Naldo (Nabab de Rêve - Voltaire - Ramiro Z)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-Inkognito
    Gesperrt
    • 27.11.2008
    • 2333

Zitat von kincsem Beitrag anzeigen
    Ich bin hier neu und lese immer wieder mal gerne mit.
    Jedoch kommt es mir so vor, als ob das Pferd selber vollkommen irrelevant ist, wenn nur die Abstammung modern genug klingt.
    Und umgekehrt.

Kommentar

• Mayall
      • 11.10.2010
      • 1149

Ich habe mal ein Frage zur Auswahl dieses Hengstes.
      Wie wichtig erachtet man den Schritt ?
      Denkt man er würde sich mit zunehmendem Alter verbessern ?
      .

Schritt ist die einzige Gangart die nicht verbessert werden kann - er ist wie er ist.
      Natürlich zeigt ein verspanntes Pferd weniger Schritt als ein lockeres, aber von der Qualität der Gangart - jetzt allgemein - ist im Schritt keine Verbesserung möglich.
      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• ulli936
        • 17.02.2014
        • 235

@ kincsem:
        In unseren Fall sehe ich den Schritt als kein Problem an, denn den bringt die Stute mit. Sie gab bislang immer gute GGA an ihre Nachkommen weiter.
        Bildschöne Tanzpüppchen erwarte ich eigentlich nicht! Aber welcher auf Leistung gezogene Springhengst macht das schon..........................?!
        Finde Naldo für unsere Stute absolut passend.
        Wie schon gesagt, nutzen wir zum ersten mal einen Junghengst.

Kommentar

• C-Inkognito
          Gesperrt
          • 27.11.2008
          • 2333

Zitat von Mayall Beitrag anzeigen
          Schritt ist die einzige Gangart die nicht verbessert werden kann - er ist wie er ist.
          Natürlich zeigt ein verspanntes Pferd weniger Schritt als ein lockeres, aber von der Qualität der Gangart - jetzt allgemein - ist im Schritt keine Verbesserung möglich.
          ... und ich dachte der soll vor allem Springen können, und nicht unbedingt Schritt gehen.

Kommentar

• ulli936
            • 17.02.2014
            • 235

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
            ... und ich dachte der soll vor allem Springen können, und nicht unbedingt Schritt gehen.
            Das hätte ich fast vergessen!
            Springen soll er ja auch noch!

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1149

Das war die Antwort an kincsem auf die Frage ob Schritt verbessert werden kann,
              ganz allgemein, dass Schritt ist wie er ist - nicht auf das Pferd bezogen !!!
              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• kincsem
                Gesperrt
                • 21.05.2014
                • 3

Letztes WE bei einer Springpferdeprüfung konnte man deutlich erkennen, dass wenn der Schritt nicht in Ordnung war, auch der Galopp wenig ergiebig war und die Pferde bei aller Qualität am Sprung grosse Probleme hatten in der Zeit an's Ziel zu kommen.

Kommentar

• ulli936
                  • 17.02.2014
                  • 235

Letztes WE bei einer Springpferdeprüfung konnte man deutlich erkennen, dass wenn der Schritt nicht in Ordnung war, auch der Galopp wenig ergiebig war und die Pferde bei aller Qualität am Sprung grosse Probleme hatten in der Zeit an's Ziel zu kommen.
                  Sowas höre ich zum ersten mal, und ich kann mir nur schwer vorstellen das da ein signifikanter Zusammenhang besteht!!!
                  Ich lerne gerne dazu!
                  Wenn das tatsächlich so wäre, dürften einige Topspringer nur durch Zeitstrafen auffallen!

Kommentar

• ulli936
                    • 17.02.2014
                    • 235

@ kincsem
                    Wo war das denn?
                    Habe mal Google bemüht. Es gibt tatsächlich Studien darüber ob Schritt und Galopp zusammenhängen.
                    Allerdings geht keine davon deutlich in irgendeine Richtung.
                    Klare Blinkerstudien: Tut -Tut nicht !
                    Zuletzt geändert von ulli936; 23.05.2014, 22:40.

Kommentar

• ulli936
                      • 17.02.2014
                      • 235

Gibts schon jemanden der seine Stute tragend hat von Naldo?
                      Bei uns will es nicht klappen! Am Dienstag ist Kontrolle.

Kommentar

• ulli936
                        • 17.02.2014
                        • 235

Tragend!!!
                        Wie siehts bei dir aus inabell ?

Kommentar

• inabell
                          • 02.07.2008
                          • 379

Freut mich für dich. Nächste Woche weiß ich mehr. Folikel war schon weg, aber nicht lange.
                          Hab eine andere von Crumble endlich tragend.
                          VG

Kommentar

• ulli936
                            • 17.02.2014
                            • 235

Kleines Update!
                            Naldo und sein Stallkollege Campitello sind in Redefin zum 30 Tagetest.
                            Wenn man ein bischen googelt findet man häufiger Anpaarungen mit Naldo!
                            Gibt es weitere Trächtigkeiten hier im Forum?

Kommentar

• Shostakovich
                              • 24.09.2008
                              • 143

Ja, wir haben eine Espri - Contender von ihm tragend!!
                              Zukunft hat Vergangenheit!

