Sir Savoy

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Sir Savoy

was haltet ihr von dem Hengst?

Wird er His Highness auf der Station ernsthaft Konkurrenz machen und ihm ein paar Stuten wegschnappen?

ich tipp mal ja, allerdings steht er sicherlich noch viel größer im Kampf mit San Remo von Pape, wenn mann nämlich aus der Gegend kommt, überlget man nicht His Highness oder Sir Savoy sondern Sandro Hit oder Hohenstein-Donnerhall und da gibts bei Sandro Hit dann halt zwei Möglichkeiten, will ihnjemand nutzen?

Kommentar

hallo wo ist sir savoi denn stationiert und haben die ne homepage?

Kommentar

Stationiert ist er bei Jens Meyer in Dorum, auf derselben Station wie HH. Besitzer ist ebenfalls derselbe! Ich mochte den Hengst sehr! Sah ihn aber nur auf der Körung, noch nicht unter dem Sattel, weil ich aus zeitl. Gründen nicht jede HV abklappern kann. Wer hat ihn bereits unter einem Reiter gesehen und berichtet?

Kommentar

• nordsee
          • 08.09.2003
          • 445

wie wahr Dacaprio
          San Remo oder Sir Savoy *seufz*

SS hat mir auf der HV von Meyer wie auf der Körung sehr gut gefallen - er wurde ja verletzungsbedingt nur kurz im Schritt unterm Sattel gezeigt war aber sehr gelassen

ich mag ihn... ich mag aber auch San Remo

Kommentar

• hardy
            • 03.12.2003
            • 137

für 2005 fällt der hengst def. aus - ist vom phantom gefallen und hat sich schwer verletzt (bruch) ...

Kommentar

• cavallerina
              • 26.02.2005
              • 695

Saachte mal - es sind schon so viele Hengste vom Phantom gefallen und haben sich schwer verletzt, kann man das Ding denn nicht mal rutschfest machen und den Bodenbelag drumherum gleich mit?
              Es gibt doch da so schöne Gummibeläge zu kaufen. Das die HH da nichts dazulernen?

Ich weiss, das war jetzt nicht das Thema, Ginella verzeih. Aber die Hengste dauern mich doch

Grüße

Kommentar

• Hondadiva
                • 24.01.2005
                • 1552

Zitat von [b
                Zitat[/b] (jastrona @ Mai 17 2005,14:29)]für 2005 fällt der hengst def. aus - ist vom phantom gefallen und hat sich schwer verletzt (bruch) ...
                sir savoy hat nen bruch? was hat er denn gebrochen? is ja schrecklich...
                kann er dann überhaupt noch decken? muss ja auch noch hlp ablegen, dazu muss er ja dann soweit werden, das er wieder geritten werden kann, oder?
                http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• lexikothek

@cavallerina...

ja klar, die hengsthalter sind alle auf der brennsuppe dahergeschwommen... oh mann. das sind profis !
                  so unfälle passieren eben

lexi

Kommentar

• Ginella NB

ist das jetzt schon wieder eine neue verletzung?

stand nicht im deckprospekt, das der hengst aufgrund einer verletzung erst dieses frühjahr seinen hlp-test ablegen kann und erst danach zur verfügung steht?

Kommentar

• cavallerina
                      • 26.02.2005
                      • 695

Ja klar, Lexi und weil sie Profis sind deswegen machen sie alles richtig!

Ich bin aber auch ein dummer Amateur. Meines wissens nach sind Phantome mit einem glatten, abwaschbaren Material überzogen, das nicht besonders griffig ist und das ist sicher verbesserungswürdig.

Unfälle passieren, klar (und wie?), aber wenn so etwas so häufig passiert und ich habe das in meinem Hinterwäldlerkaff schon oft genug gehört bzw. gelesen, dann könnte man sich doch mal über Unfallverhütung neue Gedanken machen. Nicht das die HH dumm sind, sondern das macht man halt eben schon seit Jahrzehnten so...

Ist mal wieder die alte Überheblichkeit der Profis, dass man als Amateur für doof gehalten wird und anderen Ansichten gegenüber ablehnend ist. Ich reite und beschäftige mich nun auch schon seit fast dreissig Jahren mit Pferden, freilich, ich habe die Weisheit nicht für mich gepachtet und kann auch nicht mit grossen Erfolgen glänzen. Deswegen bin ich aber auch nicht "auf der Brennsuppe dahergeschwommen" .

Kommentar

• horsm
                        • 08.02.2005
                        • 2561

kann da cavallerina nur zustimmen.
                        da es ohnehin schon unnatürlich ist, die armen Biester auf ein Phantom hüppen zu lassen, sollte man doch wenigsten mal schauen, warum solche Unfälle (immer mal wieder) passieren und ob man da ev. etwas verbessern kann.

Sicherlich können Unfälle nie ganz ausgeschlossen werden, trotzdem sollte man es nicht leichtfertig hinnehmen! Oder?

Gruß
                        horsmän

Kommentar

• hardy
                          • 03.12.2003
                          • 137

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Ginella NB @ Mai 18 2005,11:46)]ist das jetzt schon wieder eine neue verletzung?

stand nicht im deckprospekt, das der hengst aufgrund einer verletzung erst dieses frühjahr seinen hlp-test ablegen kann und erst danach zur verfügung steht?
                          ist meines wissens eine neue geschichte - die sind total verzweifelt, weil sie nicht mal genug tg haben um die nachfrage zu befriedigen. meine freundin hat vor 3 wochen mit ihm besamt und die tage nochmal telephoniert und da haben sie ihr die nachricht durchgegeben - die stute hat aber aufgenommen.

