Rittigkeit und Interieur vererber gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4143

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
    Wieviele Bretton Woods kennst du denn schon getüvt?? Die ältesten sind jetzt drei und da gab es in Deutschland nur ganz wenige....würde mich echt interessieren...
    nur 2- und die sind nicht getüvt sondern hatten beide Probleme mit 1,5 bzw 2 Jahren und wurden deshalb untersucht und dann wurde ein Chip entfernt und da hab ich gehört, dass das wohl mal vorkommt bei...

Kommentar

• diamantina
      • 11.10.2013
      • 1454

Naja...sowas wird ja schnell erzählt. Kann man denke ich erst sagen wenn man ein paar Körjahrgänge durchgeröntgt hat.

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

da sieht man wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen sind... die 3 in unserem stall sind die coolsten und bravsten überhaupt (und ich bin froh dass meiner so ist - ich habe noch einen for Edition und einen Diamond hit - die sind beide das Gegenteil ;-)

Kommentar

• Terk
          • 18.08.2009
          • 538

Wenn R & D ausscheiden, was ist denn mit Münchhausen, Buddenbrock, Caprimond, Hohenstein, Kostolany klar teilweise TG aber die können das doch auch. Und die gingen Blutmäßig ja auf die Linienzucht deiner Stute.
          Wäre mal was anderes.

Tja sonst wüßte ich halt auch F wie fein-Linie, Lissaro soll gutreitbare nette Pferde machen, Dann DEr AA Vom Söderhof soll ja auch rittig vererben, oder auch durchaus der ein oder andere Blüter. Likito xx z.B.

Die Ideen könnten halt auch bei nem Stutfohlen für die Weiterzucht interessant werden.
          The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
          16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Blind Trust
            • 29.07.2010
            • 80

Ich persönlich kann bei den gewünschten Eigenschaften definitiv Belissimo empfehlen!

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Wie wäre es mit Damon Jerome, ist zwar D, aber auf Mutterseite rein trakehnerisch.
              Den Hengst habe ich live erlebt, der ist toll!

Kommentar

• diamantina
                • 11.10.2013
                • 1454

Ja, aber gibt es davon schon so viele Nachkommen die vor allem so alt sind dass man was zur Rittigkeit sagen kann? Denke eher nicht..

Kommentar

• diamantina
                  • 11.10.2013
                  • 1454

Und Belissimo, natürlich. Immer eine sichere bank.

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3514

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                    und was meint ihr zu rivero II ( habe ich in einem ähnlichen Thema gelesen) vererbt er auch ein bisschen grundschwung??
                    Das würde ich auch gerne wissen. Was für eine Einstellung haben die zum Sich arbeiten lassen?

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3408

Ich habe jetzt schon einige (unter anderem meine) Dancing Dynamite`s gesehen, die einen supertollen Charakter haben, dabei aber nicht langweilig, gerne arbeiten und im Umgang total toll sind! <3
                      Kann das jemand bestätigen um die These zu unterstreichen?

Kommentar

• Paradox4life
                        • 01.09.2008
                        • 2468

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt schon einige (unter anderem meine) Dancing Dynamite`s gesehen, die einen supertollen Charakter haben, dabei aber nicht langweilig, gerne arbeiten und im Umgang total toll sind! <3
                        Kann das jemand bestätigen um die These zu unterstreichen?
                        Ich!
                        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• May
                          • 07.05.2010
                          • 1553

Solar und D'Olympic

Kommentar

• Shugger170
                            • 28.04.2014
                            • 404

Wenn es eher ein dressurbetonter Hengst sein soll empfehle ich Lehndorff's. Der ist zwar leider gerade eingegangen, sollte aber noch über TG zur Verfügung stehen. Eine Freundin von mir hat einen Lehndorff's, der ist ein Musterbeispiel an Gelassenheit und Rittigkeit. Immer brav und mit viel Bewegung.
                            Bei den Springern kenne ich da vor allem Caretello B, der nervenstarke gute Pferde macht. Die, die ich kennengelernt habe waren fast alle mit Amateuren bis S unterwegs.

Kommentar

• Ahnsbeckerin
                              • 26.08.2013
                              • 41

FABRIANO Der Empfehlung von Carolinen S.1 Fabriano stimme ich 100 % zu. Für diese Charakterpferde gibt es immer einen Markt, sie sind allerdings nicht sehr modern, sprich leicht. Dafür aber langlebig und hart. Unser 21jähriger wird immer das beste Pferd sein, dass wir je hatten, ein Familienmitglied, der im Sommer unseren Rasen abgrast (und meine Rosen abfrisst), durchs Fenster guckt, ob nicht endlich jemand ein Stück Brot für ihn bringt.
                              Zum R-Blut: wir haben einen Wallach aus einer Rubinstein-Mutter, sicher auch qualitätsvoll, aber bei weitem nicht so menschenbezogen und so hart wie unser Fabriano. Wer eine passende Stute hat, die nicht zu schwer sein darf, sollte TG - Sperma von ihm übers Landgestüt beziehen. Ach so: gestartet ist der Fabriano bis M-Dressur, hätte aber laut Ausbildern Potential bis S gehabt, Springen bis L, Geländeabzeichen, spanischer Schritt, Piaffe, Passage, Steigen auf Kommando mit Reiter.. Ein geniales Pferd.
                              Zuletzt geändert von Ahnsbeckerin; 04.02.2015, 17:55.

