Quaterback

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

@ quo vadis: Eben, die Nachfrage regelt den Markt.

Und ich befürchte auch, dass so ein Beispiel viel zu schnell Schule macht und andere Stationen bei dem Irrsinn mitmachen....

Und warum man nicht für einen Junghengst die Stuten selektieren kann, verstehe ich auch nicht. Da gibts ungefähr 100 Ansatzpunkte, die übers Pedigree hinausreichen.

Mit dem derzeitigen Verfahren bekommt der Hengst auch ne Menge olle Merries, die vielleicht nicht (ich drücke es mal vorsichtig aus) wirklich eine Qualifikation zur Zucht (und nicht Vermehrung!!&#33 haben. Andere Züchter mit ordentlichem Stutenmaterial schauen dann in die Röhre, bzw. machen so einen Hype gar nicht erst mit (weil sie vielleicht doch ein bisschen schlauer sind)

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3704

... genau, und dann heißt es, der Hengst streut sehr und vererbt sich nicht typvoll genug.
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• quo vadis
        • 27.01.2007
        • 338

@ rooby

das es nur eine portion pro rosse gibt find ich auch nicht gut, bei mir ist es bis jetzt auch eher seltener der fall gewesen, dass sie durch künstliche besamung sofort aufgenommen haben.
        aber so ist nun mal die geschäftswelt, wer es nicht mitmachen will, kann es auch ganz einfach bleiben lassen und sucht sich einen anderen hengst.
        mir würde persönlich noch genug andere hengste einfallen, die schon gute nachzucht gebracht haben und wo man einschätzen kann, was raus kommen könnte.

aber so ist das nun mal mit modehengsten, da werden auch die letzten gurkenstuten hingebracht, weil man denkt, der hengst wird es schon machen und wenn nicht hab ich wenigstens noch den namen.
        hab quaterback leider noch nicht live gesehen kenne aber ne ganze menge aus der stutenfamilie-außer samba hit I und poetin I genauso wie quaterman-der mich im übrigen nicht so wirklich begeistern kann- und ich muß ehrlich sagen ich würde was anderes nehmen.
        aber zum glück hat ja jeder die freie wahl welchen hengst man nimmt und das ist auch gut so

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

Jawoll.
          Aber ich finde es immer wieder traurig, dass diese Hengste von den Ich-zieh-mir-erst-mal-ein-Fohlen-aus-meiner-Stute-Vermehrern so arg frequentiert werden, "nur" wegen einer Schärpe um den Hals und weil man überall so nette Hochglanzbildchen von ihnen vorgehalten bekommt...
          aber so ist das eben. Wir brauchen auf den Zug ja nicht aufspringen.
          Vielleicht sind wir ja auch in 5 Jahren die Dummdussels, die für Quaterback eine Decktaxe von 5000,- € für eine halbe Portion TG bezahlen, weil seine Nachkommen alles in Grund und Boden strampeln

Kommentar

• Nick
            • 05.11.2005
            • 127

Weiß den einer wie sich jetzt der Hengst vererbt?
            Wäre sehr dankbar für die Info`s

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von [b
              Zitat[/b] (rooby94 @ Mär. 25 2007,19:41)]Vielleicht sind wir ja auch in 5 Jahren die Dummdussels, die für Quaterback eine Decktaxe von 5000,- € für eine halbe Portion TG bezahlen, weil seine Nachkommen alles in Grund und Boden strampeln      
              Oder die die sich freuen, keinen zu haben Wer weiß, wer weiß! In jedem Fall gilt doch: wir sind jung, wir können warten .... warum immer alles mitmachen!?!? Zeigt doch die Vergangenheit so schön, da gab es mal den ein oder anderen Bundeschampion, Körsieger oder Weltmeister wo ich heute froh bin, nicht gleich hingerannt zu sein!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• tina_178
                • 18.03.2007
                • 3704

Besser nur eine Portion pro Rosse, die dann genug muntere Kerlchen enthält, als mehrere wo nur müde Krieger drin sind, weil zu viel verdünnt wurde..

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

Tina, wegen "Züchtern" mit solchen Argumenten wie dem deinen ist so ein unfaires Spiel erst möglich !!!

