Zitat von Rubirarit
Beitrag anzeigen
TG von Donnerhall ?
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Donnerhall 1; 09.07.2012, 17:51.
-
-
Also, ich finde, ein Donnerhall ist ja jetzt auch noch nicht sooo weit weg vom heutigen modernen Dressurpferd...
Diese vielleicht etwas unmodernen (wenn man so will) Merkmale können ja auch noch durchaus noch voll durch einen seiner Söhne durchschlagen! Da müßte ma sicherlich noch ein oder zwei Generationen weiter abwarten....
Kommentar
-
-
Zitat von Donnerhall 1 Beitrag anzeigenDas ist falsch! Es befindet sich noch ein kleiner Rest TG im Besitz der Eigentümer von der Vererberlegende. Auch wenn es ein wenig her ist, der letzte Donnerhall-Auktionskandidat der Hannoveranerauktion entstand bei Dr. Strojek-Baunack mit TG aus der letzten Einfrierperiode. In Belgien gibt es auch TG-Produkte. Die Erfolgsquote in Deutschland fiel aber durchwachsen aus. Diese Tatsache ist aber auch nicht ungewöhnlich. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen, die nicht nur ausschließlich beim Hengst zu suchen sind .....
Wer ernsthaft den Kauf und Einstaz von Dh TG plant, dem würde ich entsprechende amerikanische Züchterforen und/oder die damaligen Vertreter für dieses TG als zusätzliche Informationsquelle. Es gibt genügend alte Berichte von Züchtern dort mit ihren Erfahrungsberichten, die wohl nicht alle schlecht aufnehmende Stute oder auf dem Baum schlafende Tierärzte hatten.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von IceCream Beitrag anzeigenDas ist sicherlich eine Einstellungssache. Ich finde Donnerhall großartig; ABER züchten heißt für mich, dass Pferde über Generationen besser werden sollen. Donnerhall ist die Vergangenheit. Seine Früchte werden heute geerntet -wie man es derzeit am Olympiateam sehen kann. Aber die Zukunft gehört anderen Hengsten - die gemäß Zuchtfortschritt noch besser sind. Es gab schon so viele tolle/bewährte Hengste in der Vergangenheit. Aber würdest du heute noch einen Paradox, einen Ramzes oder einen Romadour II einsetzen? Donnerhall hat seine Zeit geprägt. Heute würde ich auf einen De Niro oder vlt. einen Damon Hill setzen; in der Hoffnung, dass sie ihren Vater in der Vererbungsleistung noch überstrahlen werden. Zumal diese (vermutlich) auch weit günstiger zu haben sind.
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden und ich verurteile auch niemanden, der da anders denkt/handelt:-))
aber wenn jemand anders will, wieso auch nicht.
glaube aber auch dass es kein tg mehr gibt und wenn, entw. unbezahlbar oder unbrauchbar...
Kommentar
-
-
Aber wieso sollte die TG-Portion unbezahlbar sein? Regelt nicht auch bei so etwas die Nachfrage den Preis? Und wenn das Gros der Züchter wie oben von Birgit & IceCream beschrieben denkt (keine Kritik, völlig legitim), dann kann die Nachfrage ja so groß nicht mehr sein...
Gab es nicht auch vor einigen Jahren einen Ausverkauf der TG-Reste diverser Hengste im Landgestüt WAF? Und war es nicht wirklich ein Ausverkauf im klassischen Sinne eines SSV?!
Was wäre euch so eine Protion noch wert. Gerade wenn die Diskussionen um die Qualität berechtigt sind?
Kommentar
-
-
Zwei von mir gezogene Stuten (5j. und 10j.) - beide hochfruchtbar, weil davor und danach jedes Jahr ein Fohlen aus FS-Besamungen fiel- wurden vor fünf oder sechs Jahren an der Uniklinik in Wien von Prof. Dr. Aurich mit Donnerhall-TG mehrfach besamt. Ich denke, das spricht für sich, dass selbst diese sehr versierte Fachfrau die Stuten nicht tragend bekommen hat. Einen Versuch wars wert, aber das Ergebnis war natürlich traurig in Anbetracht der immensen Kosten!StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
|
136 Antworten
41.333 Hits
0 Likes
|