Faszination Jagdreiten

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gin_tonic
    • 04.11.2003
    • 3381

Faszination Jagdreiten

Im Einklang mit der Natur, geführt von Master und Meute gehen immer mehr Menschen diesem traditionsreichen und in unseren Breiten unblutigen Sport mit Etikette nach. Wer einmal an einer traditionellen Meutejagd teilgenommen hat, ist zumeist dem Jagdfieber verfallen. Daher eröffnen wir für euch diesen neuen Bereich, in dem ihr fachsimpeln und Termine austauschen könnt.

Zuletzt geändert von gin_tonic; 22.05.2007, 16:05.
    keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein
  • Wendyman
    • 13.11.2002
    • 250

Krönendes Saisonende

Hallo,
    ich selber bin kein Turnierreiter aber dafür begeisterter Jagdreiter. Darum trainiere ich regelm. im Gelände und auf dem Sprungplatz. Ich will nicht zur folgenden Spezies von Jagdreitern gehören: Untrainiertes Pferd von der Weide holen, Mut ansaufen und irgendwie obendrauf bleiben.
    ...zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich dieses Jahr auch einmal in der zweiten Abteilung geritten bin, weil mir der Boden zu tief und zu rutschig war
    LG
    Ebi
    Von Wendy verweht
    Veni Vici Wendy
    Wendy gut,alles gut
    Wo eine Wendy ist, ist auch ein Weg
    No Wendy, no cry (Bob Marley)
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wendies küssen. (Novalis)

Kommentar

• P-Linie
      • 18.06.2008
      • 801

Auch die Vorbereitung an sich ist schon ne Faszination für sich.

Strecke aussuchen, Hindernisse nur aus Naturholz bauen, Wassergraben ausheben, Begleitstrecke für die Kremser säubern, Siegerkranz selbst binden und und und...

Ich freue mich jedes Jahr auf einen goldenen Oktober wo ich gemeinsam mit meinem Schwiegervater und nem guten Kumpel unsere Jagd vorbereiten kann.

Eine Woche Arbeit verbunden mit purer Erholung...

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Ich bin Buschreiter und freue mich mit meinen gut trainierten Pferden am Ende der Saison noch ein paar schöne Jagden zu reiten.

Kommentar

• Terrier
          • 31.10.2004
          • 433

Das ist gut hier

Ich werde am kömmenden WE auch eine Fuchsjagd mitreiten.
          Hoffe, dass ich genug trainiert hab :
          Grüsst
          Optimist aber nun Terrier
          www.anneschricker.de

http://de.youtube.com/watch?v=J1LFCGbKTJU
          http://de.youtube.com/watch?v=QH8J7-kPua0

Kommentar

Wow! Ehrlich - das beeindruckt mich noch viel mehr als alle Deine Dressurschleifen zusammen!! Viel Spaß!

Kommentar

• Terrier
              • 31.10.2004
              • 433

Bin heil von der Fuchsjagd zurück ;D Wusste garnicht, dass ich da falsch war..... : ..hätte lieber mein Pferd in Hamburg-Horn anmelden sollen. ;D
              Muss aber zugeben, dass ich Freitag nur gesprungen bin und am Jagdtag nicht mehr. Dionero war so heiss auf der Jagd, dass der Master mich " bat" nicht zu springen.
              Grüsst
              www.anneschricker.de

Kommentar

• P-Linie
                • 18.06.2008
                • 801

Aber dennoch war Deine Eindruck positiv von solch einer Veranstaltung ???

Kommentar

• Bobbala
                  • 13.02.2005
                  • 1523

Boa Anne .. HUT AB !!!

gibts auch Bilder von der Jagd ? oder ein Video ?
                  Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Terrier
                    • 31.10.2004
                    • 433

Bobbala - Hoffe, dass ich noch Fotos bekomme Brauch sie zwar nicht selber, aber zum Angeben wäre es mal was.

P-Linie - Der Eindruck war sehr positiv und ich freue mich schon af die nächste Jagd. Werde dann wohl meinem Pferd ein anderes Gebiss "gönnen"
                    Grüsst
                    www.anneschricker.de

Kommentar

• P-Linie
                      • 18.06.2008
                      • 801

@ Anne :

Ich drück die Daumen !!! Ist schon wirklich ne feine Sache !!!

Kommentar

• Dana25
                        • 05.05.2008
                        • 57

Habe auch Blut geleckt und meine erste Jagd nach 25 Jahren wieder geritten. Also kurz .... ein Neuanfang. Bei tollem Wetter durch den Busch, Wasser, Hindernisse .... einfach einmalig. Natürlich mit einem gut funktionierenden Pferd wo auch die Kondition stimmte. Ab Mitte Oktober kommen noch 3 Jagden auf die ich mich schon sehr freue. Aus dem Westerwald kommt nicht zufällig eine Gleichgesinnte (oder Gesinnter !?)

Kommentar

• melize
                          • 22.11.2007
                          • 402

Ich bin einmal in meinem leben eine Jagd mitgeritten, das ist ca. 20 Jahre her.
                          Ist das eigentlich immer noch so, daß es ein Springfeld gibt, ein Nichtspringerfeld und ein Feld, wo man sich aussuchen kann, ob man springen möchte oder nicht?
                          Und eine Frage, ich hoffe das klingt nicht zu blöde, was ist der Sinn einer Jagd und wie sind dazu die "Spielregeln"?

