Sichere Trabvererber gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heldi007
    • 27.01.2010
    • 19

Sichere Trabvererber gesucht

Habe zwei sehr gute hann. Zuchtstuten,Mutter und Tochter(GribaldixDonnerhallxLanthanxLukas),die Donnerhall ist sogar Hengstmutter eines gekörten Prämienhengstes beim ZfDP(Symphony)von Sandro Hit,allein der Trab ist immer die Schwäche.
    Welcher Vererber haut denn nun stempelartig immer den 7-8èr Trab mit rein??
    Der Gribaldi hat es auch nicht geschafft,bitte um Rat!

Fidertanz und De Niro sind in meinen Augen sichere Trabvererber.

Kommentar

• pavot
      • 27.07.2003
      • 1331

Vielleicht etwas in Richtung weltmeyer ?

Kommentar

• May
        • 07.05.2010
        • 1548

Van Deyk
        Die die ich kenne können traben wie ein Metronom, durch nix aus dem Takt zu bringen
        und
        (bitte nicht schlagen) Quaterback nachdem was ich gesehen habe

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3512

Denke, dass auch relevant ist, was du genau meinst, mit "Trabvererber". Möchtest du mehr Wumps von hinten, mehr Rückentätigkeit, Elastizität,
          Zitat von May Beitrag anzeigen
          Takt
          mehr Knieaktion, Showgestrampel?
          Was hat Gribaldi bei dem Nachkommen denn genau nicht geschafft? Wie alt ist der Nachkomme, wird er geritten. Und beim Trab ist mMn immer ausschlaggebend, wie die Pferde geritten werden.
          Sitzt ein etwas handlastiger Reiter oben drauf, ist gern von jetzt auf gleich die Schulterfreiheit wieder = 0. Und dann ist egal, welcher Papa im Papier steht.

Kommentar

• Heldi007
            • 27.01.2010
            • 19

Meine Gribaldi ist 3 Jahre,tolles Modell,prima Charakteraber,alles gut,aber Trab mal eben 6.5.
            Ich brauche mehr Schulterfreiheit,mehr Knieaktion,längere Beine wären da auch nicht schlecht.
            Also Weltmeyer ist wohl ein Scherz,d e r hann. Büffelfuchskönig.
            Quaterback kann selber wie wild strampeln,aber vererbt er das auch sicher?-das ist hier die Frage?

Kommentar

• May
              • 07.05.2010
              • 1548

Wie gesagt die die ich kenne (ca. 15 Stück) haben gute bis sehr gute Trabbewegungen, insbesondere mit Donnerhall vererbt er sich gut.
              Die besten die ich gesehen habe waren aus einer Donnerhall x Trakehner-Mutter.
              Abgesehen davon haben schon Vater Quaterman und Großvater Quando-Quando diese Bewegung selbst gehabt und vererbt.
              Worauf man aber achten muss ist das die Mutter umbedingt einen guten Schritt mitbringt.
              Zuletzt geändert von May; 26.01.2012, 23:15.

Kommentar

Zitat von Heldi007 Beitrag anzeigen
                Also Weltmeyer ist wohl ein Scherz,d e r hann. Büffelfuchskönig.
                Hattest Du den Wittinger, die div. Welt Hit u.A. auf den BC gesehen ? Das Publikum stand auf und wollte sich einfach nicht mehr niedersetzen. Ja, das waren Füchse, aber die konnten publikumswirksam treten.

Kommentar

• May
                  • 07.05.2010
                  • 1548

@Annemarie
                  ich bezweifle das es an der Fuchsfarbe liegt, aber jedes Pferd ist eben auch Geschmackssache

Kommentar

aber jedes Pferd ist eben auch Geschmackssache
                    Also besser einen Schwatten mit wenig Schritt und gemachtem Trab, daß die potentiellen Züchter glauben er würde große Trabbewegungen vererben, oder wie oder was ?

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5224

Heidi007.... das ist alles etwas weit hergehohlt.!! Weltmeyer pflichte ich Annamarie bei.
                      Quaterback vererbt sicher sehr guten Trab, aber wie May schon sagt bei der Stute umbedingt auf sichere gute Schrittvererbung achten.
                      Würde auch Fidertanz nennen in der Verbindung mit dem Wort "Trabvererber"
                      Gribaldi eher weniger.....
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Rosadream
                        • 15.04.2008
                        • 872

@Korney: !!!!!

Bei Quaterback würde ich bei der Stute nicht nur auf einen guten Schritt achten, sondern auch auf ein gutes Hinterbein - was ich bisher so gesehen habe. Etwas Blutanschluss ist wohl auch ganz gut, aber bei Lanthan und Lukas ja gegeben.
                        Das passt übrigens auch für viele S-Hengste (Schritt und Hinterbein), die ja meist auch einen guten (Vorder)Trab mitgeben; als Beispiele Sandro Hit, San Amour,....
                        Sir Donnerhall-Fohlen traben meist auch schon sehr ordentlich.
                        Diamond Hit vielleicht noch aus der D-Linie (in Verbindung mit S-Mutterstamm) oder Don Diamond. Bei letzterem würde ich auf die Halsformation der Stute achten und wieder Blutanschluss.
                        Bei De Niro sollte die Stute vielleicht nicht zu deutlich im Rechteckformat stehen.
                        Aus der R-Linie vielleicht Rubin Royal oder Rock for ever.
                        Bei Fidertanz sollte die Stute mMn besser Langbeinigkeit und einen guten Rücken mitbringen.

