Suche nährer Info´s zu Celler Hengsten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche nährer Info´s zu Celler Hengsten...

Hallo,

ich suche nähere Informationen zu der Vererbung folgenden Celler Hengsten bzw. hat vielleicht ja auch jemand Erfahrungen mit Nachkommen Ihnen unterm Sattel gemacht. Zu welchen Stuten passen die Hengste?

1. Matula (Matcho AA-Don Carlos-Galan)
    2. Pommery (Pik Bube-Absatz-Valentino xx)
    3. Rosentau (Rubinstein-Noble Roi xx-World Cup II)
    4. Santini (Sandro-Cardinal xx-Lateran)
    5. Warkant (World Cup I-Grande-Pik König)
    6. Wolkentanz (Weltmeyer-Ludendorff-Aristides)

Zusätzlich würde mich mal interessieren ob sich der Einsatz der Älteren wie Matula und Warkant noch lohnt oder bleibt man der Nachzucht sitzen weil lieber alle Modehengste zum Vater haben wollen?
    Würdet ihr mit ner passenden Stute einen der älteren benutzen oder doch eher den Körsieger?

Gruß Sarabi
  • BKM
    • 03.07.2002
    • 967

Schau mal hier:http://forum.horsevideo.eu/showthrea...ghlight=Matula
    und hier:http://http://forum.horsevideo.eu/showthread.php?t=9134&highlight=Pommery

Viele Grüsse
    BKM
    Viele Grüße
    BKM

Es kann passieren, was will.
    Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• steffi18
      • 11.12.2001
      • 800

Santini und Wolkentanz stehen bei mir um die Ecke.
      Santini ist auf jeden Fall kein Veredler. Macht mit wenig Blut führenden Stuten richtige Brecher.
      Kenne persönlich eine Santini Stute aus einer Waldstar xx-Mutter. Die ist sehr blutgeprägt und hat einen feinen Typ.

Wolkentanz wir meiner Meinung nach überbewertet. Dafür, dass er so viel deckt, hat er noch nichts Nennenswertes hervorgebracht.
      Typvoll sind seine Nachkommen zwar alle (wobei die braunen Nachkommen noch hübscher sind) und gute bis sehr gute GGA, aber das gewisse Etwas fehlt.
      Viele Wolkentänzer machen auch einen guten Sprung.
      Am häufigsten anzutreffen ist hier in Ostfriesland die Kombi Wolkentanz I-Wanderbursch II.
      Zu Santini kann ich noch sagen, dass er selbst sehr brav ist. Nach der Morgenarbeit kann man ihn z.B. unangebunden hinstellen und mit Wasser abspritzen.
      Ist einer meiner Liebslingshengste und aufgrund seiner Abstammung eine absolute Outcrossvariante in Hannover.
      Leider wird er nicht gut frequentiert
      Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1044

Wir hatten zwei Matulas, beide sehr rittig, der, mit dessen Besitzern ich noch Kontakt habe, läuft M-Dressur und A-Springen sowie alle möglichen und unmöglichen Jugendprüfungen ohne Wenn und Aber. Mutter ist Leinbiz/Echo II/Gotthard.

Warkant bringt auch eher Brecher, wenn die Stute nicht genügend Blutanschluß hat, aber alle sind bewegungsstark und klar im Kopf.

Von Rosentau glaube ich nach wie vor, dass er unterschätzt wird, ich habe nur leider keine passende Stute für ihn...
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Pommery, von mir ein ganz klares +++, spannendes Papier, outcross, kein Fohlenmacher, manchmal ein bisserl herbe Gesichter aber top Reitpferde!! schon teuer über die Auktion verkaufte Nachkommen. Kenne eine Züchterin die Pommery nutzt und die Pferde sind absolut KLASSE!
          ?

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Matula: Matcho mit nochmal Araberanschluss über die Mutterseite! Das Papier finde ich spannender als ewig diesen Goldstein-Anschluss über die Mutterseite der Matchos - igitt! Gibt recht wenig Nachzucht von Matula, der Hannoverband (Christmann) bildet nicht mal nen Zuchtwert für ihn! Mangan zum Beispiel findet sich dort! Die Matulas, die ich kenne, haben ab und an ein kleines Größenproblem (Araberblut?)! Und Matcho selbst im väterlichen Stamm hat nichts hinterlassen! Die Nachzucht in der Breite ist nobel und schick aufgemacht mit guten GGA, kommt aber sportlich über die mittelschwere Klasse selten hinaus und gedeckt hat der Matcho viel! Einige sehr gute Schaustuten hat er hinterlassen (Mona Lisa z.B.), sportlich war das eher mau!

