Cornet - London ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Springnachwuchs
    • 20.12.2003
    • 847

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
    Och nö - da ist Hopfen und Malz verloren. Außerdem will ich nach eine
    Arbeitstag nicht mit den Viechern kämpfen.

Man muss immer schauen dass man seine Kaeuferschicht bedienen kann und da brauche ich gut funktionierende Pferde, die auch ein Amateur bedienen kann.
    Bei dem Bedarf sollte man sich aber aus dieser Diskussion raushalten. Für Dein Klientel gibt es hervorragend geeignete Hengste. Einer der CO benutzt denkt nicht in erster Linie an Deine Käuferschicht
    http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1857

Och nö - da ist Hopfen und Malz verloren. Außerdem will ich nach eine
      Arbeitstag nicht mit den Viechern kämpfen.

Man muss immer schauen dass man seine Kaeuferschicht bedienen kann und da brauche ich gut funktionierende Pferde, die auch ein Amateur bedienen kann.

clinton nachkommen" funktionieren" einwandfrei, wenn man ein paar dinge beachtet, die zum kleinen einmaleins des reitens gehören :-)

zum einen lassen sie sich ungern die ohrspeicheldrüse zusammenquetschen, man muss also in der lage sein über den sitz bei "offenem" genick diese pferde zu arbeiten.
      ansonsten scheixxen sie einen eben bei der erst besten mögl an-
      im parcours bietet sich eine tadellose gelegenheit, sich für das zusammenschrauben im training und auf dem abreiteplatz zu revanchieren.

zum 2.
      ist es die frage ob eine population, hier potentielle springpferde auf dauer aus handsome underdogs bestehen kann. auch die pferde für die heutigen amateure tragen ein stück weit leistungsblut in sich, welches sich zu der jeweilig eingesetzten zeit nicht primär durch "funktionieren" sondern durch weitergabe und konsolidierung von sportl points ausgezeichnet hat.
      Zuletzt geändert von gina; 12.07.2012, 06:11.

Kommentar

• Elsbeth
        • 02.04.2010
        • 2353

Hier sollte doch Keiner den anderen missionieren wollen, gerade was Cornet angeht!!! und über den Reitstil des ein oder anderen brauchen wir aus der Ferne sicherlich auch nicht diskutieren, da wir uns gegenseitig nicht wirklich kennen.
        Bei Cornet und seiner Vererbung ist doch wohl eins klar, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Nicht mehr und nicht weniger!!!
        Ich finde das kann man auch mal so stehen lassen

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4239

Das ist ja gut und schön, aber wenn der Hengst Marco Kutscher so dumm aussehen lässt, wer soll diese Sorte denn dann reiten? MK ist einer der gefühlvollsten Reiter überhaupt. Sicherlich macht auch er Fehler, ich rede noch nicht mal von dem Blockieren im Nationenpreis, aber wenn er jede Runde ins Wasser tritt, was soll man da machen? Das ist für mich ein Zeichen, dass das Pferd einfach nicht durch den Körper, durch den Sitz des Reiters nach vorne zieht. Ich dachte bis Aachen, sie haben dieses Grundproblem von CO jetzt endlich im Griff - haben sie anscheinend nicht. Das Blockieren hat ja die gleiche Ursache. Der will nicht durch, und da spreche ich noch überhaupt nicht vom Maul.

Anerkennen muss man die züchterische Leistung ohne Frage. Anpaaren würde ich den Hengst trotzdem nicht, das wäre mir definitiv zu unsicher.

Kommentar

• steffie1910
            • 30.06.2011
            • 2714

Zwei schlechte Runden ... und alle Guten davor sind vergessen! und die schlechten sofort wieder im Gedächnis )
            Das Cornet, Cornet ist, ist unbestritten.
            Und das der Kutscher ein guter Kutscher ist (*Wortspieltag*) ist auch unbestritten.

Aber ich bin da ganz bei Gina Vor Aachen ging es ja auch und beim Training waren wir nicht dabei!

