Quaterback

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

frag gerne bei Sosaths nach - eine Portion pro Rosse und Sonntag + Montag .

Aber vielleicht ist Deine ja auch schon tragend und Du bekommst nächstes Jahr eines der zahlenmäßig begrenzten Fohlen.

Kommentar

Kenne auch die Aussage von Sosath eine pro Rosse....

Kommentar

• Utopie
        • 30.08.2003
        • 819

Ja, kann dies auch bestätigen. Ein Portion pro Rosse und am besten der Erste sein, der anruft....Sonst wird es knapp!

Viel Glück an die, die das Risiko eingehen...
        http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• farina
          PREMIUM-Mitglied
          • 28.11.2006
          • 1504

..und zur Zeit gibts am Wochende nur TG, da der Kurier nicht fährt..

Kommentar

• Melissa
            • 22.05.2004
            • 218

@polarmaid

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß es klappt bei Deiner Lady in Red. Quaterback hatte ich auf meiner Liste auch ganz oben, dachte mir aber, daß er sehr stark frequentiert sein würde .

Viel glück Melissa

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (farina @ Mär. 20 2007,09:19)]..und zur Zeit gibts am Wochende nur TG, da der Kurier nicht fährt..
              Habe gehört TG soll komplett ausverkauft sein?!
              Und ich möchte nochmals meine Frage aufgreifen wenn nur eine einzige Samenportion pro Rosse erhältlich ist,was mir heute auch durch jemanden bestätigt wurde,der Quaterback nutzen wollte und hier wurde es ja auch bestätigt.Wie lasst ihr denn dann besamen?Nach dem Eisprung auf den möglichst frisch ausgelaufenen Follikel oder wann ist das in so einem Falle dann sinnvoll?

Kommentar

• farina
                PREMIUM-Mitglied
                • 28.11.2006
                • 1504

Habe Quaterback für eine zur zeit tragende Stute vorgesehen, die in den letzten 4 Zuchthjahren 3 Fohlen gebracht hat und in zwei Wochen wieder fohlt. Sie wird leicht tragend, wenn ich die Fohlenrosse verstreichen lasse, am 20. Tag anspritzen lasse und dann mit Hilfe des Tierarztes den Zeitpunkt des weich werdenden Follikels feststellen kann.

Allerdings nützt das alles nichts, wenn der Tierarzt morgens nicht früh genug kommt, und ich der 7. oder 8. Kunde bei Sosaths bin. Mein Tierarzt besamt zur Zeit mehrere Stuten von Quaterback, er will die Entscheidung für oder gegen diesen Hengst vom Ablauf der bevorstehenden Geburt und dem Zustand der Gebärmutter abhängig machen. Nur wenn alles optimal ist, riskieren wir das.

Kommentar

für was für eine Stute wäre das dann Farina?

Kommentar

• farina
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 28.11.2006
                    • 1504

Auf den ersten Blick eine Stute aus altem hannoverschen Stutenstamm (Fohlen vom letzten Jahr auf homepage sportpferde-schmidt, fohlen 2006), Halbschwester EM Berlina, USA wird auch von Quaterback besamt. Geht zurück auf Monitor xx.

Kommentar

• farina
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 28.11.2006
                      • 1504

Fohlen vom letzten Jahr verkauft an PS, wohnt jetzt in Lewitz.

Kommentar

• Ingo
                        • 23.03.2003
                        • 450

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Joules @ Mär. 20 2007,15:42)]Wie lasst ihr denn dann besamen?Nach dem Eisprung auf den möglichst frisch ausgelaufenen Follikel oder wann ist das in so einem Falle dann sinnvoll?
                        Jetzt mal ganz von vorne: Der Follikel mit den darin reifenden Ei und dem sogenannten Gelbkörper reift am Eierstock. Ist es nach einigen Tagen der Rosse - je nach Stute, Wetter, Jahreszeit verschieden- soweit ( er kann bis Hühnereigröße und sogar Enteneigröße erreichen und in der Hand wie ein Flummi nachgeben) gereift, springt das Ei aus dem Follikel, der in sich zusammen fällt und sich mit der sogenannten Füllung füllt. Parallel dazu wandert das Ei in den Eileiter auf der Suche nach dem Samen, um dort befruchtet zu werden. Das Ei wandert mehrere Stunden im Eileiter ! Sieht man auf dem Ultraschall die sogenannte Füllung, ist der perfekte Zeitpunkt zu besamen. Ist die Füllung schon nicht mehr zu sehen, ist es eigentl zu spät.
                        Zum Thema: Frischsamen sollte 36 h vor bis 6 h nach dem Eisprung in die Stute hinein. Bei TG ist der Zeitraum 12 h vor bis 6 h nach der Ovulation.
                        Ist das Ei dann also im Eileiter befruchtet, wandert es Richtung Gebärmutter, um sich dort binnen der nächsten Tage einzunisten.