Trotzdem viel Spaß und Streß mit eurer EINEN Portion und toitoitoi für eure Visionen....

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3704

Hatte bisher grundsätzlich noch keine Probleme mit Trächtigkeiten bei meinen Stuten. Beide wurden in den Fohlenrossen besamt, und waren sofort wieder tragend. Von 4 Fohlen die ich bisher bekommen habe, sind 3 durch TG entstanden mit jeweils nur einer Portion. Habe eine sehr gute Tierärztin! Viel hilft nicht immer viel, man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen. Außerdem bringt jede Besamung Keime in die Stute. Ältere Stuten können da schon mal Probleme bekommen.

Kommentar

• freeman
                      • 20.07.2005
                      • 435

Hallo starlight

erstens finde ich es nicht gut wenn man jemanden "eigen" nennt nur weil man ihn nicht kennt.
                      In der CH ist man nicht Führend aber durchdem das wir fast
                      jeden Samen Importieren incl. weite Transporte Zollformalitäten müssen wir unsere Stuten sehr auf den Punkt haben sonst geht es ins Geld denn jeder zusätzlich Transport kostet wieder enorm egal ob es in der gleichen oder in der nächsten Rosse ist.
                      Ach, ja die Schweizer zu betiteln sie wären " eigen " ich bin DEUTSCHE

Kommentar

• Radbod
                        • 08.01.2006
                        • 521

Fohlenrosse, der Daumen geht nach unten.
                        http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• andromache

Hallo,
                          ich bin Österreicher und muß jetzt mal unsere Schweizer hier verteidigen!
                          Bei uns ist es ebenso wie in der Schweiz das Problem, dass wir im Grunde mit einer Portion pro Rosse auskommen müssen, da der Transport zum einen länger dauert(d.h. wenn ich Samen nachbestellen würde bekäme ich den sowieso erst am übernächsten Tag) und zum zweiten ziemlich teuer ist! Daher ist es für mich bzw. unseren TA kein Thema dass es von Q nur eine Portion/Rosse gibt...

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Ok, dann machen wir eben einen Ösi oder Schweizer aus dem Hengst.
                            Wenn ihr Kummer gewohnt seit !
                            Kann eure Situation verstehen, trotzdem ändert das nichts an der Grundlage in diesem Fall- dass es eine Unverschämtheit ist...

Kommentar

• polarmaid
                              • 26.09.2005
                              • 2151

Irgendwie kann ich die ganze Aufregung hier eigentlich nicht verstehen Ist es denn nicht korrekt von der Station die Züchter darauf hinzuweisen, dass eben nur diese eine Portion möglich ist, da Samen wohl sehr gut, aber Volumen leider insgesamt etwas wenig? Jetzt liegt es beim Züchter ob er dieses - ich nenne es mal vorsichtig - Risiko eingeht, oder lieber doch einen anderen Hengst nutzt. Von anderen Modehengsten wird gar kein Samen verschickt (z.B. meines Wissens nach ist von Status Quo momentan kein Versandsperma zu erhalten&#33. Warum das so ist? Wenn man sich bei den Hengsthaltern so umhört, dann hört man oft vom dem leidigen Umstand, dass immer wieder von Züchtern bzw. Tierärzten vier- fünfmal pro Rosse Samen bestellt wird ....kann denn das der Sinn der modernen Besamungstechnik sein? Dass sich die Hengsthalter dann ihre Gedanken machen, ist nur allzu verständlich. Vielleicht sollten so manche Züchter ihren Tierärzten eine neue Brille zur besseren Begutachtung des Ultraschallbefundes schenken....sollte natürlich nur ironisch gemeint sein!!!!