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4616

Unbestritten hat Cornet seine Qualitäten und sehr viel gewonnen. Trotzdem darf sich ein Championatspferd so nicht verweigern wie er es tun kann. Ist ja unbestritten dass er in Hongkong und jetzt Aachen den Dienst quittiert hat, in Aachen nicht nur mit Blockieren, sondern auch mit einer völligen Gleichgültigkeit dem Wassergraben gegenüber. So ein Pferd hat auf internationalen Championaten nichts zu suchen. Man hat da sicher auch aus dem Fall Küchengirl gelernt, der man das erste Championatvermasseln verziehen hat und beim nächsten macht sie das gleiche wieder. Hat sie weder vorher noch hinterher wieder gemacht und trotzdem hat sie auf Championaten nichts mehr zu suchen.
              Genauso ist es bei Cornet.
              Ich denke auch das Cornet schon sehr speziell anzupaaren ist. Seine Nachkommen haben zugegebenermaßen extrem viel Vermögen, aber eben leider auch oft mal seine Art zu springen. Zwar kugelrund, aber trotzdem nicht so durch den Körper, oft sehr lange in der Luft. Schaut halt immer toll aus, weil mit viel Wumms.
              Ich denke das sowohl Cornet nicht von jedem Reiter zu bedienen ist und die meisten seiner Nachkommen ebenso. Daß es trotzdem etliche gibt, die unter Amateuren laufen, beruht sicher auf der Tatsache, dass der Hengst extrem viel gedeckt hat und zwar von Anfang an. Und wenn ich so beobachte, welche Cornet Nachkommen international und am BuCha erfolgreich sind, bestätigt das meine Annahme: meistens gekörte Hengste, die von Anfang an in entsprechenden Profihänden waren. Stuten und Wallache, bis auf wenige Ausnahmen, kaum.
              Trotzdem ist der Hengst mit der passenden Stute sicherlich eine Alternative in der Springpferdezucht, man muß halt einfach beachten, dass in seiner Abstammung sowohl Clinton als auch Heartbreaker zwar tolle Leistungspferde machen, aber eben Sportler, die nicht von jedem Reiter zu bedienen sind
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• Salzburger
                • 03.08.2007
                • 1623

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                clinton nachkommen" funktionieren" einwandfrei, wenn man ein paar dinge beachtet, die zum kleinen einmaleins des reitens gehören :-)

zum einen lassen sie sich ungern die ohrspeicheldrüse zusammenquetschen, man muss also in der lage sein über den sitz bei "offenem" genick diese pferde zu arbeiten.
                ansonsten scheixxen sie einen eben bei der erst besten mögl an-
                im parcours bietet sich eine tadellose gelegenheit, sich für das zusammenschrauben im training und auf dem abreiteplatz zu revanchieren.

zum 2.
                ist es die frage ob eine population, hier potentielle springpferde auf dauer aus handsome underdogs bestehen kann. auch die pferde für die heutigen amateure tragen ein stück weit leistungsblut in sich, welches sich zu der jeweilig eingesetzten zeit nicht primär durch "funktionieren" sondern durch weitergabe und konsolidierung von sportl points ausgezeichnet hat.
                Jetzt muss ich wirklich mal grinsen und da ich ja nicht berechtigt bin hier mit zu sprechen, lass ich dies nach diesem Kommentar auch bleiben.

Ich habe nicht von "handsome underdogs" gesprochen, aber auch Pferde die national S gehen werden von Amateuren geritten.
                Die Züchter hier, wo ein Beerbaum, Ahlmann und co einkauft und eine Horde international erfolgreicher S-Nachkommen, werfen bitte den ersten Stein.
                Ich züchte keine Rummelponys, sondern gut rittige, schicke Springpferde, die sehr wohl Vermögen haben (beweisen sie auch) und sich auch bewegen können. Den Geist und Biss gibt die Stute sehr verlässlich mit.
                Dafür habe ich hier in Österreich einen Markt.

Übrigens habe ich an eine S - Springreiterin in Österreich mein Catoki Fohlen mit 2 Wochen zu einem guten Kurs verkauft. Soviel dazu. Ich bin noch nie auf einem Fohlen sitzen geblieben, wenn ich es verkaufen wollte.

Jedem das Seine und sorry, dass hier meinen Senf dazu gegeben habe. Leider bin ich so realistisch, dass ich nicht den nächsten Olympiasieger züchte.
                Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2714

@ Salzburger
                  hast du ja schon <3 La Tokie <3, OT (sorry) sie ist so wundervoll!!! Ok, ich weiß nicht, ob sie Olympia mal gewinnen wird, aber in die kleine Maus bin ich seit dem ersten Bild verliebt!

