Don Diamond - HLP?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1741

Don Diamond - HLP?

Auf der Homepage vom Gestüt Birkenhof steht, dass er 2007 den 30-Tage-Test in Neustadt-Dosse gewonnen hat. Ich habe danach gegoogelt und auch eine Liste der Teilnehmenden Hengste gefunden, aber kein Don Diamond dabei. Mich würden die Einzelnoten interessieren... Weiß jemand, wo ich das finden kann?

Hat ihn hier wer genutzt? Was sind vererbungstechnisch seine Stärken und Schwächen, was für Stuten braucht er? Bei Bedarf auch per PM.

Danke!!
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

30.11.2007
    Don Diamond überragender 30-Tage-Test-Sieger

Der diesjährige Süddeutsche Siegerhengst von München, Don Diamond, gewann den 30-Tage-Test in Neustadt/Dosse mit sensationellen Noten:
    Trab - 9,13 / Galopp - 9,75 / Schritt 9,0 / Rittigkeit - 9,5 / Interieur - 9,38 / Springen 7,75
    bewegung vererbt er genügend und ich denke das er in der rittigkeit auch keine probleme macht. ich würde ihn nicht mit zu schweren stuten anpaaren und die grösse würde ich auch im auge behalten.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3158

In Punkto Größe eher in Richtung nicht an zu große oder nicht an zu kleine Stuten anpaaren?

Habe eine bald Dreijährige, top Interieur, super Schritt, kann mehr Aktion im Vorderbein besonders im Trab vertragen, die Oberlinie sollte verbessert werden, Typ ist gut, aber kein Püppchen, sehr blutgeprägt, dabei aber eben auch sehr groß und langbeinig.

Abstammung Laudabilis x Paradiso x Anmarsch, also genügend Blut vorhanden. Schiele immer wieder in Richtung Diamond Hit, deshalb auch meine Frage zu DD

Kommentar

• Syrah
        • 01.05.2009
        • 1741

Danke. Wo ist die Quelle der Noten? Weil, ich habe zwar die Ergebnisse des 30-Tage-Tests gefunden, aber Don Diamond war eben nicht drauf, das hat mich irritiert. Haben die den vergessen, oder gab's zwei 30-Tage-Tests im Herbst??

Ich finde ihn wegen der Holsteiner Mutter sehr interessant, nach den gruseligen Eindrücken der Oldenburger Körung (von der ich fast nicht glauben kann, dass sie immerhin interessanter als die hannoversche oder westfälische dieses Jahr gewesen sein soll), wo Springhengste nicht traben können müssen (müssen sie vielleicht wirklich nicht, wenn sie dafür Häuser springen; die Frage ist, was wird aus der Nachzucht, wenn sie eben nicht ganz oben rüber kommt und dazu noch trabt für eine 5...), und Dressurhengste offensichtlich nicht mehr springen oder Schritt gehen können müssen.
        Dieser Eindruck setzt sich beim Lesen der HLP-Ergebnisse meist fort, ich möchte aber einen Hengst, der ein 'rundes Gesamtbild' abgibt. Ich habe ernsthaft schon darüber nachgedacht, mal einen Springhengst (mir würden Contendro oder Light On gefallen) einzusetzen (für Dressurstute).

Ich glaube nicht an den Einsatz von Hengsten, die grobe Mängel auf einem Gebiet haben. Allemal nicht, wenn man solche Hengste über mehrere Generationen 'aneinander reiht', weil sich's schön liest.
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Hier was gefunden: http://www.pzg-holledau.de/aktuelles_2007.htm

Kommentar

• Syrah
            • 01.05.2009
            • 1741

Danke. Ich suche trotzdem noch, wo das irgendwo auf einer offiziellen Seite von Neustadt-Dosse oder so zählt. Weiß jemand, wie man ans Archiv von Hengstleistungspruefung.de kommt? Wird da auf der Startseite angekündigt und dann kommt nix. Die Tatsache, dass bei solchen Artikeln seltenst die Noten für Schritt und Springen angegeben werden, spricht irgendwie auch für sich...

