irgendwie sind meine beiträge verschwunden..Also für mich rotspon,fabriano,fürst nymphenburg,hochadel,was die rittigkeit angeht,zur lebenszeit kann ich nur für fabriano etwas sagen..
Rittigkeit und Interieur vererber gesucht
Einklappen
X
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigenIch kenne jetzt 3 Johnson nachkommen, alle 3 außergewöhnlich brav rittig und kooperativ
Allerdings alle aus sehr braven Charakterstarken Müttern
macht Johnson brave Pferde?
ich dachte die Holländer sind eher nicht so Amateur geeignet?!?
Kommentar
-
-
Zitat von Korney Beitrag anzeigenda frage ich mich direkt: Was sind brave charakterstarke Mütter?
wollen es richtig machen. Keine Unarten
und die 3 sind halt auch so brav z.b. auf Turnier oder bei fohlenschauen völlig cool
und ich frag mich: kann man das von Johnson Kindern sagen oder nicht
wie vererbt denn Johnson?
sein Thread ist von 2006 seit 2008 nix neues über seine Vererbung....
Kommentar
-
-
Charakterstark und brav gehört ja auch nicht unbedingt zusammen...
Charakterstarke Pferde sind für mich solche, die Ungerechtigkeiten quittieren und auch mal selbst entscheiden. Und da gibt es doch viele Pferde-"Nutzer", die solches Verhalten als "nicht brav" bezeichnen.
Bei uns ist alles sehr kooperativ und rittig, wo Sion drinsteckt. Da haben wir inzwischen schon einige davon, allerdings alle aus denselbem Stutenstamm, daher gilt das wahrscheinlich nicht
.
Kommentar
-
-
Eigentlich kommen doch von beiden Seiten die Eigenschaften.
Was nützt ein hochrittiger Hengst, wenn es überhaupt nicht von der Muttterstute auch kommt und umgekehrt?
Ironiemodus an:
Heißt es nicht sowieso: eine gute Stute vererbt 60%, eine schlechte 100%? Wo bleibt dann die Möglichkeit des Hengstes, Einfluss zu nehmen? Ironie aus...
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenEigentlich kommen doch von beiden Seiten die Eigenschaften.
Was nützt ein hochrittiger Hengst, wenn es überhaupt nicht von der Muttterstute auch kommt und umgekehrt?
Ironiemodus an:
Heißt es nicht sowieso: eine gute Stute vererbt 60%, eine schlechte 100%? Wo bleibt dann die Möglichkeit des Hengstes, Einfluss zu nehmen? Ironie aus...will also nur vorhandesnes sicher bewahren
ok! Dann möchte ich charakter stark durch "unerschrocken ung gelassen gegenüber neuem" ersetzten
Kommentar
-
-
Bei den R's oder den D's bist Du da eigentlich auf dem richtigen Weg.
Ich denke, in bezug auf unerschrocken und gelassen spielt die Mutter und die Aufzucht eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Ich bin mit jedem meiner Pferde an Dinge, vor denen sie sich erschrocken haben, herangegangen und hab sie es genau untersuchen lassen. Das kostet anfangs Zeit, aber im Weiteren lernen sie, dass sie dem menschen vertrauen können und ihnen, wenn ich dabei bin, nix passiert. Außerdem ist das Scheuen immer weniger geworden und das ist auch als Reiter beruhigend.
Kommentar
-
-
ich finde ja auch dass VIEL an der mutter liegt, aber was mir echt gerade auffällt: mein Fürst Piccolo, nebenan der Fidertanz, der Fidertanz einer Freundin, der Florestan einer guten Bekannten sind alle GLEICH: cool, brav rittig, lieb ... haben wir gerade gestern noch drüber gesprochen... finde ich schon auffällig viele
Kommentar
-
-
@ Elke: da stimme ich dir zu! Ich möchte halt über viele Abstammungen etwas zu dem Thema erfahren- ganz allgemein (Ganz Speziell kommt für meine R/D nicht in Frage, weil sie schon RxDxR ist)
@gigoline: da hab ich ganz andere Eindrücke gesammelt (5 Pferde 3x FP,1 Fleury ein FM):
alle das, was ich als wenig Rittig bezeichne- tolle Bewegung aber viel hinterm Schenkel (um nicht zu sagen faul)
viel Grundschwung, bei guten GGA aber keiner zog übern Rücken ans Gebiss
haben mir alle nicht den eindruck vermittelt, dass sie es dem Reiter gern "recht machen" 3 der 5 hab ich steigen sehen (eine mit Reiter umgefallen- seither nicht mehr...)
Aber gut- es gibt ja hunderte, ich kenn nur 5- kann auch zufall sein....
Kommentar
-
-
Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigenAlso, die ohnsons die ich kenne sind weder brav noch charakterstark, eher hysterisch und blöde. Allerdings sind alle Bretton Woods, die ich kenne, superbrav, und der ist ja bekanntlich ein Johnson...
BW mag ich auch aber die, die ich kenne habenn alle mind einen Chip..
Kommentar
-
-
Gigoline schließe ich mich an - auch wenn es natürlich auch 'Raketen' Fidertänze gibt und in Bezug auf seine Vererbung viel diskutiert wird: bei mir hat er mit einer Stute des Typs 'kopfloses Huhn' die noch dazu beim Reiten nicht so Lust hatte ein mega Leistungsbereitschaft und liebes, umgängliches Pferd gemacht!! Da setzt man auch gerne ein 12j Mädchen drauf und weiß dass nix passiert.
Fürstenball sehe ich ähnlich, Fürst piccolo ebenso.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
|
82 Antworten
20.932 Hits
0 Likes
|