Lyjanero v. Landos - Casall, Gestüt Sprehe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Toller Hengst hat schon jemand Fohlen von Lyjanero gesehen ?
    Was zeichnet sie aus ?

Kommentar

• ponyhof
      • 13.03.2007
      • 342

Unsere 3jährige Captain Fire ist leider in 2011 nicht tragend geworden - von einem anderen Hengst dann sofort......???

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

Samen war bei uns immer super, kenne auch nur die Auskunft, dass der Hengst top tragend macht. Muss auch nicht immer an Hengst oder Stute liegen - manchmal wollen die beiden einfach nicht zusammen und mit einem anderen Hengst klappt es sofort.

@gutentag wie auf der Seite zuvor beschrieben: Roter Faden langbeinig, sportlich, guter Rücken, schöne Gesichter, meist braun mit mehr oder weniger Abzeichen. Großer Galopp, Trab schwungvoll und raumgreifend. (Meiner galoppiert und buckelt nur, den sehe ich fast nie traben)

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Weitere Eindrücke zur Nachzucht?
          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Jule89
            • 26.04.2010
            • 1217

Würde mich auch interessieren!

All zu viel Blut ist ja nicht vorne drin, daher die Frage: Veredelt der Hengst oder braucht er eher Stuten, die selbst ein wenig Blut mitbringen? Und mit Veredeln mein ich jetzt nicht nur ein schickes Köpfchen...

Kommentar

• moonlight
              • 04.06.2002
              • 4269

Meinen fand ich als Fohlen sehr zart - jetzt mit gut 4 Monaten denke ich, ganz schöner Brecher Ich muss mal aktuelle Fotos machen. Meiner wird sicherlich mehr als die Mutter, die in Sportkondition eher blütig daherkommt.

Kommentar

• pepsyhb
                • 06.04.2010
                • 535

Hallo! Weiß jemand, ob Lyjanero momentan im sport geht oder verletzt ist? Habe meine Hannoveranerstute von ihm decken lassen mit der Aussgae, dass er auf jeden Fall für Hannover vorgestellt wird und die Anerkennung eigentlich kein Problem sein sollte-auf meine Rückfragen bekomme ich nur die Aussage, dies sei nie geplant egwesen...habe es aber per email schriftlich zugesichert bekommen, dass man es probieren will. ich weiß, dass es immer ein Risiko ist einen Junghengst zu nehmen, wenn er nun einfach verletzt ist und deshalb nicht vorgestellt werden konnte, bin ich auch die letzte die meckern will-nur finde ich die momentane Aussage etwas merkwürdig, zumal der hengst mit 900,-€ ja auch nicht günstig war... Würde mich über Infos sehr freuen- wir sind bisher reine hannoveranerzüchter und in keinem anderen verband und die Stute ist bereits älter und sollte nach diesem Fohlen eigentlich in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen- insofern wird es für uns nun ein sehr teures Vergnügen:-( Hinsichtlich der Auskünfte, Rechnungserteilung etc bin ich inzwischen auch seoweit nie weider einen hengst dort zu nehmen- samenquali und Lieferung waren jedoch 1a (1* besamt, sofort tragend, morgens bestellt, mittags da-Samen vom selben Tag -prima Service)-leider weiß scheinbar die linke Hand nicht was die Rechte macht und somit haben wir gleich mehrmals Samen geliefert bekommen (obwohl nicht bestellt...). Jeweils natürlich die Anfahrt berechnet, Porto für den Rückversand der leeren Samenversandboxen etc- Rechnungsstornierung hierfür diverse Male telefonisch und schriftl. angefordert- das nervte schon ziemlich und wie gesagt, am ärgerlichsten ist nun die nie geplante Vorstellung, obwohl ich MERHFACH nachgefragt habe, ob dies wirklich geplant sei...

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4269

Meine Auskunft bzgl. Sport war, dass er 4jährig durch das viele decken und seine Größe nicht im Sport gezeigt wurde, sie aber sehr viel von ihm halten und er 2013 Sport gehen soll. Weiß man bei Sprehe ja leider nie so genau... Hanno-Anerkennung weiß ich nicht. Ich habe allerdings im November live vor ihm gestanden und habe mich bös erschrocken - der hat noch mal ordentlich ausgelegt, was für ein Tier! Hoffe, ich kann bei meiner Aussage bleiben, dass bei meinem Jährling die Mutter für nen sportlichen Anstrich sorgt...

