Fantastic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • C-Inkognito
    Gesperrt
    • 27.11.2008
    • 2333

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
    Ein Fuchs? Ich dachte, Fantastic sei reinerbig dunkel ...
    Das ist doch ein Rappe! ;-)

Lies Dir Beitrag #144 über das Silver-Gen durch, dann bist Du schlauer.

-> Pferde mit Silvergen haben oft Augenschäden, besonders die homozygoten Tiere.

Allerdings ist der Beitrag vom April, man fragt sich was aus dem Test rausgekommen ist, wann die Feier stattfindet, wer eingeladen wird, und ob es außer der Farbe irgendetwas Nennenswertes über das Fohlen zu berichten gibt. Also tut mir leid, ich kann dieses Farbgedöns in keinster Weise nachvollziehen, insbesondere wenn Rappen mit Silvergen genauso aussehen wie ganz normale helle Füchse.

P.S.: Warum züchten diese Farbzüchter denn nicht mal richtig schöne transgene blaue, grüne, oder gelbe Pferde? Am besten bunt gestreift oder gepunktet, das wäre mal was!
    Zuletzt geändert von C-Inkognito; 21.09.2014, 00:08.

Kommentar

• Nemesis
      • 20.03.2008
      • 818

Ja, Fantastic ist reinerbig dunkel.

Welches Fohlen siehst Du als Fuchs an ? Wenn Du das Meinige meinst, handelt es sich nicht etwa um einen Fuchs-Flachsen, sondern um einen Rappen mit Silver bzw. ein Black Silver Fohlen. Das Fohlen ist noch nicht durchgehaart. Am Kopf ist die Farbentwicklung am weitesten fortgeschritten: Ähnlich der Farbe einer Bitterschokolade und mit cremeweißem Langhaar. Silver gehört zu den Aufhellungsgenen und hellt einen Rappen zu jener Farbe auf, die das nunmehr 5,5 Monate alte Fohlen nun zunehmend zeigt.

Dieses Fohlen im Warmblutformat zu erzeugen, habe ich 2 Jahre intensiv im internet nach einer geeigneten Stute gesucht und in den USA eine gefunden, die im Alter von knapp 2 Jahren zu mir kam. Denn das Silver-Gen ist äußerst selten in der Warmblutpopulation zu finden. Außerdem habe ich 4 Jahre lang mit 3 verschiedenen Stuten und 3 verschiedenen Hengsten experimentiert, bis endlich das erwünschte Black Silver SF entstand. In guter Qualität, ansonsten hätte es keine Prämie erhalten.
      Die Bay-Silver Mutter, eine Halbtrakehnerin, ist erneut tragend, diesmal von dem ebenfalls reinerbig dunklen Finest.

Weder die Mutter noch das Fohlen haben Augenprobleme.

@ C-Inkognito : Dein Charme ist wahrlich umwerfend.

Zuletzt geändert von Nemesis; 21.09.2014, 00:26.

Kommentar

• C-Inkognito
        Gesperrt
        • 27.11.2008
        • 2333

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
        Ja, eine interessante Farbe, vor allem, wenn mit dem ersten Haarwechsel Mähne und Schweif soll hell werden, wie bei der Mutter. Zumindest erhoffe ich es.

Das Silver-Gen hat nichts mit dem Creme-Gen zu tun. Sie sind sozusagen die Pendants zueinander.

Creme wirkt auf das rote Haarpigment und "verdünnt" es. So werden aus Füchsen Palominos, auch Fuchs-Isabellen genannt und aus Braunen Buckskins, auch als Braun-Isabellen bezeichnet.

Silver hingegen wirkt auf das schwarze Haarpigment und "verdünnt" es zu Black-Silver und Bay-/brown - Silver.
        Daher macht Creme auf schwarz genau so wenig Sinn wie Silver auf Fuchs.

Da die Stute einen Rotfaktor hat, habe ich einen reinerbigen Rappen eingesetzt, um einen möglichen Fuchs-Silver zu vermeiden.

Der Erbgang für Silver ist dominant. Da die Stute jedoch nicht reinerbig für silver ist, lag die Chance auf einen Silver bei 50 %. Theoretisch. Praktisch war es viel schwieriger. Vor 4 Jahren habe ich das erste Mal mit Silver experimentiert. Jetzt ist es das allererste Mal geglückt. Ich stand kurz vorm Aufgeben.
        Nun warte ich auf den Farbtest - erst wenn er wirklich Silver bestätigt, gibt's die fällige Feier.

Das Creme Gen hat durchaus auch einen Einfluss bei Braunen und Rappen auf die Fellfarbe.
        Zuletzt geändert von C-Inkognito; 21.09.2014, 00:34.

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2806

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen

Das Creme Gen hat durchaus auch einen Einfluss bei Braunen und Rappen auf die Fellfarbe.
          Ja. Cream hellt immer auf wenn vorhanden. Nur bei Rappen sieht man es nicht immer deutlich. Daher nicht so "wünschenswert" wenn man eine Sonderlackierung haben möchte.