Hat man also jetzt nur eine Portion pro Rosse, kann das schon ganz heikel sein, denn der Eisprung läßt sich halt nicht immer 100%ig bestimmen. Selbst wenn man einen reifen Follikel anspritzt besteht keine Garantie, dass er wirklich springt.
                        Und deshalb ist es immer schön, wenn man weiß, dass man nochmal nachbestellen kann.
                        In den USA werden Stuten, die mit teurem TG besamt werden, oft in Besamungsstationen gebracht, wo sie mehrere Male am Tag untersucht werden, damit man genau den Zeitpunkt trifft.
                        Bei uns muß man ja schon froh sein, wenn der Tierarzt bis 10.00 auf dem Hof ist....Kleintierpraxis, andere Stuten und Notfälle können das ja schnell vereiteln.

Joules: Alles klar ?

@ freeman: frag Deinen TA ob er wirklich meinte, die Qualität sei nicht wichtig. Wenn er das wirklich meinte, dann wechsel schnellstens. Wichtig sind a) Qualität und b)der richtige Zeitpunkt.
                        Drücke Dir fest die Daumen !! Wie ist die Abst Deiner Stute ?

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2782

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Ingo @ Mär. 20 2007,17:07)]Bei uns muß man ja schon froh sein, wenn der Tierarzt bis 10.00 auf dem Hof ist....Kleintierpraxis, andere Stuten und Notfälle können das ja schnell vereiteln.
                          Ja... unser TA will die Stuten deshalb in seiner Praxis haben: da schallt er morgens und abends und meint, so trifft er optimal.

Kommentar

• freeman
                            • 20.07.2005
                            • 435

Hallo Ingo

Mein TA meint natürlich gute Qualität des Samens!
                            Wenn der Zeitpunkt Perfekt ist kommt es nicht darauf an ob er eine oder zwei Dosen hat.
                            Gute Qualität ist natürlich die Grundvoraussetzung!!!
                            Habe Ihn heute nochmals nach der Samenqualität gefragt
                            (er kontrolliert jeden Samen nochmals unter dem Mikroskop)
                            er wäre Perfekt gewesen.
                            Meine Stute ist eine St.Pr.St und Elite-Stute
                            von Donnerschlag aus einer Furioso II Wohlauf Mutter.
                            Meine Tierarzt wechsle ich auf garkeinen Fall denn er ist noch mit Leib und Seele TA und liebt Pferde.
                            Auch kommt er mitten in der Nacht oder um fünf Uhr Morgens um mit TG zu besamen.

Das die Nachfrage nach Quaterback gross sein wird damit haben wir doch alle gerechnet.
                            Diejenigen denen das Risiko zu gross ist sollten evtl. bis im Sommer warten vielleicht wird es ja ruhiger.
                            Oder einen anderen Hengst auswählen. Ändern können wir es wahrscheinlich nicht.

In der Schweiz glaube ich haben wir sehr viel Erfahrung mit FS und TG da wir ja in der Warmblutzucht im eigenem Land nicht über die grosse Auswahl an Hengsten verfügen.
                            Samen aus Frankreich, Niederlande, Belgien usw. stehen an der Tagesordnung.

Kommentar

Danke, jetzt weiß ich doch schon mehr über Quarterback und wie man an ihn heran kommt. Stimmt es, dass er auch über Dr. Genn vertrieben wird ? Ist das dann FS oder TG?
                              Alles wird gut. Bacanao

Kommentar

• farina
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 28.11.2006
                                • 1504

Dr. Genn hat das TG für Amerika gemacht.