Catoki als Underdog zu bezeichnen... nene!!!#
                  ...und trotzdem bin auch ziemlich überzeugt von meinem Cornet-Calle Aber Olympia wird der wohl auch nicht gewinnen, hihi

Kommentar

• Salzburger
                    • 03.08.2007
                    • 1623

@ steffie 1910: Vielen Dank. Ich mag sie auch sehr gerne und freu mich dass sie so einen guten Platz gefunden hat.
                    Die Mama sollte erst leer bleiben, spät aber doch ist sie jetzt in der Besamung mit dem nächsten Underdog, wo ich schon 2 Interessenten habe sofern ein Fohlen daraus fällt.

Mich freut es wenn meine 5 jährige Quality in England entsprechend in den Nachwuchsprüfungen hocherfolgreich läuft, mein 4 jähriger Abke in Österreich seine 1. SPf A Platzierung beim 1. Start hat und die 3 jährige Ludwigs As, welche noch in meinem Besitz ist, ist nicht nur für mich ein wirklich besseres Pferd. Sorry OT
                    I
                    ch mag deinen Cornet wirklich gerne leiden und wenn man die richtige Stute für hat, warum nicht?! Ich habe sie nicht. Ich habe eine Stute auch schon zu Clinton gebracht mit einer guten Freundin im Gemeinschaftsprojekt - leider hat es nicht funktioniert.

So - jetzt geh ich Reitunterricht nehmen.
                    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

@ frufru: Danke, Danke! So seh ich es auch! Und ich sag wieder: Gott sei Dank in Aachen und NICHT in London die schlechten Runden! Eine tickende Bombe! Wenn´s drauf ankommt ist er nicht da, der gute C.O. Kutscher kann man keinen Vorwurf machen.
                      Er hat seine Championatsqualität, das auf den Punkt vorbereiten hinlänglich bewiesen.
                      UNd das mit dem vermeintlichen Trekker Montender! So viel dazu! Dessen im Verhältnis zu C.O wenige Nachkommen haben sich auch schon bewiesen, insb. im Charakter! Das zählt!

Schaut euch Cornado I+II an. Bis Cornado I mal in der Spur hatte auch Peppi Dahlmann einiges an Arbeit!

und nochmal: die Springvererbung C.O´s will ich damit nicht abstreiten. Aber die vererben auch noch andere Hengste....

Kommentar

• sporthorses100
                        • 06.09.2010
                        • 874

Cornet hat allein im Anrechnungszeitraum 2012 über 264.000 EURO Eigengewinnsumme erreicht. Sein Zuchtwert Springen 2011 liegt bei 166 mit 96 Prozent Sicherheit. Er wird in den nächsten Jahren einen Zuchtwert Springen erreichen, den noch nie ein Hengst zuvor erreicht hat.
                        Zuletzt geändert von sporthorses100; 13.07.2012, 00:17.

Kommentar

Wenn Argumente ausgehen werden Statistiken zitiert.

Wir werden sehen....

Selber springen ist ja schön und gut.
                          Wichtiger ist, dass es seine Nachkommen auch tun - und das mit einem amateur auf dem Buckel.
                          Denn Profis geben nicht das Geld aus.

Kommentar

• gina
                            • 06.07.2010
                            • 1857

@ steffie 1910: Vielen Dank. Ich mag sie auch sehr gerne und freu mich dass sie so einen guten Platz gefunden hat.
                            Die Mama sollte erst leer bleiben, spät aber doch ist sie jetzt in der Besamung mit dem nächsten Underdog, wo ich schon 2 Interessenten habe sofern ein Fohlen daraus fällt.