Kommentar

• Nemesis
            • 20.03.2008
            • 818

Hier ein anderes Foto meiner prämierten Paradoxite MD von Fantastic im Alter von 5 Monaten. Das Fohlen ist noch nicht durchgehaart. Im vorderen Teil zeigt sich bereits die künftige Farbe. Hinten ist das Haar ausgeblichen; das Stütchen wird den Bleachen-Faktor seiner Mutter geerbt haben. Der Fellwechsel zieht sich offenbar länger hin als bei meinen anderen Fohlen. Das Rapp-Silver Fohlen ist getestet mit Ee aa nZ .

Zuletzt geändert von Nemesis; 23.09.2014, 08:35. Grund: Schreibfehler beseitigt

Kommentar

• Fio
              • 11.03.2013
              • 1215

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
              Das Rapp-Silver Fohlen ist getestet mit Ee aa nZ .
              Erklär das für ungebildete wie mich, bitte.

Kommentar

• Nemesis
                • 20.03.2008
                • 818

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                Erklär das für ungebildete wie mich, bitte.
                Fio, das ist ganz einfach. Das Testergebnis lautet Ee aa nz.

Das bedeutet, das Fohlen ist ein Rappe mit Rotfaktor ( Ee ), es ist Agouti homozygot rezessiv- aa- ; wäre es heterozygot - Aa - wäre es kein Rappe, sondern braun. Und es ist heterozygot für Silver (nZ) . Paart man ein solches Pferd wieder mit einem reinerbig dunklen Rappen an ( EE aa ), kann es nur einen Rappen oder einen Rapp-Silver geben. Braun und Fuchs und deren Silver-Varianten sind ausgeschlossen.
                Zuletzt geändert von Nemesis; 22.09.2014, 18:01. Grund: Eine kl. Verdeutlichung eingefügt

Kommentar

• sweetlovelybaby
                  • 10.07.2012
                  • 115

Irgendwie ist man wieder ganz von dem Thema "Fantastic" abgekommen.....
                  hätte da noch interessehalber die Frage: Was ist eigentlich mit den ganzen Fohlen von ihm,die ja alle Zuchtpapiere haben,wenn er die HLP nicht rechtzeitig absolviert oder sie nicht besteht??????Er hat doch so viele gute Prämienfohlen...werden diese dann "zuchttechnisch" auch runtergestuft so wie er?
                  Ich frage das aus dem Grund,weil ich nächstes Jahr meine Vollblutstute von ihm besamen lassen möchte,welches Risiko ich dabei eingehe bzw welche Chance ich mit dem Nachkommen zur weiteren Zucht hätte....

Kommentar

• sweetlovelybaby
                    • 10.07.2012
                    • 115

habe aus telefonischer Nachfrage bei Gestüt WM die Antwort bekommen,das er die HLP über Turniererfolge bestreiten soll.....da wird die Zeit aber sehr knapp,da er ja ab Jan.2016 als 6j gilt und dieses Alter ja die Grenze der HLP Zeit für gekörte Hengste ist.....Brbg/Anhalt Zuchtverband z.B. setzt dieses vorraus als Aktzeptanz von Fantastic.Wie sieht es da in anderen Zuchtverbänden aus?
                    Zitat von sweetlovelybaby Beitrag anzeigen
                    Irgendwie ist man wieder ganz von dem Thema "Fantastic" abgekommen.....
                    hätte da noch interessehalber die Frage: Was ist eigentlich mit den ganzen Fohlen von ihm,die ja alle Zuchtpapiere haben,wenn er die HLP nicht rechtzeitig absolviert oder sie nicht besteht??????Er hat doch so viele gute Prämienfohlen...werden diese dann "zuchttechnisch" auch runtergestuft so wie er?
                    Ich frage das aus dem Grund,weil ich nächstes Jahr meine Vollblutstute von ihm besamen lassen möchte,welches Risiko ich dabei eingehe bzw welche Chance ich mit dem Nachkommen zur weiteren Zucht hätte....

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6007

ab nächstem Jahr gelten neue Vroschriften für die HLP.
                      das wird dann aber richtig schwer für ihn

Kommentar

• sweetlovelybaby
                        • 10.07.2012
                        • 115

Habe mir mal die Anforderungen angesehen....oh,oh da hat er aber noch viel "aufzuholen"!

Weiß jemand etwas über seine Körung???? Im Internet ist nicht's zu finden bzw beim Hengsthalter auch nicht,geschweige den über das Infoportal der FN,des OL Zuchtverbandes und des Hann.Zuchtverband...
                        Nur das Video von dem Vortraben hab' ich gefunden.Mich interessiert aber mehr darüber...kann mir einer da behilflich sein?

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2806

Er wurde auf der Dezember-Nachkörung in Verden gekört, als 2,5-j Junghengst.