Kommentar

• alcalde
                                  • 12.03.2007
                                  • 36

Hallo
                                  habe meine Stute von Quaterback besamen lassen, obwohl ich auch so meine Bedenken hatte bezüglich der Samenqualität. Habe ihn direkt in Krumke bestellt und keine Probleme, einen zu bekommen. Daß es nur 1 portion pro Rosse gibt, wurde vor der Bestellung angemerkt. Das Sperma war dann auch ordentlich, allerdings etwas "dünn".Trotzdem hat es geklappt! Muß aber auch anmerken, daß meine Stute die letzten 3 Jahre immer nur eine Portion benötigte.
                                  Wie mir mein Tierarzt jetzt berichtete, soll die Spermaqualität aktuell nicht mehr so gut sein. Schätze mal, so langsam macht sich die hohe Frequentierung bemerkbar.
                                  Ob ich jetzt noch dieses Risiko eingehen würde, bin ich mir nicht sicher.

Kommentar

• Nick
                                    • 05.11.2005
                                    • 127

Hat den schon einer Fohlen von Quaterback bzw. welche gesehen?
                                    Bin evt. auch an dem Hengst interessiert!

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Das ist doch alles Wahnsinn und ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man sich als Züchter so abhängig machen kann.

Oder habe ich was verpaßt und es gibt nur noch diesen einzigen Hengst weltweit?

Wenn dem Hengsthalter/ Besitzer nicht nur am Profit gelegen wäre, würde man die Stuten für diesen Burschen selektieren und diese dann mit ausreichend FS pro Rosse versorgen, eine Portion ist doch unverschämt.

Aber anscheinend funktioniert diese Art der Gelmacherei ja hervorragend .... Nun ja, ist ja immerhin auch ein toller Bundeschampion.

Kommentar

• quo vadis
                                        • 27.01.2007
                                        • 338

nur bestimmte stuten für einen junghengst zulassen find ich schwachsinnig-wer soll bitte bestimmen welche stuten?
                                        man muß ja auch erstmal herausbekommen was für einen stutentyp ein junghengst brauch-man kann ja nicht alles aus dem pedigree lesen ist ja nun auch viel glück dabei und viele züchter sind nun mal darauf angewiesen ein gut zu vermarktendes fohlen zu züchten und ein bekannter hengst im pedigree überzeugt viele käufer wenn es um die entscheidung geht kaufen oder nicht.
                                        es ist halt auch in der pferdezucht so die nachfrage(käufer) regelt den markt.

Kommentar

Hallo Freemann - die Schweiz ist ja bekanntlich immer schon etwas "eigen", dass sie nun in der Besamung führend sind, ist mir neu. Wie man es gut heißen kann, in einer Rosse mit einer Portion FS auszukommen (&#33 ist mir (genau wie Rooby 94) und vermutlich dem Groß der gesamten Pferdezüchter schleiferhaft. Wenn solch' einen Unfug hier noch einige zum Besten geben, dann wird es daraus hinaus laufen, dass demnächst auch noch andere Stationen nur mehr 1 Portion (&#33pro Rosse (zumindest die stark frequentierten Stationen) abgeben. Wie kann man denn so ein Geschäftsgebahren nur für gut heißen, das kann doch nur jemand sagen, der keine Ahnung von der Materie hat. Ich bin auch schon jahrelang in der Besamung und habe alles erlebt, Trächtigkeiten mit einer Portion und keine Trächtigkeit bei mehreren Besamungen. Ich bin jedenfalls froh, wenn's eng wird und nicht alles nach Wunsch läuft, dass ich mindestens (&#33 ein zweites Mal bestellen kann. Mit einer Station, welche pro Rosse nur 1 Portion versendet, würde ich prinzipiell nicht ins Geschäft kommen. Quaterback hin - Quaterback her - wenn die kleinen Quaterback's nächstes Jahr nicht überzeugen, hat man viele, viele (vielleicht bunte Füchse) und das Gejammer wird losgehen. Wie war es denn letztes Jahr mit Hofrat - ausverkauft. Nun sind die ersten Fohlen da, mal solche mal solche. Man soll sich nicht verrückt machen lassen, auch wenn ich, zugegebenermaßen einen Hengst wie Quaterback noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Im übrigen soll es auch schon Fohlen geben, der Hengst hat letztes Jahr bereits gedeckt. Wir werden also bald mehr wissen. Vielleicht sind manche Träume dann ganz schnell ausgeträumt.... ..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                          37 Antworten
                                          6.442 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59
                                          3 Antworten
                                          420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
                                          22 Antworten
                                          6.184 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von chrisi, 30.05.2019, 07:15
                                          5 Antworten
                                          889 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von ganzkleinewolke, 11.06.2025, 09:27
                                          5 Antworten
                                          200 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X