Lancet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blondine
    • 28.12.2007
    • 57

Ich glaube so beliebt ist er nicht ....

Kommentar

• druenert
      • 25.11.2009
      • 1999

Ich denke, dass der hier verkannt wird. Er ist einer der erfolgreichsten und genialsten Dressurhengste überhaupt, die wir zur Verfügung haben. In Holland ist ihm gerade aufgrund seiner guten Vererbung das Prädikat "Keur" verliehen worden. Aber die Holländer sind uns da wiedereinmal voraus. Eine stärkere Nutzung auch hier zulande wäre ihm sehr zu wünschen!

Kommentar

• Blondine
        • 28.12.2007
        • 57

Also, mit denen ich geredet habe und die einen Nachkommen haben, berichten meist von den gleichen Problemen.

Und man darf nicht vergessen, er wurde von einer Holländerin und Engländerin vorgestellt.

Wenn die ISA drauf gesessen hätte, wäre er sicher öfter gebucht worden.

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3880

Hole ich auch noch mal hoch.... Würde mich nämlich auch interessieren was er so für Nachkommen hat...
          Das Video, welches ich von Ihm auf Youtube gefunden hab

hat mich nämlich vollkommen begeistert....
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Toller Hengst. Ein NK steht in der Auswahl für Olympia:

Uzzo

Problem ist der Sperma. Leider ist er nicht so für den Versand geeignet (lt. Aussage HH). Die Station rät daher die Stute auf die Station zu bringen. War für mich in Brandenburg leider zu weit mit einer Fohlenstute.

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3880

Ich hol den aus aktuellem Anlass nochmal hoch. Danke Ara fuer Deine Antwort. Das mit der Spermaqualitaet hab ich auch gehoert, aber das idt ja kein Grind Ihn nicht zu nehmen.
              Ich hab mich grade 17 Seiten durch den Thread gequaelt, welche Hengste man nocht im Pedigree haben sollte. Lancet kam drin vor und zwar als einer der wenigen aeussers positiv...

Warum kennt den niemand?? Was wuerde passieren wenn ich den mit einer SH-Don Schufro Caprilli stute anpaare?
              Klar Fohlen vermutlich unverkaeuflich weil kein Modehengst, aber zuechterisch mursste das doch vernuenftig sein...

Kommentar

• druenert
                • 25.11.2009
                • 1999

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                Was wuerde passieren wenn ich den mit einer SH-Don Schufro Caprilli stute anpaare?
                Klar Fohlen vermutlich unverkaeuflich weil kein Modehengst, aber zuechterisch mursste das doch vernuenftig sein...
                Dass den niemand kennt, glaube ich nicht.
                Unverkäuflich, weil kein Modehengst, glaube ich auch nicht.
                Züchterisch vernünftig, ja und nein.
                Ja, weil es sicher ein toller Typ würde und Lancet durch seine starke Hinterhandaktivität entsprechende Defizite von SH kompensieren kann.
                Nein, weil ich Lancet nicht gerade für besonders amateutauglich halte und Leistungsbereitschaft auch nicht gerade die Haupttugend der meisten Sandro Hit-Nachkommen ist. Sofern Deine Stute diese jedoch in hohem Maße mitbringt, spräche nichts dagegen.

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3238

warum ist lancet nicht amateurtauglich in bezug auf Leistungsbereitschaft? hat die bei SH oft kritisierte fehlende Leistungsbereitschaft den gleichen Grund oder gibt es vlt. unterschiedliche Gründe?
                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3880

Vielen Dank fuer Eure Antworten!! Vorallem an Druenert!

Es ist eine schoene Stute, die wir grade anreiten. Ich denke mal bis zum narchsten Fruehjahr weiss ich, wie leistungsbereit sie ist...

Ich denke ueber SH sowieso etwas anders als die meisten hier.. Ich als aeltlicher Amateur reite taeglich einen SH seit Jahren und bin total gluecklich auf Ihr...

Aber um wieder auf Lancet zurueckzukommen da wuerde mich auch interessieren wie sich die mangelnde Leistungsbereitschaft auswirkt. Ich hab hier im Forum 3 Lancets gefunden, 1 Besitzer war total gluecklich, 2 hatten gemischte Gefuehle.. Dafuer scheinen die Hollaender Ihn aber sehr zu schaetzen...
                    Und er selber war offenbar extrem leistungsbereit, bei seiner Laufbahn...
                    Mich reizt seine Abstammung in Kombi mit meinen Stuten einfach sehr. (vielleicht auch aus Nostalgie Gruenden) und ich hab das Gefuehl, soviele davon laufen nicht mehr rum...

Kommentar

• tomms
                      • 29.11.2011
                      • 605

Ich denke der Hengst hat bewiesen was er kann. Das Blut wäre auf jeden Fall erhaltenswert. Ich werde ihn soweit meine Wolkenstein 2 x Aleman x Insterruf x Valentino xx Stute schon soweit ist, ihn auf ihr einsetzen. Mal sehen, sie wäre dann 3 Jahre. Hängt also alles davon ab wie sie in der Entwicklung steht.
                      Ich finde es immer nicht ganz nachvollziehbar wenn zu Hengsten gerannt wird, die noch nichts oder nur die HLP bzw. mal ein paar A und L Prüfungen hinter sich gebracht haben. Denen wird Leistung und Härte zugesprochen (frage mich immer woher das alle so genau wissen? Natürlich der Stamm ;-)). Aber bewährte Hengste die ihre Leistung und Härte über Jahre auf höchstem Niveau bewiesen haben werden schlecht geredet.
                      Nicht falsch verstehen, ich setze auch ab und zu junge Hengste ein. Mir ist aber klar dass das noch mehr Glücksspiel ist wie bei bewährten Vererbern. Wenn ich mir anschaue wie viel Nachzucht er hat und welche Ergebnisse diese erzielt haben dann Hut ab. Bin mal gespannt ob der ein oder andere der mehrere hunderte Stuten im Jahr deckt nur annähernd an eine solche Leistungsdichte heran kommt. Ach noch was, in den Niederlanden werden Stuten von Lancet gesucht wurde mir berichtet. Warum nur???
                      Ah ,wie ich gerade sehe nicht nur in den Niederlanden.

