Canaster I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerprinz

Canaster I

Hallo
    Kann mir jemand sagen wo Canaster I v. Caprimond (ehem. H. Schweer und Gestüt Buschhaus) jetzt steht?
    Gruss Oli
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Der wurde Ende des letzten Jahres nach Großbritannien verkauft...

Kommentar

• Donnerprinz

Zitat von [b
      Zitat[/b] (valentina @ Apr. 12 2005,15:19)]Der wurde Ende des letzten Jahres nach Großbritannien verkauft...
      Danke, und Canaster II wurde ja auch verkauft. Was ist aus ihm geworden?

Kommentar

• Sallycat
        • 05.05.2004
        • 1305

Reithengst oder inzwischen -wallach in Berlin/Brandenburg (der zweite).
        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2843

Wer kann mir etwas über die Vererbung von Canaster I sagen?Welche Stuten benötigt er?

Bernhard
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Pani
            • 22.07.2008
            • 1367

...du hast ihn wohl auch am Samstag in Stadl Paura gesehen ?
            www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
              ...du hast ihn wohl auch am Samstag in Stadl Paura gesehen ?
              Wir konnten aus Zeitgründen nicht in Stadl Paura sein.Sonst würde ich nicht hier fragen.

Bernhard

Kommentar

• fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3294

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                Wer kann mir etwas über die Vererbung von Canaster I sagen?Welche Stuten benötigt er?

Bernhard
                mein reitpferd ist ein canaster. http://www.hippologi.com/silas.htm

ob das allerdings ein typischer sohn seines vaters ist kann ich nicht sagen weil ich die nachzucht des canaster überhaupt nicht einschätzen kann.
                ob die ausgeprägten stärkten u schwächen meines wallachs also vater oder muttererbe sind bleibt dahingestellt ...
                hilft dir vielleicht dennoch ein bisschen weiter wenn ich mal versuch zu differenzieren?

stärken: galoppiermaschine, sehr guter schritt, taktpferd im trabe, halsung wie ein modellathlet, charakterpferd u bildschön

schwächen: weicher rücken, instabiles hb, sehr langsam im abfussen
                keiner, den du für Pi&pa "flott" genug bekommst, das fängt schon in der vers galopparbeit an bei der das schwache hb ihm sehr grosse mühe macht (mir auch...)
                mangelnder abdruck am sprung u sehr begrenzt im vermögen, aber gut, da kann er nix für, ist nunmal kein springpferd.
                grosser skeptiker wenn er was nicht kennt, deutlich "feiger" als alle meine stuten aber ich denke das ist ein geschlechterspezifisches männliches problem (grosse klappe aber hurtig kurz kehrt wenns draufankommt... :-) das war jedenfalls bei seinem männlichen vorgänger auch nicht anders.
                ausserordentlich griffig u sicher nicht ohne grund bereits zweimal verunfallt (überschlagen) bevor er überhaupt richtig angeritten war. der grund weshalb ich ihn seinerzeit überhaupt bekommen habe. ganz sicher nix für vatis tochter&ken&barbie-dressurreiterei mit wickelchen u deckchen u strassteinchen...
                wenn der nicht jeden tag auf die wiese kann ist er durchaus nicht ungefährlich. weshalb ich es aufgegeben habe mir um seine knochen gedanken zu machen bei frost oder schlamm. meine knochen sind mir wesentlich wichtiger :-)

fazit:
                dieser canastersohn ist mein absolutes traumpferd!

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• DinoZ
                  • 17.01.2012
                  • 1995

Dieses Canaster Stutfohlen wurde bei uns letztes Jahr geboren...sehr großrahmig und schick..auch eher langsamer im Bewegungsablauf und unerschrocken...mir war die ein bisschen zu trantütig...bin aber auch eher Springpferdeliebhaber. Ist nicht mehr bei uns im Stall, da der Besitzer umgezogen ist.

Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2843

@fanniemae und DinoZ

Recht lieben Dank für Eure Statements!
                    Sabine,Deine Geschichten von Silas sind wie immer herrlich zu lesen!
                    Das hilft mir schon weiter in meiner Entscheidungsfindung.Bin auf der Suche nach einem sporterprobten,im NS deckenden Anpaarungspartner für eine unserer 3jährigen Halbblutstuten.

Bernhard

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3294

w e n n rücken u HBschwäche meines silas vom vater kommen wäre das kein grund, den hengst nicht mit einem halbblut anzupaaren.
                      kommt auf die stute an u ich nehme an du hast sie selbst gezogen u kennst also auch stärken u schwächen der mutter? stabil konstruiertes HB mit fleissigem abfussen von natur aus u ein starker von haus rücken aus - das kanns ja auch bei vb geben.

vom papier her finde ich canaster aus dem stamm u mit dem vollkorn xx dahinter jedenfalls richtig spannend (u ich nehme an dir gehts genau so sonst hättest du nicht gefragt :-)

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

Ja,ist eine unserer selbstgezogenen Stuten.
                        Es ist die Ibisco xx/ Tambour/Radom/Erzsand.
                        Mutter und Tochter haben in diesem Bereich keine Schwächen.Die Geschwister der 3 jährigen ohnehin nicht.
                        Auch ich finde diese Kombination spannend,weshalb ich ERSTMALIG auf eine meiner Trakehner Jungstuten einen Fremdbluthengst nehme.Naja, zumindest habe ich Blutanschluß an Caprimond.
                        Wie äussert sich der schwache Rücken bei deinem Silas?
                        So würde das Pedigree aussehen:http://www.allbreedpedigree.com/inde...mall_font=1&l=
                        Bernhard
                        Zuletzt geändert von basquiat; 13.02.2013, 12:24. Grund: Nachtrag

