Burglhley - Schwerer Sturz von Anna Warnecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Es würde ja helfen, die technische Finesse an den Anfang zu legen - da sind Pferd und Reiter noch frisch.
    Und zum Schluss hin einfach weniger technisch und mehr einfach Galoppieren.

Die 2/3 Regelung ist super.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Vivalina
      • 26.07.2007
      • 273

Ich möchte gerne nochmal was zu Burghley sagen:

auch in Grossbritannien wird viel über die Sicherheit des VS-Sports diskutiert. Leider sind Prüfungen wie Burghley und Badminton genauso wie das Grand National in Aintree so etwas wie nationale Heiligtümer, die in die Kategorie "haben wir schon immer so gemacht und da ändern wir auch nichts dran" fallen. Leider gab es aber dieses Jahr 2 Todesfälle unter den VS-Reitern in GB durch die sogenannten "rotational falls" (Pferd bleibt mit den Vorderbeinen am Sprung hängen, Reiter fällt vorneweg über das Hinderniss, das Pferd überschlägt sich und fällt auf den Reiter), so dass die Diskussion wohl auch Auswirkungen auf die Sicherheit bei diesen grossen Prüfungen haben wird.

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Was ist eigentlich aus den Versuchen mit Pappmache usw. geworden?

Kommentar

• Vivalina
          • 26.07.2007
          • 273

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
          Was ist eigentlich aus den Versuchen mit Pappmache usw. geworden?
          Ich weiss nur von einem Versuch mit Fiberglass- und Styroporelementen, der gezeigt hat, dass die Pferde beim Einfussen in das Hinderniss eingebrochen sind und das Verletzungsrisiko noch höher wurde.

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

So was dachte ich mir....
            Oder es sollte mal jemand eine Art Sicherheitsauflage erfinden, die die Stange(was auch immer) hält, bis zu einem Gewicht, was zum Sturz führen würde.

Kommentar

• alexandraF

ich weiss nicht, wenn ich mir das Pilzteil nun auch noch zwischen Anna, dem Pferd und dem Boden wegfliegend vorstelle...

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Keine Ahnung wie, ich bin nicht Mechaniker, Techniker oder sonst was, aber es muss ja eigentlich eine Möglichkeit geben die Sprünge an sich zu entschärfen.

Wir fliegen seit Jahren zum Mond, stellen den Urknall nach, da sollte doch was kommen.

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

na es gibt doch auch diesen komischen pedalaussehenden steigbügel, der lässt doch beim sturz dann auch plötzlich den fuß frei, oder irre ich?
                  ich mein da gibts doch einige möglichkeiten.
                  vielleicht klappende auflagen, die bei einem bestimmten gewicht dann eben wegklappen.
                  aber ob das wirklich soviel sicherer ist?!?

meine stute ist letztens beim freispringen irgendwie blöd abgesprungen, und hat mit der HH die erste stange vom oxer mitgenommen, aber so blöd, dass sie noch über 10m mit der stange unterm bauch weitergaloppierte, bis sie da endlich wegkam wenn sowas im busch passiert, bei schwierigem boden liegt das pferd dann auch schnell auf der nase, wobei aber das überschlagenrisiko vielleicht minimiert wäre.
                  na ich denke, es gibt hoffentlich genügend fachkräfte, die sowas besser überlegen können als wir, um nicht noch mehr solche bilder zu sehen.

aber irgendwie ist das doch immer im hinterkopf das VS relativ gefährlich ist.
                  ich schimpfe ja immer über meine ma, wenn sie wieder das rauchen anfängt und ich ihr sage, wie gefährlich dass ist.
                  da kam dann letzens so ein doofer spruch: ich soll ihr doch nichts von gefährlichkeit bzw. "lebensgefahr" erzählen, ich reite schliesslich
                  da kam mir auch nur in den kopf, dass ich ja keine VS reite, es also nicht sooo gefährlich ist, wie jahrelanges rauchen.
                  Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Oppenheim
                    • 27.01.2003
                    • 3245

Das schlimmste an der Sache ist eigentlich noch, daß dieses Lebewesen dem Reiter voll und ganz vertraut. Ehrlich gesagt grenzt das dann für mich an eine Art Sportgerät, wenn ich solche Bilder sehe. Ich würde meinem Pferd soetwas niemals freiwillig antun. Ich denke, das bin ich meinem Pferd schuldig.
                    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

aber ein pferd sollte seinem reiter immer vertrauen.
                      gibt bestimmt noch viel mehr stürze, die gerade wegen mangelndem vertrauen passieren.
                      finde VS grundsätzlich eigentlich gar nicht verkehrt, wäre halt nur die frage, ob man es denn unbedingt auch hier bei höher,schneller,weiter belassen muss.
                      ich würde ein pferd auch nicht durch so einen "parcours" lenken wollen, und finde auch, dass die VS durch die änderungen nicht unbedingt viel freundlicher und unfallfreier geworden sind. dafür sind die anforderungen in der linienführung und in den merkwürdigsten hindernissen eigentlich sogar noch angestiegen.

