Polydors Söhne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja schon: was willst Du züchten?
    Wenn Du Pferde züchten willst, die sich brav von Großmüttern im Garten herumführen lassen, liegst Du mit Cornet Obolensky sicher falsch. Aber wenn es um dieses Klientel geht und nicht um den Leistungssport, wofür brauchst Du dann Polydor??
    Cornets habe ich als "Killer" erlebt und da sind Drosselklang II "Kinder nur frech dagegen... ich brauch das nicht, denn die meisten werden eben nicht von Profis geritten und ggf. landen sie im ländlichen hohen bereich und jene wollen auch noch Montags Arbeiten gehen und nicht im Krankenhaus landen. Dollargirl kann ich gerne recht geben, was auch die Körperpartien betrifft; sorry..die zeiten des Ackerpferdes ist vorbei!!!.

Und wegen Polydor, da muss man sich näher mit beschäftigen um den wirklichen Wert zu sehen...auch wo das eben sehr gut zusammen gepasst hatte... wenn man auf Leistung geht. Nicht alles passt zusammen und für mich sehe ich Cornet dadurch eher als großen Nachteil, ich betone daas gerne nochmals -ich brauch ihn nicht!!!

Was auch interessant ist, das nach drei Generationen Holsteienr auf Hann. Grundlage so einiges schief läuft, kommt natürlich auf die Zusammensetzung an, aber ich sehe schon lange nicht mehr das alles als "Heilsbringer" - einen Schuss gerne, aber dann mit Maß...immer langsam..

Kommentar

Also: Meiner Meinung nach gibt es nicht nur Spitzensport (S***aufwärts) auf der einen und ländliche Juckelei ("im Garten spazieren führen") auf der anderen Seite.
      Es gibt noch so einiges dazwischen. Insbesondere will auch der gehobene Amateur ein feines Pferdchen, das über S läuft. Das war zumindest immer mein Anspruch. Dazu braucht man auch gutes Blut. Denn es gibt wenig Pferde, die die große ländliche Tour easy springen. Da muss man auch mit großen Namen züchten. Aber Cornets brauch ich dafür garantiert NICHT.
      Polydor Blut steht für Leistung. Leistung ist auch ländlich M-S**.

Außerdem: Du redest davon mit Cornet Spitzensportler züchten zu wollen. Klar, will ja auch jeder mal nen Kracher züchten. Nur leider sind 99% KEINE Kracher und eben nur solche, die, wenn überhaupt die ländliche Tour schaffen. Wenn Du dann nen Cornet hast der nicht viel kann...naja...dann sieht´s relativ düster aus. Es sei denn Du hast nen Ausnahme Cornet, der easy zu bedienen ist, was auch nicht die Regel ist...

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine "schlechten" Cornets....(-;

Kommentar

und nebenbei, durchsucht man die "Abstammungen" -Ahnen der Erfolgpferde im Int. Sport dann sieht man was Polydor hinterlassen hat und wo er heute auf der Mutterseite weiter seine Kreise zieht...

Sehe den genau so wichtig wie einen Gotthard, Graphit,Domspatz,Ferdinand,Agram,Pilot,Welf,Widerh all,Fernjäger, usw.usw...

Aber jeder mag das ja anders sehen und auch so machen...

Kommentar

und es steht in den Sternen, ob man in ein paar Jahrzehnten froh ist Cornet Obolensky im Pedigree zu haben...
          über Polydor, Frühling(sball), Graphit, Furioso, Pilot uvm. bin ich es jedenfalls.

i.Ü. könnte man auf Paradox verweisen. Auch er als schwierig bekannt. Sag einem Profireiter du hast n´Pferd aus einer Paradox Stute und er wird sich automatisch auf etwas "schwierigeres" einstellen. Dafür sind sie nämlich bekannt... Genauso ist es bei C.O.

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 1998

@ Oh-Gloria und @ Dollargirl:
            Na, dann bin ich ja mal gespannt auf Eure züchterischen Beiträge zum Erhalt des Polydor-Blutes.
            Klugschnacken ist nämlich das eine und konkret praktisch züchterisch handeln das andere.
            Meistens wartet man auf Letzteres vergebens!

