Don Martillo
Einklappen
X
-
Es sind zwei unterschiedliche Defekte. Für PSSM Typ1 ist eine einzelne Genmutation verantwortlich (GYS1), dies ist die Form die ca 90% der betroffenen QH haben. Sie wurde auch bei vielen anderen Rassen lokalisiert und wird bei Kaltblütern auch gesehen. Bei Warmblütern ist die Verteilung eher andersherum, da wird selten PSSM1 gesehen sondern viel häufiger PSSM2 woran insgesamt 4 bislang bekannte Allele beteiligt sein können.
früher musste man das per Muskelbioptat nachweisen, heute gibt es einen kommerziell erhältlichen Paneltest. Insgesamt keine häufigen Erkrankungen aber für die Betroffenen Pferde natürlich unschön und dementsprechend ist anzuraten, klinisch auffällige Pferde nicht zur Zucht einzusetzen.
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Ramzes; 26.02.2020, 15:50.
Kommentar
-
-
Der Jährling einer Freundin steht kurz vor den Einschläfern!
Sehr plötzlicher und heftiger Verlauf, nun wohl mehr oder weniger Hinterhand gelähmt.
Wer wüsste, wer an einer Obduktion interessiert wäre?
Standort bei Bremen.
Zudem kam grade heute Post von Herrn Windeler! ?
Es wäre jetzt amtlich, dass Don Martillo keinerlei Gendefekt hat!
Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
Kommentar
-
Welches "Amt" hat das denn bescheinigt? Grins.
Überhaupt, was heisst keinerlei Gendefekt. Man kann immer nur gezielt etwas untersuchen, und dann sagen, ob normal oder nicht normal. Über alle anderen (möglichen) Gendefekte kann man gar nichts dann aussagen.
-
-
Vorm Einschläfern Proben für die DNA sichern. Evtl. Gewebeproben, die können auch in speziellen kleinen Probebehältern länger aufbewahrt werden, wenn man es nicht gleich analysieren will.
-
-
Ich habe leider auch einen 2-jährigen Nachkommen von Don Martillo, der nicht trabt und nicht galoppiert. Die Hinterhand ist so schwach bemuskelt, dass wir überlegen, ihn einschläfern zu lassen. Die Mutter ist Elitestute und hat schon gekörte Söhne. Daher interessiert mich DNA-Material von ähnlich betroffenen Nachkommen sehr (Haare mit Wurzeln genügen), zumal solche Verläufe bei so jungen Pferden schon sehr ungewöhnlich sind! Gewebeproben (möglichst aus der Hinterhand, möglichst von betroffenen Arealen) sind natürlich auch sehr wichtig. Wir nehmen gerne beides entgegen und bewahren auch tiefgefroren bei -80 °C auf!Zuletzt geändert von mvd; 13.05.2020, 12:42.
-
-
-
Ich würde mich an den Mitbesitzer des Hengstes wenden und Stute und Fohlen (Jährling) auf PSSM 2 testen lassen. Sollte das Fohlen im Gegensatz zur Stute Marker aufweisen oder mehr / andere Marker, dann müssen die vom Hengst stammen. Mit der aktuellen Post kannst Du dann überlegen, wie Du weiter vorgehst. In der aktuellen Reiter Pferde gibt es einen interessanten Artikel mit Ansprechpartnern.
Den Brief auf jeden Fall gut verwahren!!
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von SchockstrandSo, das nutzt mir jetzt aber rein gar nichts...... es wäre davor toll gewesen. Anscheinend gab es da ja immer schon Gerüchte, die erst im Nachhinein rausgekommen sind........ hilft jetzt alles nichts, ich habe nur Kosten und unverkäufliches Pferd, was ich wohl erlösen muss...
Hast du einen Gentest gemacht?
LGKämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
verliere mit Respekt, aber gib nie auf
Kommentar
-
-
Laut aktuellem Post auf Facebook soll Don Martillo ja kein PSSM2 haben. Allerdings wird kein Zertifikat hinsichtlich Ergebnis veröffentlicht. Ich glaube demnach nicht an ein negatives Ergebnis und es wundert mich immer wieder wie naiv mancher ist. Papier ist geduldig...De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
|
33 Antworten
5.352 Hits
5 Likes
|