Vielleicht einmal ohne Vorurteil !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jian
    • 20.05.2009
    • 694

Herrlich...wisst ihr an wen mich uns' carlo erinnert? Wer von euch kennt noch OTTO aus "Ein Fisch namens Wanda"?
    Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Carlo
      1.......wir hier im Forum sind ALLE intelligent - jeder auf seine Weise - auch wenn du uns in intelligente und dumme User aufzuteilen versuchst....

2.......die Smileys sind toll und ersetzen ein bißchen die Körpersprache und Gefühle der User - weil wir uns beim Schreiben ja nicht sehen können .....sie zeigen Gefühle wie Freude/Spaß/Ironie/Verwirrung/Verneinung/Zorn/Verlegenheit usw....wenn du sie nicht verstehst, ist das kein gutes Zeichen für dich.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@heyman
        .....weil ich keinen Fernseher habe, gehöre ich zur intelligenten Gruppe.....obwohl ich vorher schon in die dumme Gruppe eingestuft worden bin....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Hihi Monti, und wenn mich so ein Forums-Motz wie Herr Carlo gerne, weil nicht seiner Meinung, in die Nicht-Intelligenten und Dummen-Ecke schieben will, kann ich nur lauthals vor Lachen brüllen Soviele Einer-Prüfungsergebnisse muss der Herr Carlo erstmal vorweisen.

Kommentar

• wie viel Zeit habt ihr denn, so etwas durchzulesen/zu schreiben???

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

zeit vielleicht schon, aber ich kapier nicht so recht, um was es hier geht!

Kommentar

• heyman
                • 04.10.2008
                • 458

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                @heyman
                .....weil ich keinen Fernseher habe, gehöre ich zur intelligenten Gruppe.....obwohl ich vorher schon in die dumme Gruppe eingestuft worden bin....
                na siehst Du - nochmal Glück gehabt

LG, heyman
                Wer sein Pferd anschreit,
                der kann nicht erwarten,
                dass es auf ein Flüstern hört.

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1878

Carlo, wenn Du das Beispiel mit den Leistungssportlern (Tänzern und Turnern) gebrauchst, solltes Du aber auch sagen, wieviele davon wenn sie älter werden kaputte Bänder (überdehnt) und Gelenke haben....

Die Grenze zwischen zu wenig Biegen, ...wenn der Reiter zu viel über die Rollkur gelesen und gehört hat und sich nicht mehr traut das Pferd mal engzustellen....

und zuviel.... wenn der Reiter sich sagt, scheißegal wie man es nennt, ein bisschen Gymnastik kann nie schaden.... ist eben sehr dünn und eigentlich braucht der Durchschnittsreiter regelmäßig einen Menschen am Viereckrand, der einem sagt, "jetzt keinen Millimeter weiter und jetzt nachgeben, sonst konmt das Pferd auf die Nase und du reitetest nicht mehr von hinten nach vorne, sondern von vorne nach hinten".

Und dann wieder durchhalten und gegenhalten, sonst läuft dein Pferd "krumm und schief wie eine Banane und völlig auseinandergefallen, pack ihn mal an."

Die Reitlehrer, die auf dieser dünnen Linie tanzen können und einen wirklich weiterbringen sind aber dünn gesät... leider.... die können aber auch ein Pferd rollen oder rollen lassen, weil sie erkennen können, wann es nötig und wann es zuviel ist. Nur, dass kann Lieschen Müller nicht nachreiten.

Wie schon zu Schockemöhles Zeiten auf dem Abreiteplatz. Schlaufi links, hinterhand holen, schlaufi rechts, hinterhand holen. Wurde dann im heimischen Betrieb zu Schlaufi links, schlaufi rechts ohne hinterhand und das Pferd schaute nur rhytmisch in beide Richtungen ohne wirklich gymnastiziert zu werden.

Dann ist es doch für den gescholtenen Durchschnittsreiter einfacher zu sagen, ich lass die Zügel lang, den Kopf irgendwie vor der Senkrechten und versuche gar nicht das Pferd zu "versammeln". Dabei ist der Schaden geringer als beim "zwischen Bein und Hand wird das Pferd gespannt, durch Klopfen mit den Waden elektrisch aufgeladen."