Kommentar

• countess
                    • 20.02.2008
                    • 2256

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                    sie aber sehr viel von ihm halten
                    hätte mich auch stark gewundert, wenn sie gesagt hätten, von dem halten wir gaaar nix!

Kommentar

• pepsyhb
                      • 06.04.2010
                      • 535

War derHengst denn imNovember gesund und wurde geritten? Bin etwas sprachlos- habe schon damit gerechnet, dass er -wie ja so einige- an einer kolik etc eingegangen wäre und deshalb nicht vorgestellt wurde. Bin etwas baff, dass man die Züchter tatsächlich damit lockt, dass er auf jeden Fall- sofern gesund- vorgestellt wird udn es dann einfach nicht macht-noch nicht einmal eine nett formulierte Antwort schickt sondern einfach GAR NICHT reagiert... Frechheit...

Kommentar

• moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4269

Er sah gesund aus, gut genährt, hihi, und war geschoren. Habe ihn mir nur an der Hand zeigen lassen, aber ich gehe davon aus, dass er fit war. Angeblich hat er so viel gedeckt, dass er turniermäßig nicht gezeigt wurde. Who knows...
                        @Countess: Da hast Du wohl recht...

Kommentar

• ditschi
                          • 10.04.2002
                          • 2224

beantwortet
                          Zuletzt geändert von ditschi; 24.01.2013, 08:33.
                          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• pepsyhb
                            • 06.04.2010
                            • 535

Heute hat sich Sprehe gemeldet und mir zugesichert eine Lösung zu finden. Lyjanero hat nur einen 30tage Test und die Hannos wollen -noch- einen 70 TT. Bei der nächsten Versammlung könnte sich das ändern (das habe ich auch von anderer seite gehört, das der Hannoverband sich etwas umorientiert-u.a. sind lockerungen hinsichtlich des Brands von Fohlen aus nicht hannoversch gebrannten Stuten (z. BVollblutstute)geplant, ebenso auflockerungen der Anerkennungsregeln bei guten Hengsten). Sollte er nicht hanno zugelassen werden, finden wir eine gemeinsame Lösung für Oldenburg. Insgesamt ein nettes Gespräch und für mich ist die Lösung ok-auch wenn der weg dorthin etwas kompliziert und langwierig war. Lt. Aussage von Sprehe vererbt sich der Hengst nicht nur massig- es soll sowohl riesige aber auch normal große Pferde geben (Mutter über 170, Tochter geschätztes Endm 168-170). Ich bin gespannt:-)

Kommentar

• moonlight
                              • 04.06.2002
                              • 4269

Kenne nur meinen eigenen live, den Rest aus dem Web (Video & Fotos, einfach mal googlen). Mein Eindruck ist: Groß und langbeinig, guter Rahmen mit nicht zu langem Rücken, typvoll genug. Zwerge/"Mäuse" habe ich nicht gefunden (auch nicht zu erwarten).

Bewegungsablauf bei meinem sehr die Mutter, nur etwas üppiger. Galoppade reicht wohl fürs Derby... Trab bei meinem etwas enttäuschend, die meisten sollen sich ja sehr gut bewegen. Ich hatte mehr erwartet, aber vielleicht zeigt meiner es auch nicht so...

Bin von meinem nach wie vor begeistert, würde mir aber inzwischen echt überlegen, welche Stuten ich mich ihm anpaare. Hatte ihn bei der Körung live gesehen und halt jetzt im November. Himmel!

Dafür war er unglaublich tiefenentspannt - wer eine tendenziell hysterische Stute hat wie ich, weiß das vielleicht zu schätzen...

Kommentar

• pepsyhb
                                • 06.04.2010
                                • 535

Tiefenentspannt hört sich super an:-) Meine Stute hat Bewegung en masse- bischen derbes Gesicht. Ihr Goldfeverfohlen ist der Hammer und hat auch die Wertungsrichter bei der Fohlenschau (leider konnten wir auf Grund eines kaputten Zugfahrzeugs nur zu einer fahren) umgehauen. Endring und der Wertungsrichter kam nach der schau zu uns und hat mir noch einmal ausdrücklich zu diesemFohli gratuliert und mir das Versprechen abgenommen, das wir ja gut auf sie aufpassen, das sie es bis ganz nach oben schaffen kann (naja, wenn sie bei mir bleibt, wird sie nie dahin kommen, da ich dafür zu schlecht reite- nun trainiere ich täglich fleissig um ihr später gerecht zu werden:-)). Nun, wo auch die Papierfrage geklärt ist, freue ich mich riesig auf unser Lyjanerofohlen!!