Gibt's hier irgendwen, der Fohlen von ihm hat/hatte?
            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Mahi
              • 29.09.2009
              • 114

Wenn Du eine offizielle Seite suchst, im "FN Jahrbuch" stehen seine kompletten Noten aus der HLP auch.

Kommentar

• Syrah
                • 01.05.2009
                • 1741

Ich bin seit ein paar Jahren ein sehr misstrauischer Mensch... Wenn sie im Jahrbuch genauso stehen, wie Benjie oben geschrieben hat, ist alles gut.

Hier 'oben' im Nordwesten gibt's nicht so viele Fohlen von ihm oder?
                www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Syrah,

kann dir bezüglich der Körung nachempfinden. Ich finde DD auch auch wegen seiner Mutterseite interessant.
                  Bei den Süddeutschen Hengsttagen, gibt es einige im Körlot mit Video. http://www.suedpferde.de/
                  Ich mag die Nr. 9.

Kommentar

• Sassy =)
                    • 08.12.2008
                    • 502

Ich kenne eine Stute vom DD x Rubinstein, wird zweijährig, top Pferd

Kommentar

• Tina76
                      • 13.05.2002
                      • 4958

Ich muß gestehen, ich stand DD auch Anfangs etwas skeptisch gegenüber, er liefert jetzt aber schon einige Jahre Spitzenfohlen in Serie.

Dieses Jahr haben wir nun einige DD Nachkommen unter dem Sattel gesehen und im Gegensatz zu vielen anderen Fohlen, hielten die DD Kinder das, was man als Fohlen erwartet hat.

Duch die Bank weg überdurchschnittliche Bewegungen, dazu scheint der Großteil rittig und nervenstark zu sein.

Wirklich beeindruckend
                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

@ Tina76,

wie vererbt er sich von der Größe?

Kommentar

• Mahi
                          • 29.09.2009
                          • 114

Tina, mir geht es so wie Dir.. war Anfangs mehr als skeptisch, aber bin inzwischen sehr angetan von dem Hengst.

Ara, die die ich gesehen habe, waren eher im mittleren bis größerem Rahmen, als klein vererbt er meines Erachtens nach nicht.

Kommentar

• Syrah
                            • 01.05.2009
                            • 1741

Ist DD nicht aktuell auf dem 2. Platz der FN Zuchtwertschätzung? Hinter Don Schufro?
                            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

hier auf der HP des Birkhof gibt es einige Fohlen aus diesem Jahr

60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.

Er ist ziemlich weit vorne (jedoch nur mit einer Sicherheit von 76 % glaube ich), aber ob er nun auf dem 2. Platz ist, weiß ich nicht.

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5285

Das geht gar nicht: Carolus I x Wenzel I......nee,nee und nochmals nee...............

und der Mutterstamm kennt man auch nicht!
                                Zuletzt geändert von Sentano S; 22.12.2011, 15:34.

Kommentar

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                  Das geht gar nicht: Carolus I x Wenzel I......nee,nee und nochmals nee...............

Wieso nicht?

Kommentar

• Sentano S
                                    Gesperrt
                                    • 30.05.2005
                                    • 5285

Carolus I, gat keine Frage , guter SPRINGvererber, aber Wenzel I - NEgativ ohne Ende, hat Ton vererbt, sehr stramme und feste Rücken, einzig gut für die Züchter: er brachte viel Geld in die kAssen der Züchter durch seine Strampelnachkomen! Udn dann kommt nix mehr !

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5285

Wenzel I hat wie blöde gesdeckt, und was ist dabei rumgekommen?? Lancet, ja und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...........

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Manny, 19.04.2010, 19:45
                                      44 Antworten
                                      6.854 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 20:38
                                      18 Antworten
                                      2.055 Hits
                                      0 Likes