ROLLKUR - hinterfragt !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

@An-Ginga
    ja - das ist richtig....viele junge Pferde können kräftemäßig und gleichgewichtsmäßig die versammelnde Hinterhandsarbeit noch nicht lange genug durchhalten und rollen sich deshalb zeitweise ein.....wichtig ist, dass man es erkennt und nur mit kurzen Reprisen arbeitet - also zwischendrin häufige Schrittpausen am langen Zügel....außerdem ist es so, dass das häufige wieder-Antreten im Trab und später im Galopp die Hinterhand zusätzlich kräftigt....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• An-Ginga
      • 04.04.2008
      • 132

@monti!
      Ah ja, super, danke! Dann hab ich mir das schon so ungefähr richtig gedacht. Bin dann auch viel ins Gelände gegangen, als er das angefangen hat, damals.
      Danke nochmal!
      Glg

Kommentar

carlo, stell doch bitte zum allgemeinen Verständnis eine Zeichnung oder ein Bild ein. Nach x Beiträgen deinerseits, versteht noch niemand was du genau meinst.

Ich finde, und da bin ich sicher nicht die einzige Person, dass du dich sehr unsympatisch machst mit deinen emotionalen Reaktionen in Form von Beleidigungen gegenüber anderer Leute die einen sachlichen Beitrag passend zu dem Thema geschrieben haben. So ein Benehmen an den Tag zu legen ist absolut inadäquat. Zu einer Diskussion gehört auch das Zuhören und die Meinung anderer zu würdigen. Leuten ihre Meinung absprechen zu wollen und sie provozieren ist respektlos.
        Im echten Leben kannst du anderen Menschen auch nicht auf diese Art und Weise begegnen, würdest du es doch tun, dann wärest du ein sehr einsamer und verbitterter Mensch. Den Anschein in einem öffentlichen Forum zu erwecken ist doch eher traurig. Versuche bitte dich in deiner abfälligen Ausdrucksweise zu zügeln, denn sie macht deine Ansicht für andere auch nicht annehmbarer.

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3711

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
          Ich glaube den Rest kann sich jeder erklaeren, der/die ihr/sein Gehirn benutzen will.
          Ich habe ja schon mit genuegend Dummheit gerechnet,aber doch nicht mit diesem Ausmass !!
          Da ich nicht glauben kann,dass hier wirklich jemand so dumm sein kann,kann ich mir nur vorstellen,dass hier eine Voreingenommenheit besteht,die eben an Fanatismus grenzt,der andererseits aber wiederum eine Art von Dummheit ist,weil er nicht erlaubt die Intelligenz zu nutzen,die die Person eigentlich hat !

Wenn ich hier noch fuer die Schwachkoepfe schreiben wuerde,die diesen Vergleich noch nicht einmal verstanden haben,wuerde ich es aufgeben.
          Aber genuegend Leute haben mich darum gebeten dieser einseitigen ,fanatischen Denkweise hier im Forum etwas entgegen zu stellen.
          Und an Hand der Kommentare,die ich hier lese,haben wir es bestimmt nicht mit einem Symposium von Tieraerzten zu tuen.
          Ich haette gedacht,solch eine hohle Aussage waere unter Deinem Niveau !
          Sonst kannst Du es aber meinen Reitern auch ruhig sagen,nachdem sie Dich haben reiten sehen,nehme ich an,dass sie alles tun werden,was Du ihnen erklaerst!
          ...die nur den Kopf schuetteln, ueber all die Dilettanten,aber auch ueber mich,dass ich mich auf so etwas hier ueberhaupt einlasse!
          @carlo: wahrscheinlich versuchst Du uns ein Mal mehr etwas zu erklären, was wir nicht verstehen können.
          Ich habe kein Problem damit, wenn Du Dich nicht weiterhin auf uns einlassen möchtest und kann Dir ganz sicher mitteilen, daß mir absolut gar nichts fehlen wird. Ich finde Deine Art über andere (die Du gar nicht kennst) und auch ihre Reitweise zu urteilen, einfach nur entsetzlich und unvorstellbar überheblich.
          Woher nimmst Du das Recht, über alle anderen zu urteilen?
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Zitat von An-Ginga Beitrag anzeigen
            @monti!
            Ah ja, super, danke! Dann hab ich mir das schon so ungefähr richtig gedacht. Bin dann auch viel ins Gelände gegangen, als er das angefangen hat, damals.
            Danke nochmal!
            Glg

Alles was monti hier immer wieder schreibt,ist sehr anschaulich in dem Buch Elemente der Ausbildung von K.A.v.Ziegner (erschienen im Cadmos Verlag) erläutert. Ich kann gerade zur Vertiefung dieses Themas nur empfehlen das Buch zu lesen.

