Farblehre einfach... kann mir jemand helfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geisha
    • 26.08.2002
    • 2688

Farblehre einfach... kann mir jemand helfen

Schoenen Sontag miteinander,

ich bin mit der Farblehre nicht sehr vertraut und im Dschungel der hunderttausen Hengste fuehle ich mich total verlassen.

Meine Stammstute… https://www.allbreedpedigree.com/eighth+and+in ist genetisch würde ich mal sagen ist sie 50% braun 50% Schimmel.
    Phänotyp: schokoladenbraun ohne ein weisses Haar.

Habe aus ihr ein Stutfohlen von Lyon https://www.allbreedpedigree.com/eowyn+cr hier haben wir wohl 100% braune genetik.... Phänotyp… 1000% Zwilling ihrer Mutter...

so meine Frage
    da ich noch 3 Braune bei mir rumstehen habe, moechte ich gerne DIE FARBE ÄNDERN....
    Fuchs, Schimmel, Schecke sind eigentlich meine Ideen.. also simple Farblehre.

Da ich online keine reinerbigen Schimmel mehr finde und auch im Warmblutbereich nur mischerbige Schecken sind, brauche ich mal Hilfe.

Habe ich mit irgendeinem Hengst bei diesen beiden Stuten ( oder bei zumindest einer) eine Chance 100% keinen Braunen / Rappen zu bekommen ??
    Wie stehen die Chancen auf Schimmel und Schecke ?? nur 50% ?? oder gibt irgendeiner mehr ?

Hengst sollte Springtalent haben und Kopfklar sein ( sind die Stuten trotz TB aber auch beide)
    Decktaxe sollte erschwingbar sein ( 1000 euro)

Herzlichen Dank schonmal für alle Anregungen und Erklärungen
    Geisha
    Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
    das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
  • May
    • 07.05.2010
    • 1553

Wenn die Stute phänotypisch braun ist kann sie kein Schimmel-Gen tragen. Das wurde von ihrem Vater nicht weitergegeben.
    Die Chance mit einem Schimmelhengst (nicht reinerbig) liegt bei 50 % auf einem Schimmel, bei einem reinerbigen (da wüsste ich jetzt ad hoc keinen) hättest du 100% Schimmel

Eowyn dürfte auch einfach braun sein.
    Ob sie ein Fuchs-Gen tragen kann ich aus dem Papier gerade nicht sehen.

Mit einem mischerbigen Schecken hast du eine 50% Chance auf einen Schecken.
    Mit einem einfach aufgehellten Hengst eine 50 % Chance auf aufgehellt.

Außer du findest was reinerbiges (egal ob Schimmel oder Schecke oder aufgehellt) hast du nie eine eine 100% Wahrscheinlichkeit keinen Rappen oder Braunen zu bekommen.

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

Das Schimmelgen ist dominant, wie May schon schrieb. Deine Stute kann also nicht 50% Schimmel sein. Beim Schimmelgen ist es ja oder nein. Du bekommst zu 50 % einen Schimmel wenn ein Elternteil Schimmel ist. Reinerbige Schimmel in der WB - Zucht sind mir nicht bekannt . Du bekommst aber 100 % KEINEN Schimmel, wenn der Hengst kein Schimmel ist.

Der Rotfaktor ist rezessiv. Daher kann es sein, dass Deine Stuten Füchse „können“ denn es gibt Füchse im Pedigree. Du kannst darauf testen lassen, ob sie einen Rotfaktor tragen. Wenn nicht kannst Du an Fuchshengste anpaaren , wie Du möchtest , ees wird kein Fuchs fallen. Das dann braune Fohlen allerdings könnte Fuchsnachkommen haben.

In der Scheckzucht bin ich nicht so bewandert. Ich weiß aber dass es Nicht- Dominante Schecken gibt, wo selbst aus zwei Schecken. ein normal braunes Fohlen fällt.

Sportschecke hier im Forum weiß da mit Sicherheit mehr zu.

Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Geisha
        • 26.08.2002
        • 2688

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
        Das Schimmelgen ist dominant, wie May schon schrieb. Deine Stute kann also nicht 50% Schimmel sein. Beim Schimmelgen ist es ja oder nein. Du bekommst zu 50 % einen Schimmel wenn ein Elternteil Schimmel ist. Reinerbige Schimmel in der WB - Zucht sind mir nicht bekannt . Du bekommst aber 100 % KEINEN Schimmel, wenn der Hengst kein Schimmel ist.
        also wenn ich das jetzt richtig verstehe..
        wenn ich die Mutter ( die ziemlich viele Schimmel im Pedigree hat ) mit einem nicht reinerbigen Schimmel anpaare…. was bekomm ich dann ? 50% Schimmel oder 25% ??
        und bei der Tochter ( die noch weniger Schimmelfarbe in der Genetic hat) müsste es doch eigentlich weniger wahrscheinlich sein ??

