*lach*, AUF mein Pferd? An's REITEN habe ich wohl nicht im Entferntesten gedacht, das würde dich vermutlich etwas überfordern. Davon abgesehen ich wiederhole es gern für dich nochmal: Ein Aorta-Abriß ist KEINE Verletzung, die sich ein Pferd typischerweise im Busch zuzieht, überrascht und zu Tode betrübt sein muß hier erlaubt sein.
bettina hoy
Einklappen
X
-
Meinst Du es wäre leichter und weniger schockierend, wenn er sich beim einem Sturz an einem Sprung
tödlich verletzt hätte? Auch das kann in diesem Sport vorkommen.
Aber irgendwie reden wir aneineinder vorbei.
Ich bin ja tolerant genug, den VS-Leuten ihren Spaß zu lassen,
so wirst Du mir wohl auch meine Meinung zu diesem Sport lassen müssen.
Kommentar
-
-
Da muß ich Jella recht geben. Frau Hoy ist sich durch jahrelange Erfahrungen durchaus der Gefahren bewußt, da bin ich mir sicher. Aber man muß der Frau doch zugestehen, daß sie um ihr Pferd trauert. Ich denke in diesem Post spielt noch ein bisschen Ärger über die verlorene Medaille mit, laßts doch einfach mal gut sein, ich glaube sie hat genug dafür gebüßt.
RowiWalt Disney I
Kommentar
-
-
@rowi: völlig richtig!
@ horsmän :Zitat von [bZitat[/b] ]aber als Buschreiter muß man bitteschön nicht überrascht und zu Tode betrübt sein, wenn sich sein Pferd im Busch verletzt.
l.g.
Kommentar
-
-
Natürlich kann man betroffen sein, klar, das spreche ich niemandem ab.
Überraschen sollte es einen jedoch nicht.
Und man muß sich klar darüber sein, dass man dieses Risiko bewußt in Kauf nimmt,
auch wenn es lange, lange gut geht. Das sollte man nicht verdrängen.
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Jella @ Dez. 12 2005,11:47)]*lach*, AUF mein Pferd? An's REITEN habe ich wohl nicht im Entferntesten gedacht, das würde dich vermutlich etwas überfordern.
Keiner will Frau Hoy das Recht absprechen über den Tod ihres Pferdes traurig zu sein. Und dass ein Aortenabriss nicht zwangsläufig belastungsinduziert sein muss, ändert nichts daran, dass mehr Pferde im Busch oder beim Jagdreiten tödlich verunglücken als sagen wir beim Voltigieren.
Wer das in Abrede zu stellen versucht, erweist weder dem Buschreiten, noch sonst irgendwem einen Dienst.
Das sind nun mal leider Fakten die nicht von der Hand zu weisen sind. Dass es für ein Pferd kaum einen Unterschied macht, ob es im Busch zu Tode kommt oder wegen eines kaputtgezergelten Nackenbands eingeschläfert wird, ist in dem Zusammenhang einfach irrelevant.
Von 'Fernsehtoten' geht auch mal leider eine viel stärkere Öffentlichkeitswirkung aus und da der Mensch von Hause aus nun mal unsachlich ist, sollte man sich als Reiter schon sehr wohl darüber Gedanken machen, ob und wie sich die Zahl fataler Unfälle in jeder nur denkbaren Disziplin senken lässt.
Wenn ich Eure Beiträge so lese, scheint Ihr davon aber noch weit entfernt zu sein.
Ich liebe die Vielseitigkeit und es ist für mich nach wie vor die Krone der Reiterei. Trotzdem muss man kritisch darüber nachdenken, wie sich die Zahl der Todesopfer während der Wettkämpfe senken lässt denn die ist einfach zu hoch.
Kommentar
-
-
"Als Buschreiter muß man bitteschön nicht überrascht und zu Tode betrübt sein, wenn sich sein Pferd im Busch verletzt."
Und wer bestimmt, "als welcher Reiter" man in welcher Situation "überrascht und zu Tode betrübt" sein darf? horsmän wohl, oder?
Naja, dein letzter Beitrag liest sich schon vernünftiger. Wenn du es so gemeint hast, schreib's das nächste Mal auch vornherein so. Dann nimmt sich künftig auch so ein großes Wort wie "Toleranz" in deinen Beiträgen nicht mehr gar so deplaciert aus.
Kommentar
-
-
Kareen, möchtest du als "naiv" und "sentimental" bezeichnet werden, wenn du um dein Pferd trauerst? Lies mal genauer. Und darum, dass sich hier niemand das Recht herausnehmen sollte, zu urteilen, wann jemand trauern darf und wann nicht, ging es mir. Und woher man weiß, wie jemand reitet - das ist zwar nicht das Thema hier, aber das ist doch wohl klar, oder?
