Fürstenball/Donnerschwee - Old. Siegerhengst 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4361

Fürstenball/Donnerschwee - Old. Siegerhengst 2012

Da es offensichtlich Diskussionsbedarf diesen ganggewaltigen Hengst betreffend gibt...
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1775

Ach, da sind doch nur wieder Neider unterwegs, laß die doch reden, mMn ein Traumhengst!

Von mir hier nochmal einen ganz herzlichen Glückwunsch an den Züchter JF!!!

Kommentar

• schniffchen
      • 30.09.2008
      • 520

Was meint ihr wie groß der wird? Und was für Stuten(typen) würdet ihr anpaaren?

Kommentar

• C-Inkognito
        Gesperrt
        • 27.11.2008
        • 2333

Vorsichtshalber würde ich den mal an Stuten mit guten Röntgenbildern anpaaren.
        (Vorsicht Ironie)

... oder zumindest warten bis der eine HLP gemacht hat bzw. man sich sein Bild unter dem Sattel machen kann.

Kommentar

• eismannberni
          • 01.03.2010
          • 1651

Warum wirkt ihr eigentlich in den Körkommissionen mit? Ihr mit eurem Röntgenbilder Tick. Wer hat sie denn von euch gesehen? Also schweigt und freut euch am Siegerhengst OL.
          www.pferdezucht-hollmann.de
          Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3879

Also ich finde C-Incognito hat recht..... Was machst Du denn wenn Du einen netten 3 Jährigen hast, den Du gut verkaufen könntest und wo bei der AKU 4 Chips rauskommen???
            Ich finde, das ist eine Problematik wo grad in der heutigen Zeit groesstmoegliche Transparenz wichtig ist...
            Ich les doch immer hier im Forum wenn die Chips Problematik aufkommt.... Kauf lieber nen anderen es gibt genug gesunde....
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• eismannberni
              • 01.03.2010
              • 1651

Wer sagt das er Chips hat?
              www.pferdezucht-hollmann.de
              Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

...ich hab noch gar nicht gelesen, dass irgendjemand hier etwas gegen den Hengst oder seiner Qualität gesagt oder geschrieben hat!!

Extrem unglücklich für den Hengst ist sicherlich die Veröffentlichung bei Eurodressage. Inwieweit diese Veröffentlichung gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich würde ich die Problematik nicht so gerne hochkochen wollen. Auf der anderen Seite wäre es gut, wenn grundsätzlich mit offeneren Karten gespielt würde. Eurodressage schreibt ja nix von Chips, glaub ich, von daher sind das reine Spekulationen!! Und Spekulationen sind grundsätzlich Grütze.....

hab mir mal mittlerweile auch Videos angesehen und die Vorfreude auf den Sattel ist schon da. Bei der Stute würd ich schon die Fesselung nicht gänzlich ausser acht lassen. Ihr kennt sicherlich Fürsteballs Vererbung und könnt mehr zum Kaliber sagen, ob man da auch noch etwas acht drauf geben sollte. Mal schauen, wie er sich selbst dahingehend weiter entwickelt!
                auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3879

Ich nicht, Chips sind für mich eben ein krasses Beispiel dafür, was man als Züchter und Verkäufer nicht haben will..... Aber mir ist durchaus bewusst, das es noch viele andere Sachen gibt, die man nicht haben möchte, und die eine Offenlegung von Gesundheitsergebnissen sinnvoll machen würde.....
                  Ich züchte Hunde, und da ist eine öffentliche Auswertung der Röntgenergebnisse und der Augen von beiden Zuchtpartnern Standard....

Und nochmal, ich hab mich hier nicht auf ein bestimmtes Pferd bezogen, welches ich übrigens auch überirdisch finde, sondern auf die allgemeine Handhabung von Gesundheitsergebnissen von Gesundheitsergebnissen in der Pferdezucht...
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• C-Inkognito
                    Gesperrt
                    • 27.11.2008
                    • 2333

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                    ...ich hab noch gar nicht gelesen, dass irgendjemand hier etwas gegen den Hengst oder seiner Qualität gesagt oder geschrieben hat!!!
                    Ich auch nicht.

... Eurodressage schreibt ja nix von Chips .....
                    Ich auch nicht.

... Ihr kennt sicherlich Fürsteballs Vererbung und könnt mehr zum Kaliber sagen, ob man da auch noch etwas acht drauf geben sollte. ...
                    Fürstenball vererbt sich relativ fein, chic, und puppig - was ich gesehen habe mit guten GGA. Wird immer gesagt er vererbt diese weiche Fesselung nicht, was ich aber nicht glaube, da er es selber sehr stark hat und dieser Umstand allgemein bekannt ist, und auch dementsprechend Stuten zugeführt bekommt die dieses Manko nicht haben. Über Röntgenbilder und was er diesbezüglich vererbt habe ich noch nix gehört, bis auf das was hier im Forum spekuliert wurde.

Kommentar

Leute, ich finde diese Diskussion bzgl. der Röntgenbilder nicht schön. Es gibt auch in Deutschland Richtlinien für Hengste wo sie welchen Befund haben dürfen, um körfähig zu sein. "Röntgenleitfaden"
                      Viel schlimmer finde ich, wenn ein Hengst nachweislich andere "Hobbies" vererbt.