Kommentar

Ehrentanz war da toll. Banditenträume funktionieren auch alle die ich bislang kennengelernt habe. Nahezu idiotensichere Pferde, überhaupt alles was mit Kiebitz zu tun hat fand ich klasse zu reiten.
                                Ich komm gerade von einer etwas abenteuerlichen Gländetour mit einem 3j. Fielmann-Banditentraum der erst 3 Wochen unter dem Sattel ist und sich anstandslos und ohne Ablongieren unter echt widrigen Bedingungen durch's Gelände reiten lässt (schon halbdunkel, zwei Fiffis dabei, jede Menge Tauben die aufflogen, mehrere Autos mit Licht, was für ihn auch das erste Mal war). Nur auf Galopp haben wir verzichtet weil's auch stellenweise rutschig war. Das sind für mich Pferde die ein gutes Interieur haben. Noch dazu ist der wahnsinnig komfortabel zu reiten und fühlt sich an wie an den Hilfen geboren. Klasse. Da weiß man doch wieder dass man züchterisch das eine oder andere richtig macht. Meine Praktikantin kam aus dem Grinsen gar nicht wieder raus und überlegt schon wie sie ihren Vati am besten herumkriegt dass sie ihn mitnehmen kann. So gehört das...

Belissimo möchte ich auch unterstreichen wobei die gern mal echt klein werden können. Benetton Dreams waren bei uns im Schnitt eher einen tucken zu brav das ging schon fast in Richtung langweilig. Passt denn der nicht? Überhaupt alles mit Brentano II drin ist meiner Erfahrung nach wahnsinnig leichtrittig (nicht nur im Sinne von angenehm im Kopf sondern auch mit wenig Kraftaufwand und fein zu reiten, nicht solche Ochsen wo man sich gleich mit Sporen und zwei Gerten bewaffnen muss damit überhaupt was rauskommt)

Rotspon ist auch eine total zuverlässige Sorte aber wenn R nicht geht für Dich dann fällt der ja raus.

Kommentar

Fürst Romancier um Gottes Willen! Hotline ja, lässt aber meiner Erfahrung nach auch sehr die Mutter durch -> Mutter doof, auch Hotline doof.
                                  Fabriano kann ich unterstreichen und Lissaro nach allem was ich bislang kenne auf jeden Fall auch (wobei man über die Langlebigkeit ja noch nichts weiß).
                                  Die Edwards die ich bislang angesehen habe, wollten es auch alle tun das müsste vom Blut her auch mit der Haltbarkeit eigentlich gut sein. Ist das eine Alternative?

Kommentar

• brit
                                    • 05.03.2008
                                    • 86

Paradox4life: Kann ich nur bestätigen, das von Bretton Woods. Habe einen Wallach von Bretton Woods (jetzt 3) sehr Nervenstark und wirklich sehr brav!!!

Kommentar

• Peanut
                                      • 06.08.2007
                                      • 2899

Fabriano, Benetton Dream, Lissaro und Belissimo kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Zur Haltbarkeit kann ich leider nichts beitragen.

Ich kenne außerdem noch ein paar Ciacomos, die mit einem ausgesprochen guten Nervenkostüm punkten können.

Gibt's eigentlich auch Hengste, die einerseits ein gutes Nervenkostüm vererben, andererseits aber nicht zu viel Masse und einen halbwegs ansprechenden Typ mitgeben (von meiner Seite aus gerne ohne D-/R-Blut-Beschränkung)? Die hier aufgeführten Kandidaten (Lissaro, Edward etc.) sind ja tendenziell doch eher "kalibrig-herb".

Kommentar

• Charlie92
                                        • 09.02.2012
                                        • 445

Bonifatius? Da werden die ersten fünf und was ich bisher gehört habe sind Charakter und Rittigkeit 1a

Ansonsten fällt mir spontan noch Silberschmied ein

Kommentar

• marquisa
                                          • 08.02.2006
                                          • 3410

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                          Fürst Romancier um Gottes Willen! Hotline ja, lässt aber meiner Erfahrung nach auch sehr die Mutter durch -> Mutter doof, auch Hotline doof.
                                          Fabriano kann ich unterstreichen und Lissaro nach allem was ich bislang kenne auf jeden Fall auch (wobei man über die Langlebigkeit ja noch nichts weiß).
                                          Die Edwards die ich bislang angesehen habe, wollten es auch alle tun das müsste vom Blut her auch mit der Haltbarkeit eigentlich gut sein. Ist das eine Alternative?

Obs am Nord/Südgefälle liegt?

Wir hatten/haben zwei überaus anständige Fürst Romanciers und hatten einen ratzbekloppten Rotspon und unsere Erfahrung mit Hotlinern ist auch eher bescheiden denn schön.

Bei den Belissimo Blutverwandten kann ich allerdings vollends zustimmen :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                          54 Antworten
                                          9.266 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Colliegirl91  
                                          Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          82 Antworten
                                          20.971 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          67 Antworten
                                          10.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                          2 Antworten
                                          208 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                          62 Antworten
                                          17.756 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X