Now or Never

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diana1309
    • 10.03.2004
    • 685

Hat Gralshüter gekörte Söhne?
    Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

• Fredericus
      • 09.02.2006
      • 202

@lou und monti:

Bin natürlich auch gespannt auf die kleinen Valentinos (vor allem auf meinen ) ! Werde dann auch gleich berichten, wenn das gute Stück da ist!!! Und wenn der Now or never Hype noch etwas anhält, bring ich ihn auch zur Körung -hi hi!!! Bin auch begeisterter Voltaire/ Now or never/ Valentino Fan, finde nur, dass sich die Hannoveraner nicht immer so stark auf einen Hengst (es sind ja nicht mal ganze Linien) fixieren sollten. Es gibt so viele tolle Hengste (die auch bereits leistungserprobt sind und aussagekräftige Nachkommen haben) aus anderen Zuchtgebieten, vielleicht hätten die auch öfters mal `ne Chance verdient...

Wer bekommt denn überhaupt noch ein Fohlen aus der Now or never Sippe??? Und was erhofft ihr euch von diesen Anpaarungen?

Kommentar

• Easy
        • 05.02.2005
        • 200

Für mich ist es kein Wunder, dass man sich auf einmal wieder für das Saros xx-Blut interessiert. Saros xx hat eine kurze Zeit in Deutschland gedeckt (NRW), ist aber - und damit teilt er das Schicksal fast aller Vollblüter - so gut wie nicht eingesetzt worden. Erst als man die Erfolge seiner Nachkommen in Holland zur Kenntnis nehmen musste, ist man langsam aufgewacht - leider wie so oft zu spät. Jetzt versucht man es eben mit seinen gekörten Nachkommen - hoffentlich gelingt das - ich finde Toronto und auch Valentino und Uccello einfach Klasse! Übrigens gibt es noch einen Trakehner-Hengst, der aus einer Saros xx-Mutter stammt - Houston - und dessen Nachkommen sprechen auch für sich. Für mich ist Saros xx eine Klasse besser als sein hochgelobter Bruder Swazi xx.
        Also - Hyp hin oder her - nicht schon wieder Gelegenheiten verpassen!

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Also werden jetzt 5 fastidentisch gezogene Hengste gekauft um Saros zu behalten - dafür lassen wir die guten alten Lienien liegen a la S-Linie, man gut das takkato gekommen ist, sonst wär sie bald wech.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@Fredericus
            .....wann kommt Dein Fohlen ? setz dann im Frühjahr mal Bilder hier rein.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Erstmal  gibt es in  Hannover generell keine Einzeldeckgenhmigungen  und Gralshüter ist nicht  im  Hengstverteilungsplan der für Hannover anerkannten Hengste aufgefürt http://service.vit.de/hvp....3667556

Aber nach  Rücksprach mit Hernn  Hahne , werden die Nachkommen   anerkannt , wenn ein Deckschein  und zusätzlich  75 €  bezahlt werden .Da er in  Hannover gekört wurde  darf man ihn nehmen , seine Anerkennung ist ab  nicht fortgeschrieben .
              Und er ist Hannoveraner  , ihn darf jede  Stute ,auch die die nicht Hannoversch gebrannt sind  nutzen .

Und Landgestüthengste sind nicht generell in jeden  Zuchtgebiet anerkannt . Zumindest nicht in Hannover .
              Auf der  Seite steht nichts davon .

Auf dem zuchthof  Makowei   ist ein Gralshüter Sohn (Gamblers King )aufgestellt .

Kommentar

• Sallycat
                • 05.05.2004
                • 1301

Die LG WAF-Hengste sind m.E. in Hann anerkannt; im JB 2005 finde ich z.B. zwei Hannpoveraner-Nachkommen...Gerlinde und Grande Mondo...
                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Fredericus
                  • 09.02.2006
                  • 202

@monti2

Anfang März kommt der kleine Valentino! Hoffe, dass das mit meiner Stute gut passt und ich ein wundervolles Stutfohlen (zum behalten) kriege!!! Fotos kommen dann sofort! Hoffe, dass genug Blutanschluß dabei ist. Now or never ist ja schon eher kräftig gebaut und einige seiner Nachkommen auch. Deswegen habe ich Valentino vorgezogen, Stute selber ist auch nicht die zarteste...

