Zitat von Arielle
Beitrag anzeigen
Fürstenball/Donnerschwee - Old. Siegerhengst 2012
Einklappen
X
-
Paßt :-) Bei uns wird es Nachzucht geben und ich werde berichten :-) Der bekommt genug Stuten so das man da sicher bald ne Einschätzung abgeben kann nächstes Jahr.
-
-
Redest du jetzt von Fürstenball selbst oder vom Fürstenball x Donnerschwee Siegerhengst? Und was genau stört dich an der Blutführung?Zitat von quirinia Beitrag anzeigenHabe mir das Pedigree von ihm angeschaut und frage mal, ob bei der Blutführung die gewünschten oder auch ungewünschten Eigenschaften relativ dominant weitergegeben werden?Reine Genetik, ist lange her.
Bin jetzt leicht durcheinander, weil zuvor über Fürstenball diskutiert wurde.
Kommentar
-
-
Linienzucht auf Donnerhall sieht man die letzten Jahre immer öfters.Zitat von quirinia Beitrag anzeigenRede vom Siegerhengst und dachte an den 3-fachen Donnerhall.
Bei sehr vielen erfolgreichen Pferden findet man im Pedigree im Mutterstamm Verpaarungen von Halbgeschwistern oder ganz enger Linienzucht.
Kommentar
-
-
@mod03: ich lass mich doch nicht soanmachen, für was, was ich genau gesehen hab!
@st.pr.: der Hengst wird mehr wollen, was er nicht bekommt! Der war bei beiden Championaten entweder leer, oder über die Uhr, zumindest in den Finals!
Ich finde den dreifachen Donnerhall nur positiv, von diesem Hengst kann man nicht genug im Pedigee haben!
Wo geht er denn eigentlich auf Station?Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
dieses dreimal Donnerhall birgt allerdings etwas Kaliber-Risiko. Calypso II tobt dann ja auch noch rum z.B., der ja in gewissen Teilaspekten noch durchzuschimmern scheint..... also an nahe Calypso II-Verwandte würd ich Papa & Junior auch nicht zwingend anpaaren wollen...auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Der Sieger wird in Lodbergen aufgestellt neben For Romance :-)Zitat von rubia Beitrag anzeigen@mod03: ich lass mich doch nicht soanmachen, für was, was ich genau gesehen hab!
@st.pr.: der Hengst wird mehr wollen, was er nicht bekommt! Der war bei beiden Championaten entweder leer, oder über die Uhr, zumindest in den Finals!
Ich finde den dreifachen Donnerhall nur positiv, von diesem Hengst kann man nicht genug im Pedigee haben!
Wo geht er denn eigentlich auf Station?
Zu Fürstenball selber bin ich mir sicher das wir den weiter im Sport beobachten dürfen, keine Sorge.
Kommentar
-
-
na, noch mehr wegen des Hinterbeins. Da gab es auch mal gerne grade und dabei sockige Hinterbeine, auch mal ne Generation später (ich meine nicht Contender, aber so ein paar hannoversche hatten da n kleines Leiden... oder auch mal ein größeres!)Zitat von schniffchen Beitrag anzeigen@hannoveraner:
wieso nicht an CalypsoII-Verwandte/NK? Auch wegen des Kalibers?auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Das könnte sein, denn Fürstenball ist schon sehr blutlleer und die Mama vom Siegerhengst bringt auch nichts mit. Irgenwann schlagen die alten Gene wieder durch!
Was sich der Züchter wohl dabei gedacht hat?Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
@hannoveraner: ich frage mich schon die ganze Zeit was GENAU mit sockig gemeint ist? Klärt mich Newbie und Fachbegriffnichtverstehen mal auf! Einfach nur weich gefesselt? oder auch lang? oder durchtrittig? oder was muss ich mir drunter vorstellen?
Und: meinst spezielle welche von den Hanno Calypsos? Wenn ja, wär ich interessiert. Man lernt ja gern dazu :-)
@rubia: Fürstenball selbst ist doch recht fein und edel geraten (erstaunlicherweise, aber das sahen die Züchter doch schon) und sooo schwer finde ich den Junghengst nun auch nicht... Oder war deine Frage ironisch gemeint?
Kommentar
-
-
Fürstenball hat mit SHIKAMPUR XX auf der Mutterseite in F5 einen XX Hengst aufzuwarten.
Auf der Vaterseite über Fürst Heinrich Furioso xx auch in F5
Die Mutterstute des Siegerhengstes weißt mit der Mutter von Donnerschwee, Weltwunder schon sehr viel XX Blut auf, den deren Mutter ist eine reine Halbblutstute.
Und die Mutter des Siegerhengstes Cariana ist in F5 2x auf Furioso XX ingezogen.
Also von blutleere würde ich hier nicht sprechen. In F6 und F7 findet das beliebte XX Blut wunderbar über Vater und Mutter anschluß.
Kommentar
-
-
sockig meine ich deutlich überdurchschnittlich weich gefesselt. Hat in erster Linie weniger mit der Fessellänge zu tun, im schnitt können die langen Fesseln aber leichter sockig wirken oder auch sein. kannst als Vorstufe zur Durchtrittigkeit sehen. keine Ahnung ob das ein echter Fachbegriff ist oder hannoverscher Slang
welche es waren? wollt am liebsten nicht zu viele Namen nennen, sonst bekomm ich wieder Schelte....
die Frage von rubia wird ironisch sein! Donnerhall kann im Typ ja durchaus mal streuen. Fürstenball selbst ist ja ein verdammt feines Pferd und die Mutter des Junghengstes hat ja auch ein paar Typkomponenten im Pedigree. Der Züchter hat ohne Frage sich das richtige gedacht!auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
|