Stolperdraht? Was ist das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hootchie
    • 22.10.2008
    • 61

Stolperdraht? Was ist das?

Der Spitzenreiter Max Kühner macht derzeit ja Schlagzeilen wegen seiner umstrittenen Trainingsmethoden (Stolperdraht) und eventuellem Doping.
    Meine Frage, was ist ein Stolperdraht?

Kann mir das jemand beantworten?
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1907

NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Hmmm, dazu kann ich leider nichts beitragen, aber ich habe jetzt mal auf die Schnelle diesen Beitrag bei Yahoo gefunden ....

Dort wird das als umstrittene (aber wohl nicht verbotene?) Trainingsmethode beschrieben ......

edit: sehe gerade, ist derselbe Beitrag, wie ihn corradee gepostet hat, nur an anderer Stelle gefunden ......

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Was das aber jetzt ist steht da nicht drin, hab ich nämlich auch noch nie was von gehört.

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

Und was passiert nun mit dem "Stolperdraht" genau? Hört sich erstmal schon sch.... an. Wer will denn schon stolpern, freiwillig jedenfalls nicht.

Kommentar

• Luxana
            • 04.01.2004
            • 75

Irgendwie werd ich aus dem Artikel nicht schlau... WAS ist Stolperdraht?
            Kaum eine andere Warmblutrasse ist dem Menschen so verbunden wie die Trakehner.
            Sie brauchen die Nähe und direkte Beziehung zum Menschen, um zu treuen, hingebungsvollen Begleitern zu werden.
            Ihr Angebot ist Anmut und Treue, ihre Erwartung ist Zuneigung und Vertrauen...

www.gestuet-hoerstein.de

Kommentar

Vielleicht ist sowas gemeint (aber ohne Gewähr):
              Manche Springreiter spannen oberhalb der obersten Hindernisstange einen Draht, den das Pferd natürlich so schnell nicht sieht.
              Das habe ich in einem Springstall gesehen und da war es ein glatter Draht , der sich an den Ständern auch lösen konnte wenn das Pferd ihn streift. Die Variant finde ich noch akzeptabel, aber wahrscheinlich sind dabei der Phantasie keine Grenzen gesetzt...

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von bine Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist sowas gemeint (aber ohne Gewähr):
                Manche Springreiter spannen oberhalb der obersten Hindernisstange einen Draht, den das Pferd natürlich so schnell nicht sieht.
                Das habe ich in einem Springstall gesehen und da war es ein glatter Draht , der sich an den Ständern auch lösen konnte wenn das Pferd ihn streift. Die Variant finde ich noch akzeptabel, aber wahrscheinlich sind dabei der Phantasie keine Grenzen gesetzt...
                @bine,

genauso habe ich das auch mal gehört.

Der gewünschte Effekt es wohl der, dass das Pferd immer ein paar cm höher springt, als das sichtbare Hindernis hoch ist.

Kommentar

• jackrussell
                  • 11.07.2008
                  • 652

Einen Draht an das Hinderniss zu spannen, aber sonst geht es noch!!!!

Das ist doch saugefährlich, und vorallem für die Beine??? Trotz Gamaschen können da bestimmt doch auch ordendliche Schrammen entstehen, was ist wenn ein Pferd mal vor dem Sprung nickt und dann mit dem Kopf sich im Draht verwickelt usw. Das sind ja Horrorvisionen!!!
                  Pfui deibel!!!

Kommentar

• schimmelreiter 1977
                    • 22.08.2008
                    • 356

Ja, das ist eine sch... Methode, aber was ich genauso schlimm finde, dass diese Methode, lt. Artikel, bei der FN nicht als Verboten gilt.

Kommentar

• HannoveranerFan
                      • 03.07.2008
                      • 365

ach was ist nur aus dem Reitsport geworden
                      wenn das so weiter geht sehe ich schwarz ob der Reitsport jemals wieder "glaubwürdig" wird

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3711

Zitat von HannoveranerFan Beitrag anzeigen
                        wenn das so weiter geht sehe ich schwarz ob der Reitsport jemals wieder "glaubwürdig" wird
                        ganz klar: nein, so lange irgend jemand einen Profit daraus ziehen kann. Inzwischen sind ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt, was alles möglich ist... Ekelhaft.
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Zitat von schimmelreiter 1977 Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist eine sch... Methode, aber was ich genauso schlimm finde, dass diese Methode, lt. Artikel, bei der FN nicht als Verboten gilt.
                          Mal ganz davon abgesehen, dass ich eine solche Methode auch - diplomatisch ausgedrückt - äusserst fragwürdig finde. Seit Ihr jetzt sicher, dass das damit gemeint ist? Das geht nämlich aus keiner der hier stehenden Informationen eindeutig hervor .......

Solange wir nicht wissen, was gemeint ist - wissen wir auch nicht, was nicht verboten ist.

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Zitat von HannoveranerFan Beitrag anzeigen
                            Der Reitsport wird nur wieder Glaubwürdig, wenn endlich das ständige gemutmsaße und Gemunkel aufhört.

So der Artikel in der RRi - es ist gut wenn der Mund aufgemacht wird, aber entweder mit Namen, dass die betreffenden Reiter gestraft werden, oder erstmal den Mund halten.

