Quo vadis? Westf. R-Linie unpopulär?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

Quo vadis? Westf. R-Linie unpopulär?

Ich habe heute mal auf den Homepages der Hengsthalter gestöbert. Mir ist dabei aufgefallen, dass die einst so populäre R-Linie (Romadour II) immer seltener aufgestellt ist.
    Von dem Hype um Rubinstein/Rohdiamant ist auf Hengst-/Hengsthalterseite wenig geblieben. Lodbergen gibt es noch Royal Diamant, Rubin Royal und Rubin Cortes. Aber einen richtigen "Hype-Hengst" hat die R-Linie (Romadour II) derzeit nicht, oder?

D,S,F,R,W - das waren die gehypten Dressurlinien der letzten zwei Jahrzehnte. Im großen Stil geblieben sind aber nur D,S,F. Woran hat es gelegen?
  • rufine
    • 21.06.2011
    • 592

Rs sieht man so gut wie gar nicht mehr auf deutschen Körplätzen ....dafür ist scheinbar Z dazugekommen und die Holländer.

Ich finde es auch sehr schade, dass die Rubinsteine solangsam aussterben...es liegt vielleicht daran, dass diese Linie eher etwas globiger und schwerer veerbt. Die langbeinigen schmalbrüstigen Jazz und Sir Donnerhall Nachkommen sind heute deutlich begehrter.

Ich habe viele Rubinstein-Nachkommen geritten und besitze selbst einen 18 jährigen Rohdiamant wallach...sie waren alle kopfklar und sehr charakterstark! Meistens sind sie schick, ABER: Viele vor allem die Wallache sind eher faul und triebig.Diese Eigenschaft ist ja nicht unbedingt schlecht, da sie sich auch gut "anpacken" lassen...Trab ist meistens begrenzt, dafür ist meist der Schritt und der Galopp ok.

Ich persönlich möchte keinen direkten Rubinstein mehr haben....aber immer gerne in der Mutterlinie!!! Leider wird es irgendwann auch keine R-Mamas mehr geben, wenn keiner mehr mit ihnen züchtet...
    www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1652

Wir überlegen unsere Donnerhall Stute mit TG Sperma von Rosenkavalier zu besamen.
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• IceCream
        • 06.08.2011
        • 639

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
        Wir überlegen unsere Donnerhall Stute mit TG Sperma von Rosenkavalier zu besamen.
        Gott sei Dank gibt es ja noch TG von einigen alten Vertretern der R-Linie in Warendorf. Aber aktuelles? Riccinos, Riccio, Riccione - das wars.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Stimmt schon, wobei das D auch abnehmend war und jetzt wieder Vortrieb durch Damin Jérôme bekommen hat.

Ich muss allerdings sagen, dass ich Riccio nicht als klassischen Rubinstein empfinde. Dennoch reicht es, wenn ein männlicher Nachkomme es in die zuchterische Zukunft schaffen wurde. Dann konnte es passieren, dass sie wieder aktuell wird. Die aktuellen S und Holländer konnten die "r"ittigkeit gut gebrauchen. Probleme gibt es aber hinsichtlich des HB und das ist bei S auch nicht gut !
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8557

Naja, es gibt auch noch Repertoire und Ratzinger... Rubinio gab es im letzten Jahr (und wir erwarten in unserem Stall ein Fohlen), Romanov und seine Vollbrüder, Royal Highness, Royal Classic, Rotspon, Royal Diamond, Real Diamond das sin die, die mir zu den schon genannten auf Anhieb einfallen und die decken meines Wissens alle auch (noch), (einzelne vielleicht nächstes Jahr nicht mehr)... man müßte sie nur nutzen....
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• rufine
              • 21.06.2011
              • 592

Aber es ist sehr auffallend, dass die Nachkommen nicht mehr auf den Körplätzen aufzufinden sind...man findet die R-Nachkommen eher in Reitpferdeauktionen...

Und was ist die Folge, wenn kaum noch Nachkommen gekört werden ?!? Es gehen immer weniger Züchter zu diesen Hengsten...es ist ja "unmodern" :-(

Kommentar

• rufine
                • 21.06.2011
                • 592

Die Oldenburger hatten 2 oder 3 Royal Classic Hengste im Körlot....keiner wurde gekört !

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Wie ist das denn mit dem Ramiro r und dem Ladykiller L in Holstein ?!
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Ramiro lebt im Mannesstamm hauptsächlich über Rock Forever weiter, denke ich.

Kommentar

• Arielle
                      • 23.08.2010
                      • 2852

Ich vermisse R-Blut-Kandidaten auf den Körplätzen auch sehr. Aber es hat ja immer Linien gegeben, die mal mehr mal weniger nachgefragt wurden. Das Furioso F, das ja vor allem über Oldenburg in die deutsche Zucht kam, war dort auch mal weniger populär um dann über Westfalens Florestan und vor allem auch einige Holländer eine neue Blüte zu erleben. Ich kann mir vorstellen, dass Ähnliches mit dem R-Blut passieren wird, denn um völlig zu verschwinden, ist es einfach zu gut. Spätestens wenn wieder mehr Rittigkeit in der Population benötigt wird, kommt die Stunde der NK der heutigen Romanovs, Rubin Royals, Rubin Cortes´ etc.
                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• IceCream
                        • 06.08.2011
                        • 639

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                        Stimmt schon, wobei das D auch abnehmend war und jetzt wieder Vortrieb durch Damin Jérôme bekommen hat.
                        Um die D-Linie muss man sich derzeit m.E. kam wenigsten Sorgen machen. Don Frederico, De Niro, Don Schufro, Damon Hill und Desperados sind sicherlich die populärsten Vertreter ihrer Art. Und es kommen noch einmal zig weitere Hengste hinzu. (2013 wird sicherlich auch Don Noblesse regen Zuspruch erhalten).

Kommentar

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
                          Gott sei Dank gibt es ja noch TG von einigen alten Vertretern der R-Linie in Warendorf. Aber aktuelles? Riccinos, Riccio, Riccione - das wars.
                          Rheingau * 1995, von Rheinblick-Matcho AA deckte in 2012 noch im NS 50 plus 450 €.

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11712

Royal Dream (Gestüt Floggensee) ist ein Royal Diamond Sohn...
                            Ich habe aus RD einen Wallach, der ist aber nicht sehr triebig, je länger ich ihn habe, um so eher geht er vorwärts....ich kann mich nicht beschweren.
                            Ich bedaure das aber auch...mit den R's
                            Allerdings gabs wohl öfter Probs, dass die Stuten nicht tragend wurden bei Royal Diamond weiß ichs leider aus eigener Erfahrung..hätte soo gern einen gehabt.
                            Der Züchter, bei dem mein Jährling steht, hats 2 Saisons mit Royal Diamond (RD) versucht, hatte auch kein Glück.

ich denke bei den vielen D's wirds langsam schwer, Hengste ohne D bzw. ohne D mehrfach zu finden, vielleicht gibts dann ne Renaissance vom R-Blut *hoff*

Kommentar

• heiterweiter
                              • 24.07.2009
                              • 2402

Bei uns im Stall fällt nächstes Jahr ein Rosengold Fohlen aus einer Donnerschlag x Northern Sound xx Stute

Kommentar

• Horseboy
                                • 28.12.2011
                                • 1588

bei uns in Bayern gab es auf der Station Wadenspanner den Hengst Rosso die Sera - Rubinstein x Grosso Z -

steht jetzt, glaube ich, in England

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8557

Echt? Sehr schade.

Kommentar

• bellalauries
                                    • 27.11.2008
                                    • 427

Royla Blend in Celle gibts auch noch. Wir bekommen Anfang März ein Fohlen aus unserer Brentano II x Gernegross xx Stute. Wenn ich mich recht erinnere war er dieses Jahr in der "S"-Klasse unterwegs.
                                    Ich glaube, viel Schuld an der Zurückhaltung hat auch das Gerede über die Hobbys.

Kommentar

• Syrah
                                      • 01.05.2009
                                      • 1741

Ich weiß nicht, ob man sich um 'R' wirklich Sorgen machen muß. Ich glaube nicht, dass irgend jemand die Stärken verkennt, also hervorragender Typ, Rittigkeit und Schritt. Das sind Dinge, die für die meisten Reiter wichtiger sind, als ein 10er Trab. Vielleicht sehe ich als 'Ponyfreak' das auch etwas anders, da diese drei Dinge für Ponys eigentlich das Wichtigste sind. Ich jedenfalls habe etliche Male das R-Blut in unseren Warmblutstuten und deren Nachzucht (haben aktuell einige der älteren Stuten reduziert, aber die Nachzucht behalten, die das Blut ja weiterführen) und werde auch verstärkt nach Hengsten gucken, die das R-Blut führen.
                                      Schlußendlich muß aber jeder mit der Zeit gehen und wir sind als Züchter darauf angewiesen, auch für den Markt zu züchten. Ich hoffe, dass das R-Blut erhalten bleibt, aber wer weiß schon, wie die Pferdwelt in 20 Jahren aussieht. Ob es langfristig überlebt, weiß ich nicht, aber geschätzt werden wird es sicherlich immer, auch wenn andere Linien das Ruder übernehmen. Die Zeit bleibt nicht stehen!
                                      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Mondnacht
                                        • 01.12.2009
                                        • 2470

Mir kommt es ehrlich gesagt so vor, als wenn R überall mit drin ist. Kann aus dem Stand von meinem letzten Stall 5 Pferde von Rascalino, Rotspon und Riccione aufzählen und das sind nur die, die väterlicherseits R- blut in sich tragen.
                                        Bei der Pferdesuch waren städnig Abstammungen mit R- Blut, ist hier im HG doch genauso.

Vielleicht sind gerade nicht so viele auf den Körplätzen unterwegs, weil der Markt dermaßen voll ist damit? Mein letztes Pferd war von Rascalino und mein jetztiger ist von Rosario, R wohin man blickt. Dabei hätte ich so gerne das andere R wieder.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                        27 Antworten
                                        2.544 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        3 Antworten
                                        1.259 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag juno
                                        von juno

Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57
                                        1 Antwort
                                        223 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Cordalmé, 17.02.2013, 09:48
                                        70 Antworten
                                        13.788 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag druenert
                                        von druenert

Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                        7 Antworten
                                        941 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Lädt...
                                        X