Pommery: Klar unterschätzt!!! Pik Bube - Absatz - Valentino xx finde ich an sich schon toll! Rittige Nachzucht mit Hinterbein, mit Elastik und Go! Gesichter sind manchmal etwas Pik Bube like! Da muss man aufpassen! Nochmal Saftanschluss ist wichtig, sonst wir das auch zu kurzbeinig. Gibt Nachzucht in beiden Sparten bis zur schweren Klasse und eine verhältnismäßig hohe Sequenz Staatsprämienstuten! Der hätte mehr Chancen verdient, im hannoverschen Zuchtgebiet sind nicht mal 200 Nachkommen registriert!

Rosentau: Ging damals anhand des schwatten, gehypten Halbbruders, der mit dem Hobby , unter! Zumal ich von dem besagten die Nachzucht unterm Sattel nicht mag, hätte Rosentau sicherlich ne Chance mehr verdient! Hat in Robespierre einen gekörten Sohn hinterlassen, der auch stark im Schatten steht! Etwas wenig Rahmen aber ganz groß in der Bewegung! Die paar Robespierre Fohlen, die es gibt, sind zwar teilweise recht normal im Typ aber bewegen sich ausgezeichnet durch den Körper!

Santini: Kenne ich zu wenig Nachzucht um mir ein allgemeines Urteil zu bilden! Ein bisschen wiedersprüchliches Pedigree! Sandro ist für mich in die Springschiene zu ordnen und Cardinal möchte ich im Springstamm nicht haben! Die wenigen, die ich von den Verdener Zwischenauktionen kenne, kamen über nettes, normales Reitpferd nicht hinaus!

Wolkentanz: Mmmh, trotz hoher Stutenzahlen in den ersten Jahren für meine Begriffe zu wenige Sportler im Viereck auf gehobenem Niveau! Das Alter ist erreicht, aber so richtig kommen sie nicht! Ein riesenhoher Zuchtwert für Stutbucheintragung und Leistungsprüfungen (Momentaufnahme meist 3jähr) ist mir persönlich zu wenig in dem Alter! In der Vererbung sicherlich ein großer Streufaktor in der Größe! Viele im unteren 1,60er Maß! Rittig scheinen sie zu sein und in der Bewegung vom Vater geprägt! Viel Hinterbein, sehr guter Schritt.

Warkant: Mein persönlicher Favorit! Ohne das EVA Problem würden da hoffentlich die Bedeckungszahlen anders aussehen! Meiner persönlichen Meinung nach, setze ich ihn vor das andere große W in Hannover, vor den Halbbruder in Fuchsjacke (ohne den schlechtreden zu wollen)! Die Ausbeute bei den Sportpferden ist einfach höher! Namen wie Wansuela Suerte, Wahajama, World Congress oder Viva Espania sprechen eine deutliche Sprache! Die Nachzucht überzeugt durch drei hervorragende GGA, den nötigen Rahmen, Talent für die Pi/Pa Tour und die richtige Einstellung (die manchmal aber etwas länger braucht, um sie in die richtige Bahn zu lenken)! Vielleicht nicht immer amateurgeeignet! In der Vererbung schöne Passereffekte an Eiger I, Acapulco oder Absatz! Eher weniger der Hengstmacher, aber auf der Mutterseite recht häufig vertreten (Londonderry, Laudabilis, Robespierre usw).
            Zuletzt geändert von Linaro3; 26.07.2007, 22:33.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Schon mal vielen dank für die Antworten

Hätte da noch ne Frage zwecks Blutanschluß bei der Stute, wie hoch mußte der Blutanteil der Stute den sein? Habe eine Bolerostute die laut Paardenfokken einen xx/0x Anteil von 46,49 % hat, wäre das ausreichend?

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Da gibt es keine Vorgabe! Nach sowas richte ich mich nie! Wie ist deine Stute denn weiter gezogen?
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• agm
                  • 21.05.2007
                  • 1767

Sind das die Hengste, welche Du für die Stute ausgewählt hast? Wie ist die Stute denn genau gezogen?
                  ?

Kommentar

Meine Stute ist eine Le Beau x Bolero (Komplette Abstammung unter allbreedpedigree Leonie G), sie hat diese Jahr ein Hengstfohlen von Wind Dancer (siehe auch im Forum unter Hf von Wind Dancer).

Ob die Hengste jetzt zu meiner Stute passen weiß ich nicht genau, da ich bis jetzt noch nichts über die Vererbung der Hengste gehört habe,außer Warkant. Aber ich finde sie alle recht interessant und habe deshalb das Topic aufgemacht um mehr über die Hengste in Erfahrung zu bringen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                    10 Antworten
                    1.541 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag gapko48
                    von gapko48

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                    53 Antworten