ein pferd ist immer abhängig von seinem reiter. und ich seh mir trotzdem lieber einen VS-reiter mit seinem pferd an, als z.bsp eine anky. deren pferde "vertrauen" ihr auch, und werden malträtiert. sieht nur nicht so spektakulär aus wie ein VS-sturz, dafür wird sie dann aber auch noch mit tausenden titeln und goldmedaillen belohnt.
                      oder die freizeitpferde, die im herbst sinnlos über stoppelfelder gejagt werden.
                      nichts gegen einen fetzigen galopp im gelände, aber man sollte sich vorher auch mal anschauen, wo man da eigentlich langreiten will. da gibts auch eine sehr hohe verletzungsgefahr, und nur weil die reiter mal den kick suchen, nicht nachdenken, den freunden alles nachmachen etc...

wegen stürzen die VS als pferdeunfreundlich hinzustellen finde ich nicht richtig.
                      den ganzen großen sport (dressur/springen/VS/western...) würde ich als bedenklich für ein pferd einstufen.
                      aber die VS rauszupicken, bei den spring- und dressurreitern beim training und vorbereiten wegschauen, und dann sagen, dass ein reiter bei einer grossen VS-prüfung egoistisch handelt, dass er das vertrauen misbraucht finde ich sehr bedenklich.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3245

Es geht nicht um die VS ansich, sondern um die Art und Weise...

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3536

aber die art und weise im großen dressurzirkus ist ja mittlerweile auch nicht mehr pferdeschonend, vom springen ganz zu schweigen. wie gesagt, vielleicht stürzen die pferde dabei weniger, aber qualvoll kann jedes training sein, sturzgefahr hin oder her.

Kommentar

• Freda
                            • 18.04.2007
                            • 17

Ich will jetzt garnicht in die Diskussion über Gefährlichkeit und /oderVerantwortbarkeit der VS eingreifen,nur soviel:man hat aus Burghley gelernt,das Gelände in Blenheim/Oxfordshire-CCI 3*-wurde heute abend nach 2 Dressurtagen kurzfristig abgesagt wegen erneuter heftiger Regenfälle nachdem der Geländefahrplan schon stand .

Kommentar

• Sir Alfred
                              • 19.02.2007
                              • 2054

Zitat von Freda Beitrag anzeigen
                              Ich will jetzt garnicht in die Diskussion über Gefährlichkeit und /oderVerantwortbarkeit der VS eingreifen,nur soviel:man hat aus Burghley gelernt,das Gelände in Blenheim/Oxfordshire-CCI 3*-wurde heute abend nach 2 Dressurtagen kurzfristig abgesagt wegen erneuter heftiger Regenfälle nachdem der Geländefahrplan schon stand .
                              ...der Weg in die richtige Richtung! Hoffentlich macht das Schule...

Kommentar

Wenn ich recht gelesen habe, dann sind an diesem Hindernis 5 !!! Reiter gestürzt, darunter auch Zarah Phillips, die Tochter des CD Mark Phillips.
                                Welch bornierte Ignoranz, solch einen Sprung nicht wenigstens nach dem 2. Sturz aus dem Kurs zu nehmen.
                                Das bringt unseren Sport in Misskredit, und es kommt zu solchen Einschätzungen wie man sie leider hier lesen kann.

Kommentar

• Vivalina
                                  • 26.07.2007
                                  • 273

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich recht gelesen habe, dann sind an diesem Hindernis 5 !!! Reiter gestürzt, darunter auch Zarah Phillips, die Tochter des CD Mark Phillips.
                                  Welch bornierte Ignoranz, solch einen Sprung nicht wenigstens nach dem 2. Sturz aus dem Kurs zu nehmen.
                                  Das bringt unseren Sport in Misskredit, und es kommt zu solchen Einschätzungen wie man sie leider hier lesen kann.
                                  Es gibt ja Spötter, die behaupten, Mark Phillips hätte den Sprung für die Prüfung nächstes nur gestrichen, weil seine eigene Tochter dort gestürzt ist.