So bringt das alle Reiter in Verruf - denn Namen werden nicht genannt, es ist erstmal etwas wie ein Generalverdacht - und die "Schuldigen" bleiben ungestraft...
                            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• philli
                              • 02.09.2004
                              • 531

Sehe das anders... im Reitsport ist schon so lange so vieles faul und so viel gemauschel... er hat gar keine Glaubwürdigkeit verdient...

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                ganz klar: nein, so lange irgend jemand einen Profit daraus ziehen kann. Inzwischen sind ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt, was alles möglich ist... Ekelhaft.
                                Britta, ich finde es ist grundsätzlich bei allem wo der Mensch beteiligt ist der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Solange Du zB nicht 24h bei der lieben Nachbarsfamilie dabei bist, kannst Du auch dort nicht ausschliessen, dass hinter verschlossener Tür etwas Schlimmes mit den Kindern, den Hunden, der Katze oder dem Pferd passiert.

Bei allem was man von schlimmen Misshandlungen an Kindern hört/liest/sieht - wenn Du morgens an einem Kindergarten stehst - woher willst Du wissen, ob nicht eins von den Kindern, die dort von netten Eltern abgeliefert werden, ein ähnliches Schicksal erleidet? Du kannst es weder ausschliessen noch wissen ......

Das hat nicht nur was mit Profit zu tun. Reiter sind auch nicht besser (oder schlechter) als der Durchschnitt der Bevölkerung - egal ob Amateur oder Profi.

Versteh mich nicht falsch, das soll keine Entschuldigung sein - sondern eher eine Tatsachenfeststellung.

edit: @All Eins muss ich jetzt allerdings auch mal loswerden. Warum wird hier eigentlich immer nur auf den Sport gezeigt? Wo bleiben die Kritiker der Zucht? Wie war in den Körungsberichten zu lesen? Von den unrealistisch springenden Junghengsten, was im einen Zuchtverband zumindest mit "Ausschluss" von der Bewertung geahndet, im anderen aber stillschweigend hingenommen wird? Gibts bei solchen Veranstaltungen eigentlich Dopingkontrollen?
                                Zuletzt geändert von CoFan; 01.12.2008, 15:35.

Kommentar

• BirgitS
                                  • 05.09.2006
                                  • 751

Und zum Millionsten Mal: Wo bleiben die Kritiker der Freizeitreiter, die ihrem Pferd tagtäglich unerträgliches Leid zufügen durch Unwissen, sich aber nicht weiterbilden, weil sie a eh nur ins Gelände / sowieso keine Turniere / Liste beliebig erweiterbar gehen.

Man reisst so leicht das Maul (sorry) auf, aber habt Ihr schonmal vor der eigenen Haustür (im eigenen Stall) gekehrt? Gehts dem Nachbarpferd gut? Reiten bei Euch alle pferdeschonend? Liegt auf Eurem Hof auch sicher nichts im Argen?
                                  Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Frufru
                                    • 17.01.2005
                                    • 4649

ich kann BirgitS und CoFan nur zustimmen. Ist leicht auf den Sport zu schimpfen.
                                    AM Besten wir hören alle das Reiten auf, den Reiten ist ja unnatürlich und die Pferde dafür nicht gemacht.
                                    Sicher läuft im Sport momentan vieles schief. Aber die grausamsten Sachen habe ich bisher bei Freizeitreitern und Züchtern, die Pferde wie Rindviecher behandeln gesehen.
                                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                                    Springpferdezucht

Kommentar

• stimp
                                      • 08.12.2004
                                      • 3694

Tja, aber wer im großen Sport im fernsehen zu sehen hat irgendwo auch ne Vorbild funktion. Die kleinen Kiddie sgucken nämlich nicht was Tante X da mit ihrem Pferd in der heimischen Reithalle macht, sondern was MrXY im Fernsehen auf großen Tunieren macht.

Außerdem heißt es doch nicht, das ich bei solchen Sachen wegschauen soll nur weil es überall geschehen kann. Ich kann mich doch nur über das aufregen wovon ich erfahren habe oder das ich gesehen habe.

Und ja, ich habe mich auch schon über einige "normale" Leuts aufgeregt.

Aber ich bin ja eh nur ein böser, böser Freizeitreiter die ja eh nix können, ihr Pferd zu Schanden reiten, nur ab und an mal auf einem Reitertag erscheinen etc....
                                      (Ich frage mich manchmal was Leute unter dem Begriff "Freizeiter" verstehen? Ist das Synonym dafür neuerdings "Idiot"? Eigentlich ist das nämlich jeder, für den Reiten nur ein Hobby und nicht Beruf ist, also wohl die Mehrzahl aller Reiter. Man soll es nicht glauben, aber auch ein Pferd das nicht jedes Wochenende zum Turnier gekarrt wird, kann ein glückliches Pferd sein das gut geritten wird.)
                                      Zuletzt geändert von stimp; 01.12.2008, 17:40. Grund: rääääächtschriiiebung
                                      Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
                                        • 23.11.2007
                                        • 901

"beistimpunterschreib!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                        5 Antworten
                                        395 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                        0 Antworten
                                        183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                        0 Antworten
                                        134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                        4 Antworten
                                        1.243 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                        12 Antworten
                                        6.415 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X