Ex-Sponsor v. Sloothaak

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

tja,
    da sieht man halt mal wieder, das allein Geld die Welt regiert!

und soooo viel lässt sich im reitsport nunmal nicht verdienen, das jeder reiter solch ein angebot zwecks nationalstolz ausschlägt.
    heisst ja nicht jeder Ludger oder meredith beerbaum mit guten sponsoren im hintergrund.

ist ja meistens auch nur die "2. od. 3. garnitur" reiter, die die nationalität wechseln, weil sie im eigenen land nie eine wirkliche chance bekämen zur wm oder olympia zu fahren.

trotzdem hat das natürlich einen bitteren beigeschmack. so kam das heute auch eindeutig im TV von CS rüber. diese entwicklung lässt sich aber wohl nicht mehr aufhalten.

Kommentar

• olchen007
      • 17.01.2005
      • 872

das find ich jetzt aber mal wirklich schade... mit Steve Guerdat verliert die Schweiz einen ihrer erfolgreichsten Reiter... Geld ist doch wirklich nicht alles auf der Welt... ob die jungen Leute ihre Entscheidung in ein paar Jahren nicht vielleicht bereuen werden? was wäre, wenn dem werten Sponsor doch mal das geld ausgehen sollte... die sind doch echt verrückt! und gerade die in letzter Zeit dazugestossenen Reiter waren ja genau nicht 2. oder 3. Garde!!!
      weiß echt nicht mehr was ich dazu sagen soll...
      der Typ ist doch irgendwie... anstatt die eigenen Leute zu unterstützen kauft man sich Profis ein und macht sie zu Nationalgenossen...
      da fehlem einem langsam echt die Worte...

Kommentar

• Jinete
        • 05.09.2003
        • 789

@ ginella, jetzt tust du aber einigen umrecht mit dem kommentar, "2./3. garnitur"... finde z.B. franke sloothaak und hugo simon sind DAS sicher nicht...

Kommentar

• Ginella NB

franke sloothaak reitet doch nicht für die ukraine....

und hugo simon startet doch für österreich und hat mit olischenko nix zu tun. oder hab ich da was verpasst?

Kommentar

• Basti
            • 19.03.2003
            • 1394

stimmt Ginella - aber die staatsangehörigkeit haben die herren damals auch gewechselt

deine anmerkung mit der "2. und 3. garde" kann man daher wohl so nicht stehen lassen

gehörte ein jos lansink damals zur 2. oder 3. garde als er nach belgien wechselte?

ein steve guerdat wäre doch auch wohl für die schweizer ein heisser kandidat für die wm

die gründe sind wohl sehr unterschiedlich, warum man seine nationalität im sport wechselt
            muss jeder sportler für sich selber entscheiden
            Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Ginella NB

Ein Hugo Simon hatte damals aber die Staatsbürgerschaft gewechselt, weil es in D Ärger gab.
              Fragt mich nicht warum, vielleicht auch, weil er keine Championate reiten konnte.
              Später gab es dann Zeiten, da wären die Deutschen froh gewesen, wenn er für D gestartet wäre.

Bei Franke weiss ich nicht, warum er nach D gewechselt ist. Zeugt für mich eher von Größe und Selbstbewusstsein, in ein Land wie D zu wechseln, wo die Weltspitze so eng ist, wie in keinem anderen Land. Das gleiche gilt auch für MMB.
              In der Ukraine gibt es aber keine eigene ernsthafte Konkurrenz zu fürchten!

Jos Lansing "musste" wohl für Belgien starten, weil er für Zangersheide geritten ist.

richtig - ein Steve Guerdat könnte den Schweizern wahrscheinlich fehlen.
              aber auch in Holland soll es lt. Carsten Sostmeier noch 2-3 heisse und erfolgreiche Kandidaten geben, die auf der Liste von Herrn Olischenko stehen.

Kommentar

tolle argumentation: wechselt einer zur deutschen staatsbürgerschaft so zeigt das stärke und selbstbewußtsein. wechselt einer zur ukrainischen so schreit man "geld regiert die welt".
                soll doch jeder sportler machen was er will, seid wann sind spitzensportler allgemeingut? jeder ist seines glückes schmied und muß tun oder lassen was er meint.
                aus welchen gründen auch immer ein sportler sich entscheidet.
                spekulationen warum, weshalb ein franke ( wieso werden eigentlich öffentliche sportler immer gleich gedutzt, wo man sie persönlich gar nicht kennt?) die staatsbürgerschaft gewechselt hat sind völlig fehl am platz.

Kommentar

• Jinete
                  • 05.09.2003
                  • 789

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, Ginella. Die Aussage war ja "ist ja meistens auch nur die "2. od. 3. garnitur" reiter, die die nationalität wechseln" und daraufhin habe ich geschrieben, dass ich das m.E. nicht so sehe. Hugo Simon und Franke Sl. haben auch gewechselt und sind WELTSPITZE, egal in welches Land sie gegangen sind.

D'accord heikek.

Kommentar

• Stella_Elton_Calimero1

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Jinete @ Feb. 21 2006,09:00)]
                    Ob so manche Reiter ihre Nationalität wechseln oder nicht muß ohnehin jeder selbst entscheiden. Steckt vermutlich viel Geld bzw. gute Pferde dahinter!

Jedenfalls wäre ich bei einem Herrn Onischenke sehr, sehr vorsichtig - so schnell kannst gar nicht schaun und die Pferde stehen schon wieder in einem anderen Stall. Haben ja schon einige mitgemacht! Und Tina Lund hat bestimmt auch nicht damit gerechnet, daß sie so schnell wieder ausgetauscht wird.

Kommentar

• Ginella NB

Du glaubst gar nicht, wie mir das am Ar... vorbeigeht, welcher Reiter auf dieser Welt für welches Land startet oder nicht.....

es ist mir auch egal, warum HERR Sloothaak für Deutschland startet!
                      Das werden die Holländer auch schon oft genug bereut haben, das sie ihn irgendwann mal haben ziehen lassen.

Obwohl - wenn MMB jetzt wieder für die USA starten würde - das würde mich auch ärgern.  

Warum hab ich schon wieder das Gefühl, das ihr Streit sucht oder zumindest nicht verstehen WOLLT, was ich meine???

Wenn ICH jetzt die Staatsbürgerschaft vom Niemandsland annehmen würde, könnte ich wahrscheinlich auch bei der WM oder Olympia an den Start gehen....

Kommentar

au weia

Kommentar

• olchen007
                          • 17.01.2005
                          • 872

sagt mal, stimmt es eigentlich, dass die Katharina Offel nicht mehr die Pferde von Onischenko reitet???

Kommentar

... das wäre aber schade, da sie gut reitet und für Herrn Onischenko die Nationalität gewechselt hat.

Kommentar

• olchen007
                              • 17.01.2005
                              • 872

Steve Guerdat reitet nicht mehr für Onischenko?!?! schau doch mal einer auf studforlife mein Französisch ist nicht so gewaltig... hätte doch mal besser aufpassen sollen an der Uni...
                              das mit dem Onischenko find ich ja herrlich...

Kommentar

• dana70
                                • 14.10.2002
                                • 467

Hier ausführlich:

Kommentar

• Basti
                                  • 19.03.2003
                                  • 1394

kann das bitte mal inhaltlich einer zusammen fassen. habe zwar das grosse latinum - für französisch hat es aber nicht gereicht
                                  Jeda macht mal Fela

Kommentar

• dana70
                                    • 14.10.2002
                                    • 467

Puh... versuche es mal:

Steve Guerdat verlässt den Stall von A. Onischenko „Ich will Schweizer bleiben!“

Die grosse Schweizer Hoffnung kehrt zurück, weil er die Nationalität nicht wechseln will. Der ukrainische Pferdebesitzer hat mehr und mehr Druck gemacht.

