Zitat von hike
Beitrag anzeigen
Viscount
Einklappen
X
-
Bei den von mir genannte Hengsten geht es nicht um "nette Allroundvererber". Diese Hengste entspringen Mutterstämmen, die in schöner Regelmässigkeit sowohl Dressur- als auch Springpferde von internationalem Format geliefert haben.
Lissaro ist als heutiges Dressurfpferd und mehrfach-BC-sieger ) Prämienhengst Springen gewesen, Vater Lissabon ging international Springen, Grossmutter Grace lieferte gleich 3 internationale 1.60Springpferde, in unmittelbarer Verwandschaft weitere S-Dressurpferde.
Edward ist hat als Dressurhengst in der HLP über 120 Punkte Springen gehabt, Vollbruder "EX und HOPP" war Spitzenspringpferd der Verdener Elite, ist heute 8j international in der Yougstertour erfolgreich. Vollschwester geht unter einer jugendlichen Reiterin M-Springen und M-Dressur. In der fallenden Mutterline Servus-Gotthard-Steinpilz-Friesenkönig im Umfeld zahllose S-Springpferde.
Comte ging bis zur schweren Klasse, ebenso seine Vollschwester, ein gekörter Halbbruder Spring-Prämienhengst in Münster, Halbbruder zur Mutter ist August der Starke, Grand-Prix-Pferd unter Fr. Teurer, weitere national S-Dressur- und -Springpferde in der fallenden Mutterlinie.
Das ist die Genetik die ich schätze. Athletik, ein starker Rücken, eine tragfähige Hinterhand und ein hohes Mass an Grundelastizität zeichnen die Pferde dieser Stämme aus und so können sie auch Beides auf hohem NIveau. UND: Für den grossen Sport müssen sie auf beiden Seiten zwischen den Ohren hoch veranlagt sein. Auch das repräsentieren diese Hengste.
Ausserdem wehre ich mich gegen diese Schwarz/Weiss-Malerei und Schlechtreden von Hengsten. Leistungsvererber fangen nicht erst bei 1.60 Springen und es gibt noch ein paar mehr Aspekte für die Nachhaltigkeit in der Pferdezucht.
Viscount-Vater Valentino hat hier den Ruf, dass sie am Anfang nicht ganz einfach sind, später echte Kämpfer, harte/drahtige Leistungspferde mit guten Tüvs, die sich insbesondere bei den Vielseitigkeitsreitern einen ausgezeichneten Ruf erworben haben. 7j gehen die ersten international ** und hier sind die ersten SPringpferde in M** und S angekommen. Er -wie auch Comte- sind unter eher durchschnittlichen Beritt bis S erfolgreich gewesen.
Grannus und Argentinus waren unter Klattes auch nur ländlich unterwegs und Argentinus liess unter dem Sattel springend auch nicht erahnen, dass er einmal Weltpferde bringen würde.
Also lassen wir diesen Hengsten auch mal ihre Chancen .Zuletzt geändert von wilabi; 17.07.2014, 10:08.
Kommentar
-
-
Zitat von wilabi Beitrag anzeigenLissaro ist als heutiges Dressurfpferd und mehrfach-BC-sieger ) Prämienhengst Springen gewesen, Vater Lissabon ging international Springen, Grossmutter Grace lieferte gleich 3 internationale 1.60Springpferde, in unmittelbarer Verwandschaft weitere S-Dressurpferde.
Das ist die Genetik die ich schätze. Athletik, ein starker Rücken, eine tragfähige Hinterhand und ein hohes Mass an Grundelastizität zeichnen die Pferde dieser Stämme aus und so können sie auch Beides auf hohem NIveau. UND: Für den grossen Sport müssen sie auf beiden Seiten zwischen den Ohren hoch veranlagt sein. Auch das repräsentieren diese Hengste.
Also lassen wir diesen Hengsten auch mal ihre Chancen .Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Ich kann der Debatte dank igor-funktion nur begrenzt folgen aber ich möchte mich doch auch sehr für den goldenen Mittelweg stark machen. Ich sehe das Heil weder in blindwütiger Spezialisierung unter Einsatz ausgemachter Fachidioten noch im Hinterhergerenne nach dem idealen Exterieur- und Schaupferd.