Lieben Dank
                          ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

Willst du Fuchjagd oder Meutejagd reiten?

Bzgl. Meutejagd kann ich Dir folgende Seiten empfehlen
                            http://www.drfv-jagdreiten.de/index.html Spielregeln, Ablauf, das ganze "Drumherum", Meuten....

Es gibt entweder ein Springer- oder ein Nichtspringerfeld. Musst Du allerdings auf die "Ausschreibung" der Jagd aufpassen!
                            Ich bin durchaus schon Jagden geritten, da gab´s definitiv kein Nichtspringerfeld und die Sprünge konnten nicht umritten werden. Stand aber in der Einladung auch schon drin, auf was man sich einlässt
                            Du kannst natürlich schon im Springerfeld auch nicht springen. Sollte aber dann schon die Ausnahme sein Und fang nicht 5 Meter vorm Sprung an zu überlegen, ob Du nun springst oder nicht. Entscheide Dich früh genug dafür oder dagegen.
                            Es kann Dir allerdings schon auch passieren, dass das Nichtspringerfeld teilweise über ne andere Strecke geführt wird und Du dann im Springerfeld die Sprünge nicht umreiten kannst.
                            Wenn Du schon so lange keine Jagd mehr geritten bist und Du das aber ausprobieren möchtest, dann such Dir die erste Jagd sehr sorgfältig aus!
                            Warum die erste Jagd nicht in einem Nichtspringerfeld reiten? Wenn´s gut läuft, dann kann man nach der Pause (falls es eine gibt), evtl ins Springerfeld wechseln.
                            Probier´s aus. Ich wünsch Dir viel Spass.

Kommentar

• P-Linie
                              • 18.06.2008
                              • 801

"Unsere" Jagd findet am 18.10.08 statt.

Veranstalter ist mein Schwiegervater. Ab morgen gehts ans Hindernisse stellen bzw. Strecke festlegen.

Ist zwar jedes Jahr ne Menge Arbeit aber wenn dann nächsten Samstag alles passt und Reiter und Kremserfahrer bei gutem Wetter eine gelungene Reitjagd hatten sind wir zufrieden.

Mal schauen, dieses Jahr wollen wir das erste Jahr (seit 18 Jahren) einen Wassergraben mit einbauen...

UND Hauptsache ich habe am nächsten Morgen nach dem Reiterball nicht wieder Kopfschmerzen !?!?!?!?

Kommentar

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
                                UND Hauptsache ich habe am nächsten Morgen nach dem Reiterball nicht wieder Kopfschmerzen !?!?!?!?
                                Hihihihihi
                                Jaja der Reiterball
                                Die Kopfschmerzen am nächsten Tag kommen also nicht vom Reiten?

Kommentar

• P-Linie
                                  • 18.06.2008
                                  • 801

Occcchhhhh... Ich weiß doch auch nicht wo die her kommen ? Kann mich am nächsten Morgen immer so schlecht an den Vortag erinnern...

Kommentar

Zitat von P-Linie Beitrag anzeigen
                                    Occcchhhhh... Ich weiß doch auch nicht wo die her kommen ? Kann mich am nächsten Morgen immer so schlecht an den Vortag erinnern...
                                    Dito
                                    Manchmal ist es auch besser, wenn man sich an manches nicht mehr so gut erinnern kann

Kommentar

• melize
                                      • 22.11.2007
                                      • 402

@athene:
                                      Super-vielen Dank für die Infos, ich glaube da hätte ich nochmal wirklich Spaß dran.
                                      ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• Coach
                                        • 26.02.2008
                                        • 7

Jagdreiten

Hallo,
                                        möchte euch 2 Schleppjad-Termine ans Herz legen

24.10.2008 bis 26.10.2008 auf Kloster Seligenporten/Bayern mit den Asbach-Foxhounds
                                        Infos:http://www.kloster-seligenporten.de/...ladung2008.pdf

03.11.2008 in Neuburg/Do. am Jagdschloß Grünau mit dem Schleppjagdverein von Bayern
                                        Infos:http://www.reitverein-neuburg.de/rei...d=16&Itemid=32

LG Coach
                                        Zuletzt geändert von forumadmin; 10.04.2012, 08:04.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Neuzüchter, 08.09.2018, 14:53
                                        18 Antworten
                                        1.064 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag usebina
                                        von usebina

Erstellt von Irislucia, 25.06.2016, 14:10
                                        1 Antwort
                                        2.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Dakona
                                        von Dakona

Erstellt von Calippo, 18.04.2014, 16:15
                                        13 Antworten
                                        19.788 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag corsas93
                                        von corsas93

Erstellt von gin_tonic, 22.05.2007, 16:02
                                        51 Antworten
                                        42.122 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag sven3676
                                        von sven3676

Erstellt von marianne, 22.12.2010, 09:26
                                        0 Antworten
                                        3.223 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag marianne
                                        von marianne

Lädt...