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3294

rein optisch:
                          tendenz zum senkrücken von natur aus.
                          nicht weiter schlimm.
                          aber ganz sicher eine rückenformation die schwerer ist als andere ans aufwölben zu reiten - weshalb tragkraft drankriegen sicher von vonrherein schwieriger ist.
                          auch nicht weiter schlimm wenn man keine grossen ansprüche hat.
                          erstmals einschränkend hab ich es empfunden als ich das pferd so weit hatte dass wir an eingemachtes gehen konnten:
                          versammlung, insbes im galopp.
                          u da merkst du es drastisch weil er nicht schnell genug abfusst u nicht zum tief unterfussen unter diesen rücken kommt. je mehr du tendenz rückwärst reitest desto schneller hast du ihn abgewürgt.
                          takterhalt im gal.sprung ist bei dieser kombiantion von "schwachem" rücken u langsamen hb sicher die grösste hersauforderung.

eben alles was echte tragkraft fordert:
                          ein gut durchgesprungener aussengalopp (hat er das doppelte an zeit für gebraucht wie jedes andere pferd)
                          halbe tritte (geht bis heute nicht wirklich)
                          traversalen, insbes im gal (autsch...)
                          arbeitspirouetten u alles was im gal eher rückwärts geht
                          verstärkung im trab über den rücken - hab noch keinen gehabt bei dem du auch nach jahren noch so aufpassen musst dass es nicht einfach nur eilig wird...

wie gesagt:
                          alles nicht schlimm, wenn man keine grossen ansprüche hat (was auf 95% unserer reiterschaft sicherlich zutrifft) u ich bin inzwischen überzeugt dass ebenso 95% der potentiellen züchter, reiter u käuferschaft auch gar nicht in der lage sind diese mängel überhaupt zu erkennen, benennen u zu bewerten. ich stosse jedenfalls selber stets auf grosses erstaunen u unglauben wenn ich die makel meines pferdes benenne.

silas macht das alles tausend mal wieder wett weil der einfach ankommt in seiner art - den hätt ich tausendmal verkaufen können u das ist dann wieder so ein aspekt, so einen würde man dann doch wieder gern züchten zum weiterverkaufen...

ist eben nicht alles schwarz u weiss, grad in der pferdezucht nicht :-)
                          Zuletzt geändert von fanniemae; 13.02.2013, 13:20.

Kommentar

• basquiat
                            • 02.10.2005
                            • 2843

Danke Dir für deine Ausführungen!Hat mir weitergeholfen.

Bernhard

Kommentar

• basquiat
                              • 02.10.2005
                              • 2843

Hier noch ein aktuelles Video von Canaster I:

Bernhard

Kommentar

• fanniemae
                                • 19.05.2007
                                • 3294

mensch bernhard - ist das aktuell??? der muss ja jetzt 22 ein...
                                wie alt ist der auf dem video? ich bin begeistert!!!!
                                exakt das gleiche pferd wie mein silas:
                                tiefer rücken, enorme schulter, hals u aufsatz - jetzt weiss ich doch wo er das her hat! vielen dank dafür!
                                .. nur dass vaddern deutlich stabiler auf seinen hinterhufen steht als silas das tut, der ist hinten sehr weich u recht sockig, vaddern steht aber geradezu stabil fest auf seinen hinterfüssen, das spricht in dem alter (wenn es denn aktuell ist) doch sehr für ihn!
                                ich bin sehr gespannt ob du dich für ihn entscheidest!

Kommentar

• basquiat
                                  • 02.10.2005
                                  • 2843

Ja,das Video ist Topaktuell.Dieses Video wude letzten Samstag anlässlich seiner Anerkennung bei der AWÖ in Stadl Paura gedreht.
                                  Demnach ist er auf dem Video 22.Ich habe Heute auch noch unsere Landesverbandsforderen der Steiermark über Canaster I befragt und es wurde mir zu diesem Hengst mit besagter Stute geraten.
                                  Ich gehe jetzt noch in mich und hoffe auf ein gutes Bauchgefühl.Das Rationale habe ich bereits abgeklärt,das Emotionale muß noch kommen...............ich bin doch sehr mit der Reinzucht verwurzelt......

Bernhard

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3294

fühl dich geschubbst :-)
                                    in diesem fall verlässt du die reinzucht nur über den mutterstamm u da gibts weitaus schlechtere als weissena (um mal ganz tief zu stapeln...) ... und so einen vollkorn im papier findest du auch nicht mehr oft...

Kommentar

• basquiat
                                      • 02.10.2005
                                      • 2843

Na dann,ich werde es machen.

Bernhard

Kommentar

• Pani
                                        • 22.07.2008
                                        • 1367

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                        Wir konnten aus Zeitgründen nicht in Stadl Paura sein.Sonst würde ich nicht hier fragen.

Bernhard
                                        Frag mal bei Zuchthof Neuman-Ullrich an.
                                        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        12 Antworten
                                        2.081 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                        4 Antworten
                                        1.562 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                        137 Antworten
                                        41.800 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53