Quaterback

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quaterback

Wie schon oben gefragt--->nach der ganzen Hype im letzten Jahr, wollte ich eigentlich nur fragen, ob ihn bisher jemand genutzt hat, ob es geklappt hat etc. Wie sind die Konditionen bei ihm ? Kommt man gut an den Samen.
    Alles wird gut
    Bacano
  • freeman
    • 20.07.2005
    • 435

Hallo Bacano

Habe gerade vor zwei Tagen mit Quaterback gedeckt.
    Keine Probleme bei der Bestellung und Lieferung alles
    sehr gut.
    Samen Quali ist in Ordnung kann Dir dann in 14 Tagen mehr mitteilen.
    Ach, ja der Samen wurde in die Schweiz gesendet.

Kommentar

Den Samen bekommt man über die Station Sosath. Decktaxe liegt bei 850.- Euro. Man bekommt einmal Frischsperma pro Rosse zugesandt.

Kommentar

• zuckerschnute
        PREMIUM-Mitglied
        • 21.01.2007
        • 3954

Gibt es schon Fohlen? Oder deckt er dieses Jahr das erste Mal? Hab ihn gestern auf der Sosath-DVD gesehen. Super klasse!

Kommentar

• polarmaid
          • 26.09.2005
          • 2148

Auch wir können erst mal in Sachen Quaterback Vollzugsmeldung geben! Unsere Ruiz Soler/Weltmeyer wird in 8 Tagen auf Trächtigkeit untersucht, drückt fest die Daumen! Samenbestellung und -Versand ohne Probleme, aber, wie schon gesagt nur eine Portion, hat bei uns aber auch gereicht!

Kommentar

• Ingo
            • 23.03.2003
            • 450

dass es nur eine Portion pro Rosse gibt, ist natürlich nicht so dolle... habe das jetzt schon mehrfach gehört. Muss also stimmen. Ist er denn soo hoch frequentiert oder liegt es an der Qualität ?
            Gruss Ingo

Drücke allen fest die Daumen für ein gutes Gelingen !

Kommentar

• freeman
              • 20.07.2005
              • 435

Ingo

An der Qualität des Samens ist sicherlich nicht zu zweifeln, wir haben ihn kontrolliert.
              Also muss es an der Nachfrage liegen.
              Aber eine Portion FS pro Rosse ist doch garnicht so schlecht.
              Vielleicht sehen wir es in der Schweiz etwas anders, denn
              wir müssen unsere Stuten gut vorbereiten da uns ja jeder
              Transport nicht nur enorm kostet sonder auch die Abwicklung
              durch den Zoll sehr mühsam ist.

Kommentar

• Ingo
                • 23.03.2003
                • 450

@ freeman: es geht bei meiner Frage nicht um die Qualität des Samens, den DU in Deiner Lieferung erhälst, sondern um die Anzahl der Portionen, die man aus seinem Sprung herstellen kann. Manche Hengste liefern gut und man kann evtl. 20-25 Portionen mit 600 Mio bewegl. Anteile versenden, andere haben halt aus einem Sprung nur 5 Portionen mit 600 Mio bewegl. Anteile. Das meinte ich mit Qualität.
                Ich denke, dass man Stuten nur in begrenztem Maße vorbereiten kann. Natur ist halt auch Natur. Und auch manch angespritzer Follilkel springt nicht immer.. und ich denke, dass eine Portion da schon wenig sein kann. Drücke Dir fest die Daumen.
                Gruss Ingo

Kommentar

• Ingo
                  • 23.03.2003
                  • 450

..es ist halt immer schöner, wenn man mit 2 Portionen um den Eisprung herumbesamen kann...-> eine andere Möglichkeit ist aber auch, die eine vorhandene Portion zu teilen und 2 mal zu besamen.
                  Was kostet denn der Transport plus Zoll einer Portion FS in die Schweiz ?
                  Gruss Ingo

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Ingo @ Mär. 19 2007,11:45)]Manche Hengste liefern gut und man kann evtl. 20-25 Portionen mit 600 Mio bewegl. Anteile versenden.
                    Das geht? Ist das nicht ein bisschen viel? Ich hab da auch wenig Ahnung von, hätte jetzt aber mal im Maximalfall so 10 bis 12, vielleicht etwas mehr gedacht!
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Coeur
                      • 24.02.2004
                      • 2571

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Ingo @ Mär. 19 2007,11:48)]..es ist halt immer schöner, wenn man mit 2 Portionen um den Eisprung herumbesamen kann...-> eine andere Möglichkeit ist aber auch, die eine vorhandene Portion zu teilen und 2 mal zu besamen.
                      @ Ingo, was soll das teilen von FS Samen bringen??

wie willst Du dann die Hälfte die Du nicht brauchst lagern? Der Samen hält in der Stute am längsten, 48 Stunden und länger!!

Alle anderen (auser TG) "lagerarten" sind nicht so ideal, und der Samen stirbt schneller ab.

Kommentar

• Donatelli
                        • 24.06.2004
                        • 1101

Ich habe letzte Woche mit dem Besamungswart einer bekannten Deckstation gesprochen.
                        Wir kamen irgendwie auf dieses Thema.....

Er meinte, daß der Samen von Quarterback sehr gut sei, dafür aber von der Menge her nicht ausreichend.

Es werden wohl pro Tag nur an die fünf bis acht Portionen verschickt und wenn man dann der neunte ist der anruft, hat man halt Pech gehabt...

