Sind braune CO Nachkommen die "Moderneren"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Wenn das "gute" wenigstens mit dem Rappgen gekoppelt wäre, hätten wir in Zukunft ja keine Sorgen in der Pferdezucht

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

Elsbeth, der Cornets Iberio ist definitiv schimmel http://www.landgestuet.nrw.de/zucht/...ts-iberio-575/

Kommentar

• Elsbeth
        • 02.04.2010
        • 2388

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
        Elsbeth, der Cornets Iberio ist definitiv schimmel http://www.landgestuet.nrw.de/zucht/...ts-iberio-575/
        Stimmt, sorry muss an der Sonnenbrille gelegen haben die ich aufhatte
        Siehste mal, 2 brauchbare Schimmel

Kommentar

• DesireeCaroline
          • 03.06.2012
          • 616

Mhh die selbe Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt [emoji4]. Wir haben jetzt ca. 17 direkte Cornet Obolensky Nachkammen gezogen unter anderem auch Corbinian der gestern im großen Preis von Frankfurt dritter wurde C.O x Pilot. Dieser braune Sohn ist griffig und hat genügend Go seine Vollschwester (Schimmel, bei uns in der Zucht) allerdings das selbe pferd sehr flink, schnell und immer auf der Hut, vom Fundament allerdings etwas grober. Die Co Nachkommen aus der Pilot Vollschwester dieser zwei passen definitiv in diese Theorie! Vier braune die geritten werden können vom Alter sind pfiffig, aufgeweckt, super Reflexe und bis auf eine Ausnahme sind drei eher blütig und leichter vom Fundament. Die zwei Schimmel CO's sind sehr sehr gutmütig, ruhig,deutlich mehr Fundament und kräftiger gebaut. Aus dieser Mutter haben wir allerdings noch eine Mylord Carthago Jährling/fast zweijährige auch Schimmel und die ist so behäbig und ich nenn es mal charakterlich gefestigt das es schon fast zu entspannt ist. Vom Fundament und Körper sieht sie bereits jetzt aus als wenn sie drei wird[emoji22].

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Manipulieren würde ich das nicht nennen, aber so anpaaren das eine bestimmte Farbe fällt ist doch mittlerweile normal
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Elfi
              • 22.06.2009
              • 376

Hautkrebs kann direkt aufgrund der geringeren Schutzwirkung gegen UV-Licht mit der Hautfarbe korrelieren, das hat aber nichts damit zu tun, dass mit der Weitergabe des Schimmelgens auch ein Onkogen, gekoppelt aufgrund der chromosomalen Lage, weitergegeben würde (ist aber trotzdem nicht auszuschließen, genauso wie andere gekoppelte Eigenschaften).
              Soweit ich das bereits mehrmals gelesen habe, ist diese Koppelung Melanome/Schimmelfarbe über dasselbe Gen tatsächlich bereits erwiesen und bewiesen, also keine Vermutung meinerseits. Melanome haben meines Wissen (viell. täusche ich mich auch) allerdings nicht wirklich hauptsächlich mit UV-Licht zu tun.....

Kommentar

• Elsbeth
                • 02.04.2010
                • 2388

Beim Menschen gibt es eine ganz klare Korrelation zwischen UV Exposition und dem erhöhten Auftreten von Melanomen!!!

Kommentar

• Irislucia
                  • 22.11.2008
                  • 2519

Die Theorie, dass Füchse von einem bestimmten Hengst besser sind als die Braunen etc hab ich schon oft von langjährigen Züchtern gehört, habe das bislang aber eher als selektive Wahrnehmung abgetan. Denn so deutlich habe ich das noch nie wahrgenommen, als dass man so eine Äußerung hätte ernst nehmen können. "Besser" ist ja bereits sehr subjektiv und natürlich gibt es bei jeder Fellfarbe einen gesunden Querschnitt.

Bei den Cornets finde ich die geäußerte Vermutung durchaus spannend. Da fallen mir zumindest reichlich Beispiele ein, die das untermauern. Es geht ja gar nicht darum zu sagen, dass die Braunen nur schlicht "besser" sind, sondern im Durchschnitt sportlicher im Erscheinungsbild und griffiger im Parcours.
                  Genetische Korrelationen zwischen bestimmten Eigenschaften gibt es durchaus. Die Frage ist doch eher, ob etwas was multifaktoriell bedingt ist, nun allein durch die braune Farbe vorbestimmt werden kann. Denn obschon das Merkmal Springen hoch erblich bedingt ist und erwiesenermaßen von verschiedenen Genen aus gesteuert wird, sind der reiterliche Einfluss, die Mutterseite bei der Anpaarung etc natürlich auch bedeutende Faktoren.
                  www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• AprilSun
                    • 28.10.2012
                    • 246

Der Züchter, bei dem ich meine Fuchsstute von Belissimo zur Aufzucht hatte, der hat mir das auch gesagt, dass es qualitative Unterschiede gibt, bei den Belissimo's, wenn man die Farben ansieht.
                    Die Braunen bewegen sich zwar zum Teil auch sehr nett, aber die Füchse seien doch weitaus vermögender.