Kommentar

beruht auf Gegenseitigkeit = Cornet Obolensky

Ich mach mir da keine Gedanken!.

Und für größere Aufgaben dürftest du z.b. an einem Taloubet Z gar nicht vorbei kommen - denn der passt in das was du dir vorstellst...NUR..und ich schreibe das mal fett .. NUR es ist leider mal kein Holsteiner drinne..das ist pech... Eigentlich müssten manche wirklich in diese Richtung züchten und sich "ausrüsten", sie fühlen sich eh hier nicht wirklich wohl,eben das "blöde" Hannoveraner -olle- Blut.....

Und mal ne Anständige Holsteinr Stute wüsste ich auch für DICH @ Drünert v. Lord Calypso/Grundyman xx/Marlon xx Stamm 4847 (Lancer I,II,III usw..) wäre vielelicht SINNVOLLER - oder???
              Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2011, 19:34.

Kommentar

• sporthorses100
                • 06.09.2010
                • 874

In der Aprilausgabe von Reiter&Pferde in Westfalen stehen zu den Themen Cornet und P-Hengste zwei interessante Artikel: "Die erfolgreichsten Springpferdemacher in Westfalen" und "Was meinen Sie, Herr Beerbaum" (Ludger Beerbaum auf der Züchterversammlung in Saerbeck zum Thema "Zucht und Sport auf dem richtigen Weg?".

Zitat Artikel 1: "Definitiv herausragend hat sich Conet Obolensky vererbt. Von seinen 189 im ersten Jahrgang registrierten Fohlen waren 2010 38 S-platziert oder siegreich. Das entspricht einem prozentalen Anteil von gut 20 %".

Zitat Artikel 2: "Was wäre die westfälische Springpferdezucht heute ohne Clinton-Blut? In Handorf werden sie Cornet Obolensky noch mal ein Denkmal setzen, das größer ist als alle Denkmäler von Pilot oder Paradox", sagte Ludger Beerbaum.

Kommentar

@sporthorse100:
                  Aber L.B hat auch auf die Frage: "haben wir für das Clinton-Blut die passenden Reiter?", ganz klar mit "NEIN!" geantwortet!
                  und das ist doch der Punkt, den wir kritisieren!
                  dass C.O. Leistung verebt, stellt ja auch keiner in Abrede!

Kommentar

• poetin2
                    • 13.11.2008
                    • 1075

Puerto Rico v. Peking x Contender x Coriander

Kommentar

• Sentano S
                      Gesperrt
                      • 30.05.2005
                      • 5277

@gLORIA: ich bin ja mal gespannt, wann wir von Deinen Zuchtprodukten welche im internationalen Sport sehen.....................................

Kommentar

Off Topic
                        Oh Sentano, ich bestell dein Aufgebot für DEINEN Clinton... züchte doch einfach mal und zeig was du drauf hast, das man mal sieht was sache ist.. Nur das man mal wenigstens Fohlen sieht..das wäre auch mal ein dolles DIng!! oder??? Also RAN an den Sperma und mach mal was mit Clinton hast ein Privates Problem, dann bitte weiter mit PM ..

wenn dann bitte weiter mit Polydor...

Kommentar

• julca
                          • 10.08.2008
                          • 84

Ich habe meine Feuerglanz - Parcours - Adlerfels Stute jetzt tragend von Puerto Rico. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Ist das erste Fohlen von der Stute.
                          Meiner Meinung nach ein sehr interessanter Junghengst.

Kommentar

• Capitölchen
                            • 17.01.2005
                            • 480

jetzt wollte ich Corlensky nutzen - steht der in Schweden .... nee nee

Ich find ihn super. Aber vielleicht kam er zu wenig an.

Kommentar

• steffie1910
                              • 30.06.2011
                              • 2714

Hallo,

der thread ist zwar nicht ganz aktuell aber für mich äußerst spannend!