Kommentar

• freeman
                          • 20.07.2005
                          • 435

Qualität

Mein Tierarzt ist vielleicht manchmal einwenig hektisch, wenn man ihn aber näher kennt weiss man das er einiges auf den Kasten hat.
                          Sperma Qualität hin und her es braucht im endeffekt doch nur ein kleines lebiges etwas....
                          Und wenn die Fruchtbarkeit der Stute ok. ist sollte es doch klappen, wenn das nicht der Fall ist dann nutzt es auch nicht wenn DU 4 Portionen hast.
                          (Nach Aussage meines Tierarztes)

Kommentar

• Ingo
                            • 23.03.2003
                            • 450

@Linaro: 10-12 Portionen ist echt wenig.. die meisten hengste haben mehr.
                            @coeur: Bin selbst Besamungswart.(=Eigenbestandsbesamer)- der Samen hält sich im Kühlschrank doch noch etwas länger als in der Stute. Dort ist er schneller und es sterben schneller die bewegl Teile ab. Kühle Lagerung ist besser.
                            Deshalb kann man, wenn nur eine Portion vorhanden- versuchen um den Eisprung herum besamen. Portion halbieren- eine zB morgens hinein- die andere im Kühlschrank lagern- und die andere abends hinein. So hat man eine etwas längere Zeit abgedeckt.
                            @ Lilly 73: genau das meinte ich !
                            @freeman: Du sagst:"Qualität hin oder her "-> wo mehr bewegl Teichen im Spiel sind, ist auch die Wahrscheinlichkeit höher.
                            Am Ende ist der Zeitpunkt das aller Wichtigste !! Genau nach oder vor dem Ovulieren ist der perfekte Zeitpunkt den Samen einzulegen.
                            Da hilft keine Quantität(= 4 Portionen) aber Qualität, die zur richtigen Zeit (&#33eingesetzt wird.
                            Und wenn man pro Rosse halt 2x FS bekommt, kann man halt
                            den Zeitpunkt, (der nie 100% kalkulierbar ist, wenn man am Tag zuvor bis 10.00 Uhr morgens bestellen muss).
                            besser treffen.
                            Gruss Ingo

Kommentar

• farina
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 28.11.2006
                              • 1504

Habt Ihr Eure Stuten zu Sosaths gebracht zur Besamung ?

Kommentar

• farina
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 28.11.2006
                                • 1504

Wie alt ist der Samen, wenn er eintrifft

Kommentar

Der Samen wird direkt von Krumke aus verschickt, somit ist er wie üblich 1 Tag alt.

Kommentar

• lombarde
                                    • 26.02.2007
                                    • 1806

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Linaro3 @ Mär. 19 2007,11:50)]
                                    Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Ingo @ Mär. 19 2007,11:45)]Manche Hengste liefern gut und man kann evtl. 20-25 Portionen mit 600 Mio bewegl. Anteile versenden.
                                    Das geht? Ist das nicht ein bisschen viel? Ich hab da auch wenig Ahnung von, hätte jetzt aber mal im Maximalfall so 10 bis 12, vielleicht etwas mehr gedacht!
                                    Angeblich geht es.
                                    Das sind wohl nur ca. Zahlen, da wir uns ja da auf die Aussagen der Hengsthalter verlassen müssen. Oder sitzt hier jemand in der ersten Reihe auf einer Station?
                                    Und welcher Hengst hat schon "schlechten" Samen?
                                    Meine Nachfrage in den letzten Jahren, landete auch bei Antworten um die 25 Portionen, aber sind es nicht mind. 500 mio. Samenzellen?
                                    Vor ein paar Jahren gab es einen, 10jährig zu früh verstorbenen Hengst, der hatte auch nicht so guten Samen und lag bei 7-10 Portionen und dessen Vater hatte dafür zu diesem Zeitpunkt mit den besten Samen, bei angeblich 17-20 Portionen.

Ich finde auch, dass eine Portion pro Rosse wenig ist, vor allem da zur Zeit zwei unserer Stuten schon 14 Tage rossen.
                                    Das hält mich auch davon ab Quaterback mal zu nehmen, vielleicht gibt es ja auch noch andere Gute.

Kommentar

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (nieke @ Mär. 18 2007,20:37)]Man bekommt einmal Frischsperma pro Rosse zugesandt.
                                      Nur eine Portion pro Rosse?Ui
                                      Ich gehöre ja nicht zu den großen Kennern,aber interssieren tut es mich dennoch.Wie lasst ihr denn dann besamen?Nach dem Eisprung auf den möglichst frisch ausgelaufenen Follikel oder wann ist das in so einem Falle dann sinnvoll?

Kommentar

• polarmaid
                                        • 26.09.2005
                                        • 2148

Ich glaube, da gibt es ein bißchen ein Mißverständnis, so wie ich es verstanden habe, bekommt man pro Lieferung eine Portion und kann dann bei Bedarf nachbestellen. Also nicht nur eine Portion pro Rosse!!
                                        Wenn diese Portion dann "gut" ist, dann bin ich damit zufrieden....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von mond sonne, 09.12.2022, 12:43
                                        4 Antworten
                                        700 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag druenert
                                        von druenert

Erstellt von Etrebil, 09.01.2020, 19:29
                                        23 Antworten
                                        3.726 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Manny, 07.03.2011, 19:38
                                        90 Antworten
                                        19.273 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 16.12.2011, 03:15
                                        288 Antworten
                                        57.926 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Sallycat
                                        von Sallycat

Erstellt von Charlie92, 13.03.2014, 15:36
                                        47 Antworten
                                        14.961 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Monsti27
                                        von Monsti27

Lädt...
                                        X