Er selbst hatte gerade auch ein Stutfohlen, eine Füchsin, von Belissimo x Wolkenstein II.
                    Und im Jahr drauf noch ein Hengstfohlen aus der gleichen Anpaarung, ebenso Fuchs.

Ich habe aber auch schon Braune gesehen, von Belissimo, die jetzt auch nicht schlecht waren. Aber so genau hab ich da nie drauf geachtet, um ehrlich zu sein.

Letztens habe ich eine schwarzbraune Tochter von Blickpunkt live erleben dürfen, die bewegt sich mindestens genauso gut, wie meine damalige Belissimo. Wenn nicht sogar noch ein wenig elastischer.

Da ist dann schon wieder die Frage, inwieweit wird das mit auf die Nachkommen gegeben und wie wirkt sichs dann in der Generation darauf wieder aus.

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4403

ich würde mal eher davon ausgehen, daß da schlicht die Farbe der Mutter / Mutterlinie eine Rolle spielt. In Westfalen stehen/standen ja zB noch reichtlich Pilotinnen und auch andere Springlinein zur Verfügung. Oft auf hann. Basis.
                      => mir sind zB CO aus Pilotmüttern immer eher positiv im Gedächtnis.

Kommentar

• C-Inkognito
                        Gesperrt
                        • 27.11.2008
                        • 2354

Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
                        Soweit ich das bereits mehrmals gelesen habe, ist diese Koppelung Melanome/Schimmelfarbe über dasselbe Gen tatsächlich bereits erwiesen und bewiesen, also keine Vermutung meinerseits. Melanome haben meines Wissen (viell. täusche ich mich auch) allerdings nicht wirklich hauptsächlich mit UV-Licht zu tun.....
                        Bitte belegen mit der/den wissenschaftlichen Untersuchungen - mir ist da nicht bekannt, was nicht heißen muss, dass es nicht stimmt ...

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

Zitat von karin2211 Beitrag anzeigen
                          Wobei die braunen Gotthards nix waren und die schimmeligen und fuchsigen Gotthards super waren
                          Ich halte diese Farb-Theorien für Züchterlatein.
                          Goya (F.Ligges) und G-Line (Liz Edgar) waren braun und hier in der Gegend waren die brauen Gotthard-Stuten (u.a. die Mutter von The Natural) alles Andere als "Nix"

Kommentar

• Elfi
                            • 22.06.2009
                            • 376

Bitte belegen mit der/den wissenschaftlichen Untersuchungen - mir ist da nicht bekannt, was nicht heißen muss, dass es nicht stimmt ...
                            Sorry, das suche ich jetzt nicht irgendwo raus, ging aber dieses oder letztes Jahr mehrfach durch die Presse, dass man dies bei "Entschlüsselungs-Arbeiten" am pferdischen Genom so als Fakt festgestellt hat. Sicher gibt es die entsprechenden Meldungen noch im Netz zu finden....Zudem ist das im Fall der Schimmel-Melanome auch absolut naheliegend, wenn man mal die Häufigkeit der Melanome bei Schimmeln betrachtet.....aber egal, ich muß mich hier nicht rechtfertigen oder Beweise erbringen, waren nur meine Ideen zur Genetik. Ich bin raus.

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3261

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                              Hautkrebs kann direkt aufgrund der geringeren Schutzwirkung gegen UV-Licht mit der Hautfarbe korrelieren, das hat aber nichts damit zu tun, dass mit der Weitergabe des Schimmelgens auch ein Onkogen, gekoppelt aufgrund der chromosomalen Lage, weitergegeben würde (ist aber trotzdem nicht auszuschließen, genauso wie andere gekoppelte Eigenschaften).
                              Schimmel haben eine dunkle Hautfarbe. Darüber hinaus reflektiert das weiße Fell UV-Strahlen besser. Ich sehe da also keinen Zusammenhang.