Kommentar

@cavallerina: Phantome sind in aller Regel mit Leder bespannt und die hygienische Frage wird mit dem Aufbringen einer Stretchfolie im hinteren Teil gelöst. Bei uns zumindest.

Und bei uns ist in 5 Jahren genau einmal ein Hengst vom Phantom gefallen und das auch nur, weil er das Hufeisen in den Haltegurt von diesem ollen Beißkissen verhakt hatte. Daraufhin gibts auf dem Phantom nichts mehr zu beißen. Der Sturz ist aber infolge einer ziemlich dicken Mattenschicht auf dem Boden des Sprungraums ohne Folgen abgelaufen.

Den meisten "der ist vom Phantom gefallen"-Geschichten traue ich vom Wahrheitsgehalt eher weniger. Ich weiß auch nicht, warum es beim Deckhengst immer das Phantom sein muß. Er kann sich ja auch mal beim Reiten oder ganz simpel in der Box verletzen. Aber das darf man als HH nicht sagen, weil dann wieder alle schreien, der betreffende Hengst sei platt. So ist das eher.

Kommentar

• lexikothek

@IDE

, so isses

mir ist in meiner langjährigen laufbahn gott-sei-dank auch noch keiner runtergefallen. leider kommt es mal vor, das der hengst "über" das phantom springen will, den halt mit den hinterhufen verliert und dann wirklich platsch auf die seite fällt, wobei sowohl rippen als auch dornfortsätze extrem gefährdet sind, als auch das der hengst nicht richtig klammert oder zu weit nachschiebt, weil er keinen druckpunkt findet.

ich habe auch immer mit stretchfolie (eine art frischhaltefolie wie ihr sie aus der küche kennt) gearbeitet, weil es am hygienischsten ist. beissring gab´s bei mir auch nie, weil ich einen hengst auf der equitana mal da runtergeschnitten hab, der sich auch mit dem hufeisen darin verfangen hatte.

im übrigen "fallen" die hengste auch schon mal von der ganz realen stute. das mit "arme viecher" konnte ja auch eigentlich nur von einem mann kommen

lexi

Kommentar

• cavallerina
                                • 26.02.2005
                                • 695

Dann habt ihr beiden IDE und Lexi, ja genau schon das umgesetzt, was ich meinte! Fallschutzplatten auf dem Boden etc. Ich habe schon Deckstationen mit Betonboden gesehen, das ist wohl verletzungsträchtiger. Und dass die Hengste, vor allem die jungen, unerfahrerenen schon mal von der Stute rutschen oder Phantom oder das Pferd von der falschen Seiten her bespringen ist wohl so.

Ich denke, der Besamungsraum sollte eher wie die Umfallbox in der Tierklinik eingerichtet sein und das ist doch nicht überall Standard - oder??

Duellant soll sich auf dem Phantom den Oberarm gebrochen haben, nun der war auch schon alt und da brechen die Knochen leichter. Wenn natürlich viele der veröffentlichten Tötungsgründe nicht der Wahrheit entsprechen, dann kann ich das aus der Ferne natürlich auch nicht besser wissen. Ich kann ja nicht jedem etwas gegenteiliges unterstellen, obwohl mir natürlich auch klar ist, dass da vieles Politik ist.

Wenn man etwas Negatives anprangern will, ist es doch auch von vorneherein klar, dass die positven Beispiele, die die rühmliche Ausnahme bilden, nicht diejenigen sind, die damit gemeint sind.

Aber die Profi-Insider sind ja die, die die Möglichkeit haben mit den "Nicht-Horsemen" zu sprechen und die Möglichkeit habe ich, als kleine Krauterin, nur über so ein Forum meine Gedanken mal mitzuteilen - ob richtig oder falsch- auf die alleinige Wahrheit erhebe ich keinen Anspruch- ich möchte mich nur mit Klügeren als ich es bin, austauschen und dazulernen , und das so lange ich kann.

In diesem Sinne, c'est la vie, ich freue mich wieder etwas klüger geworden zu sein

Kommentar

• Hondadiva
                                  • 24.01.2005
                                  • 1552

und jetzt nochmal zurück zum thema:
                                  weiß jemand, was sir savoy nun genau gebrochen/ verletzt hat?
                                  http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• nordsee
                                    • 08.09.2003
                                    • 445

habe von Meyer's zwar erfahren dass der Hengst ernsthaft verletzt ist - und das es nichts mit der alten Sache zu tun hat - aber was genau weiss ich nicht
                                    wäre sehr daran interessiert dies zu erfahren

Kommentar

bevor hier wieder irgend welche gerüchte in die welt gesetzt werden, vom phantom gerutscht oder ähnliches und gleich wieder über die hengsthalter hergezogen wird............... Der Hengst hat nix gebrochen, wird aber definitiv dieses und auch nächstes Jahr ausfallen. punkt

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3238

wenn er dieses und nächstes Jahr ausfallen wird, was für einen Brand bekommen dann die nicht wenigen Nachkommen oder wird der 30-Tage-Test endlich ganz abgeschafft
                                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                                        16 Antworten
                                        2.330 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                                        1 Antwort
                                        117 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Himbeere
                                        von Himbeere

Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten