Goethe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Goethe

Hallo!
    Auch auf die Gefahr hin hier wieder wüste Schlägereien oder so etwas ähnliches auszulösen ...
    Hat schon jemand Goethe-Nachwuchs unterm Sattel oder hat jemand solchen gesehen?
    Mich würden die ganz persönlichen Eindrücke dazu interessieren. Der erste Jahrgang müsste ja jetzt 4-jährig sein.
    Grüße Yvonne
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Da waren doch gute auf der Körung! Wo sind die denn?
    Von denen müßte man doch noch was hören!
    Müßten doch schon zum reiten sein!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

Ich denke auch, daß es da inzwischen den einen oder anderen geben sollte. Aus den ersten beiden Jahrgängen dürften ja zusammen nicht deutlich weniger als 150 Fohlen gefallen sein. Da sollte der eine oder andere doch mal irgendwo gesehen worden sein.
      Ist denn schon ein Goethe gekört inzwischen?
      Irgendwo in einer Ergebnisliste einer Stutenschau auf der Wesfalenseite ist eine Goethe Stute erwähnt, leider ohne weitere Infos.
      Grüße Yvonne

Kommentar

Eine Bekannte hat einen Wallach davon, groß, braun, kurzer Hals, recht viel Trab, wohl eher wenig sensibel und nicht der rittigste, vorgestellt wird der nicht, soll Freizeitpferd bleiben.

Kommentar

• tomick
          • 07.09.2004
          • 183

Hallo!
          Im Nachbardorf steht ein Goethe, ziemlich groß (wobei das ja relativ ist, ich habe Ponys ). Unwahrscheinlich elastisch und raumgreifende Bewegung. Wurde nicht zur Körung vorgestellt, da spät geboren (Juli), ist aber noch Hengst. Würde ein Bild einstellen, weiß aber leider nicht wie Ist auch nicht so doll, weil mit digitalcamera- bastel aber gerade an einer HP für das Gestüt, werden sicher noch schöne Bilder kommen...
          www.zest-cobs.de

Kommentar

• Nele
            • 28.01.2004
            • 151

Oh ja, Fotos wären schön.
            Weißt Du wie die weitere Abstammung ist?

Kommentar

• Nele
              • 28.01.2004
              • 151

Hat sonst noch jemand was von Goethe unterm Sattel gesehen oder selber gehabt? Hier im Forum hatten ja glaub ich auch einige Goethe-Fohlen gezogen. Habt ihr die noch oder sind die verkauft?
              Ich habe vor einigen Wochen eine Goethe-Stute mit Fohlen von "hab ich vergessen" auf einer Fohlenschau gesehen. Mittelgroße Fuchsstute ohne irgendwelche Höhepunkte, aber auch mangelhaft vorgestellt.

Kommentar

• Ciruna
                • 04.11.2001
                • 1819

Hallo Yvonne,

ich habe nun schon einige Goethe Kinder unter dem Sattel gesehen und die waren alle nett anzusehen, boten sich auch an.

Die Goethe Stute mit dem Fohlen bei Fuss war das eine 4 jährige Stute und auf der Fohlenschau in Hünxe???

So viel ich weiß sind auch schon einige Goethe Kinder auf dem Turnier gestartet.

Ein Goethe Sohn wurde in NL gekört.

Gruß

Ciruna
                Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Nele
                  • 28.01.2004
                  • 151

4jährig: glaube ja, Hünxe: nein.
                  Was war denn für eine Goethe in Hünxe? Wenn ich das gewußt hätte...

Kommentar

• Nele
                    • 28.01.2004
                    • 151

Danke schon mal.
                    Irgendwie sind quasi fast alle Goethes die ich bisher gesehen habe Füchse...
                    Als ich Goethe mal "live" sah, dachte ich, "der muß in den Busch" wg der Galoppade. Das säh bestimmt echt super aus. Leider hatte ich laut gedacht, das gab vernichtende Blicke vom kundigen Publikum um mich herum...
                    Was mich echt erstaunt hat ist, daß er ein recht leichtes schmales Pferd ist, hätte ich vom Seitbild her auf Fotos überhaupt nicht gedacht...
                    Also: Ab in den Busch mit den Goethes !!! Ne, ist nur Spaß, bitte nicht beißen Ciruna.
                    Grüße Yvonne

Kommentar

• Ciruna
                      • 04.11.2001
                      • 1819

Hallo Yvonne,

Goethes alles Füchse? Warst du denn blind als du bei mir im Stall warst??

Ich habe 5 Goethe selber gezogen, dabei war der hellste ein Schokofuchs, alle anderen schwarzbraun oder dunkelbraun.

Lach und jetzt muss ich doch mal powern: Goethe ein leichtes Pferd???

Naja, ich weiß ja nicht, was du unter leicht verstehst, aber ich meine das Goethilein gehört da bestimmt nicht wirklich zu.

Was mich bei mir persönlich gewundert hat, das war meine Verbindung : Goethe x Paradiso x Grannus, da hatte ich echt Bedenken, das da eine "Wuchtbrummer" herauskommt, aber es kam genau das Gegenteil heraus. Eine äußerst typvolle, bewegungsstarke Stute (heute 1 Jahr alt).

Und, schlagen Yvonne, würde ich dich doch nie!!!! Lach!!!