Kommentar
-
-
Hmm, nicht wirklich. Hat möglicherweise mit übersinnlichen Fähigkeiten zu tun. Immerhin *weißt* Du ja auch, wie horsmän dieses oder jenes 'gemeint' hat. Am Ende bist Du mit Ihm verheiratet, dann nehm' ich natürlich alles zurück *LOL*.
Es geht glaube ich weniger darum, dass Mme Hoy bestürzt über den Tod ihres Pferdes ist, als vielmehr darum, dass einer Menge Leute ihre Dauerhoylerei wegen diesem oder jenem mächtig auf die Nerven geht. Wenn sie nah am Wasser gebaut ist, ist das ja eine Sache aber dass sie damit dann auch immer gleich ins Fernsehen muss/will/gerät, finde ich doch einigermaßen unprofessionell.
Kommentar
-
-
@horsmän: Aber dem Pferd ist es möglicherweise doch wirklich egal, ob es im Viereck, Schulbetrieb oder über einen Coffin zu Schanden geritten wird oder etwa nicht? Ok, im Schulbetrieb geht es vom Tempo her beschaulicher zu aber doich ist nun mal doich, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Kommentar
-
-
Also ich war nicht dabei, wie Bettina Hoy in Kreuth ihr Pferd verloren hat, aber 2 Bekannte unabhängig voneinander haben ihre Reaktion und ihr "Ausflippen" miterlebt. Beide sind auch Vielseitigkeitsreiter, also durchaus mit der Buschreiterei vertraut. Und beide habe unabhängig von einander berichtet, wie peinlich und übertrieben sie die Reaktion von Bettina Hoy empfanden. Wenn man im großen Sport reitet, egal welche Disziplin, gehört soviel Professionalität dazu, seine Reaktionen im Griff zu haben. Dies hat nichts damit zu tun dass man trauert. Das ist keine Frage.www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Kareen & Frufru, ich mag B. Hoys Art sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren auch gar nicht. Ich mag aber auch nicht, wenn jemand sich verallgemeinernd herausnimmt, darüber zu urteilen, wie man als "Buschreiter bitteschön" zu denken hat.
Leider ist es ja üblich, in solchen Foren "den Buschreitern", "den Dressurreitern", "den Freizeitreitern" die Gleichmacherkappen aufzuziehen. Auch die Reiter "im großen Sport" stellen eine solche Gruppe dar. Wenn man den einen oder anderen auch aus der Gruppe mal näher kennen lernt, stellt man fest, dass diese Leute - genau wie "die Freizeitreiter", "die Dressurreiter", "die Springreiter" auch - ganz normale Individuen unterschiedlichen Charakters sind, die sich ganz unterschiedlich geben und verschiedene Meinungen (auch zu pferde-)Themen verteten.
Kareen, Leute, die man in I-Net-foren trifft, sind keine Geistwesen, man kann ihnen u. U. auch im RL begegnen.
Kommentar
-
-
Jella?? Ich habe das Gefühl, du willst uns alle falsch verstehen.
Klar hat BH eine eigene Meinung, steht ihr wohl ja auch zu. Deshalb ist ihr öffentliches Auftreten mit Sicherheit in den meisten Fällen ihrem Sport nicht dienlich. Auch darüber sollte sie sich mal Gedanken machen. Und nicht nur so reagieren, wie neurotisch. Kann sie daheim ohne Öffentlichkeit, aber sie steht nun mal in der Öffentlichkeit und da ist ihr Auftreten oft peinlich und naiv.www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
*lach* Frufru, nun verstehst du mich aber falsch. Deine Meinung über B. H. und ihren Auftritt teile ich ganz und gar (lies mal den ersten Satz meines letzten Beitrags). Ich fand aber horsmäns Äußerung, wer VS reitet, ist prinzipiell selber schuld und sollte ja nicht sentimental werden (sinngemäß) so daneben.
Mich würde mal interessieren, wie so eine Aussage hier angenommen worden wäre, wenn dieser Unfall nicht der sich so unvorteilhaft präsentierenden B. H.sondern z. B. I. Klimke passiert wäre.
Kommentar
-
-
...und darf weder überrascht noch zu Tode betrübt sein. Genau, darum ging es. Und ich bleibe dabei, dass sich niemand herausnehmen sollte, wer in welcher Situation das Recht hat zu trauern. Es soll schon Leute gegeben haben, die um den Verlust eines Familienangehörigen getrauert haben, den sie selber fahrlässig verschuldet hatten.
Diese "Selber Schuld"-Einstellung finde ich extrem selbstgerecht und menschenverachtend. In allen Lebensbereichen. Und bei dieser meiner Meinung bleibe ICH.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Fife, 12.01.2024, 08:25
|
16 Antworten
517 Hits
1 Likes
|