Dies sind ja für Züchter auch keine schlechten Voraussetzungen.
                      Zuletzt geändert von tomms; 13.07.2012, 07:26.

Kommentar

• druenert
                        • 25.11.2009
                        • 1999

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                        warum ist lancet nicht amateurtauglich in bezug auf Leistungsbereitschaft? hat die bei SH oft kritisierte fehlende Leistungsbereitschaft den gleichen Grund oder gibt es vlt. unterschiedliche Gründe?
                        Amateurtauglichkeit und Leistungsbereitschaft sind zwar beides Interieureigenschaften, die etwas miteinander zu tun haben können. Trotzdem würde ich da differenzieren. Die Frage der Amateurtauglichkeit stellt sich mir bei Lancet aufgrund der Erfahrungen mit seinem Vater Wenzel. Sowohl Wenzel selbst als auch viele seiner Nachkommen haben unter den richtigen Reitern in großer Zahl tolle Leistung gebracht. Man musste aber eben mit ihnen umgehen können.
                        Bei Shogun xx sehe ich es eher ähnlich wie bei Sandro Hit, dass man bei gehobeneren Anforderungen oft auf Grenzen stößt.
                        Wie es jetzt diesbezüglich konkret bei den Lancet-Nachkommen aussieht, weiß ich nicht, da ich zu wenige kenne. Aber Lancets Eigenleistung ist eine ganz andere Liga, als die von Sandro Hit.

Kommentar

• druenert
                          • 25.11.2009
                          • 1999

Mich reizt seine Abstammung in Kombi mit meinen Stuten einfach sehr.
                          Mit Recht!

Kommentar

• druenert
                            • 25.11.2009
                            • 1999

@ tomms: alles völlig richtig!

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3880

Vielen vielen Dank fuer die tollen Informationen hier!! Ich bin eigentlich komplett durch Zufall auf den Hengst gestossen und war vollkommen erstaunt nichts Ueber Ihn zu finden. Ich hoffe jetzt mal das meine Stute sich so weiterentwickelt, wie ich hoffe..

Kommentar

• hannoveraner
                                • 11.06.2003
                                • 3238

@druenert: wir sehen es ziemlich gleich in der Hinsicht. aber hier schließen wir bei lancet mehr auf dessen Ahnen und weniger auf seine Nachzucht, die mittlerweile alt genug ist.

intuitiv glaube ich, dass bei der KWPN für ihn passende Stuten nicht im Übermaß vorhanden waren. seine Eigenleistung & stamm sind wirklich verdammt gut und ich finde es schade, dass es mit dem Versand anscheinend nicht gut hinhaut bei ihm.
                                auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Vielen vielen Dank fuer die tollen Informationen hier!! Ich bin eigentlich komplett durch Zufall auf den Hengst gestossen und war vollkommen erstaunt nichts Ueber Ihn zu finden. Ich hoffe jetzt mal das meine Stute sich so weiterentwickelt, wie ich hoffe..
                                  Ich denke auch, wenn sich deine Stute gut entwickelt und der Weg ins Gestüt für dich okay ist, solltest du es auf alle Fälle versuchen. Ich habe vor einiger Zeit hier mal ein Lancet-SF gesucht. Es war keines zu finden. Das nur so mal am Rande.

Kommentar

• tomms
                                    • 29.11.2011
                                    • 605

Lancet Sohn im Team Oranje 2012!

Kommentar

• Blondine
                                      • 28.12.2007
                                      • 57

Hier meine Tochter mit meiner Lancet Stute.

Ein Fohlen möchte ich auf jeden Fall noch von ihr, aber ein hengst mit mehr Nerven.

Kommentar

• Blondine
                                        • 28.12.2007
                                        • 57

So, nach 3 Monaten intensiven Training und dank neuer RL, haben wir am WE das RAZ II gemacht ( Nur M Dressur) Meine neue RL ist schwer angetan vonmeiner Stute, über die Inteligenz, der Ehrgeiz auch die Nerven haben super mitgespielt.

M Bestanden mit 7,0. Und man glaubt es echt kaum, wir sind auf S Kurs ....sehr tolle Stute, und endlich hat sie gezeigt, das ich Recht hatte bei Ihr...geiles Gangwerk.

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3880

Das freut mich jetzt zu hören!! Ich finde die Geschichte von Deiner Stute und Dir sehr positiv!!! Und Das Bild Deiner Stute finde ich wunderschön!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                          8 Antworten
                                          603 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von danielein84, 30.03.2009, 12:47
                                          25 Antworten
                                          7.693 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cestlavie
                                          von Cestlavie

Erstellt von Dressage_2017, 28.04.2019, 19:57
                                          26 Antworten
                                          7.608 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Manny, 27.12.2010, 13:56
                                          13 Antworten
                                          4.436 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Gast, 07.05.2015, 10:46