Kommentar

• Jian
                    • 20.05.2009
                    • 694

@Tambo
                    Du sprichst mir aus der Seele. Danke fuer diese Ausfuehrung.
                    Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                      Carlo, wenn Du das Beispiel mit den Leistungssportlern (Tänzern und Turnern) gebrauchst, solltes Du aber auch sagen, wieviele davon wenn sie älter werden kaputte Bänder (überdehnt) und Gelenke haben....

Die Grenze zwischen zu wenig Biegen, ...wenn der Reiter zu viel über die Rollkur gelesen und gehört hat und sich nicht mehr traut das Pferd mal engzustellen....

und zuviel.... wenn der Reiter sich sagt, scheißegal wie man es nennt, ein bisschen Gymnastik kann nie schaden.... ist eben sehr dünn und eigentlich braucht der Durchschnittsreiter regelmäßig einen Menschen am Viereckrand, der einem sagt, "jetzt keinen Millimeter weiter und jetzt nachgeben, sonst konmt das Pferd auf die Nase und du reitetest nicht mehr von hinten nach vorne, sondern von vorne nach hinten".

Und dann wieder durchhalten und gegenhalten, sonst läuft dein Pferd "krumm und schief wie eine Banane und völlig auseinandergefallen, pack ihn mal an."

Die Reitlehrer, die auf dieser dünnen Linie tanzen können und einen wirklich weiterbringen sind aber dünn gesät... leider.... die können aber auch ein Pferd rollen oder rollen lassen, weil sie erkennen können, wann es nötig und wann es zuviel ist. Nur, dass kann Lieschen Müller nicht nachreiten.

Wie schon zu Schockemöhles Zeiten auf dem Abreiteplatz. Schlaufi links, hinterhand holen, schlaufi rechts, hinterhand holen. Wurde dann im heimischen Betrieb zu Schlaufi links, schlaufi rechts ohne hinterhand und das Pferd schaute nur rhytmisch in beide Richtungen ohne wirklich gymnastiziert zu werden.

Dann ist es doch für den gescholtenen Durchschnittsreiter einfacher zu sagen, ich lass die Zügel lang, den Kopf irgendwie vor der Senkrechten und versuche gar nicht das Pferd zu "versammeln". Dabei ist der Schaden geringer als beim "zwischen Bein und Hand wird das Pferd gespannt, durch Klopfen mit den Waden elektrisch aufgeladen."
                      Zeige mir wo ich etwas anderes behauptet habe?
                      Wenn ich aber das Beispiel Yoga ,Gymnastik bringe,warum bin ich dann sofort dazu verpflichtet,zu sagen wieviele da einen Schaden erleiden,die zu viel machen?
                      Das ist das eine Problem hier - und ich schliesse mich mit ein -,man hat kaum einen Satz gesagt,meint der naechste,man saehe einen bestimmten Aspekt nicht,oder man sei nun ein vollkommener Fan von einer Methode.
                      Deshalb habe ich letztlich gewitzelt,weil ich eingesehen habe eine wirklich Diskussion kann hier nicht aufkommen - KEINE SCHULDZUWEISSUNG !!! - weil ja keiner weiss,was man nun genau meint.

Ich gebe Dir in allem Recht,nur nicht ganz im letzten Satz,ich habe in USA,vielleicht auch in England,mehr Pferde kaputt gehen sehen,die einfach so geritten wurden,wie Du sagtest,als durch groessere Beizaeumung.
                      Wladimir Littauer -glaube er schrieb sich so - hat das in seinem Buch meiner Ansicht nach sehr gut 3-geteilt:

1.Gruppe - die Reiter,die nur einen leichten Kontakt halten sollten,das Pferd in Ruhe lassen,nicht einmal versuchen unser deutsches An-die-Hilfen-stellen.Damit laesst es sich auch gut Springen-sonst kaeme kein US-Reiter (nicht die Spitze!)ueber einen Sprung.

2.Gruppe - die Reiter,die etwa eine L Reiten koennen,leichteste Versammlung.

3.Gruppe - die Reiter,die ein Pferd formen koennen,eben das, was eigentlich Dressur ist - nun mir nicht gleich wieder unterstellen,ich meinte mit formen :zusammenziehen,nur weil ich auch die Arbeit von Dr.Schulten-Baumer,neben Willi Schultheis und Rudolf Zeilinger akzeptiere.