Kommentar

• Arielle
                          • 23.08.2010
                          • 2838

Wie gesagt die die ich kenne (ca. 15 Stück) haben gute bis sehr gute Trabbewegungen, insbesondere mit Donnerhall vererbt er sich gut.
                          Die besten die ich gesehen habe waren aus einer Donnerhall x Trakehner-Mutter.
                          Abgesehen davon haben schon Vater Quaterman und Großvater Quando-Quando diese Bewegung selbst gehabt und vererbt.
                          Worauf man aber achten muss ist das die Mutter umbedingt einen guten Schritt mitbringt.
                          Stimme dem 100%ig zu. Habe selbst 5 Quaterbacks "produziert", alle top, allerdings aus Müttern mit gutem bis sehr gutem Schritt. Kenne an die 50 Quaterbacks aus sehr unterschiedlichen Müttern: Wenn die Mütter schrittbefreit sind, sind es die Kinder in der Regel auch. Aber, es gibt doch schon so viele Quaterbacks!
                          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

CONNERY

Kommentar

• Heldi007
                              • 27.01.2010
                              • 19

Also Weltmeyer=Scherz,vor allem weil er schon im Himmel ist,van Deyk müßte vom Alter her auch schon dort sein.
                              Vielen Dank Rosadream,sehr hilfreicher Beitrag.Meine Stute ist sehr blütig(Inzucht auf Der Löwe xx und auch Sudan xx),können sehr gut Galoppieren,Schritt na ja,7`er Bereich.
                              Fidertanz zu knapprahmig,kurze Beine.Quaterbackfohlen sehr oft sehr viel Spannung bemerkt.
                              Sandro Hit hat funktioniert,nur den will ja jetzt niemand mehr sehen und doch teuer.
                              Was haltet ihr von Dressage Royal(Blutanschluss an Donnerhall),oder den extrem langbeinigen Vivaldi oder
                              Bretton Woods?
                              Ich glaube San Amour ist auch ein guter Tipp,Sir Donnerhall hab ich einen zwar sehr gut,aber auch leider sehr schwierig,nicht noch mal.
                              De Niro hab ich bei einer Stute als Großvater,lang,lang ists her,gut wenn man ihn drin hat,genauso wie Weltmeyer auf der Mutterseite,aber ein bißchen Fortschritt muß schon sein.

Kommentar

• bestoftraki
                                • 14.05.2010
                                • 531

Guckst du Süddeutsche Körung und dann ist alles klar: Don Diamond --> 4 vorgestellt 4 gekört (ich hääte einen weggelassen, aber mei...) 4x Trab vom Feinsten und Schritt durchaus akzeptabel

Kommentar

• Jule89
                                  • 26.04.2010
                                  • 1173

Klar ist Weltmeyer schon tot, aber es gibt ja noch einige, die ihn im Pedigree haben. Eine unserer Stuten (3x W-Blut) kann traben, das sitze ich nicht mehr aus. da kommt richtig was aus der Hinterhand! Dafür halt NUR ein Fuchs, noch dazu mit Laterne und im "alten" hannoverschen Typ stehend. Haben aber z.B. mit Anpaarungen an Trakehner gute Erfahrungen gemacht: deutliche typverbesserung (modernes Reitpferd, langebeiniger und edler) aber mit leistungskomponente durch die mutter!

und es gibt schließlich auch Weltmeyer-Söhne aus Blutmüttern (Welt Hit-Familie z.B. aus Hillhawk xx-Mutter, oder andere aus Matcho x, Nevado xx, Shogun xx)

insofern würde ich W-Blut auf die Gribaldi ganz interessant finden!

Kommentar

• Rosadream
                                    • 15.04.2008
                                    • 872

Neben entsprechenden Söhnen gibt es sicher auch noch TG vom Weltmeyer, aber man sollte niemanden zu etwas überreden was er/sie nicht möchte.
                                    Van Deyk lebt übrigens noch, ist also langlebig und anscheinend auch noch fruchtbar. Schau mal hier: http://www.gestuet-st-stephan.de/Hengste/Hengste.htm

Das etwas Schwierige wird ja der ganzen S-Sippe son bißchen nachgesagt. Da kommt es wohl auch auf die Kombination der Gene an. Da bei Deiner Stute ja auch noch der etwas spezielle Löwe gut verankert ist, was zwar meistens für Leistung spricht, aber auch durch Rittigkeitsblut von der Mutterseite ergänzt werden sollte, kann das dann schon mal in die unerwünschte Richtung ausschlagen. Da würde ich dann vielleicht eher in Richtung R-Blut schauen oder darauf achten, dass beim Hengst in den weiteren Generationen (ggf. Mutterseite) Vererber wie z.B. Waidmannsdank, Makuba, Matcho oder best. Hengste aus den R-Linien gut verankert sind.

Kommentar

• Rosadream
                                      • 15.04.2008
                                      • 872

@bestoftraki

Zwei hätten als Hengste vielleicht auch gereicht, aber ansonsten Zustimmung.

Kommentar

• bestoftraki
                                        • 14.05.2010
                                        • 531

Ich wollte ja auch nur max. 3
                                        Fährst du auch das duale Prinzip oder wirds dir langsam auch zuviel süddeutsch?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        46 Antworten
                                        8.092 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.371 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.448 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        103 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        33 Antworten
                                        8.032 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Lädt...