Kommentar

• ditschi
                                  • 10.04.2002
                                  • 2224

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                                  Ich hätte den Hengst auch genutzt und wäre da hinsichtlich meiner bisherigen Vorbehalte gegenüber der Station auch über meinen Schatten gesprungen.
                                  Leider sind meine Vorbehalte aber wieder mal bestätigt worden.

Auf Anfrage nach dem Hengst wurde mir geantwortet, dass der Außendienstmitarbeiter mich besuchen würde.

Der hat sich denn Wochen später tatsächlich mal gemeldet und einen Termin abgemacht. Der wurde denn aber kurzfristig am Tag des Termins abgesagt (ok, das ist akzeptabel da andere Termine länger dauerten). Es wurde aber zugesagt, den ausgefallenen Termin kurzfristig nachzuholen, er würde sich melden.
                                  Auf den Anruf warte ich heute noch - mittlerweile hat der Mitarbeiter ja auch das Gestüt verlassen.

Habe dennoch nochmaligen Kontakt mit dem Gestüt aufgenommen - leider haben sie es scheinbar nicht nötig, überhaupt zu antworten.

Zusammenfasssung - interessanter Hengst, leider nicht auf einer serviceorientierten Station aufgestellt.

Ich habe ja von negativen Erfahrungen berichtet - da gebietet es die Fairness, dass ich auch von positiven Erfahrungen berichte.

Habe wieder einmal Kontakt mit der Station aufgenommen wegen Lyjanero.
                                  Und dieses Mal war Sprehe extrem Service- und Kundenorientiert.
                                  Mails wurden innerhalb kürzester Zeit freundlich und kompetent beantwortet, auch der zuständige Außendienstmitarbeiter hat sich schnellstmöglich bei mir gemeldet.

Auf jeden Fall geht nun meine Corrado-Locato (Stamm 776, selbst international platziert) zu dem Hengst.
                                  Die braucht einen Hengst, der Langbeinigkeit und Galoppade vererbt - und das scheint Lyjanero mit ziemlicher Sicherheit mitzugeben.
                                  sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• ditschi
                                    • 10.04.2002
                                    • 2224

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen

@gutentag wie auf der Seite zuvor beschrieben: Roter Faden langbeinig, sportlich, guter Rücken, schöne Gesichter, meist braun mit mehr oder weniger Abzeichen. Großer Galopp, Trab schwungvoll und raumgreifend. (Meiner galoppiert und buckelt nur, den sehe ich fast nie traben)
                                    Das deckt sich mit meinen Eindrücken.
                                    sigpic

Kommentar

• moonlight
                                      • 04.06.2002
                                      • 4269

Hat denn jemand schon welche aus Holsteiner Müttern gesehen? Ich denke, die Mütter brauchen schon Blut, sonst wird es (wenn der Hengst selbst nicht phänotypisch total täuscht) sicherlich etwas sehr viel Kaliber und innere Ausgeglichenheit...

Kommentar

• ditschi
                                        • 10.04.2002
                                        • 2224

Ich habe zwei "live" gesehen. Die waren nicht zu schwer.

Den Rest via Internet.
                                        sigpic

Kommentar

• jue
                                          • 08.08.2010
                                          • 375

Kann mir bitte jemand erklären was an dem Hengst so fantastisch sein soll , ausser dass er wahrscheinlich mal so gross sein wird wie Cancara haha , nicht falsch verstehen , das Pedigree ist zum zunge schnalzen , Landos ,Casall ,Carthago , wobei ich selbst ein riesen Landos Fan bin .
                                          Aber ganz verstehen tu ich den Hype um den Hengst nicht , bzw wieso wird genau dieser von so vielen Züchtern gewollt, genommen etc , liegts an der Station auf der er steht ?

176 cm mittlerweile , Hilfe
                                          Zuletzt geändert von jue; 15.02.2013, 15:12.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                          5 Antworten
                                          1.495 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Amicor
                                          von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                          4 Antworten
                                          1.429 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Johanna12
                                          von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                          94 Antworten
                                          14.953 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                          2 Antworten
                                          94 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Shady, 21.03.2010, 23:41
                                          29 Antworten
                                          9.340 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Lädt...