Stolperdraht? Was ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15238

@stimp - siehste das ist jetzt ungefähr die gleiche Auslegung, wie sie zZt teils die (halb)professionellen Sportreiter erfahren ..... alle sind sie Tierquäler und verachtenswert ....... schmutzige Dinge geschehen dort am Fliessband etc .....

Ich mag überhaupt keine Verallgemeinerungen !!! Das Gefährliche daran ist nämlich immer, dass man so die Unschuldigen mitbestraft und gegen die wirklichen Bösen nichts ausrichtet.

Guck Dir doch mal den Verlauf dieses Threads an: Man weiss nicht genau, über welche Methode hier gesprochen wurde, aber es wird schon verurteilt, erst recht dass das nicht verboten ist ......

Und letztendlich hat Hootchie immer noch keine Antwort auf die Frage ...... aber auf den Sport und Springsport im Speziellen wurde schon wieder eifrigst geschimpft ......

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
      @stimp - siehste das ist jetzt ungefähr die gleiche Auslegung, wie sie zZt teils die (halb)professionellen Sportreiter erfahren ..... alle sind sie Tierquäler und verachtenswert ....... schmutzige Dinge geschehen dort am Fliessband etc .....

Ich mag überhaupt keine Verallgemeinerungen !!! Das Gefährliche daran ist nämlich immer, dass man so die Unschuldigen mitbestraft und gegen die wirklichen Bösen nichts ausrichtet.

Guck Dir doch mal den Verlauf dieses Threads an: Man weiss nicht genau, über welche Methode hier gesprochen wurde, aber es wird schon verurteilt, erst recht dass das nicht verboten ist ......

Und letztendlich hat Hootchie immer noch keine Antwort auf die Frage ...... aber auf den Sport und Springsport im Speziellen wurde schon wieder eifrigst geschimpft ......

www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• stimp
        • 08.12.2004
        • 3694

@CoFan: siehe den 2.Absatz meines Posts.

Ich kann mich eben nur über das aufregen, über das ich Bescheid weiß. Dabei ist es ganz egal wie die betreffende Person den Reitsport betreibt (ob beruflich oder hobbymäßig).

Das da die reiterliche Prominenz da am ehesten was abbekommt hat nun mal mit der Medienpräsenz derselbigen zu tun. Lieschen Müller wird wohl kaum in der Bild stehen wenn sie ihr Pferd mal wieder barrt. Natürlich heißt das nicht, das bei allen nicht "großer-Sport-Reiter" alles in ordnung ist. Es heißt aber auch nicht, das ich mich über so was von dne Großen nicht aufregen darf wenn es bekannt wird.

Jeder weiß, das das überall geschieht. Aber wir haben nun mal grad hier dieses Beispiel. Könnte genauso gut einen thread eröffnen über Reiter xy der z getan hat und den keiner kennt.

Ich kann vielleihct nicht reiten wie die Mitglieder der Olympiamanschaft, aber ich kann auch nicht singen wie Pavarotti und kann trotzdme sagen wann ein Lied für mich schei*** klingt.

Oh, und das mit den Freizeitreitern musste jetzt mal raus. Kommt hier nämlich alle Nase lang als Argument, das die ja so wie so die schlimmsten seien.

Ach ja, der Stolperdraht. Google Bildersuche hat ein paar interessante Sachen dabei. Ich kenne den Begriff eigentlich nur auds der Filmreiterei - Stunts etc. *grusel* Aber damit wirds wohl nix zu tun haben
        Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• stimp
          • 08.12.2004
          • 3694

Guckt mal, hier steht noch ein bißchen mehr:

Hmm..könnte ja nun heißen er spannt dne draht vorm Wassergraben, Pferd rennt rien und zieht ruckartig die Beine hoch oder wie? Oder spannt er draht in der mitte des Grabens und wenn Pferd zu flach springt dann tuts weh und es springt beim nächsten mal höher?

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2843

Sicher läuft im Sport momentan vieles schief.

Ich glaube eher,das es jetzt endlich mal rausgekommen ist....ihr glaubt doch nicht im Ernst,das früher alles eideidei war,oder?
            Die Menschen sind einfach sensibler für sowas geworden und es wird eben auch mal zweimal hingeguckt. Das Gleiche ist es doch auch mit Kindermisshandlungen,Vergewaltigungen etc.......die Dunkelziffer wird einfach kleiner,weils eher rauskommt

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4616

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
              Ich glaube eher,das es jetzt endlich mal rausgekommen ist....ihr glaubt doch nicht im Ernst,das früher alles eideidei war,oder?
              Die Menschen sind einfach sensibler für sowas geworden und es wird eben auch mal zweimal hingeguckt. Das Gleiche ist es doch auch mit Kindermisshandlungen,Vergewaltigungen etc.......die Dunkelziffer wird einfach kleiner,weils eher rauskommt
              ok so ist es besser ausgedrückt.

Zum Thema Freizeitreiter:
              Ich habe da schon folgende Fälle erlebt:
              - Pferde bekommen Equipalazone, da sie nämlich lahm sind und ansonsten die Schleppjagd nicht durchhalten
              - Pferd bleibt nur in der Box stehen, darf nur auf klitzekleinen Paddock, da Besitzerin der Meinung ist, dass es Migräne hat, bedingt durch Wachstum und nicht raus will.
              - 30 jähriges Pferd wird, trotz mehrerer Kreislaufzusammenbrüche und nicht mehr Stehen könnens, da er auf allen 4en platt ist, nicht eingeschläfert. Die Besitzerin bringt es nicht übers Herz! Dafür wird er noch täglich mit Schlaufzügeln geritten. Erst als er sich bei einem Zusammenbruch den Kiefer bricht, weigert sich der Tierarzt, ihn weiter zu behandeln
              - Kleine zierliche Vollblutstute muß täglich 100kg Mann, der noch dazu völlig unelastisch sitzt und ihr dauernd ins Kreuz plumpst, durch die Halle schleppen. Sie sieht nur die Box und die daran gleich angrenzende Halle, da sie nicht raus darf, könnte sich ja verletzen.
              - Pferde gehen lahm, da die Reiter es nicht merken
              - es werden völlig unpassende Sättel gekauft, da er nur billig sein muß, ob der aufs Pferd paßt ist egal. Pferd hat dafür regelmäßig den Widerrist offen
              - Pferde werden im Winter gerade Mal 15min am Tag geritten! Kein Warmreiten, kein Abschwitzen! Keine Paddock, sonst kein Auslauf. Dafür stehen sie dann mit dickem Winterfell klitschklatsch nass bis zum nächsten Morgen in der Box, da sie gar nicht abtrocken.

Da kann ich noch tausend Sachen aufführen, da bin ich wirklich der Meinung, dass es vielen Pferden bei Freizeitreitern schlechter geht, als den teueren Turnierpferden. Deshalb muß ich nicht deren Trainigsmethoden gutheißen.
              Springpferdezucht

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

Da hast du recht,frufru.Die Liste könnte man endlos weiterführen......

Wieviele Züchter gibt es noch,die ihre Pferde im Winter nie raus lassen.....oder wo sie vielleicht mit Glück,einmal die Woche für 15 Min. ins Paddock kommen.

Kommentar

• countess
                  • 20.02.2008
                  • 2252

in einem reitverein,der beschlossen hatte,auch ganz kleinen kindern reitstunden zu erteilen,gab es mal die überlegung,für diese ganz kleinen kinder reheponies anzuschaffen.der vorschlag kam vom vorsitzenden,der auch ta ist

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                    Oh, und das mit den Freizeitreitern musste jetzt mal raus. Kommt hier nämlich alle Nase lang als Argument, das die ja so wie so die schlimmsten seien.
                    Weisst Du warum das Argument immer wieder kommt? Weil es immer so klingt, als hätten Berufsreiter (= Profitgier) das Monopol auf Quälereien, Gleichgültigkeit und überhaupt ...... und da bilden sich dann teils richtige Fronten raus - sachliche Diskussion? Fehlanzeige. Und gerade die bräuchten wir zur Behebung von vorhandenen Missständen ganz dringend.
                    Egal ob im Amateur- oder Profireitsport.

Und by the way - ich habe schon seit Tagen mal darauf gewartet, dass dieser Nebensatz im Bericht auf der St. Georg HP, dass eben offensichtlich präparierte Hengste bei einer Körung stillschweigend hingenommen (wohl nicht gekört, aber eben nicht als solche herausgestellt) wurden, hier mal zum Thema wird. Auch Fehlanzeige!!

Kommentar

• Norberta
                      • 03.01.2008
                      • 42

Eine anonym versandte CD mit Videosequenzen und Fotos bringt den bayerischen Springreiter Max Kühner in Schwierigkeiten. Er vermutet einen Rachakt seiner Ex-Freundin.  

Da steht auch noch was!
                      2010 gibts ein Fohlen von Captain Fire! (:

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4616

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                        in einem reitverein,der beschlossen hatte,auch ganz kleinen kindern reitstunden zu erteilen,gab es mal die überlegung,für diese ganz kleinen kinder reheponies anzuschaffen.der vorschlag kam vom vorsitzenden,der auch ta ist
                        ist doch klasse, die rennen nicht los...

Schrecklich! Daran sieht man, dass es "Einfallsreichtum" nicht nur im Hochleistungssport gibt!
                        Springpferdezucht

Kommentar

• stimp
                          • 08.12.2004
                          • 3694

@Frufru: Tolle Liste. Und nu?