Kommentar

• joko
                            • 26.03.2012
                            • 349

Ich war erste schwer beeindruckt von Fantastic, dann schwer eintäuscht von seiner Prüfung in Neustadt(Dosse) und vom Management des Hengsthalters!.
                            Trotzt meiner Gefühlslage habe ich ein TOP Jährling von diesem Hengst, den ich bewusst nicht verkauft habe.
                            Leider ist Fantastic einer der vielen schwarzen Sterne des Gestütes WM, die kometenhaft aufgehen und leider wieder sehr schnell verschwinden.

Ich bin gespannt und hoffe immer noch, dass es nicht so sein wird!

Kommentar

• sweetlovelybaby
                              • 10.07.2012
                              • 115

ja das hoffe ich auch sehr,denn er steht auf meiner Anpaarungsliste an erster Stelle....nun hoffe ich das er im nächsten Jahr bei den Oldenburgern im HVP fortgeschrieben ist...
                              Gibt es jemandem der ihn auch auf seiner Liste für 2016 hat?

Kommentar

• wilabi
                                • 21.05.2008
                                • 2319

ja das hoffe ich auch sehr,denn er steht auf meiner Anpaarungsliste an erster Stelle....nun hoffe ich das er im nächsten Jahr bei den Oldenburgern im HVP fortgeschrieben ist...
                                Meines Wissens haben sich alle Verbände zu den Prüfungsregularien für Hengste ab 2016 bekannt.

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2806

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

Meines Wissens haben sich alle Verbände zu den Prüfungsregularien für Hengste ab 2016 bekannt.
                                  Müssen sie ja, da gibts ja keine Alternative für die älteren Hengste. Also alle die unter FN agieren. Alleine bei den "frischgekörten" 2,5-jährigen und deren ersten Jahrgang gibts Ausnahmen.

Kommentar

• sweetlovelybaby
                                    • 10.07.2012
                                    • 115

Zitat von joko Beitrag anzeigen
                                    Ich war erste schwer beeindruckt von Fantastic, dann schwer eintäuscht von seiner Prüfung in Neustadt(Dosse) und vom Management des Hengsthalters!.
                                    Trotzt meiner Gefühlslage habe ich ein TOP Jährling von diesem Hengst, den ich bewusst nicht verkauft habe.
                                    Leider ist Fantastic einer der vielen schwarzen Sterne des Gestütes WM, die kometenhaft aufgehen und leider wieder sehr schnell verschwinden.

Ich bin gespannt und hoffe immer noch, dass es nicht so sein wird!
                                    Toll,kannst du 'n bischen was von deinem Fohlen erzählen?Würde mich sehr interessieren...Characktereigenschaft,Größe z.Z,Farbe,Wie ist die Mutter?Nach wem kommt es mehr ;nach der Mutter oder nach Fantastic;prämiert auf einer Fohlenschau? wie gebrannt?

Kommentar

• sweetlovelybaby
                                      • 10.07.2012
                                      • 115

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                      Müssen sie ja, da gibts ja keine Alternative für die älteren Hengste. Also alle die unter FN agieren. Alleine bei den "frischgekörten" 2,5-jährigen und deren ersten Jahrgang gibts Ausnahmen.
                                      Demzufolge hätte Fantastic 2016 noch eine Chance.Habe es mir durchgelesen (Regularien beim OL-Verband bzw FN) oder verstehe ich da was falsch?

Kommentar

• aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2806

Demzufolge hätte Fantastic 2016 noch eine Chance.Habe es mir durchgelesen (Regularien beim OL-Verband bzw FN) oder verstehe ich da was falsch?
                                        Hast Du die neuen die ab 1.1 2016 gelten gelesen? Stichwort "HLP-Reform"

Kommentar

• wilabi
                                          • 21.05.2008
                                          • 2319

Zitat von joko Beitrag anzeigen
                                          Das ist genau das Problem. Aber es ist nicht das Ergebnis schlechten Managements, sondern besonders guten Managements von der Körung bis zum 30TT. Da werden solche Blender professionell aufgepeppt und wenn es ans Eingemachte - sprich Sport - geht, dann ist der Hype schon vorbei, aber der nächste schwatte Star ist längst geboren. Und so lange die Züchter dieser Entwicklung hinterher laufen, wird der HH damit auch gut verdienen. Unser Prüfungssystem für junge Hengste unterstützt das entsprechend. Ich will den alten 100TageTest zurück......
                                          Da oben gibt es noch einen Hengsthalter, auf den Ähnliches zutrifft. Fährt man mal durch das Gebiet zwischen Bremen und Hamburg und sieht sich Fohlen an, dann trifft man dort mittlerweile auf Pedigrees, in denen sich die Eintagsfliegen stapeln. Alles Hengste, von denen man weiss, dass sie mangels sportlicher/reiterlicher Leistung früh "verglüht" sind. Früher war die Regiion gekennzeichnet von guten Mutterstämmen mit wohlklingenen Hengstnamen.

Nachhaltige Pferdezucht sieht anders aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          32 Antworten
                                          7.942 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                          7 Antworten
                                          2.197 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                          4 Antworten
                                          902 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                          10 Antworten
                                          1.392 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          57 Antworten
                                          19.312 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Lädt...