Sind braune CO Nachkommen die "Moderneren"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Sind braune CO Nachkommen die "Moderneren"

Etwas provokativ gefragt aber durchaus Ernst gemeint.
    Mir fiel in Frankfurt auf, dass alle braunen CO Nachkommen nicht ins von mir erwartete Schema passten. Alle drei Pferde waren wendig, flink, reaktionsschnell und standen nicht über dem Sprung - ganz moderne, im Bluttyp stehende Pferde. Comme il Faut passt ebenfalls in dieses Schema.
    Kann es sein, dass die braunen CO-Nachkommen die "Moderneren" sind und der Habitus an die Weitergabe des Schimmelgens geknüpft ist? Genetikexperten bitte vor!
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 2074

Ich bin kein Genetikexperte. Aber ich erlaube mir eine Gegenfrage:
    hat der Intelligenzquotient einer Frau etwas mit deren Haarfarbe zu tun?
    Oder:
    haben Neger einen stärkeren Sexualtrieb?

Kommentar

• darya
      • 20.02.2005
      • 3261

Danke, wie wäre es wenn Du ein eigenes Thema aufmachst und Deine Fragen dort stellst? Es gibt durchaus Thesen und Publikationen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Farbgen mit anderen Eigenschaften gekoppelt ist

allerdings gibt es bei den Reitpony Züchtern auch einige die das behaupten
        von Hengst xx kannst du nur Farbe ABC gebrauchen...
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Elsbeth
          • 02.04.2010
          • 2388

Nein! Ja! Zufall!
          Vielleicht waren die weißen in London?

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Es gibt ja durchaus Krankheiten, die bei bestimmten Farbgenkombinationen auftauchen. Daher ist die Frage, ob es aufgrund von "Lage" und Ausprägung eines Farbgens überhaupt zu einer bestimmten Phänotypausprägung bzw. Springmanier kommen kann. Ein Springgen ist m. Wissens nach noch nicht gefunden worden, oder?

Kommentar

• HHaH
              • 09.09.2013
              • 649

In Holstein wurde früher auch erwähnt, dass die Nachkommen von Alcatraz in Fuchsfarbe die Besseren waren. Vielleicht ist wirklich was dran, wobei ich schauen würde, wie hoch der xx/ox-Anteil der jeweiligen Nachkommen des CO waren.

Kommentar

• Toddy977
                • 03.02.2014
                • 19

mir hat eine bekannte Züchterin auch mal erklärt, dass angeblich alle fuchsfarbenen Belissimo-Nachkommen qualität haben und die Braunen nicht.

...hmmmm....??!??!?!

Kommentar

• Arielle
                  • 23.08.2010
                  • 2852

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                  Ich bin kein Genetikexperte. Aber ich erlaube mir eine Gegenfrage:
                  hat der Intelligenzquotient einer Frau etwas mit deren Haarfarbe zu tun?
                  Oder:
                  haben Neger einen stärkeren Sexualtrieb?
                  Zum letzten Punkt hat die bekannte Genetikerin Gloria von Thurn und Taxis ja schon vor Jahren öffentlich im TV Stellung bezogen und festgestellt: "Der Neger schnackselt gern!"

Aber im Ernst, bei mir, ich würde es nicht Zucht nennen, dürfen sich Brahma-Hühner vermehren. Dabei fallen sog. gelbe und rebhuhnfarbige an, Vater kann immer nur derselbe sein, und es ist eindeutig, dass die rebhuhnfarbigen bisher ausnahmslos, die etwas "sportiveren" sind und ein paar Wochen früher mit beginnen Eier zu legen.

Bin nicht sicher, ob die Vererbbarkeit bestimmter Merkmale an die Haar-/Federfarbe gebunden sein kann??? Interessante Fragestellung.
                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Elfi
                    • 22.06.2009
                    • 376

Bezüglich Koppelung anderer Werte an ein Farbgen: Es ist ja mittlerweile erwiesen, dass die Schimmel-Melanome, also "Hautkrebs" an das Schimmelgen (Farbgen) gekoppelt sind.....also durchaus denkbar, dass sich mit der braunen Farbe auch andere Eigenschaften vererben......

Kommentar

• anthea7819
                      • 17.04.2012
                      • 1322

Interessante Frage.

Man sagt doch immer wieder Hengsten nach, dass z.B. nur die Füchse/ Schimmel/... die besseren Nachkommen sind.
                      Ich bin mir nur nicht sicher, ob der eigene Blickwinkel da nicht verzerrend ist.

Ich würde mich jedoch umgekehrt nicht trauen zu sagen "Nichts dran". Wissenschaftliche Unterlagen dazu kenne ich allerdings leider auch keine.