Kommentar

• doreen
              • 15.05.2009
              • 246

Und ein Video von dir bitte auch..... *duckundwech* ;-)
              WER MIT DER HERDE GEHT, KANN NUR DEN ÄRSCHEN FOLGEN!!!

Kommentar

• An-Ginga
                • 04.04.2008
                • 132

@schandor!
                Danke für den Tip! Das werd ich mir dann mal besorgen! Dann brauch ich nicht im Forum immer die nützlichen Infos von den Beleidigungen zu trennen! Nichts für ungut, aber is irgendwie a bischen nervig.
                glg

Kommentar

Dann brauch ich nicht im Forum immer die nützlichen Infos von den Beleidigungen zu trennen! Nichts für ungut, aber is irgendwie a bischen nervig.
                  Das sehe ich auch so. Nur habe ich bisher Beleidigungen nur von einer Seite ausgehend erlebt.

Kommentar

• An-Ginga
                    • 04.04.2008
                    • 132

ich will da keinen beim Namen nennen, das kann sich jeder selber denken wie er will! Hab auf jeden Fall nicht dich gemeint Schandor!
                    Auf keinen Fall!

Kommentar

• Ive
                      • 01.08.2008
                      • 1007

Da regen sie sich hier im Forum darueber auf,was fuer einen Ton ich anschlage !

Aber so eine Logik zu bringen wie Du oben, ist keine Beleidigung !

Wenn ich davon spreche,dass das Gebiss auf Zunge und Lade wirken soll,dann heisst das fuer Dich,dass ich sage,die Zungen koennen ruhig blau werden!
                      Dass man bei mir natuerlich davon ausgehen kann,dass nicht mit weicher Hand in leichtester Anlehnung geritten wird !

So etwas verstehe ich als einen unmoeglichen Ton!

Gruss,

carlo
                      Das habe ich nicht behauptet. Erschreckend ist aber, wie oft das mittlerweile zu sehen ist.

Ich habe es so verstanden, das du die "sanfte" Rollkur irgendwie rechtfertigen möchtest und das du deine Pferde so auch ausbildest. Kannst du ja gern machen, jeder wie er es am besten kann und mag. Sinn dieser Disskussion ist aber das Für und Wieder aufzuzeigen. Ich meine das es eine Möglichkeit ist, sein Pferd zu kontrollieren, aber nicht um es reell auszubilden. Wenn man die Anatomie des Pferdekopfes betrachtet stell man fest, das ein fest eingerolltes Pferd nicht richtig gucken kann. Sie laufen fast blind. Ich empfehle dir ausserdem in die Gesichter solcher Pferde zu schauen, das sieht erschreckend aus. Ich sehe Resignation und Unzufriedenheit.

Kommentar

• Lilly go lucky
                        • 01.03.2008
                        • 627

Zitat Carlo:

"Wenn ich hier noch fuer die Schwachkoepfe schreiben wuerde,die diesen Vergleich noch nicht einmal verstanden haben,wuerde ich es aufgeben.
                        Aber genuegend Leute haben mich darum gebeten dieser einseitigen ,fanatischen Denkweise hier im Forum etwas entgegen zu stellen."

Und diese genügenden Leute sind nicht in der Lage, selber etwas gegen diese fanatische Denkweise zu schreiben??? Bitten stattdessen jemanden, der durch seine Art nur zusätzliche Fronten schafft??? Wer ist denn da fanatisch??? (Oder soll ich fragen, was sind denn das für "Schwachköpfe"?)

Kommentar

Lilly, wenn man zu mehreren ist, ist nicht nur das Führen von Gesprächen, sondern auch das Auftreten als Gruppe einfacher.