Diese Gruppe ist aeusserst klein,Amateure schaffen dies fast gar nicht - will wieder niemand beleidigen -aber das ist,was ich seit 30 Jahren -auch in Deutschland !! in meinen Lehrgaengen gesehen habe.

Da wird mit all den Begriffen wie :"..jetzt habe ich ihn durch, ..... er hat sich heute nicht abgestossen! ....an der Geraderichtung muss ich noch mehr arbeiten ....etc "
                      Und meistens sind's nur Einbildungen.Geraderichtung ist ein gutes Beispiel,die meisten jungen Pferden werden mit jedem Tag schiefer,je mehr der Reiter sie in der "Anlehnung" an der Durchlaessigkeit und Gerade-Richtung arbeitet.

Frage mich jetzt schon wieviele Moeglichkeiten bestehen den letzten Satz falsch zu verstehen - wir werdens erleben!

Beim nochmaligen Lesen Deiner Ausfuehrungen ist mir nur noch aufgefallen,dass Dein Durchhalten - meine den ganzen Absatz - ein Schultheis oder Zeilinger nicht oder nur in geringem Masse gebilligt haette,bzw billigen wuerde.
                      Es gibt in deren Reitweise naemlich Moeglichkeiten dies nicht auf diese Art zu erzielen. Aber dies ist fuer dieses Forum - ich meine es wieder nicht beleidigend - vielleicht sollte ich fuer ein Forum -sagen,zu vielschichtig,um in Details zu gehen.

Bei Schultheis wurde fast nie eine grosse Sache aus der Gerade-Richtung gemacht,aber nicht weil er die Pferde schief liess,sondern weil er sie nicht tief und viel leichter an der Hand hatte.Vielleicht als wichtigster Punkt,weil er sie am Kreuz hatte,ein Begriff,der bald wohl verloren geht,weil jeder meint nur aus dem Ruecken des Pferdes wegbleiben zu muessen - siehe neue Richtlinien - und unterrichten koennen ihn die meisten Reitlehrer gleich gar nicht. - Wieder jemandem auf den Fuss getreten - Monti :ich schlage aber wirklich wieder nach allen Seiten um mich. --- Ganz ruhig bleiben,ist nur ein Spass!

Gruss,

carlo
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2009, 15:38.

Kommentar

• Jian
                        • 20.05.2009
                        • 694

@carlo

Guten Morgen! Hier sind alle ganz ruhig und entspannt, nu’ setz dich auch mal ganz entspannt hin - am besten im Lotussitz - etwa so wie der Buddha in meinem Avatar - schliess’ die Augen und den Mund und mach’ von ganz tief unten....

hhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....

....und noch einmal:

hhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm......

und weil’s so schoen ist:

hhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....

Besser?

Kommentar

• Zitat von Jian Beitrag anzeigen
                          @carlo

Guten Morgen! Hier sind alle ganz ruhig und entspannt, nu’ setz dich auch mal ganz entspannt hin - am besten im Lotussitz - etwa so wie der Buddha in meinem Avatar - schliess’ die Augen und den Mund und mach’ von ganz tief unten....

hhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....

....und noch einmal:

hhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm......

und weil’s so schoen ist:

hhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....

Besser?
                          Meister Jian,

Du gefaellst mir besser und besser!
                          Nur eine kleine Information mache Za-Zen seit ueber 30 Jahren!
                          Vielleicht hat das mir ja geholfen,dass ich das Geschehen hier so drollig finde.
                          Und mich finde ich auch ganz lustig,sehe mich aber nicht so sehr wie OTTO - wie einer hier meinte,ach hab' ihn schon wieder vergessen - eher wie BRICO SCHNEIDER.

Muss leider noch ein KOAN loesen.
                          Wenn Du's Schandor nicht verraetst,kann ich's Dir ja anvertrauen:
                          Das KOAN ist: wie laesst sich UNSERE(deutsche -meine ich natuerlich) ROLLKUR mit Schultheis vereinigen.
                          Das hat den Guten ganz wild und boese gemacht!

Gruss,

carlo

Kommentar

• Tambo
                            • 23.07.2003
                            • 1878

Carlo, meine Reiterei spielt sich wenn ich einen guten Tag habe auch nur im unteren L Bereich ab, und das auch nur an einem guten Tag. Wenn ich von Lieschen Müller schreibe meine ich auch mich....

