Fantastic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

Ich gehe aber nicht so weit, dass ich einen frischen Späneballen in der Halle als Laufsteg ausrolle, auf dem die Youngster dann 10 Minuten traben, wie die Könige. Spätestes beim Probiertermin würde ich dann die Erwartungen der Käufer enttäuschen. Dabei ist der Späneballen sicher noch die harmloseste Form einen Junghengst spektakulär darzustellen.

Hier wird es Zeit, diese Mechanismen mal zu entlarven - vor allem für die weniger in der Szene bewanderten "Jung-Züchter", die inzwischen im Zuge des Strukturwandels einen erheblichen Anteil haben.

Man, wieder etwas dazu gelernt! Wenn ich hier einige Dinge lese, komme ich mir wie aus Dummsdorf vor.

Kommentar

• C-Inkognito
      Gesperrt
      • 27.11.2008
      • 2333

Die machen mittlerweile noch ganz andere Dinge, von denen wir gar nix ahnen!

Daher fahre ich ja auch schauen auf den Körungen, wo alle Hengste zumindest unter gleichen Außenbedingungen ohne Reitereinfluss präsentiert werden - so, wie man sie später nie mehr zu Gesicht bekommt.

Kommentar

• C-Inkognito
        Gesperrt
        • 27.11.2008
        • 2333

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
        genau .. um Leistungszucht. Mal gucken, wie die Nachkommen in 3 Jahren unterm Sattel funktionieren. Wenn sie halten, was der Stamm verspricht, sind in 8 Jahren S-Erfolge zu erwarten.
        Zu allererst vererbt sich aber der Hengst mit seinen Eigenschaften - da kann der Stamm sein was er will ... jetzt mal losgelöst von dem Hengst, in dem es hier im Thread geht.

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3701

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
          ... Oder LemonysNicket, Riesenshow um den teuren (gemanagden) Verkauf, dann nur noch heisse Luft - nicht mal eine HLP, am Ende muss ein Einzelbeschluss des Zuchtbuschausschusses her, damit er weiter decken darf.
          Durch das Weglassen wichtiger Details entsteht hier der Eindruck, es hätte am Hengst gelegen, dass der Einzelbeschluß her mußte. So kann man auch Dreck an ein Tier schmeißen, was sich ggf geschäftsschädigend für den HH auswirkt. Wen Hintergründe interessieren, der sollte in die News auf der Pape-Homepage gucken, oder in die AGB's im Pape-Prospekt.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Durch das Weglassen wichtiger Details entsteht hier der Eindruck, es hätte am Hengst gelegen, dass der Einzelbeschluß her mußte. So kann man auch Dreck an ein Tier schmeißen, was sich ggf geschäftsschädigend für den HH auswirkt. Wen Hintergründe interessieren, der sollte in die News auf der Pape-Homepage gucken, oder in die AGB's im Pape-Prospekt.
            Ich kann zu dem Hengst selbst nichts sagen. Bevor es hier einen Aufschrei gibt, den Hengst möchte ich ob seiner Veranlagungen nicht gut oder schlecht reden. Jedoch die Begründung dafür, dass er nicht qualifiziert wurde oder den 70 TT macht, finde ich schon recht scharf.

Ich wünsche Frau Pape baldige Genesung, aber es wird doch für die Besitzer möglich sein, einen entsprechenden guten Bereiter als vorübergehen Ersatz zu finden. Es ist ja nicht so, dass die Besitzer es sich nicht leisten könnten. Vom Züchter wird wer weiß was verlangt und hier spart der Besitzer vorgeblich an den Kosten für einen Ersatzbereiter.

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3701

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
              ... es wird doch für die Besitzer möglich sein, einen entsprechenden guten Bereiter als vorübergehen Ersatz zu finden.
              Immer vorausgesetzt, man möchte das. Manch einer tut sich schon schwer mit einer Reitbeteiligung an einem Freizeitpferd....

Kommentar

• aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2806

Naja.. immerhin hat die Station letztes Jahr trotzdem einen Weltmeister gestellt... da dürfte doch auch eine Quali fürs BuCha eigentlich machbar sein, der Hengst wurde doch sehr viel gelobt was rittigkeit etc betrifft...

Kommentar

Immer vorausgesetzt, man möchte das. Manch einer tut sich schon schwer mit einer Reitbeteiligung an einem Freizeitpferd....
                  Es geht hier um einen Hengst der als Zuchthengst mit einer Decktaxe von 1.200,00 Euro plus bei den Züchtern abgerechnet wird. Da muss ich wissen, ob ich mir derartige Animositäten leisten kann. In meinen Augen geht die Verpflichtung gegenüber dem Züchter da vor.