Der jurassische Reiter kehrt zurück, weil er auf keinen Fall seine Nationalität wechseln will, wie es Alexander Onischenko, der ukrainische Eigentümer der Pferde, unter vermehrtem Druck foderte. Steve Guerdat hat die Konsequenzen gezogen und verliess am Samstag, 29. April Belgien um in die Schweiz zurückzukehren. Ohne Pferd, was seit 3,5 Jahren, seit seiner Abreise in die Niederlande zu Jan Tops nie der Fall war.

Steve Guerdat war in Liège, mitten in den Vorbereitungen für den CSIA de France (La Baule 4-7 Mai), in der ersten Etappe für die Weltmeisterschaften 06, als er sich entschloss, in die Schweiz zurückzukehren.

Mitte Februar verliess Steve Guerdat Jan Tops um sich in Belgien, in der Nähe von Liège, für den Ukrainer Alexander Onischenko, zu reiten. Der junge Jurassier absolvierte in Spanien die Sunshine-Tour, anschliessend ging es weiter nach Arezzo, wo sein Vater, welcher die Ukrainer trainiert, auch anwesend war. Acht Turnierwochen die ihm erlaubten, seine Pferde kennen zu lernen und gute Resultate zu erzielen.

Dennoch, trotz einem offiziellen Engagement, hatte er keine Starts am CSIO de France. Adieu Weltmeisterschaften! „Onischenko teilte mir am Donnerstag mit, dass ich „Countdown“ weder in La Baule noch in Zukunft reiten dürfe, wie eigentlich vorgesehen war. Er wolle seine Cracks „seinen“ Reitern (Ex-Deutsche Katharina Offel und die beiden Ex-Belgier Vangeenberghe und Wathelet) zur Verfügung stellen und ich wollte mich nicht mit den anderen Pferden zufrieden geben.“

Zwei Tage vorher hatte Steve Guerdat Onischenko mitgeteilt, dass er niemals für die Ukraine reiten würde und das scheint den Stein ins Rollen gebracht zu haben, auch wenn der Besitzer behauptet, der Schweizer habe Zeit, seinen Entschluss bis Ende Jahr zu überdenken.

Guerdat wollte die Sache klären: „Mir war klar was ich will. Und ich bevorzugte, es Onischenko zu sagen. Ich bin Schweizer, darauf bin ich stolz und ich will es auch bleiben.“ Und er fügt noch hinzu: „Ich sehe mich nicht als Repräsentant eines anderen Landes. Wir haben eine tolles Team, ich habe Medaillen gewonnen und grosse Momente erlebt mit meinen Teamkollegen. Ich sehe keinen Grund, das zu ändern.“

Steve Guerdat hat die Zukunft vor sich. Mit seinem Talent und den Erfolgen, welche für einen jungen Mann von weniger als 24 Jahren fast einmalig sind, wird er sicherlich bald wieder gute Pferde (in der Schweiz?) finden. Er kann sich auch erlauben, etwas zu warten. Es ist die Schweizer Equipe die ihn vielleicht bald einmal braucht.

Kommentar

• Basti
                                      • 19.03.2003
                                      • 1394

danke dana

hmmm - war das mit dem nationalitäten-wechsel denn nicht schon indirekt beschlossene sache, bevor h. guerdat zu "unserem speziellen freund" wechselte? da muss man sich doch eigentlich nicht wundern, wenn einem dann die top-pferde vorenthalten werden

aber glückwunsch an die schweizer - da bleibt ihnen einer ihrer top-reiter erhalten. das passende pferde-material wird schon irgendwie kommen

der herr onischenko wird glaube ich mein "freund" der sorgt wenigstens dafür, dass es in der spring-szene immer wieder zu interessanten konstellationen kommt
                                      Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Werner
                                        • 22.01.2004
                                        • 54

Hallo Ihr !!

War zufällig jemand in Hagen a.T.W. am letzten WE ?
                                        Ich leider auch nicht. Aber in den Ergebnislisten ist recht oft ein Alexander Onischenko zu finden, der für "Oldenburger Münsterland" reitet. Ist das der besagte Sponsor ?
                                        LG Werner

Kommentar

• olchen007
                                          • 17.01.2005
                                          • 872

das ist der!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          395 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          183 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          134 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.243 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X