Deshalb bilde ich mir nicht ein vor einem Zeilinger, oder Schultheis irgend etwas bestanden zu haben oder bestehen zu wollen.

Ich hatte allerdings das Glück oder Pech (jetzt will ich nämlich noch mehr lernen ggg) ein paar gute Reitstunden bei Lehrern die in der dritten Gruppe angekommen zu sein scheinen (ob es wirklich der Fall ist kann ich nicht so richtig beurteilen).... Und auch noch auf gut gerittenen Pferden Unterricht zu bekommen. Und irgendwie dabei einen Eindruck davon zu erhaschen, wie Reiterei sein sollte. Und ein bisschen von dem Gefühl zu erhaschen, wie es sein könnte, wenn das Pferd für einen tanzt.

Leider bekommt man dabei auch noch eine Ahnung davon, wie weit man selber davon entfernt ist

Kommentar

• Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
                              Carlo, meine Reiterei spielt sich wenn ich einen guten Tag habe auch nur im unteren L Bereich ab, und das auch nur an einem guten Tag. Wenn ich von Lieschen Müller schreibe meine ich auch mich....

Deshalb bilde ich mir nicht ein vor einem Zeilinger, oder Schultheis irgend etwas bestanden zu haben oder bestehen zu wollen.

Ich hatte allerdings das Glück oder Pech (jetzt will ich nämlich noch mehr lernen ggg) ein paar gute Reitstunden bei Lehrern die in der dritten Gruppe angekommen zu sein scheinen (ob es wirklich der Fall ist kann ich nicht so richtig beurteilen).... Und auch noch auf gut gerittenen Pferden Unterricht zu bekommen. Und irgendwie dabei einen Eindruck davon zu erhaschen, wie Reiterei sein sollte. Und ein bisschen von dem Gefühl zu erhaschen, wie es sein könnte, wenn das Pferd für einen tanzt.

Leider bekommt man dabei auch noch eine Ahnung davon, wie weit man selber davon entfernt ist
                              Auch hierin stimme ich Dir vollstaendig zu,wenn ich mit W.S. in der Halle war,wurde ich mir in jeder Minute eher bewusst,was er in der Lage war zu tuen und wovon ich weit entfernt war.

Ich wollte auch nur ausdruecken,dass 3 verschiedene Top Trainer,unter Umstaenden einen Sachverhalt aus der Dressur 3x verschieden angehen,erklaeren und verstehen.
                              Der unqualifizierte Einheitsbrei des Ausdruckes Klassische Reiterei ist in sich ein Witz.

Ich habe ueber die Jahre 3 Trainings-Weisen kennengelernt und dies von internationalen Top Trainer - in der ganzen Welt anerkannt,anscheinend nur nicht bei einigen Leuten hier - wovon die eine Methode die klassischste war,die man sich nur vorstellen kann,die wuerde ich eher am wenigsten einsetzen!
                              Aber worum es mir hier geht - unter anderem,den Spass aus unserer Fun-Gesellschaft sei nicht zu vergessen - ist klar zu machen,dass dies alles Interpretation ist.Gerade weil ich urspruenglich offen fuer alle Reitweisen war - rede nicht nur von Dressur - und lange bevor die meisten hier wahrscheinlich von physiologischen und psychologischen Trainingsmethoden und Anwendungen fuer Reiter und Pferd gehoert haben.Also gerade deswegen sehe ich eben oft, wie "dumm" ich selbst war,bis ich die andere Seite gesehen habe.
                              Und um auf Schandors Beschwerde zurueckzukommen - ich schreibe dafuer nicht mehr einen extra Bericht - das war eben genau der Punkt fuer mich zu sagen:

Stellt mich,da ich mit dem Hollaender Artikel gekommen bin, nicht in die Ecke mit Rollkur - ich wusste aber sofort, wie dilettantisch - viele Rollkur gleich Rollkur sehen -denn ich sehe es weitaus differenzierter.
                              Und wenn welche hier sind,die dies auch so sehen,brauchen sie sich nicht angegriffen fuehlen,denn dann meine ich sie nicht.
                              Und deshalb habe ich dann gesagt,ich komme aus der anderen Ecke,und gerade deshalb ist es verwunderlich,dass ich nachdem ich mich mit dem System vom Dr.beschaeftigt habe,dass ,obwohl verschieden, ich Staerken und Schwaechen gesehen habe.