.................
                            So - jetzt geh ich Reitunterricht nehmen.

wenn du dir den "underdog" schuh anziehen magst,- gerne -

btw
                            für die zucht ist es unrelevant wieviele törtchen eines hengstes xy in sprpf prüfungen vorne stehen,
                            es ist sogar nur ein kl mosaikstein die eigenleistung, bzw gewinnsumme des hengstes selber, seiner nachkommen oder ob er mal olympia gegangen ist.
                            diese statistiken sind viel zu pauschal und abhängig von zuvielen parametern, die je nach bedarf das bild in diese oder eben eine andere richtung schieben können.

relevant für die zucht sind points, wie die konstruktion des rückens, der hüfte und des hb daraus resultierend das abdruckverhalten usw.

ein catoki in allen ehren, sehr gut gezogen, mit ordentlichen nachkommen die sicher eine gewisse "rittigkeit" und springvermögen mitbringen
                            aber
                            der hengst selbst - bei allem erfolg den er hat- seine art zu springen (das vorderpferd fusst ab und der rest sucht sich seinen weg.....) ist nicht grad werbung für eine aus dem hinterbein sicher und kraftvoll abfussende zucht.

so sind die ansichten über den einsatz von spezialblut halt verschieden, der eine möchte von allem etwas
                            der andere ist bereit
                            für die sicherung von existenziellen points wie springqualität aufgrund biomechanischer vorraussetzungen auch mal zugeständnisse zu machen.

anbei noch 2 links von fohlen die das clinton blut zeigen,

übrigens hat sich cornet ebenso wie gotha aus dem stall beerbaum, anlässlich anstehender entscheidungsfindungen mit desolater leistung aus der affäre gezogen......

Kommentar

• steffie1910
                              • 30.06.2011
                              • 2714

Und bei den letzten drei Zeilen bin ich wieder ganz bei Gina!

Kommentar

• steffie1910
                                • 30.06.2011
                                • 2714

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

London ist nicht alles! Cornets Nachkommen glänzen bei der Westfalenwoche !!!

Kommentar

• moonlight
                                  • 04.06.2002
                                  • 4239

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                                  btw
                                  für die zucht ist es unrelevant wieviele törtchen eines hengstes xy in sprpf prüfungen vorne stehen,
                                  es ist sogar nur ein kl mosaikstein die eigenleistung, bzw gewinnsumme des hengstes selber, seiner nachkommen oder ob er mal olympia gegangen ist.
                                  diese statistiken sind viel zu pauschal und abhängig von zuvielen parametern, die je nach bedarf das bild in diese oder eben eine andere richtung schieben können.
                                  Für mich zeigt das eher, wie fantasielos die westfälischen Züchter sind. Kaum schreit vor 7 Jahren einer Cornet, rennen alle hin. Natürlich kommen da ein paar gute raus, aber das hätte mit einem anderen Springhengst vermutlich genauso geklappt.

Es gibt auch Cornets, die ich mag, ohne Frage. Mit dem Hengst züchten würde ich mich nicht trauen!

Kommentar

@ moonlight - sehe ich genau so.
                                    Es gibt auch genügend andere sichere Springvererber ohne die speziellen Beigaben.
                                    Letztendlich ist doch bei den meisten Reitern bei 1.30 Schluß.
                                    Da wollen sie möglichst unaufwendig drüberkommen und ein Schleifchen bekommen.

Kommentar

• Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4616

Es ist auffällig, dass es diese Cornet Flut bei der Westfalenwoche nur bei den 6j Springpferden gibt (und da wird über Holst. Inzucht geschimpft... ;-) )
                                      bei den 5j sind es schon nur noch normal viele und bei den 4j noch kaum welche
                                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                                      Springpferdezucht

Kommentar

• moonlight
                                        • 04.06.2002
                                        • 4239

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                                        Es ist auffällig, dass es diese Cornet Flut bei der Westfalenwoche nur bei den 6j Springpferden gibt (und da wird über Holst. Inzucht geschimpft... ;-) )
                                        bei den 5j sind es schon nur noch normal viele und bei den 4j noch kaum welche
                                        Hihi, man muss sie halt 2 Jahre reiten, bis man sie lenken kann

Kommentar

• wilson73
                                          • 03.04.2008
                                          • 307

Man redet ihr den Hengst schlecht, meiner Meinung nach ist reiten nach wie vor eine Tätigkeit, und wenn dann Springsport als unaufwendig drüber kommen beschreibt wird muß man wohl ein Pferd züchten das keinen eigenen Willen hat aber für den Reiter mitdenken muß, ihn im Sattel halten sollte und am Besten noch ein paar Goldstücke jeden Tag scheißen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                          10 Antworten
                                          1.532 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58
                                          14 Antworten
                                          2.756 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                          53 Antworten
                                          21.612 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                          10 Antworten
                                          954 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                          20 Antworten
                                          2.319 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Lädt...
                                          X