Ich züchte eigentlich nicht, aber wie es der Zufall will, habe ich mir vor ein paar Monaten eine trächtige Stute gekauft! Also wie die Jungfrau zum Kind oder wo die liebe hinfällt

Meine Stute ist Pontifex x Acord II x Argentinus gezogen... also Polydor mit drin!
                              Tragend ist sie von Cornet Obolensky!
                              Nachdem ich die diskussion hier um Cornet gelesen habe... ist mir ein wenig mulmig zumute!

Das hört sich ein wenig so an als wären alle Cornets unglaublich gut aber definitiv nicht reitbar???
                              An die Zuchtexperten hier, wie wahrscheinlich ist es dass das fohlen ein "normales" pferd wird?

Weiß jemand wie sich cornet hinsichtlich des Exterieurs vererbt? und in wie weit spielen Acord II und Argentinus eine Rolle?

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2441

lass dich nicht bange machen Steffi. 1. jedes Kind hat einen Vater und eine Mutter. 2. wird kein Fohlen schwierig geboren, selbstbewußt, ängstlich, temperamentvoll oder ruhig ja- aber der Rest ist menschengemacht. Und bei Pilot gab es die gleiche Propaganda. Pferde die in der Lage sind mitzudenken, sind nicht bei allen Reitern erwünscht. Was richtig ist, daß sowohl Clinton als auch Cornet sehr hengstig sind.

Kommentar

• druenert
                                  • 25.11.2009
                                  • 1998

Ich finde die Abstammung Deines künftigen Fohlens sehr interessant. Besonders die Verbindung von C.O. mit Argentinus gefällt mir, da sie die Handling-Probleme etwas reduzieren könnte. Trotzdem wird es eher ein Sportler werden als ein Spazierreitpferd für Großmütter.

Vom Exterieur her mag ich die meisten Cornets durchaus leiden. Gegenüber Polydor sicher eine Verbesserung.

Kommentar

• steffie1910
                                    • 30.06.2011
                                    • 2714

Danke dass ihr so schnell geantwortet habt
                                    Ich meine es ist erst im april soweit, aber auf ein "Killer"-Fohlen hätte ich trotzdem keine Lust und ich wollte dass fohlen eigentlich gern behalten.

Ich werde euch auf dem laufenden halten...brauche mit sicherheit noch öfter Tipps und hilfe. kennt ihr euch auch mit brennen und fohlenschauen und allem was man so braucht (oder auch nicht) aus??

Hoffe werde nicht lästig

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5277

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                      Off Topic
                                      Oh Sentano, ich bestell dein Aufgebot für DEINEN Clinton... züchte doch einfach mal und zeig was du drauf hast, das man mal sieht was sache ist.. Nur das man mal wenigstens Fohlen sieht..das wäre auch mal ein dolles DIng!! oder??? Also RAN an den Sperma und mach mal was mit Clinton hast ein Privates Problem, dann bitte weiter mit PM ..

wenn dann bitte weiter mit Polydor...
                                      DU , mir fehlt dazu neStute bzw. Stuten................und ich brauch nen 6ser im Lotto!

Kommentar

• Miri
                                        • 28.10.2003
                                        • 258

@ Steffi, hast du Bilder von deiner Stute, die Abstammung klingt sehr interessant! Hat sie Sporterfolge?

Kommentar

• steffie1910
                                          • 30.06.2011
                                          • 2714

sie ist jetzt fünf, springpferde A und L platziert (und e vielseitigkeit )

Springpferde M gegangen. Leider nicht mit mir, ich habe sie ja noch nicht so lang!

Photos habe ich noch keine aber ich hab die videos von der springpferde l und m, kann ich die hier hochladen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von gutentag, 22.05.2012, 17:31
                                          11 Antworten
                                          1.720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von zuckerschnute, 18.02.2017, 18:59
                                          705 Antworten
                                          143.595 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Chrisi23, 03.05.2022, 19:53
                                          13 Antworten
                                          2.472 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                                          16 Antworten
                                          2.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                                          1 Antwort
                                          175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Himbeere
                                          von Himbeere

Lädt...
                                          X