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3711

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                            Lilly, wenn man zu mehreren ist, ist nicht nur das Führen von Gesprächen, sondern auch das Auftreten als Gruppe einfacher.
                            uahhhhhhhhhh - carlo potenziert...

Kommentar

• ditschi
                              • 10.04.2002
                              • 2224

Thread wieder offen - viel Spass bei der Diskussion!
                              sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Dolly
                                • 01.01.2003
                                • 2341

Hallo,
                                ich habe mich hier auch gerade mal "durchgekämpft" und finde dieses Thema sehr interessant!
                                Ich würde gerne mal ein Bild als "Anschauungsmaterial" beifügen und zur Diskussion stellen.

Es handelt sich um mein eigenes Jungpferd, also Ihr dürft ruhig ordentlich (aber sachlich bitte ) kritisieren, es wird "keinem Fremden geschadet".

Ist das jetzt ein korrektes V/A-reiten mit aktiver Hinterhand oder hätte die Nase noch weiter vor gemusst?
                                Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Tini45
                                  • 07.08.2008
                                  • 119

Ok dann fang ich mal an...
                                  Also, die Nase müsste ein wenig mehr vor, also knapp vor die Senkrechte und lass dein Pferd nicht so tief, nicht tiefer als Buggelenk sonst hast du Übergewicht nach vorne und das Pferd bekommt zuviel Gewicht auf die Vorhand und kann nicht aktiv hinten mittreten. Der Rücken sieht allerdings schön gewölbt aus und die HH wird noch aktiver wenn er hinten mehr drunter ist und mehr in Selbsthaltung (Kopf höher).
                                  lg
                                  Profilbild: Stute von Belissimo M x Fidelio

Kommentar

• Phantom
                                    • 02.08.2009
                                    • 15

Also wenn ich irgendetwas gar nichts abgewinnen kann, dann ist es der "Zentimeter-Hascherei".
                                    Soweit man auf diesem kleinen Bild überhaupt etwas beurteilen kann, macht das Pferd einen zufriedenen Eindruck, trägt den Schweif, der den Anschein macht ruhig im Takt zu pendeln und dehnt sich vertrauensvoll an die Hand heran.
                                    Also: warum sollte man daran etwas ändern?

Kommentar

Ich kann natürlich nur von diesem Bild ausgehen,aber die Tendenz des Pferdes nach vorwärts -abwärts ist klar erkennbar.In der weiteren Ausbildung wäre für mein Empfinden die Streckung nach vorwärts -abwärts weiter auszubauen und die Nase noch weiter vor die Senkrechte zu bekommen,ohne die Anlehnung aufzugeben und weiter die Aktivität der Hinterhand zu erhalten.

Der Schenkel könnte sich etwas weiter in Richtung Gurt befinden. Der Oberkörper kann in der weiteren Ausbildung vermehrt aufgerichtet werden,um dann mit einem weiten Bogen vor der Hand, die Stirnlinie ein Fingerbreit vor der Senkrechten bei Beibehaltung einer sanften Anlehnung und aktiver Hinterhand das Pferd in die relative Aufrichtung und bei weiterer Ausbildung bis hin zur Versammlung zu führen.

Wichtig wäre immer wieder während der Arbeit solche Phasen vorwärts-abwärts einzubauen um dann das Pferde wieder Hochzuholen. Sowie er sich im Rücken festmacht tief,dann wieder hoch holen in Abstimmung mit der Entwicklung der Rückenmuskulatur bei weicher Anlehnung.

Aber so dem Bild nach scheint ihr auf dem richtigen Weg zu sein.

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3711

Zitat von Dolly Beitrag anzeigen
                                        Ist das jetzt ein korrektes V/A-reiten mit aktiver Hinterhand oder hätte die Nase noch weiter vor gemusst?
                                        wie lange ist das Pferd unter dem Sattel? Das ist für mich persönlich einer der entscheidenden Punkte.
                                        Das Bild macht auf mich einen sehr harmonischen Eindruck.

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11758

@Britta
                                          finde ich auch.....es ist eine Momentaufnahme, die mir gefällt....so wie es aussieht, ist sie kurz vor dem erneuten Nachtreiben...
                                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.222 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          662 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.488 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...