Dieser OL-Siegerhengst ist für mich sowas von KLASSE. Toller Typ, Bewegung pur, Interieur vom Feinsten.

Kommentar

• C-Inkognito
                        Gesperrt
                        • 27.11.2008
                        • 2333

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                        ... Viel schlimmer finde ich, wenn ein Hengst nachweislich andere "Hobbies" vererbt. ...
                        Du meinst Koppen? Meines Erachtens in erster Linie ein Haltungsproblem und soweit mir bekannt gibt es keine Studie die belegt, dass Koppen eine genetische Komponente hat ... was selbstverstädnlich nicht heisst, dass es so sein könnte. Ist Dir natürlich unbenommen diesen Umstand höher zu bewerten als schlechte Röntgenbilder.

Kommentar

Danke, das ist aber sehr nett von Dir.

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5224

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                            Ach, da sind doch nur wieder Neider unterwegs, laß die doch reden, mMn ein Traumhengst!

Von mir hier nochmal einen ganz herzlichen Glückwunsch an den Züchter JF!!!
                            Hier schließe ich mich auch an. Ein toller Erfolg der Zuchtstätte JF. Gratuliere auch hier nochmal zum Siegerhengst.
                            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5224

...ich hab noch gar nicht gelesen, dass irgendjemand hier etwas gegen den Hengst oder seiner Qualität gesagt oder geschrieben hat!!

Extrem unglücklich für den Hengst ist sicherlich die Veröffentlichung bei Eurodressage. Inwieweit diese Veröffentlichung gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich würde ich die Problematik nicht so gerne hochkochen wollen. Auf der anderen Seite wäre es gut, wenn grundsätzlich mit offeneren Karten gespielt würde. Eurodressage schreibt ja nix von Chips, glaub ich, von daher sind das reine Spekulationen!! Und Spekulationen sind grundsätzlich Grütze.....

hab mir mal mittlerweile auch Videos angesehen und die Vorfreude auf den Sattel ist schon da. Bei der Stute würd ich schon die Fesselung nicht gänzlich ausser acht lassen. Ihr kennt sicherlich Fürsteballs Vererbung und könnt mehr zum Kaliber sagen, ob man da auch noch etwas acht drauf geben sollte. Mal schauen, wie er sich selbst dahingehend weiter entwickelt!
                              Das unterschreibe ich auch so !!!!
                              Spekulationen sind grundsätzlich Grütze.....

Fürstenballs Vererbung kann ich glaube ich sehr gut einschätzen.
                              Hochbeinige Fohlen, Durchtrittigkeit wurde nicht vererbt, immer TOP im Typ.
                              Gute GGA aber im Trabe oft sehr gebunden in der Schulter, chic und nobel meist wenns auch die Mutterstute war, hat sich mit großrahmigen schweren Stuten auch mal nicht so edel vererbt.
                              Ich sah die nachzuchtschau und fast jeden Hauptbrenntermin in Mühlen... also einige...
                              Zuletzt geändert von St.Pr.St; 27.11.2012, 12:35.

Kommentar

• hannoveraner
                                • 11.06.2003
                                • 3238

...dann würd ich spontan auch zu diesem Junghengst nicht mit zu schweren Stuten wollen! Ich glaub, Kaliber bekommt dieser auch noch (aber bitte nicht negativ auslegen die Einschätzung ) Im Hinterbein würd ich trotzdem nicht die weichest gefesselten oder im Sprunggelenk grade gewinkelten hinbringen. man muss es ja nicht heraufbeschwören vor allem wenn einem die Erfahrung selbst gelehrt hat, dass die Probleme oft erst entstehen, wenn die Pferde älter sind als 7 oder 8. Da gibts ja prominente Beispiele genug. Unprominente kenn ich auch aus erster Hand...

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5224

Zitat von schniffchen Beitrag anzeigen
                                  Was meint ihr wie groß der wird? Und was für Stuten(typen) würdet ihr anpaaren?
                                  Ich denke dieser Hengst wird wohl ein Endmaß um die 167-168 cm erreichen.
                                  Die Stute sollte warscheinlich über doch gut Rahmen verfügen.
                                  Vollblutanteile auf der Stutenseite wären glaube ich auch von Vorteil und korektes Fundament sowieso.
                                  Das sind mal meine ersten Gedanken zur Anpaarung dieses sehr guten Junghengstes.

Kommentar

• C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2333

Du hast die Pferde bis 7 oder 8 im Stall?

... und mit dieser Strategie willst Du auf den grünen Zweig kommen ...

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3238

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                      Du hast die Pferde bis 7 oder 8 im Stall?

... und mit dieser Strategie willst Du auf den grünen Zweig kommen ...
                                      Stuten hab ich schon noch länger

Kommentar

• C-Inkognito
                                        Gesperrt
                                        • 27.11.2008
                                        • 2333

Dann bin ich ja beruhigt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        7 Antworten
                                        1.034 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.148 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.410 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.468 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        115 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...
                                        X