Goldberg Amazing Star-San Remo Sohn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falabella4
    • 20.03.2010
    • 1120

Ich habe eine fast Dreijährige von ihm und deren Schritt ist der absolute Hammer!! Aber die Mutter hat auch einen sehr guten Schritt!! Verschlechtert hat er den definitiv nicht mind erhalten o wegen der großen Schulterfreiheit sogar verbessert!! Größe sollte die Stute auf jeden Fall mitbringen
    www.stall-offlum.de

Kommentar

• Höpfner
      • 31.10.2011
      • 335

Ich finde eine 8 bei der hlp im schritt von Goldberg ist nicht unbedingt als schlecht zu beurteilen. Gerade wegen dem Schritt und der etwas längeren Mittelhand bin ich auf Goldberg für meine dreijährige vom Millennium gestoßen.

Kommentar

• Calliope
        • 14.04.2011
        • 228

Danke für die Antworten. Aber ist es wirklich häufig zu sehen, dass er eine weiche Fesselung und Fehlstellung hinten vererbt? Dann wäre er für mich nämlich raus, ich benötige einen Hengst der ein gutes Fundament vererbt. Schade...

Kommentar

• Donnerhall 1
          • 17.04.2008
          • 32

Goldberg ist 2018 durch die Nachkommenerfolge in den Top 1 Prozent der FN Zuchtwertschätzung Dressur "katapultiert" worden. Neben der Deutschen Stutenchampionesse Gloria stellte er 2018 mehrere Siegerstuten in Westfalen. Dieses sollte einen Hinweis zur Vererbungssicherheit in Sachen Korrektheit geben. Er selber war 2. Reservesieger seiner Körung und ist mittlerweile siegreich in S-Dressur. In Neustadt/Dosse stellte er in der HLP mit Goldball den Reservesieger Dressur, einen Durchgang später landete Gaitano auf dem 3. Rang. Des Weiteren stellte er auch Sieger in Reitpferdeprüfungen, 5 Söhne wurden bislang gekört. Die ältesten Nachkommen sind 3-jährig.

Kommentar

Und gerade auch bei diesen Stuten lohnt sich das genaue Hinschauen auf die Stellung hinten rechts... ebenso bei den letztjährig und diesjährig in Westfalen zur Körung vorgestellten und „zurückgezogenen“ Söhnen. Und nicht zuletzt eben beim Hengst selbst.

Hier ein offizielles Bild von der Webseite des Besitzers:
            https://www.gestuet-neuenhof.de/typo...669494a9ab.jpg

Fesselung, Stellung, 2,5jährig? https://youtu.be/zNk2C1EVNT8
            Dreijährig, mal in normalem Tempo geritten: https://www.youtube.com/watch?v=dFX0mAjCWC4

Letztendlich muss es jeder selbst wissen bzw. entscheiden, ich persönlich hätte Bedenken bzgl. Fundament, weil ich zu viele Nachkommen mit "auffälliger" Stellung gesehen habe.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2018, 11:06.

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3291

Zitat von Donnerhall 1 Beitrag anzeigen
              ..... Dieses sollte einen Hinweis zur Vererbungssicherheit in Sachen Korrektheit geben. ...
              einen hinweis zur vererbungssicherheit gibt das erst wenn du weisst, aus wievielen bedeckungen die von dir genannte herausgestellten pferde stammen.
              das FN jahrbuch weist 100 registrierte nachkommen aus 2015 aus.
              aus 2016 sind bislang erst 15 NK registriert.
              eine stutenchampioness und 5 gekörte söhne belegen weniger als 5% der NK qualität und auch das sagt wenig aus über abstriche oder nicht im hinblick auf korrektheit. wir alle wissen, dass schautitel nicht notwendigerweise frei von zugeständnissen sind.
              110 weitere bleiben in deiner betrachtung (und die ist rein statistisch und gibt keinerlei individuelle beschreibung) aussen vor.

ich habe lediglich die nachkommen auf der körung bzw vorauswahl in westf gesehen, nebst eliteschau/westf championat.
              das dürften aus beiden jahren knapp ein dutzend gewesen sein.
              m.e. stempelt der hengst durchaus mit wiedererkennungswert in der aufmachung, mir persönlich fehlt der lockere durchschwung im ablauf.
              ich wünschte mir ausgewogene /sichtbare rückentätigkeit zumindest im freilauf (sattelperformance aufgrund des noch jungen alters der NK kann ich mangels dichte nicht beurteilen) .

den hengst selber mochte ich in den ersten jahren nicht unbedingt unterm sattel, weil er sich durch die selbe festigkeit seiner NK freilfd auszeichnete.
              das mag der schaureiterei im strammen vorwärts geschuldet gewesen sein oder auch nicht.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

Schrittprobleme im Sinne von kurz im Schritt vererbt der definitiv nicht!
                Man muss aber in der Anpaarung auf die Taktsicherheit achten, ich habe eine ganze Reihe Goldbergs mit Schaukelschritt bis zum ganz großen Pass gesehen. Macht ja in den Jungpferdetouren nicht soviel aus, aber süätestens sechsjährig gibts dann lange Gesichter.
                Ich würde ihn also tatsächlich als Schrittverbesserer anpaaren (hört, hört, einen Holländer), bedeutet, auf Stuten, die einen geregelten Schritt mitbringen, aber im Raumgriff begrenzt sind.
                Sonst macht er sie in der Regel schön dunkel und mit nettem Gesicht, meist handlich in der Größe (Wobei ich auch ein zwei Möbelwagen kenne) und was man hört auch recht angenehm unter dem Sattel.
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Browny
                  • 13.11.2009
                  • 2640

Vererbt er denn seine Halsung?

Kommentar

• kesaya
                    • 18.12.2003
                    • 781

Was haltet ihr von seinem Sohn Goldball?

Kommentar

• Carley
                      Carley kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      habe ihn letztes Jahr bei der Präsentation in Neumünster gesehen. Schicker Hengst, war da von der Kulisse etwas beeindruckt. Fahre im Februar wieder hin und bin gespannt ob sie ihn wieder zeigen.
                  • Vinia
                    • 08.07.2020
                    • 36

Hat jemand seinen Sohn Gaitano live gesehen und kann etwas genaueres über ihn sagen?

Kommentar

• Carley
                      Carley kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Gaitano habe ich in Verden bei der Privathengstschau gesehen, meine 2019. Er gefällt mir sehr gut. Er zeigte einen sehr guten Schritt und absolut unbeeindruckt von der Gesamten Atmosphäre. Finde auch seine Abstammung interessant und habe ihn auf meiner Longlist für Dressur

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                  6 Antworten
                  1.730 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag indiana75
                  von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                  5 Antworten
                  1.583 Hits