@ quo vadis

auch deinen Ärger kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Im übrigen finde ich es unfair und vielleicht auch sachlich nicht ganz nachvollziehbar, warum gleich der Hengst schlecht geredet werden muss, zudem du selber zugibst, dass du ihn live noch gar nicht gesehen hast. Und der Rest aus der Mutterlinie ist ja auch nichts Besonderes - deiner Ansicht nach ?!?. Bei Interesse kann ich dir gerne eine Aufzählung der Championatsteilnehmer, Schausieger, gekörten Hengste und mehr aus dieser Linie zukommen lassen, mit Samba Hit I -III, Poetin, Primadonna, Prinzessin, Pamela und jüngst gekört Sambas Diamond seien hier nur ein paar genannt. Und außerdem...du musst Quaterback ja nicht nutzen, dann bleibt den interessierten Züchtern, die diese Blutalternative gerne nutzen möchten mehr Samen. In diesem Sinne.....

Kommentar

• lady loreday
                                • 06.01.2005
                                • 150

Hi hier war die Frage ob jemand oder wer wieviel den Quarterback nutzt. Eigentlich fänd ich die Frage mal ganz interessant wer nun zu Quaterman geht, oder einen der vielen Hengste in Brandenburg nutzt, welche der P- Familie entstammen. Nur mal so interessehalber....(Don Caprino,Samba Hit und Nachkommen). Find es spannend, da das Brandenburgische Hauptgestüt einige Stutenstämme hat, aus denen ständig Spitzenpferde -Hengste wie Stuten hervorgehen. Drei Hengste aus deren Katalog haben Melitta von Goldschatz zum Vater. Bevor ich zu einem Jungspund renne (was nat. auch Reize hat, frag ich mich aber warum die Tür bei den Elterntieren nicht auch gleich eingerannt wird)

Kommentar

• Sallycat
                                  • 05.05.2004
                                  • 1305

Hm.....keine Ahnnug; fand den QB von den Hengsten der Sippe, die ich bislang gesehen habe (und das waren inzwischen einige) am eindrucksvollsten; der hat schon Gummi!!!

Sein Vater würde mich nicht die Bohne reizen und die Verwandschaft mütterlicherseits ist mir zu groß und zu hölzern die Sambas) oder überzeugt nicht (Caprigold); es gibt irgendwie noch einen; den kenne ich aber nicht.
                                  Es gibt nicht so viele Pferde, bei denen Gänsehatfeeling aufkommt und QB gehört eben dazu.
                                  Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• tina_178
                                    • 18.03.2007
                                    • 3704

Freunde von mir haben vorgestern eine (ich glaube Drosselklang Stute) von QB besamt. Die Stute wurde täglich untersucht, um auf auslaufenden Follikel besamen zu können. Samenqualität soll lt. TA gut gewesen sein.

Kommentar

• Lindenhof
                                      • 17.11.2004
                                      • 2253

@polarmaid
                                      wußte gar nicht, daß du so zackig sein kannst

Drücke dir aber auch ganz fest die Daumen, daß es klappt!
                                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• polarmaid
                                        • 26.09.2005
                                        • 2151

@lindenhof.....zackig, nur wenn ich gereizt werde, aber dann!!

Spass beiseite, erste Besamung mit QB hat noch nicht geklappt, wir waren auch einen Tick zu spät dran aber es ist ja auch noch früh im Jahr! Leider zeigt unsere Ruiz Soler/Weltmeyer momentan keine gute Rosse, ich hoffe es wird noch was vor den OSterfeiertagen (Transportproblem!!&#33

Kommentar

• Ingo
                                          • 23.03.2003
                                          • 450

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] (freeman @ Mär. 18 2007,20:31)]Hallo Bacano

Habe gerade vor zwei Tagen mit Quaterback gedeckt.
                                          Keine Probleme bei der Bestellung und Lieferung alles
                                          sehr gut.
                                          Samen Quali ist in Ordnung kann Dir dann in 14 Tagen mehr mitteilen.
                                          Ach, ja der Samen wurde in die Schweiz gesendet.
                                          Hallo Freeman: tragend ? Hat sich das Daumen drücken gelohnt ?
                                          Gruss Ingo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59
                                          3 Antworten
                                          399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
                                          22 Antworten
                                          6.176 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von chrisi, 30.05.2019, 07:15
                                          5 Antworten
                                          881 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von ganzkleinewolke, 11.06.2025, 09:27
                                          5 Antworten
                                          199 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
                                          8 Antworten
                                          3.562 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag sarah89
                                          von sarah89

Lädt...
                                          X