Als Züchter würde ich den Hengst in diesem Fall nicht mehr nutzen, egal wie gut er persönlich ist. Da muss es auch mal eine Quittung an den Besitzer geben. Der Züchter kann doch nicht nur Zahlemann sein und sonst liegt alles in der freien Verfügung des Besitzes, auch wenn diese sachlich nicht nachvollziehbar ist. Wir reden ja auch nicht von GP-Lektionen die plötzlich ein anderer nachreiten soll.

Kommentar

• C-Inkognito
                    Gesperrt
                    • 27.11.2008
                    • 2333

Da muss es auch mal eine Quittung an den Besitzer geben. Der Züchter kann doch nicht nur Zahlemann sein und sonst liegt alles in der freien Verfügung des Besitzes, auch wenn diese sachlich nicht nachvollziehbar ist. Wir reden ja auch nicht von GP-Lektionen die plötzlich ein anderer nachreiten soll.
                    Hier wird vom Besitzer gesprochen, aber vielleicht nicht bedacht, dass der Herr Pape nicht Besitzer von dem Hengst ist - der Hengst ist lediglich auf seiner Station als Deckhengst tätig; d.h. er ist auch nicht frei in seiner Entscheidung, wie er den Hengst von wem reiten lässt, und wo und wann er ihn auf Turnieren vorstellt. Sollte man auch bedenken bei der Diskussion ... Scara Boa ist in seinem Besitz. Mäzene haben da normalerweise so ihre eigenen Vorstellungen.
                    Zuletzt geändert von C-Inkognito; 28.02.2014, 13:43.

Kommentar

• wilabi
                      • 21.05.2008
                      • 2319

Hier wirft niemand Dreck. Fakt ist, dass die Erwartungen an den Hengst und die der Züchter (zu erwartende gute HLP, BC-Start etc. ) die ihn für 1200€ genutzt haben, nicht erfüllt wurden. Und so ist es mehr oder weniger geschäftsschädigend für die Fohlenbesitzer. Da wird man den Scheinwerfer auch mal drehen dürfen.
                      Der Ausfall des Reiters wird niemanden trösten könnne - da ist erst mal der Glorienschein abgestellt und der Run auf die Fohlen erst Mal eingeschränkt.

Kommentar

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                        Hier wird vom Besitzer gesprochen, aber vielleicht nicht bedacht, dass der Herr Pape nicht Besitzer von dem Hengst ist - der Hengst ist lediglich auf seiner Station als Deckhengst tätig; d.h. er ist auch nicht frei in seiner Entscheidung, wie er den Hengst von wem reiten lässt, und wo und wann er ihn auf Turnieren vorstellt. Sollte man auch bedenken bei der Diskussion ... Scara Boa ist in seinem Besitz.
                        Deswegen rede ich hier ausdrücklich vom Besitzer und nicht von der Station oder gar Herrn Pape. Die Station kann natürlich nicht frei entscheiden. Es geht um den Besitzer und dass hier eine an sich gute Station betroffen ist, ändert nichts an meinem Unverständnis bezüglich der etwaigen Besitzerentscheidungen.

Kommentar

• C-Inkognito
                          Gesperrt
                          • 27.11.2008
                          • 2333

... Mäzene haben da normalerweise so ihre eigenen Vorstellungen.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                            • 15.02.2012
                            • 913

War Lemony's Nicket denn jetzt auf irgendwelchen Hengstschauen zu sehen?

Kann man bei dem Hengst überhaupt die Hoffnung haben, dass er irgendwann nochmal sportlich in Erscheinung tritt?

Das Gleiche gilt natürlich auch für Fantastic, um hier nicht ganz vom Thema abzukommen.

Kommentar

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                              ... Mäzene haben da normalerweise so ihre eigenen Vorstellungen.
                              Richtig, dann müssen sie sich ihre Vorstellungen auch leisten können in Form von fallenden Bedeckungszahlen für den Hengst und in Form des Unmuts der Züchter. Ist schade für die Station und den Hengst, aber ich würde das als Züchter quittieren.

Kommentar

• aurusfarm
                                • 25.07.2009
                                • 2806

Vielleicht sollte man ein Teil der Beiträge unter anderen Thread stellen und weiter diskutieren? Es kommt ja hier auch zum tragen wenn hochgelobte (Jung)Hengste durch den Verband teuer (mit möglichst viel auch in die eigene Kasse) verkauft werden und dann hat der Züchter das Nachsehen wegen deren Lust und Laune? Fristverlängerung wegen Verletzung/Krankheit des Hengstes verstehe ich. Wegen der Reiterin? Nicht wirklich... diese Mindestanforderungen müssten mit "fremden" Jockey auch hinzubekommen sein. Ansonsten fragt man ob der Hengst weiter fortgeschrieben sein sollte... ist Meine Meinung.