Das heißt aber doch nicht, dass ich gleich jegliche Spezialisierung ablehne oder mir völlig egal ist, was eine Bewertungskommission von meinen Zuchtprodukten an der Hand hält.
Zum Thema Stamm oder nicht Stamm möchte ich zu bedenken geben, dass jeder Stamm auch mal irgendwo angefangen hat und vielleicht fehlt es gerade in unserer Zeit wo viele alte Stämme dem Modernisierungs- und Fohlenvermarktungskrampf anheim gefallen sind an dem Mut auch mal etwas neues, noch nicht da gewesenes zu wagen. Gerade auf der Hengstseite habe ich da mit dem Einsatz von Outcross-Exemplaren doch noch das geringste Problem da bei einem abesichertem Mutterstamm eigentlich nie etwas katastrophales herauskommen kann. Und wenn einer neben seiner herausragenden Dressurveranlagung (und damit meine ich nicht Jungpferdeklassen-Glänzer sondern Pferde die es mal bis ganz oben schaffen können) eine Springabstammung vom Feinsten dazu mitbringt warum soll ich den in Gottes Namen nicht einsetzen? Es fehlt durchaus mittlerweile an Stuten die beides können (mit Können wiederum nicht nur alles so ein bißchen sondern wirklich beides).
Leider ist die SLP da nicht immer hilfreich weil sie eben im Springen nur das Freispringen und in der Dressur/GGA-Beurteilung immer nur den Stand als Remonte (hüstel) abbilden kann und kein Mensch weiß, was aus dieser oder jener Stute geworden wäre wenn sie nicht in die Zucht gegangen wäre. Sporteinsatz plus ET finde ich auch verschiedenen Gründen keine Option für den flächendeckenden Gebrauch also bleibt weiterhin nur die Beurteilung der Nachzucht und das dauert eben seine Zeit.
Kommentar
-
-
Habe mir eben die dem Züchterforum beiliegende DVD des Landgestüts Celle angesehen. Keine springmäßig positive Entwicklung des nunmehr 6-jährigen Viscount gesehen. Blick ins Jahrbuch bestätigt dies: 2 L-Platzierungen sind das Ende der Fahnenstange 2014. Ich frage mich, warum dieser Hengst soviele Stuten bekommt? Für mich ein lattenrutschender Schönling. Sehr positiv auf der Celler DVD: Der Clinton-Sohn. Noch besser wäre es allerdings, wenn sich Celle einen direkten Cornet gönnen würde, aber an einen guten kommen sie jetzt nicht mehr so leicht dran...
Kommentar
-
-
Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigenSehr positiv auf der Celler DVD: Der Clinton-Sohn. Noch besser wäre es allerdings, wenn sich Celle einen direkten Cornet gönnen würde, aber an einen guten kommen sie jetzt nicht mehr so leicht dran...
Kommentar
-
-
Wer ist denn Viscount??? Ach ja, der Blender, lach....
Ja schade auch. Tut mir wirklich Leid für alle die drauf reingefallen
sind und glück gehabt für alle die Ihre Viscounts losgeworden sind.
Wir hatten kurz, wirklich nur kurz, letztes Jahr überlegt ihn zu nutzen.
Die Reaktion auf der Station direkt in Celle war: welcher Idiot hat ihn den
denn Empfohlen, der sieht nur gut aus und schwarz lässt sich gut verkaufen!!!!!!
Das dann mal dazu. Nicht meine Worte. Schade nur das Valentino als Vater steht,
macht hoffentlich nicht den guten Ruf von Valentino kaputt. Wäre Schade drum.