Sehr interessant, wie schon gesagt,dass all die - muss mich korrigieren,wiederum natuerlich nicht wirklich alle - die kritisierten,ich solle mit konkreten Ansaetzen zur Diskussion kommen,zum Rueckzug geblasen haben,so wie ich dafuer Material geliefert habe.

Ich wuerde z.B. mal vorschlagen: Von Dr.Schulten-Baumer,von Rudolf Zeilinger,vom Monarchen der Klassischen Reiterei in Deutschland:Egon von Neindorff,von all denen gibt es Videos,da kann man klar sagen: "Der Braune der da in der Traversale geritten wird,ist fuer mich ......."

Dann weiss jeder wovon man spricht,alles andere ist " dumm",warum?
                              Weil jeder,der einige Jahre gelebt hat,weiss,dass durch Worte dies nicht auszudruecken ist,deswegen sind all die Frage und Antwort Artikel in den Reiterzeitschriften idiotisch!
                              Weil eine Person etwas beschreibt und die andere interpretiert,dann beschreibt diese Person auf Grund des Verstandenens eine Loesung,die der Frager wieder interpretiert.
                              Laecherlich !!

Gruss,

carlo

Kommentar

• Kai02
                                • 22.12.2004
                                • 176

@carlo ...da ist es mir weitaus lieber, du verbringst deine zeit am pc, als mit einer derart wirren haltung vom sattel aus die pferde zu traktieren.

Diskussion über rollkur erübrigt sich für mich.

Kai02

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@Carlo
                                  da muss ich dir widersprechen:
                                  es gibt in ALLEN Klassen - von A bis International - Reiter die ihr Pferd gut am Kreuz (Gesäßknochen) haben und fein an der Hand.....

und es gibt genauso Reiter in ALLEN Klassen, die sich halb stehend auf das Pferd klemmen und das Pferd zwischen Schenkel und Hand zusammenpressen....diese Pferde nannte und nennt man Schenkelgänger.....wenn sie ausgebildet sind und lektionssicher, gehen sie auch international....nur ist es kein schönes Gefühl unter dem Hintern, wenn man solche Pferde auf diese Art reitet und zu SChenkelgängern erzieht....

und eigentlich reitet man ja Dressur nicht wegen den Schleifchen sondern wegen dem tollen Gefühl unter dem Hintern, das Pferde vermitteln, die am Kreuz und fein an der Hand geritten werden (Schenkel und Hand geben nur Impulse - KEIN Dauerdruck) ..... das habe ich vor Jahren schon geschrieben und schreibe es immer wieder.....und es gibt genügend User hier im Forum, die GENAU wissen was ich meine .....und zwar in ALLEN Klassen....

es macht Spaß zu fühlen, wenn ein Hinterbein nach innen oder außen ausfällt und man es sich im Schulterherein wieder unter den Gesäßnochen schiebt....und das wissen hier auch genügend User - täusche dich mal nicht....

Kommentar

• Zitat von Kai02 Beitrag anzeigen
                                    @carlo ...da ist es mir weitaus lieber, du verbringst deine zeit am pc, als mit einer derart wirren haltung vom sattel aus die pferde zu traktieren.

Diskussion über rollkur erübrigt sich für mich.

Kai02
                                    Vielen Dank fuer Deinen geistreichen Kommentar!

Vielleicht gelingt es mir ja an Deinem Beispiel zu erklaeren,was ich mit Dummheit meine.
                                    Wenn ich Deine Aussage als Dummheit bezeichne - was ich selbstverstaendlich tue - dann regt sich das halbe Forum auf - besonders weichherzige Exemplare - keine Beleidigung - wie Monti!

Wenn Du aber eine Aussage machst,fuer die Du keinerlei Belege hast,vollkommen aus der Luft gegriffen.
                                    Zudem genau unter Beweis stellst,was ich gerade im letzten Beitrag gesagt hat,dass bei diesem Thema Worte im Grunde witzlos sind,da einer voellig gegen Rollkur sein kann und trotzdem sein Pferd unmoeglich reitet - ob bewusst oder unbewusst.
                                    Dass die Aussage : "Dir ist es lieber,dass ich am PC bin als vom Sattel ...," -- so vollkommen sinnlos ist,da ich ausser am PC ja taeglich mit Pferden arbeite - weiss nicht,ob Du auch wohl in die Kategorie gehoerst,die erst reden und dann - nicht - denken,denn entweder hast Du meine Aussagen nur ueberflogen,oder Du negierst sie vollkommen,als ob ich mir nur einbilden wuerde,ich arbeite mit Pferden taeglich.