Man könnte wahrscheinlich eine ähnliche Liste von Profireitern aufstellen.

Ist doch wieder nur Schuldzuweisung. Keiner, in keiner Sparte, spricht über die guten Dinge, herausgepickt wird imemr nur das schlechte.

Das ist ja wir Ping Pong! Dieses ewige hin und her.....

Liest eigentlich wer was ich schreibe?

Es geht darum, das obwohl jeder weiß das so was durch alle Sparten hindurch praktiziert man das doch nicht verharmlosen darf. Nun haben wir hier wieder das Beispiel eines Profireiters. Da kann doch das Gegenargument nicht sein: Na alle anderen und grade die und die Gruppe machen das doch auch, guckt doch erst mal da hin.

Und wie gesagt, Profireiter haben immer irgendwo auch eine Vorbildfunktion. (Ja, das hat jeder Reiter gegenüber reiten lernenden Personen, aber die meisten schwirren nicht über dne Fernsehschirm.)

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15238

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                            @Frufru: Tolle Liste. Und nu?

Man könnte wahrscheinlich eine ähnliche Liste von Profireitern aufstellen.

Ist doch wieder nur Schuldzuweisung. Keiner, in keiner Sparte, spricht über die guten Dinge, herausgepickt wird imemr nur das schlechte.

Das ist ja wir Ping Pong! Dieses ewige hin und her.....

Liest eigentlich wer was ich schreibe?

Es geht darum, das obwohl jeder weiß das so was durch alle Sparten hindurch praktiziert man das doch nicht verharmlosen darf. Nun haben wir hier wieder das Beispiel eines Profireiters. Da kann doch das Gegenargument nicht sein: Na alle anderen und grade die und die Gruppe machen das doch auch, guckt doch erst mal da hin.

Und wie gesagt, Profireiter haben immer irgendwo auch eine Vorbildfunktion. (Ja, das hat jeder Reiter gegenüber reiten lernenden Personen, aber die meisten schwirren nicht über dne Fernsehschirm.)
                            Und das ist das was ich meine mit - das Ergebnis sind verhärtete "Fronten" - die jede sachliche Diskussion verhindern.

Du hast ja vollkommen recht, dass es so nicht geht.

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15238

Um nochmal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.

Hier ein Beitrag von der St. Georg HP (von Fr. Pochhammer - auch bekannt für kritische Berichterstattung) zu diesem Fall, den ich sehr interessant finde.

Eine anonym versandte CD mit Videosequenzen und Fotos bringt den bayerischen Springreiter Max Kühner in Schwierigkeiten. Er vermutet einen Rachakt seiner Ex-Freundin.  

Die Einordnung dieser Ausbildungsmethode:

Dennoch gehört die Methode nicht zum offiziellen Ausbildungssystem der FN, aus gutem Grund: Unsachgemäß angewandt, etwa wenn der Draht sich bei Berührung nicht sofort löst, ist sie gefährlich für Reiter und Pferd – und schmerzhaft. Wie auch ein zu grober Peitschenhieb, ein zu scharfer Sporen, ein gefühlloser Ruck im Pferdemaul oder manchmal auch nur das ungeschickt in den Sattel plumpsende Reitergewicht. Der Grat ist manchmal schmal zwischen konsequenter Ausbildung und Tierquälerei. Die „Draht-Methode“ wird demzufolge kritisch nicht nur innerhalb der FN diskutiert.
                              Und die Beurteilung dieses Falles durch Fr. Pochhammer

Es sieht so aus, als tauge der Fall Kühner, der sehr nach einem persönlichen Racheakt riecht, nicht für einen neuen Skandal. Aber sehr wohl zu einem Lehrstück: Der Pferdesport steht unter Beobachtung, die Öffentlichkeit sieht hin. Das sollten die Reiter nie vergessen.
                              Zuletzt geändert von CoFan; 01.12.2008, 22:31.

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3707

wer behauptet eigentlich, daß es nur um Profis geht? Es ist doch völlig egal, wer solche Methoden anwendet, es bleiben immer die gleichen.
                                Egal, ob Barren, dubiose Draht-Methoden, Rollkur etc... Warum muß das erst verboten sein, bevor mir mein gesunder Menschenverstand sagt, daß das eigentlich nicht sein kann? Das hat nichts damit zu tun, WER das tut, sondern aus welchem Grund. Es hat auch keinen Sinn, über Profis oder Freizeitreiter zu schimpfen, das ist ja albern. Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe, das ist aber eigentlich nicht das Thema. Ich finde solche Entwicklungen einfach nur traurig und bin immer wieder fassungslos, auf welche Ideen manche Menschen kommen.

