Zitat von Kuddel
Beitrag anzeigen
Polydors Söhne
Einklappen
X
-
versuchs doch mal mit polydor blut über die Mutterseite! (z.B. Con Polydor (Converter- Polydor) oder Montendro I und II (Montender-Polydor), Taloubet Z(Galoubet-Polydor), Zandor Z (Zeus-Polydor), Lassen Peak (Lucky Luke- Polydor))
Polydors Vererbungskraft setzt sich hpts über die Mutterlinien durch...
Potsdam würde ich nicht nehmen. fehlt absolut die Spritzigkeit und bisher konnte er sich züchterisch nicht etablieren....
Kommentar
-
-
Polany : er bringt über seine Mutter Sinus xx, Usurpator xx, der Vater der Usch von Fritz Ligges die Mutter der Ranaschun und des Rodney wurde. Da wäre dann auch noch Frühling mit drin und Ramzes AA. Und er geht auf die legendäre Kebandina von Baron Clemens zurück.
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenIch würde Polydor-Blut auch eher über die Mütter bevorzugen. Hier noch 3 Beispiele:
Stanton v. Stalypso - Almox Prinz - Polydor
Corlensky G v. Cornet Obolensky - Arpeggio - Polydor
Cristallo I v. Cornet Obolensky - Cassini I - Polydor
ggf. möchte ich auf die Mutterseite eben bringen..Zandor Z ist interessant.. Taloubet z hat auch noch enorme Eigenleistung dahinter.
Kommentar
-
-
und sein gekörter Sohn Polano lief bis Grand Prix Dressur. Unter Isabell Werth war er auch mal in der Festhalle in Frankfurt, da hatte ich ihn live gesehen
Von Pontifex gibts noch "Polansky" (Mutter v. Cornet Obolensky x Larry (Landgraf I) x Goldlack)
Kommentar
-
-
Polytraum (Polydor x Frühlingstraum) Aber der lebt ja leider nicht mehr. Auf der Seite vom Domelshof, wo sein Sohn Poleggio steht ( http://www.domselshof.de/GestuetDoms.../Poleggio.html ),
heißt es, dass noch TG vorhanden ist.
Polany stand lange im Natursprung um die Ecke. Mir hat der Hengst gut gefallen. Hab ein ganz edles Stutfohlen aus ner Halbblutmutter gesehen. Und auch noch einen Wallach vor Augen, der hier ländlich M-Springen lief. Leider hat unsere Halbblutstute damals nicht aufgenommen...Zuletzt geändert von Fairy; 22.05.2011, 19:26.
Kommentar
-
-
Zitat von Fairy Beitrag anzeigenPolytraum (Polydor x Frühlingstraum)
Die alte F-Linie droht auszusterben. Wer zieht denn noch mit F-Nachkommen?
Wer hat z.B. noch eine Popcorn-Stute in der Zucht? Schimmel ist ja ganz schlimm. Es werden immer weniger. Aber Pilot x Frühlingstraum II, das war doch was, oder ?
Möglicherweise weil aus der F-Linie viele Füchse kamen.Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2011, 19:55.
Kommentar
-
-
da stimm ich mit gloria überein: cornet ist auch für mich ein no go!
Polany würde ich nicht nehmen. hat sich mit verhältnismäßig hohem züchterischem einsatz und Zuführung guter Stuten nicht züchterisch durchsetzen können.
von polytraum gibt es ein paar gute. grds. aber auch zu wenig.
peking mag ich auch nicht wirklich. ordentliche nachkommen, aber wenig vermögen.kommt also drauf an, worauf man wert legt. vielleicht, wenn man doppeltveranlagt züchten will...
wie gesagt.: polydor auf der mutterseite macht eindeutig mehr sinn.
schade, dass damals viele gute pilot und polydor stuten ins ausland gingen. die letzten polydor stuten sind ja jetzt auch schon über 10 Jahre alt...
Kommentar
-
-
Wie wir hier recht deutlich erkennen können, sind die noch vorhandenen Möglichkeiten Polydor-Blut zu benutzen sehr bescheiden. Daher sind nun einmal Kompromisse nötig, wenn man nicht ganz darauf verzichten will. Weder Polany, Pilgrim, Potsdamm noch Polytraum konnten wirklich überzeugen. Da bleibt also nicht mehr viel.
Die von @Dollargirl genannten Lassen Peak, Con Polydor, Montendro I u. II, Taloubet Z und Zandor Z halte ich durchaus für diskutabel.
Corlensky G und Cristallo I wegen Cornet Obolensky von vorneherein zum "No go" zu erklären halte ich angesichts der Gesamtlage bezüglich Polydor für törricht.