Wo bleibt da Freund Monti?

Das ist keine Unverschaemtheit?
                                    Fuer mich ist es aber eben keine Unverschaemtheit,denn dann muesste ich davon ausgehen,Du wuesstest,was Du tust .Also kann es nur das beste Beispiel von vollkommener Dummheit sein.

Und die wird anscheinend immer weiter verbreitet,oder wir hoeren eben durch das Internet mehr davon.

Und dass dann fuer jemanden wie Dich die Welt und die Reiterei nur in schwarz und weiss,in gut und boese eingeteilt sein kann,das wundert mich ueberhaupt nicht.
                                    Genau das sind die Leute auf die der Satz passt : ES KANN NICHT SEIN,WAS NICHT SEIN DARF !

Gruss,

carlo
                                    Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2009, 21:31.

Kommentar

• Shalom
                                      • 28.05.2009
                                      • 839

Also das hier:

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                                      ist meiner Meinung nach nicht nur Quälerei, sondern auch wahnsinnig gefährlich. Oder sehe ich das falsch? Ich meine, wenn der Longenführer da mal zu fest an den Marionetten-Bändern zieht oder nicht rechtzeitig nachgibt oder so, dann kommt das Pferd doch total ins Stolpern. Meiner Meinung nach besteht da die Gefahr eines schweren Sturzes... Ich frage mich, wie Reiter, die sonst ihre Pferde bei jeder Gelegenheit einbandagieren, ein solches Risiko eingehen können???? Und was sollen die Schnüre an der Hinterhand? Da sind doch gar keine Marionettenbänder dran...
                                      http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Kai02
                                        • 22.12.2004
                                        • 176

...dann möchte ich meine haltung noch ein wenig korrigieren.
                                        In deinem fall könntest du für meinen geschmack mehr zeit mit dem pc verbringen und weniger mit pferden.
                                        Nimm es einfach so hin, hier ist niemand so richtig anonym.

Kommentar

• Tambo
                                          • 23.07.2003
                                          • 1878

Vielleicht solltest Du vor dem Lesen von Carlos Beiträgen erst mal eine runde meditieren, oder Yoga machen, das beruhigt.

Ich glaube nicht, das Carlo das unten genannte Bild mit dem Doktor verbindet. Diese Art der Ausbildung (mit den Seilen um die Beine) ist etwas völlig anderes und in meinen Augen Tierquälerei, auch wenn es zu "spektakulären" Gängen führt. Carlos etwas ruppige Art der Gesprächsführung setzt er bestimmt nicht 1 zu 1 im Sattel um.

Ich hatte übrigens Sitzschulung auf dem Pferd einer Holländerin die selber bis Grand Prix reitet, dieses Pferd war ausschließlich auf den Sitz geschult, und du musstest ganz genau sitzen und wehe du hast Deinen Sitz auch nur ein bisschen verloren, dann stand er sofort. Verspannen funktioniert dabei natürlich auch nicht, dann kann man nicht sitzen. Ich jedenfalls nicht

Es ist sehr lehrreich für einen Freizeitreiter mal fühlen zu dürfen, wie ein Pferd auch geritten werden kann, wenn man es denn kann. Dann kann man das Pferd auch über den Sitz formen, aber Vorsicht, hinterher muss man das auch noch reiten können. Die meisten normalos (mich eingeschlossen !) wären dann mit diesem Pferd überfordert.

Sehr fein gerittene Pferde, die dabei auch noch aktiv am Schenkel sind sind wahnsinnig schwer nachzureiten. Ich habe eine Reiterin die schon M Niveau ritt verzweifeln sehen, weil sie (ein anderes) Schulpferd nicht im Schritt reiten konnte, der "hickste" immer und wollte anpiaffieren. Ein bisschen zu viel druck, ein bisschen zu viel Schenkel und ein bisschen zu viel Verspannung im Sattel..... Schon kam ein "ja ja ja ich mach doch" von unten...
                                          Zuletzt geändert von Tambo; 13.09.2009, 09:56. Grund: War noch zu früh

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          58 Antworten
                                          4.656 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.428 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.212 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          649 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.482 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...