Kommentar

Wobei die braunen Gotthards nix waren und die schimmeligen und fuchsigen Gotthards super waren

Kommentar

• darya
                          • 20.02.2005
                          • 3261

Kennt denn jemand von Euch braune CO Nachkommen, die ins Schema passen würden?

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

hier im Rheinland gibt es einen braunen hengst, wo die braunen nachkommen zumindest exterieurmäßig voll nach dem vater schlagen und die füchse im exterieur deutlich mehr von der mutterseite geprägt sind.

Kommentar

• C-Inkognito
                              Gesperrt
                              • 27.11.2008
                              • 2354

Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
                              Bezüglich Koppelung anderer Werte an ein Farbgen: Es ist ja mittlerweile erwiesen, dass die Schimmel-Melanome, also "Hautkrebs" an das Schimmelgen (Farbgen) gekoppelt sind.....also durchaus denkbar, dass sich mit der braunen Farbe auch andere Eigenschaften vererben......
                              Hautkrebs kann direkt aufgrund der geringeren Schutzwirkung gegen UV-Licht mit der Hautfarbe korrelieren, das hat aber nichts damit zu tun, dass mit der Weitergabe des Schimmelgens auch ein Onkogen, gekoppelt aufgrund der chromosomalen Lage, weitergegeben würde (ist aber trotzdem nicht auszuschließen, genauso wie andere gekoppelte Eigenschaften).

Die Weitergabe von so komplexen und wahrscheinlich durch sehr viele Gene (in diversen unterschiedlichen Lagen) bestimmten Eigenschaften wie Typ, kann ich mir gekoppelt an ein Farbgen schlecht vorstellen.

Das mit den braunen Gotthards wird immer wieder gesagt, aber vielleicht lag es auch an der damaligen Stutengrundlage, in der Region, wo Gotthard gewirkt hat, in der braunfarbige Stuten im Schnitt nicht so springmässig gezogen waren.

P.S.: Im Gegensatz zu druenert habe ich durchaus ein gewisses Wissen über Genetik.

Kommentar

• harry
                                • 18.04.2002
                                • 1159

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                Kennt denn jemand von Euch braune CO Nachkommen, die ins Schema passen würden?

Ja, wir haben eine 4 jahrige stute aus eine schimmelstute von Corrado II. Ist braun, sehr blutig, schnell und lebendig.
                                Aus dieselbe Corradostute eine Calato, die ist aber schimmel, 1.72 und hat viel kaliber.
                                Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• darya
                                  • 20.02.2005
                                  • 3261

Hier mal die Pedigrees der CO Nachkommen, die ich meinte:

http://www.sporthorse-data.com/db.php?i=11088997&time=1419234020

http://www.sporthorse-data.com/d?d=C...ateau&x=28&y=6
                                  Zuletzt geändert von darya; 22.12.2014, 08:09.

Kommentar

• Elsbeth
                                    • 02.04.2010
                                    • 2388

Wenn wir das alles wissenschaftlich korrekt hier auf Horsegate belegen, dann kriegen wir im nächsten Jahr den Nobelpreis das ist sicher!!!

Wissenschaft ist doch nicht nur ein Gefühl gepaart mit etwas genetischem Wissen.
                                    Auch ich habe meine eigenen Philosophien, aber die sind natürlich subjektiv z. B. können Rappen für mich nicht Springen. Heißt ich setze keinen Rappen in der Zucht ein. Na klar ist das ein Tick, stehe ich auch zu, würde aber niemals eine wissenschaftlich These daraus machen wollen
                                    Im Übrigen waren auf der letzten Körung in Westfalen die ersten 3 CO von 8 alle schlicht braun und Kacktiere. Die einzigen brauchbaren waren ein Brauner CO x Iberio und ein Schimmel CO x Stakkato also unentschieden
                                    Zuletzt geändert von Elsbeth; 22.12.2014, 08:03.

Kommentar

• Coeur
                                      • 24.02.2004
                                      • 2577

Gerader gestern hat Cornets Cristallo (CO/Pilot) (braun) das WC Springen (1,60m) in London mit deutlichem Zeitvorsprung gewonnen.

Kommentar

• darya
                                        • 20.02.2005
                                        • 3261

Zitat von harry Beitrag anzeigen
                                        Ja, wir haben eine 4 jahrige stute aus eine schimmelstute von Corrado II. Ist braun, sehr blutig, schnell und lebendig.
                                        Aus dieselbe Corradostute eine Calato, die ist aber schimmel, 1.72 und hat viel kaliber.
                                        Hattet ihr das so erwartet oder wart ihr vom Ergebnis überrascht?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                        137 Antworten
                                        41.690 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                        0 Antworten
                                        73 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag sarah89
                                        von sarah89

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        9 Antworten
                                        165 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        2.003 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                        97 Antworten
                                        19.411 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Lädt...