Edit: ich hätte mich bei meinem ersten Beitrag deutlicher ausdrücken sollen. So lange es nur um Profit und / oder die kompromißlose Befriedigung des persönlichen Ehrgeizes geht, wird sich nichts ändern. Ich wollte keinesfalls eine Diskussion Profi contra Freizeitreiter ins Rollen bringen.
                                Zuletzt geändert von Britta; 01.12.2008, 23:06.
                                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2843

Ich finde solche Entwicklungen einfach nur traurig und bin immer wieder fassungslos, auf welche Ideen manche Menschen kommen.
                                  Es sind definitiv keine "Entwicklungen".....die Menschheit war/ist schon immer so gewesen.

Es liegt an jedem Einzelnen von uns die Menschheit besser zu machen und den Mund aufzumachen....

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3707

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                                    1. Es sind definitiv keine "Entwicklungen".....die Menschheit war/ist schon immer so gewesen.

2. Es liegt an jedem Einzelnen von uns die Menschheit besser zu machen und den Mund aufzumachen....
                                    1. das glaube ich nicht, aber das ist meine persönliche Meinung dazu. Es gab Zeiten, da wurden noch andere Werte vermittelt als heute. Unter anderem auch Respekt der Kreatur gegenüber.

2. da geb ich Dir völlig recht, daß es jeder selbst besser machen kann und bei Mißständen nicht wegsehen sollte. Ist aber nicht immer einfach und es gibt viele, die nicht anecken wollen. Leider. Mir macht es nix aus, wenn ich mal schief angeguckt werde, das hab ich schon öfter überlebt .

Kommentar

• Aschtraxa
                                      • 02.05.2002
                                      • 209

Es gab noch einen Artikel zu dem Thema auf dieser Seite: http://www.sportal.de/sportal/genera...381500000.html

Im Bericht selber steht im Prinzip das Gleiche, was aber interessant ist, ist der Kommentar darunter, der die Frage des Themenstellers beantwortet.

"schon der begriff "stolperdraht" ist reisserisch. niemand hegt bei dieser methode die absicht, das pferd stolpern zu lassen. und es geht auch nicht um stacheldraht oder elektrodraht. ziel ist es, ein im grunde vorsichtiges pferd, welches über jahre vertrauen zu seinem reiter aufgebaut hat und vielleicht durch seine routine etwas nachlässig geworden ist, zur erneuten 100%igen konzentration aufzufordern. entweder wird der dünne, glatte draht berührt oder er reisst. von stolpern ist keine rede. geeignet ist diese technik nur für reiter, die eine einheit mit ihrem pferd bilden und für pferde, die der abwurf einer hindernisstange vielleicht schon zu vorsichtig machen würde. der eigentliche skandal ist, wie ungehemmt sich medien und tierschutz vor den karren eines anonymen rufmordes spannen lassen."

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                        1. das glaube ich nicht, aber das ist meine persönliche Meinung dazu. Es gab Zeiten, da wurden noch andere Werte vermittelt als heute. Unter anderem auch Respekt der Kreatur gegenüber.
                                        Da sind meine Erfahrungen eher andersrum - ich habe heute eher den Eindruck, dass sich an der Einstellung (in der Breite!) zur Kreatur etwas grundlegend positiv geändert hat.

Zu meinen Teeanager-Schulpferdezeiten (70er/8oer Jahre) war der Umgang mit den Pferden noch sehr viel stärker geprägt von diesem von "früher" kommenden eher militaristischen Ton, mit Gebrüll und Strafen. Und nicht nur in einem Stall, sondern im Laufe der Jahre in mehreren - und dieses Ausbildungsprinzip war nicht nur dort zu finden, sondern zB auch auf dem Hundeplatz. Grob würde ich sagen weg vom Ausbildungsinstrument Strafe (unerwünschtes Verhalten) hin zur Belohnung (erwünschtes Verhalten) uvm.

Kommentar

• Britta
                                          • 17.07.2007
                                          • 3707

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                          Da sind meine Erfahrungen eher andersrum - ich habe heute eher den Eindruck, dass sich an der Einstellung (in der Breite!) zur Kreatur etwas grundlegend positiv geändert hat.
                                          da haben wir dann wohl unterschiedliche Erfahrungen gesammelt...

Mein Eindruck, der heute immer wieder bestätigt wird, ist der, daß das Pferd eher zum Sportgerät degradiert wird (egal in welchem Bereich) und wenn es seinen Zweck nicht erfüllt, eben ausgetauscht wird. Viele Dinge, die heute schon für Kiddies selbstverständlich sind, waren für uns mit sehr viel Aufwand verbunden. Hat aber niemals geschadet, weil wir einen ganz anderen Bezug zum Pferd hatten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          438 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          185 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.497 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X