Kommentar

• Korea
                                • 14.02.2009
                                • 1155

Gerd Sosath hat bei seinem Züchteradvend etwas dazu gesagt, er war sozusagen nicht amused, ist aber von dem Hengst absolut überzeugt. Vielleicht hat er nicht ganz unrecht, wenn er das Prüfsystem hinterfragt. Ich denke man sollte sich von den Ergebnissen nicht immer zu sehr beeindrucken lassen. Den Züchteradvent Kann man bei CMH sehen, oder einfach mal anrufen. Mir hat der Hengst an dem Abend sehr gut gefallen, er machte einen durchaus rittigen Eindruck.

Kommentar

• C-Inkognito
                                  Gesperrt
                                  • 27.11.2008
                                  • 2333

Was soll er denn auch anderes sagen? Unrittiges Tier ohne Grundgangarten? Die Richter können lediglich das beurteilen, was sie zu sehen bekommen - und man kann bei diesen Noten davon ausgehen, dass das wohl unterirdisch war ... was auch immer für Gründe es hatte. Selbstverständlich kann das sich später mal besseren, und wir sehen ihn im Fersehen, aber das weiß Sosath genauso wenig wie diejenigen, die mal wieder einen Ungeprüften unbedingt nutzen mussten. Mit solchen Noten gehören Hengste nicht in die Zucht; zumindest nicht, bevor sie selber sportlich das Gegenteil beweisen konnten.

Kommentar

• Coeur
                                    • 24.02.2004
                                    • 2571

Was soll er denn auch anderes sagen? Unrittiges Tier ohne Grundgangarten? Die Richter können lediglich das beurteilen, was sie zu sehen bekommen - und man kann bei diesen Noten davon ausgehen, dass das wohl unterirdisch war ... was auch immer für Gründe es hatte. Selbstverständlich kann das sich später mal besseren, und wir sehen ihn im Fersehen, aber das weiß Sosath genauso wenig wie diejenigen, die mal wieder einen Ungeprüften unbedingt nutzen mussten. Mit solchen Noten gehören Hengste nicht in die Zucht; zumindest nicht, bevor sie selber sportlich das Gegenteil beweisen konnten.
                                    Ich bin der Meinung, dass alle Hengste vor Deckzulassung geprüft gehören. Und nach der Prüfung pro Jahr nur 50 Bedeckungen haben sollten bis dahin bis die NK selbst im Sport positiv auffallen, dannach solte der Hengst dann offen sein.

Das hätte zur Folge, dass mehr Hengste (Genvielfalt) genutzt würden.

Aber bei all diesen Reformen tun sich unsere Verbände aüßerst schwer. Darus lässt sich wiederum eine Verbandsreform ableiten = Ein gesamtdeutscher Springverband wie ein gesamtdeutscher Dressurverband.

Kommentar

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                                      Aber bei all diesen Reformen tun sich unsere Verbände aüßerst schwer. Darus lässt sich wiederum eine Verbandsreform ableiten = Ein gesamtdeutscher Springverband wie ein gesamtdeutscher Dressurverband.
                                      Zur Notwendigkeit eines gesamtdeutschen Verbands im Hinblick auf die immer besser werdende Konkurrenz aus dem Ausland gab es einen sehr interessanten Artikel im letzen Züchter Forum. Die vielen deutschen Verbände machen sich durch uneiniges Vorgehen selbst ständig unnötige Konkurrenz. Auf der Strecke bleiben dabei die Qualität und die vernünftige Vermarktung der deutschen Zuchtprodukte.

Kommentar

• ulli936
                                        • 17.02.2014
                                        • 235

Mal ehrlich: Wenn man sich für einen Hengst interessiert, braucht man da eine HLP um die GGA zu bewerten? Wohl kaum jemand!
                                        Machen wir uns nichts vor - Naldo wird ganz sicher keine Tanzpüppchen machen. Gerd Sosath sagte schon auf der Hengstvorführung das er den Trab sicher nicht verbessern würde. Der Schritt wurde auch schon ausgiebig diskutiert. Auch nicht toll.
                                        Mein Aufhänger ist die Note für Rittigkeit. Halte ihn- wie viele andere auch - für sehr rittig.
                                        Wenn alles klappt zeigen wir unseren Nachwuchs auf dem Brenntermin in Lemwerder.
                                        Ende Mai wissen wir mehr. Dann kommt wenn alles glatt läuft unser Naldo Nachwuchs.

Kommentar

Zitat von ulli936 Beitrag anzeigen
                                          Mal ehrlich: Wenn man sich für einen Hengst interessiert, braucht man da eine HLP um die GGA zu bewerten? Wohl kaum jemand!
                                          Machen wir uns nichts vor - Naldo wird ganz sicher keine Tanzpüppchen machen. Gerd Sosath sagte schon auf der Hengstvorführung das er den Trab sicher nicht verbessern würde. Der Schritt wurde auch schon ausgiebig diskutiert. Auch nicht toll.
                                          Mein Aufhänger ist die Note für Rittigkeit. Halte ihn- wie viele andere auch - für sehr rittig.
                                          Wenn alles klappt zeigen wir unseren Nachwuchs auf dem Brenntermin in Lemwerder.
                                          Ende Mai wissen wir mehr. Dann kommt wenn alles glatt läuft unser Naldo Nachwuchs.
                                          http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1668365
                                          Kannst du mir mal erklären, wie man bei den Noten 6, 6,75 und 6,38 auf die Aussage "sehr rittig" kommt? Ich denke, dass die Hengste des Herrn GS sicher nicht schlechter als nötig bewertet werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                          9 Antworten
                                          1.122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                          47 Antworten
                                          8.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          70 Antworten
                                          11.425 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                          33 Antworten
                                          5.473 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                          0 Antworten
                                          116 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X