also kann ich Füchse erstmal streichen… grins.. ich hatte irgendwo im Hinterkopf, dass Füchse dominant vererben, vor allem wenn beim Fuchs alles Fuchs ist..

beim Schecken war es mir mit 50% bei beiden Stuten schon klar…. muss hier nur noch einen guten finden …. Vorschläge ??
        das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• May
          May kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, wenn du einen nicht-Schimmel an einen mischerbigen Schimmel (und das dürften aktuell alle der WB Zucht sein) anpaarst hast du immer 50% Wahrscheinlichkeit auf ein Schimmelfohlen hast. Ganz gleich ob und wie viele Schimmel da vorher in der Abstammung sind.

• Francis_C
          Francis_C kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Füchse sind eben nicht dominant, das ist ein Denkfehler. Ja, Fuchs x Fuchs ergibt immer Fuchs, aber nur weil beide reinerbig den Rotfaktor haben, d.h. auf beiden Allelen. Fuchs x Braun ergibt nur dann Fuchs, wenn der Braune a: einen Rotfaktor hat und b: diesen bei der Anpaarung auch weitergibt. Dominant heißt, wenn das Farbgen einmal vorhanden ist, prägt es die Farbe. Ist der Rotfaktor nur einmal vorhanden ist das Pferd braun und nicht Fuchs. Schau mal im Internet nach Pferdefarben , da gibt es einige Seiten, wo es gut erklärt ist.

Schimmel ist übrigens keine Farbe. Tesio nannte es sogar eine Krankheit, eine Alterung des Haares. Es wird zu den Aufhellungen gezählt. Das Gen verändert die Grundfarbe des Pferdes. Die Grundfarben sind Fuchs, Braun und Rappe. Daher ist es völlig egal , wieviele Schimmel im Pedigree deines Pferdes waren. Ist das Pferd kein Schimmel, wird es ohne Schimmelvater kein Schimmelkind bekommen. Bei Schimmeln muss immer ein Elternteil Schimmel sein. D.h. Wenn Du nicht an einen echten Schimmel anpaarst bekommt keine Deiner Stuten ein Fohlen, das Schimmel wird. Egal wieviel Schimmel sich im Pedigree von Hengst und Stute tummeln.
      • Geisha
        • 26.08.2002
        • 2688

danke schoen !!

das ist echt lieb von euch…
        habe wie gesagt noch nie auf FARBE geachtet, immer nur auf Pedigree… und jetzt wird es mir hier einfach farblich zu fade… grins

ich gucke also mal die Schimmel und Schecken durch, ob ich für die beiden einen Hengst finde, mit dessen Pedigree ich auch leben kann, wenn das Fohlen doch einfarbig, langweilig Braun wird.

Danke nochmals

Kommentar

• Milk & Sugar
          • 21.03.2014
          • 153

Wie wäre es denn mit einem Cremello? Dann kriegst Du doch auf jeden Fall so ein aufgehelltes Braun (ich weiß jetzt nicht wie man die Farbe nennt).

Kommentar

• Francis_C
            Francis_C kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Aufgehellte Braune nennt man Buckskin
        • Heisses Eisen
          • 07.06.2014
          • 226

Crazy Horse 13 ist ein reinerbiger Schecke. da kenne ich einen nachkommen, stute, sehr hübsch, gute grundgangarten und springt auch ganz gut. leider wird dieser hengst nicht besonders gut vermarktet.

Kommentar

• Heisses Eisen
            • 07.06.2014
            • 226

Dann gäbe es da noch den hengst LIMP BIZKIT, ein reinerbiger roan hengst, der - meiner meinung nach - noch besser ausschaut als ein schimmel.

Kommentar

• Heisses Eisen
              • 07.06.2014
              • 226

dann natürlich QASIDE, der einen super charakter hat und sich toll vererbt, allerdings würde ich ihn nicht decken, wenn ich ein springpferd haben wollte. aber cremello hengste gibt es mehr, z.b. saladin, allerdings kann es sein, daß wenn die stute ein dunkleres braun vererbt, man in der nachzucht den buckskin kaum erkennen kann.
              da wäre der schecke oder der roan die bessere wahl.

Kommentar

• Drenchia
                Drenchia kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                solange der PSSM2-Status nicht geklärt ist, wäre ich mit solchen Empfehlungen vorsichtig.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von ganzkleinewolke, 11.06.2025, 09:27
            1 Antwort
            39 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
            7 Antworten
            3.442 Hits