Kommentar

• tina_178
                                  • 18.03.2007
                                  • 3701

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                  Vielleicht sollte man ein Teil der Beiträge unter anderen Thread stellen und weiter diskutieren?
                                  Da fände ich sinnvoll, denn eigentlich geht es hier ja um Fantastic.

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                  Wegen der Reiterin? Nicht wirklich... diese Mindestanforderungen müssten mit "fremden" Jockey auch hinzubekommen sein.
                                  Ich finde es schon lustig, wie viele hier nur von der Tastatur bis zum Bildschirmrand denken. Spekulation: Vielleicht gibt es zwischen Harmony und Pape ja eine Vereinbarung, dass nur Susan den Hengst reiten soll? Vielleicht haben sich die Besitzer überlegt, den Hengst Quali und nicht 70 TT laufen zu lassen? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, und in meinen Augen sollte man es so akzeptieren, wie den Besitzer es machen. Punkt. Und nicht alles runterziehen.

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2806

Mir geht es nur um ; Warum haben wie überhaupt Regelungen wenn für alles eine Ausnahmeregelung möglich ist?

Kommentar

Ich finde es schon lustig, wie viele hier nur von der Tastatur bis zum Bildschirmrand denken. Spekulation: Vielleicht gibt es zwischen Harmony und Pape ja eine Vereinbarung, dass nur Susan den Hengst reiten soll? Vielleicht haben sich die Besitzer überlegt, den Hengst Quali und nicht 70 TT laufen zu lassen? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, und in meinen Augen sollte man es so akzeptieren, wie den Besitzer es machen. Punkt. Und nicht alles runterziehen.
                                      Mir sind als Züchter diese möglichen Vereinbarungen oder Nichtvereinbarungen sch...egal, so lange der Hengst die für alle Hengst vorgeschriebenen Mindestanforderungen HLP oder Quali erfüllt und nicht wie hier einen Sonderschein benötigt. Es geht hier nicht um persönliche Vorlieben, sondern um die Einhaltung von bestehenden Regeln!

Ergänzend sei bemerkt, dass der Hengst laut FN Jahrbuch turniermäßig (auch BuCHa) zuvor ausschließlich von Thomas Scholz und nicht von S. Pape geritten wurde.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2014, 14:42.

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3204

danke, martina, für den hinweis.
                                        das lese ich grad zum ersten mal und kann es gar nicht fassen:

06.02.2014 Irritationen bei Lemony's Nicket

Durch das Nichteinreichen einer für die Fortschreibung benötigte erneuten Bundeschampionats- qualifikation wurde Lemony’s Nicket zunächst nicht in dem Hengstverteilungsplan aufgenommen. Diese Qualifikation ist nötig obwohl er bereits einmal das Bundeschampionat gewonnen hat. Leider konnten wir Lemony’s Nicket im letzten Jahr aufgrund Susan’s zahlreichen gesundheitlichen Rückschlägen nicht im Sport einsetzen. Mittlerweile hat der hannoveraner Verband einer von uns beantragten Fristverlängerung stattgegeben, so dass die für die Züchter benötigte Sicherheit in vollem Umfang gegeben ist. Alternativ kann der Hengst auch einen 70-Tage Test ablegen. Eventuell aufgetretene Missverständnisse bitten wir zu entschuldigen.

was ist denn das für eine doppelzüngige verbandsmoral???
                                        wieso gibt es für einen conen keine "fristenverlängerung", der ebenso prämienhengst u buchafinalist war?

manche hengste sind gleicher als andere weil manche besitzer reicher sind als andere???? wenn es überhaupt noch eines schillernden beisspiels bedruft hätte dass unser HLP und anerkennugnssystem einer zwingenden neuordnung bedarf, dann doch wohl dieses.

willkür und dollar-hörigkeit vor eigenleistung und präsenz.
                                        willkommen in der modernen pferdezucht.
                                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• tina_178
                                          • 18.03.2007
                                          • 3701

Ergänzend sei bemerkt, dass der Hengst laut FN Jahrbuch turniermäßig (auch BuCHa) zuvor ausschließlich von Thomas Scholz und nicht von S. Pape geritten wurde.
                                          Scholz war Reiter vor dem Eigentümerwechsel. Das dürfte heute irrelevant sein.
                                          Zuletzt geändert von tina_178; 28.02.2014, 15:14.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          32 Antworten
                                          7.844 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                          7 Antworten
                                          2.192 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                          4 Antworten
                                          893 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                          10 Antworten
                                          1.390 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          57 Antworten
                                          19.309 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Lädt...