Kommentar
-
-
Also nu mal sachte, immerhin wirkt der als typverbesserer durchschlagend und gibt auch durchgängig sehr gut e Bewegungen weiter. Ich habe Fohlen auf Schauen unf Auktionen gesehen, die vom Bewegungsablauf besser waren, als die Dressurfohlen. Das ist erst mal eine Menge mehr,als andere Hengste leisten. Für die Züchter von Olypioniken ist er sicher keine Wahl. Wer sich aber damit nicht solche unförmigen Modelle, wie die die ich auf cmh von der Belgischen Körung gesehen habe, in den Stall stellen möchte, für den ist ein Einkreuzen eine Option, da es einfach an blutgeprägten Hengsten fehlt, mit denen man typ und auch Rittigkeit verbessern kann.
Geben wir ihm und seinen Nk doch erst mal eine Chance. Wenn sie vielleicht auch nicht für dengrossen Sport taugen, so bin ich doch sicher,dass sie sich als Plan B als Reitpferde verkaufen lassen. Da isst das Auge mit.Zuletzt geändert von wilabi; 25.01.2015, 18:43.
Kommentar
-
-
Na ja, viele Nachkommen von anderen Hengsten taugen auch nicht für den großen Sport. Und sind typmässig oft noch deutlich schlechter.
Jetzt schon zu sagen, ohne dass noch welche unterm Sattel sind "die taugen nicht", finde ich ehrlichgesagt gewagt.
Zumal die Eigenleistung eines Hengstes nicht unbedingt mit der Vererbungsleistung korrelieren muss.
Da gibt es ja wohl auch Beispiele genug.
Kommentar
-
-
Sagt mal, Viscount wird ja aktuell über Celle direkt (ohne Splitting) und auch über das LG Warendorf (hier allerdings im Decktaxensplitting) vertrieben. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Klappt da der Spermaversand - v.a., wenn ich über Warendorf bestelle? Meine Stute wird ausgerechnet in Richtung Pfingsten rossig, da wird es terminlich zusätzlich noch schwierig...
LG Sportschecke
www.sportschecken.de
Kommentar
-
-
Der Hengst ist gut genutzt, wollte zu Dienstag Samen haben, war leider ausverkauft. Samenqualität ist wirklich gut. Unsere war damals mit einer Portion tragend.
Kommentar
-
-
Zitat von Coolness Beitrag anzeigenDer Hengst ist gut genutzt, wollte zu Dienstag Samen haben, war leider ausverkauft. Samenqualität ist wirklich gut. Unsere war damals mit einer Portion tragend.
Kommentar
-
-
Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigenNa klar wird der Hengst gut genutzt, ist ja ein pechschwarzer Schönling und wie wilabi sagte "Typverbesserer". Also genau das, was die leistungsorientierte, deutsche Springpferdezucht braucht.
Kommentar
-
-
Viscount war am Wochenende in Elmlohe nach fast 2 Jahren wieder im Turniereinsatz.
Do mit 0,25 Zeitfehlern in einem M* und Freitag in einem M** nur für 6j. gegen die Uhr eine beeindruckende 0-Runde in der gleichen Manier, wie bei den Hengstvorführungen im Winter. Und das war kein "ländliches Heckenfest" und auch kein "Bauern-M".
Dabei stand er den vielgelobten Alterskollegen Lord Pezi Junior(H. Rohde) und Cascadello I (D. Ahlmann) in Nichts nach.
So ganz unsportlich scheint er also nicht zu sein.Zuletzt geändert von wilabi; 03.08.2015, 11:38.
Kommentar
-
-
Das ist schön, zu hören. Ich hab immer noch Gänsehaut, wenn ich an sein Stutfohlen (Rappe) aus einer Frenchman/Akzent II-Mutter denke. Meine reinerbige Rappscheckstute What´s up (v. Camaro/Trak. x Lehar, Ladykiller xx, Der Löwe xx) ist übrigens im 2. Versuch von Viscount tragend geworden -freu-. Ein ganz typvolle, doppelt veranlagte, charakterlich sehr liebe Stute - ich bin gespannt auf das Ergebnis dieser Anpaarung mit Farbgarantie.
LG Sportschecke
www.sportschecken.de
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Forsyth FRH
von tomms
Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
|