Lieben Gruß

Ciruna

Kommentar

• Nele
                        • 28.01.2004
                        • 151

Ne, blind war ich nicht, deshalb sagte ich ja quasi fast alle. Vielleicht hätte "die Mehrheit" es besser getroffen.
                        Und er ist im Original und in der "Po-Ansicht" in der Tat deutlich leichter als ich dachte, ich hatte mir ne richtige Wuchtbrumme, quasi wie "vom alten Schlag" vorgestellt...

Kommentar

• Flic Flac
                          • 30.10.2004
                          • 142

Leicht??? ich finde ehrlich gesagt "Wuchtbrumme" und "vom alten Schlag" trifft es ziemlich gut...
                          Ciruna: Darf ich fragen, was du für Stuten genommen hast? Bist du mit dem Ergebniss zufrieden?
                          *Neugier*
                          Finde den Hengst imposant und die Eigenleistung spricht ja auch für sich - habe allerdings noch keine Nachkommen gesehen - könnte mir vorstellen, dass er gut zu Blutstuten passt??

Kommentar

• Ciruna
                            • 04.11.2001
                            • 1819

Hallo Flic Flac

meine Anpaarungen mit Goethe sahen wie folgt aus:

Airport x Sendbote Mohn xx , 3 x in Folge

Paradiso/Pilot x Grannus x Ultraschall

Cordino/Calypso II x Airport x Sendbote

Alles sehr elegante und typvolle Fohlen mit enormen Schub.

Blutstuten sind für Goethe klasse.

Hatte unter anderem von Goethe (aber nicht meine eigenen Stuten)

Aarking xx x Absatz x Duden 4x

Aarking xx x Wladimir x Absatz 5 x

außerdem noch von

Cordoba x Weltmeyer x Marco Polo 2x

Gruß

Ciruna

Kommentar

• Nele
                              • 28.01.2004
                              • 151

Für mich ist eine Wuchtbrumme, was mein eigenes Pferd ist: 1,74m, Schuhgröße 6, Decken 1,55 bis 1,65, im Martingal ein Zwischenstück damit der Halsring drum passt, Trense Warmblut-extra, Kurzgurt in Sondergrösse und sicherlich mindestens um 700kg, Kappzaum Sonderanfertigung, Winterdecke mit Zwischenstück an der Brust damits vorne nicht so weit offen steht etc. So hatte ich mir Goethe rein von der Seitansicht auf dem Foto halt auch vorgestellt, und so ein Brecher ist er definitiv nicht. Ist natürlich eine Frage der eigenen Perspektive was man für "viel" Pferd hält. Ich will ja auch gar nicht sagen, daß er jetzt der ultimative Blütertyp oder so was ist (das mit dem Busch war echt nur ein Witz!&#33, aber halt deutlich weniger Pferd als ich mir so vorgestellt hatte.

Kommentar

Hallo zusammen,

Bin auch von Goethe wirklich begeistert aber kenne keine nachkommen. Habe auf Internet ein Bild von einer Heraldik xx Stute mit einem Goethe Fohlen gesehen und das sah super aus. Auch ein tolles Fohlen aus einer Florestanmutter.

Mich würde es aber interessieren ein bischen von dem Hengst Fortino zu hören. Dieser Fuchhengst (Fortissimo x Furioso II)stammt aus derselbe Stutenstamme wie Goethe (mit Araber Gazal OX&#33 und ist jetzt erfolgreich in Inter-I. Früher unter Däne Rasmus Bøndergaard und jetzt under Alexandra Mumm.

Hat jemand Fotos vom Hengst? Ist sein Hals ein wenig kurz? Wie vererbt sich den Hengst?

Ich bin für die Zucht an beiden Hengst interessiert aber kenne nich genügend von Nachkommen.

Liebe Grüsse
                                T

Kommentar

• Flic Flac
                                  • 30.10.2004
                                  • 142

Danke Ciruna!
                                  Sorry Yvonne - war nich böse gemeint! Hast völlig recht, jeder hat halt seine eigene Vorstellung
                                  Sollte auch überhaupt nicht abwertend ankommen - finde den Hengst hoch interessant und bin auf die Nachkommen unter dem Sattel gespannt!

Kommentar

• Flic Flac
                                    • 30.10.2004
                                    • 142

Thomas: Ist Fortino nicht im Besitz von Gerda Lehmann, die erst auf der Reitanlage Waldfried in FFM trainiert hat und dann zu De Ridders gewechselt hat??
                                    Ihr gehört übrigens auch der Hengst Luis v. Lauris Crusador, der früher unter Karin Rehbein erfolgreich ging...

Kommentar

Auf der Zwischenauktion in Verden waren 2 Goethe- Kinder. Von einem (nr.1) ist ein Video auf der Homepage. Mir hat die Nr.1 sehr gut gefallen. Das Pferd (Fuchsstute) sah rittig aus und war deutlich leichter und eleganter, als ich es erwartet hätte. Wurde für 13.000 verkauft, was ich eher wenig fand.
                                      lG Mimo

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.....soooo blutarm ist Goethe gar nicht:
                                        Auf der Vaterseite - ok - etwas weiter hinten - Abglanz, Furiosoxx, Löwexx
                                        auf der Mutterseite.....den Shagya Gazal, Absatz, Marcioxx
                                        ........und von Gazal kommen wahrscheinlich auch die schönen Gesichter mit den wunderschönen Ohren, die Cirunas Fohlen haben
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                        6 Antworten
                                        1.759 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.592 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.450 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        15.013 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        101 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...