Man mag ja durchaus einiges hinsichtlich Rittigkeit und Interieur bei C.O. kritisieren. Es kommt aber immer auf die Art der Anpaarung an! Gerade Cassini (bei Cristallo) und auch Arpeggio (bei Corlensky G) können diesbezüglich recht gut gegenhalten. Auch halte ich charaktermäßig die Kombination C.O. mit Polydor für deutlich weniger problematisch als mit Pilot.
Sowohl Polydor als auch C.O. haben ihre nicht unerheblichen Schattenseiten. Aber beide haben auch sehr viel Licht. Die Kunst der Zucht liegt darin, die richtigen Kombinationen zu finden um die Schatten zu vermindern und das Licht zur Geltung zu bringen!
Alle genannten Hengste sind noch relativ jung, so dass über sie das letzte Wort noch nicht gesprochen werden kann. Polydor zuliebe sollte man allen eine faire Chance lassen anstatt sie mit Vorurteilen zu bombardieren!Zuletzt geändert von druenert; 23.05.2011, 22:42.
Kommentar
-
-
@ druenert es gibt keine "Vorverurteilung", sondern das was man ggf. beobachtet... Corlensky trotz Arpeggio überzeugt mich garnicht - er selbst eben überhaupt nicht... und warum muss ich mir so ein Blut rein holen wenn ich anderes gutes Blut bekommen kann??.
Ich habe schon zuviel von der Cornet Fraktion gesehen, und sehe darin KEIN Fortschritt bzw. für den Reiter gut zu bedienende Pferde.. Mag ja jeder anders sehen - meine Meinung eben!. und Vorverurteilt ist das glaube ich nicht, denn man sieht wohl was er vererbt und was nicht...das gibts wo anders eben besser herüber.
Und Polydor auf der Mutterseite ist für mich sehr interessant gerade wenn man ggf. den Anschluss auf Pilot bekommt.
Und nach Cornet kräht eben nicht jede Krähe wie viele gerne hätten und das ist auch GUT so...
Und da ich Hannoveraner Züchter bin und sehe wie bei einem Taloubet Z der richtig etwas Vorzuweisen hat noch Hannoversches Blut dahinter ist, suche ich sehr gerne eben dieses Blut - POLYDOR!!!.
Kommentar
-
-
Sterrehofs Opium V ( Polydor x BormioXX ) u.a. bei den Olympischen Spielen 2008 mit Marc Houtzager
Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenIch habe schon zuviel von der Cornet Fraktion gesehen, und sehe darin KEIN Fortschritt bzw. für den Reiter gut zu bedienende Pferde.. Mag ja jeder anders sehen - meine Meinung eben!. und Vorverurteilt ist das glaube ich nicht, denn man sieht wohl was er vererbt und was nicht...das gibts wo anders eben besser herüber.
Kommentar
-
-
bei C.O in Verbindung mit Polydor kanns auch gerne mal ein bisschen zu "mastig" werden...v.a. Halsbereich, Ganaschenfreiheit usw...
@druenert:
ich gebe oh gloria absolut recht. die wenigsten C.O sind von Amateueren reitbar bzw dauerhaft ordentlich vorzustellen. und ich kenne einige, das kannst du mir glauben. da C.O bei mir in der Region ein ziemlicher Renner ist...
die guten C.O. werden hpts von absoluten Profis geritten. Ich möchte nicht wissen, wie sich ein ohnehin oft rebellierender Cornado unter einem halbstarken Reiter machen würde. Auch die Christallos (Eckermann) und Con Spirit (Könemann) uvm. sind in Profi Händen... dieses Blut vererbt Springleistung, das ist nicht von der Hand zu weisen. aber über clinton sitzt ein frecher kern darin, das ist auhc nicht von der Hand zu weisen. Irgendwannn (früher, später oder in Ausnahmefällen nie) tritt er zum Vorschein. Und dann Herzlichen Glückwunsch. Würde C.O nicht von Kutscher und Konsorten augebildet...ich will nicht dran denken...
Aber jedem das Seine...
Kommentar
-
-
Zitat von Dollargirl Beitrag anzeigendie wenigsten C.O sind von Amateueren reitbar bzw dauerhaft ordentlich vorzustellen. und ich kenne einige, das kannst du mir glauben. da C.O bei mir in der Region ein ziemlicher Renner ist...
die guten C.O. werden hpts von absoluten Profis geritten.
Wenn Du Pferde züchten willst, die sich brav von Großmüttern im Garten herumführen lassen, liegst Du mit Cornet Obolensky sicher falsch. Aber wenn es um dieses Klientel geht und nicht um den Leistungssport, wofür brauchst Du dann Polydor??
Kommentar
-
-
Zitat von druenert Beitrag anzeigenWieviele Cornet Obolenskys hast Du denn schon selbst geritten oder im Stall gehabt, dass Du das so sicher beurteilen kannst?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
|
7 Antworten
3.285 Hits
1 Likes
|