Kommentar

• darya
                                • 20.02.2005
                                • 3261

Und Elfi hat laut wikipedia absolut Recht - also bitte weiter mitdiskutieren!

P.S. Man muss die Fakten kennen, bevor man sie verdrehen kann....

Kommentar

• fanniemae
                                  • 19.05.2007
                                  • 3294

.... nachzulesen bei Werner Schockemöhle "Die grossen Hengste Hannovers" sind die Aufzeichnungen zu Duellant, den er als den besten Sohn des stichelhaarigen Fuchses Dolman bezeichnet ".. wenn auch heute die 'braune' Linie des Dolman über Dollart-Dömitz-Dominik-DonCarlos zunehmend auf der züchterischen Szene Platz ergreift...".
                                  "Die Bedeutung des Duellant offenbarte sich erst richtig wenn er sich in Bewegung setzte. Seine Grundgangarten waren überdurchschnittlich, seine Trabbewegung überragend mit viel Raumgriff und Taktsicherheit. Typisch für die Dolman-Nachkommen, mehr noch für die Füchse als für die Braunen."
                                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• sunny029
                                    • 26.08.2014
                                    • 59

Bei den Schimmeln hab ich mir von einem Tierarzt sagen lassen,
                                    wenn ein Elternteil Schimmel ist und das andere eine andere Farbe, dann können Melanome nicht vererbt werden. Nur bei homozygoten Schimmeln besteht die Möglichkeit einer Melanomvererbung.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Schimmel mit Melanomen die ich kenne, homozygot sind... (hab mir jedoch noch nie die Papiere der Pferde zeigen lassen)

Kommentar

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                      Schimmel haben eine dunkle Hautfarbe. Darüber hinaus reflektiert das weiße Fell UV-Strahlen besser. Ich sehe da also keinen Zusammenhang.
                                      Jepp, Schimmel haben im Hinblick auf UV-Schutz die gleichen Vorteile wie Eisbären Schwarze Haut und darüber ein stark reflektierendes weisses Fell, also ein sehr guter UV-Schutz. Und Melanome treten üblicherweise an den gerade nicht sonnenexponierten Stellen wie unter der Schweifrübe etc. auf.
                                      Halbwegs on topic: Das Auftreten von gutartigen Melanomen ist in der Schimmelpopulation gehäuft und wird, wie Elfi schon schrieb, zu einem guten Teil einem genetischen Faktor zugeschrieben, der speziell bei Schimmeln vorkommt (Forschung, Dissertationen etc. dazu gibt es seit mehr als 20 Jahren laufend).
                                      Warum sollten also nicht auch andere körperliche oder Leistungsmerkmale mit einem Farbgen korrelieren?
                                      Ich finde die Fragestellung sehr spannend und lese interessiert mit!

Kommentar

• C-Inkognito
                                        Gesperrt
                                        • 27.11.2008
                                        • 2354

Hier steht es doch:

Das Greygen beeinflusst die Expression vom Silver- und TRPY1-Gens, was zu mehr gutartigen, aber nicht zu mehr bösartigen Melanomen führt.

Kommentar

• Elfi
                                          • 22.06.2009
                                          • 376

Das Greygen beeinflusst die Expression vom Silver- und TRPY1-Gens, was zu mehr gutartigen, aber nicht zu mehr bösartigen Melanomen führt.
                                          Diese Aussage habe ich ja auch nie angezweifelt....Schimmel-Melanome sind in der Regel meist erstmal gutartig.....während die Melanome die Füchse und manchmal Braune (Rappen?) sehr selten entwickeln, dann aber FAST immer bösartig sind. Ändert aber immer noch nichts daran, dass Schimmelfarbe und Melanome tatsächlich in genetischer Verbindung stehen und auch immer noch die UV-Strahlung NICHT der hauptsächliche Auslöser für das Wachstum oder die Probleme mit den Melanomen sind. Oder warum sind gerade die im Pferdeinnern liegenden Melanome die häufige Ursache für Probleme bis hin zur leider notwendigen Tötung des Pferdes? Diese Melanome haben eher wenig UV-Licht im Gesicht....so aber jetzt mag ich wirklich nix mehr sagen, es geht hier ja schließlich um das Thema "braune CO-Nachkommen".

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                          29 Antworten
                                          2.934 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          12 Antworten
                                          2.134 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          4 Antworten
                                          1.580 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          137 Antworten
                                          41.810 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                          0 Antworten
                                          114 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag sarah89
                                          von sarah89

Lädt...
                                          X