens hat schon einen guten Schritt, aber Don Crusador hat den Raumgriff nochmal verbessert. Von der Oberlinie her ist er schön geschlossen und hat eine gut angesetzte, genügend lange Halsung, auch den eindeutigen Hengstausdruck kann man jetzt schon gut erkennen (Richterkommentar)!
        Das mit dem Schritt ist aber nicht typisch, dass war auf den Vorauswahlen / Körungen deutlich zu sehen, hätte ich denen als Fohlen allerdings auch noch nicht unterschrieben! Er bekommt aber sehr schön Schluss in die Oberlinie, das habe ich auch in der Breite beobachtet.

@Hotta schwierig! Brentano macht sie ja auch gern mal sehr gewöhnlich, da steht eher dann das Reitpferd wieder im Mittelpunkt! Das ist wohl auch der Grund, warum wir uns immer noch mit Körhengsten von ihm schwer tun. Wäre mir mit Rosenkavalier zu schwer (rein vom Papier her). Dein Don Vino Fohlen fand ich auf den Bildern sehr ansprechend! Don Vino ist sicherlich einer der verkannteren Ds. Keine Ahnung warum, vielleicht der Fuchsfarbe wegen und da es ja noch einen ähnlich gezogenen Schwatten gibt! Meine Einschätzung von Don Vino ist, dass ich ihm Stuten mit Trakki Anschluss (zu dem Consul, bei dir mit Arogno zweifach und Absatz ja gegeben) oder recht direktem xx Anschluss geben würde. Dann wird das ganze sehr typschön, bedienerfreundlich und häufig auch in gewünschter Qualität, was die GGA betrifft. Was kommt nach Arogno? Hast du Bilder der Stute?

Ich habe eine Don Vino aus einer Weltmeyer (mal wieder der W-Anschluss )- Hill Hawk xx Mutter, die auf einen Trakki Stamm zurückgeht! Sehr nett zu händelndes und zu reitendes Pferd mit ordentlichen GGA und schöner Typprägung! Bilder mal anbei, zur Zeit ist sie aber in Mutterschutz!

Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Rascaja
          • 23.02.2007
          • 384

Hallo Hotta !
          Fürst Grandios ( Sportpferde Schmidt ) und Conteur ( Landgestüt Celle ), könnten auch passen.

Linaro3 - Deine Stute gefällt mir !

Kommentar

• Hotta
            • 17.01.2002
            • 329

Eine kleine Conteur gibts schon, siehe Jahrgang 2006.
            Gefiel mir als Fohlen ehrlich gesagt besser als im Moment.
            Da muß ich noch ein gutes Jahr warten - dann weiß ich mehr.

Gruß Hotta

...bin auf Fotosuche

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
            42 Antworten
            7.679 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Isabella1993  
            Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46