Also ab jetzt zählt: Daumendrücken für mein Wunsch-Stutfohlen und einen Valentino mit tollen Veerbungsqualitäten  

@easy

Kannst du noch mehr über Saros oder die Mütterstämme berichten? Die Infos die ich bis jetzt habe sind eher mau...

Kommentar

• Asterix
                    • 10.02.2005
                    • 109

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Fredericus @ Sep. 21 2006,12:19)]Stute selber ist auch nicht die zarteste...
                    das gleichst Du aber ja locker aus
                    Gruß Henning

Kommentar

Wieso wundert ihr euch, das die LG nur noch bestimmte Linien nehmen und andere verschwinden? Schuld daran sind einzig und allein die Züchter, weil die es sind, die die Hengste einsetzen. Wenn jeder Züchter ein wenig überlegen würde, hätten wir auch mehr Vielfalt.
                      Wenn ich mich noch an den Run auf His Highness erinnere, dann wird mir heute noch anders. Viele hier haben den Hengst in den Himmel gelobt, die die Vorbehalte hatten und zur Vorsicht mahnten wurden dumm angemacht. Und was wurde daraus? Großes gejammere.

Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr ein More and More Fohlen aus einer im Sport hoch erfolgreichen Ritual/Argentan Mutter, das Fohlen habt ihr hier zerrissen, nicht weil es schlecht war, sondern weil es keine Modeabstammung hatte. Wir haben dann in einem anderen Forum mal einen Test gemacht, erst Fotos mit der korrekten Abstammung reingestellt, Fohlen wurde zerrissen, 3 Wochen später mit einer Modeabstammung, Fohlen auf einmal der Kracher überhaupt. Ganz schön traurig.
                      Seid doch mal ehrlich, die meisten hier reiten auch auf den Papieren und nicht auf den Produkten. Also beschwert euch nicht, es liegt an jedem Züchter, gute Linien zu nutzen, auch wenn sie gerade nicht modern sind.

lg und jedem ein glückliches Händchen bei der Hengstauswahl

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6639

@Welfin: Grundsätzlich hast du recht! Wenn du aber ein Züchter bist und auf Verkauf, vielleicht schon als Fohlen angewiesen bist (ich denke wohl ein Großteil) dann MUSST du dir was VErkaufsträchtiges in den STall stellen bzw. damit decken.

Bekannte von mir hat ein HB-Fohlen, jetzt 2. Sie hätte gerne eine STute gehabt, die hätte sie auf alle Fälle in der Zcuht behalten. Jetzt ist es ein Hengst/Wallach geworden. Obwohl der nicht bunt, fuchsig oder sonst wie ist, eigentlich auch normal groß (vielleicht einen Tick kleiner), mit Normalgang, etc. NIEMAND hat sich für den interessiert. Sie hat ihn dann an eine Bekannte verkauft. Möglichkeit wäre gewesen ihn bis 3 besser 4 zu behalten und zu reiten, ABER dann hast du auf alle Fälle 3Jahre Kosten, der Platz ist auch weg und wenn du Pech hast, ihm was passiert....oder anschießend will auch niemand einen braven HB geritten haben. und du weißt was er dann gekostet hat.

Der SH aus dem gleichen Jahrgang hat sie quasi aus dem Bauch weg für viel mehr Geld verkauft, obwohl die Mutter nicht die bessere ist und ob er es von den 2 war ist mE auch fraglich.

In diesem Sinne

Hike
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

@hike

da hast du sicher recht, wer Fohlen verkaufen will, braucht gewisse Namen, zumindest in den letzten Jahren.

Aber an diesem Umstand sind die Züchter nicht ganz mit unschuldig dran. Viele gute Kombinationen wurden einfach nicht weiterverfolgt, weil plötzlich nicht mehr das Endprodukt wichtig war, sondern der schnelle, möglichst große, Gewinn.
                          Pferdezucht kostet Geld, das wissen wir alle, und einmal DEN Kracher auf der Eliteauktion zu haben oder auf der Körung ist der Traum eines jeden Züchters. Aber wenn ich nur noch danach gehe, darf ich mich halt anschließend nicht beschweren, wenn die Linienbreite enger wird.

Und es gibt immer noch Züchter, die strikt nach Linien und gewünschten Verbesserungen züchten und Modehengste nicht einsetzen, wenn sie nicht zur Stute passen. Und auch da gibt es richtig gute Fohlen, die auch gut verkauft werden, weil das Produkt stimmt und nicht nur das Papier.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                          33 Antworten
                          5.298 Hits
                          5 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                          0 Antworten