Kommentar

• Euronymous
                                    • 20.04.2003
                                    • 86

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                                    Es geht nicht um die VS ansich, sondern um die Art und Weise...
                                    Hm, also mein Pferdchen war jahrelang nur Dressurpferd! Trotz ziemlich großer steifheit und Unterhals hat er es bis L-platzierung geschafft! War dabei aber sehr guckig und wohl auch sehr nervig! (nicht mit mir)
                                    Nun reiten wir seit ca. 1 Jahr VS. Und er ist ein anderes Pferd!
                                    1. ist es nunmal leider bei vielen Reitern so, dass sie kaum raus kommen! So auch er! Nun steht er den ganzen Tag auf Koppel! Wie die meisten Pferde der Buschis (was aber natürlich auch bei "anderen" so sein kann! Nur bei ihm wars nicht so)
                                    2. er geht sehr oft ins Gelände und ist eine Lebensversicherung geworden! So dermaßen cool im Kopf und er ist auch nie durchgegangen oder ähnliches! Mittlerweile reitet mein Vater mit eher bescheidenen Künsten ins Gelände!
                                    3. ist das Training einfach viel viel abwechslungsreicher! Er hat nicht wie viele andere jeden Tag das gleiche! er geht vielleicht 2x die Woche Dressur, dann noch Springen, Konditionsarbeit und Gelände!
                                    Und er ist so viel lockerer geworden!

Ausserdem passieren auch bei anderen Reitern Unfälle! Aber die werden wohl meist nicht so sehr breitgetreten!
                                    Wollen die "Freizeitpferde" im Galopp durch ungeeignetes Gelände laufen, wo sie aufpassen müssen, dass sie sich nicht hinpacken?
                                    Wollen die Springpferde wirklich über so hohe Sprünge?
                                    Das ist doch alles irgendwo ähnlich und die VS hier schon fast als Tierqäulerei hinzustellen finde ich mehr als traurig!

Man muss halt an den Bedingungen arbeiten! Vielleicht sollte man auch über weitere kleine Prüfungen vorm Gelände nachdenken oder die Hochstufung nicht gleich so einfach machen! 3.x A-VS platziert reicht, um LK 4 zu bekommen! Da muss dran gearbeitet werden! Die VS ganz sein zu lassen wäre sehr traurig! Ich finde es sehr bezeichnend, dass man überall noch 17/18jährige sieht...

lg

Kommentar

• horsm
                                      • 08.02.2005
                                      • 2561

Zitat von Euronymous Beitrag anzeigen
                                      Hm, also mein Pferdchen war jahrelang nur Dressurpferd! Trotz ziemlich großer steifheit und Unterhals hat er es bis L-platzierung geschafft! War dabei aber sehr guckig und wohl auch sehr nervig! (nicht mit mir)
                                      Nun reiten wir seit ca. 1 Jahr VS. Und er ist ein anderes Pferd!
                                      1. ist es nunmal leider bei vielen Reitern so, dass sie kaum raus kommen! So auch er! Nun steht er den ganzen Tag auf Koppel! Wie die meisten Pferde der Buschis (was aber natürlich auch bei "anderen" so sein kann! Nur bei ihm wars nicht so)
                                      2. er geht sehr oft ins Gelände und ist eine Lebensversicherung geworden! So dermaßen cool im Kopf und er ist auch nie durchgegangen oder ähnliches! Mittlerweile reitet mein Vater mit eher bescheidenen Künsten ins Gelände!
                                      3. ist das Training einfach viel viel abwechslungsreicher! Er hat nicht wie viele andere jeden Tag das gleiche! er geht vielleicht 2x die Woche Dressur, dann noch Springen, Konditionsarbeit und Gelände!
                                      Und er ist so viel lockerer geworden!

lg
                                      Dann ist er als "Dressurperd" einfach falsch geritten, gehalten und gearbeitet worden.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Wenn die Dressurakteure ihre Pferde nicht auf die Wiese stellen möchten und beim Ausreiten schon zittern müssen, dann machen sie was falsch und gehören zurück in die Reitschule .

Kommentar

• Euronymous
                                        • 20.04.2003
                                        • 86

Das hast Du natürlich völlig Recht Hörsman! Allerdings ist es zumindest hier oben nunmal normal für die "sportpferde"! Das sieht man zu oft!

Und man hört auch immer öfter von platten Dressurpferden in jungen Jahren als von platten Buschpferden! Irgendeinen Grund muss es ja haben!

Aber gut, ich denke, jeder hat seinen Standpunkt und muss ja am Ende selber damit leben können!

Kommentar

• Oppenheim
                                          • 27.01.2003
                                          • 3245

@ Euronymous

Hast Du eigentlich den Sinn meiner Postings verstanden und hast Du Dir eigentlich schonmal das Foto auf der ersten Seite angeschaut?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Fife, 12.01.2024, 08:25
                                          16 Antworten
                                          512 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Irislucia, 18.04.2015, 09:01
                                          4 Antworten
                                          1.127 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von HannoveranerFan, 29.08.2012, 11:41
                                          5 Antworten
                                          1.169 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Fife, 26.01.2024, 16:47
                                          3 Antworten
                                          228 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Irislucia, 29.04.2018, 15:36
                                          37 Antworten
                                          3.095 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Lädt...
                                          X