Hilfe bei unruhigem Bein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

@Pritzi
    die klopfenden Schenkel kommen davon, dass du nicht tief genug im Pferd sitzt - das Becken so viel kippen und so weit durchschwingen, dass du auf den langen schweren Gesäßknochen sitzen bleiben kannst....dann flattern auch die Beine nicht mehr....

fühle diesen Sitz im Halten (Becken vorkippen bei aufgerichtetem Oberkörper)....

es gibt verschiedene Sitzvarianten, die man zwar nach Bedarf variieren kann (treibender oder versammlender Sitz) aber nicht extrem und/oder unflexiebel ausführen sollte:

wenn man zu viel auf dem vorderen Ende der GEsäßknochen sitzt, kommt man in den Spaltsitz:
    Schenkel rutschen nach hinten und/oder sind unruhig dabei - ein rel. wackeliger Sitz

wenn man zu viel auf dem hinteren Ende der Gesäßknochen sitzt:
    Oberkörper kommt in Rückenlage - manchmal zusätzlich runder Rücken und eingezogener Bauch ....Schenkel fallen nach vorne....kneifender Sitz (hinterer Rand der Gesäßknochen drückt den Rücken weg - oft bei Auktionsreiterei um Spannungstritte rauszudrücken)....

wenn man das Knie nicht öffnen kann sondern es ankneift - anstatt nur mit den Unterschenkel leichte Fühlung zu halten, flattern die Schenkel ebenfalls....

wenn das Pferd in Bewegung ist, kneift man mit dem Knie, anstatt sich auf den langen schweren Gesäßknochen auszubalanciern und den Schwung/Schub des Pferdes mit dem Becken nach vorwärts/abwärts rauszulassen....

Übungen:
    im Halten verschiedene Sitzpositionen "erfühlen"....

danach:

Groß werden - Brustbein/Schulterblätter - KEINE Rückenlage des Oberkörpers.....antraben - 3 bis 5 Tritte aussitzen !!!.....

diese 3 bis 5 Tritte mit dem gekippten durchschwingenden Becken reiten....aufgerichtet bleiben....

danach Schritt.....Sitz korrigieren:
    Schultern nach rückwärts kreisen lassen - Kopf drehen - Kinn lockern und wieder anheben - Beine ausschütteln und wieder neu anlegen - und das Ganze von vorne....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

vielleicht kannst du später auch mal probieren - nach dem Antraben die Beine kurz rechts und links wegzustrecken - so dass du wirklich nur auf den Gesäßknochen zum Sitzen/Balancieren kommst - evtl. an der Longe......
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Warree
        • 29.05.2009
        • 309

Hast du das Problem auch genauso auf anderen Pferden oder speziell nur auf deinem?

Liegt der Sattel richtig im Schwerpunkt und/oder bringt er dich automatisch in einen Stuhl- oder Spaltsitz? Sättel, deren Schwerpunkt zu weit hinten liegt, lassen dich automatisch im Stuhlsitz sitzen, und Sättel mit dicken Oberschenkelpauschen drücken u.U. das Bein so nach hinten, dass du zwangsläufig im Spaltsitz oder Hohlkreuz sitzt.

Lässt das Pferd im Trab gut sitzen oder hält es sich im Rücken fest? Nimmt es dich weich mit seiner Bewegung mit?

Und last but not least: Passt du größenmäßig mit deinem Pferd zusammen? Wie ist seine Rumpfform, eher tonnig mit viel Rippenwölbung (da kommt man schlecht mit dem Bein ran) oder eher "oval" mit genügend Gurtentiefe, so dass dein Bein automatisch am Pferd liegt, ohne dass du es bewusst randrücken musst?

Kommentar

• Pritzi
          • 09.06.2004
          • 446

@ monti: Wwerde mir deine Anleitung gleich mal ausdrucken lassen, damit ich mir das merken kann. Ist aber super beschrieben, 1000 Dank!!!! Die nächste Schleife in der DR-Prüfung werde ich dir widmen
          Ich neige leider eher zum Stuhlsitz, mein Oberkörper kommt oft in Rücklage, Schenkel sind genrell einen Tick zu weit vor.
          Dass ich zu fest im Becken bin, hätte ich nie vermutet, weil es von unten immer so aussieht, als ob ich sehr gut mitschwinge, aber ich denke, du hast recht.
          Igrendjemand hatte den Tip gegeben, den Oberschenkel ein Stück zurück zu nehmen und nach vorne "rollen" zu lassen. Hab ich auch probiert, ist sehr geöhnungsbedürftig, aber das Bein lag wirklich besser.
          Beine kurz wegstrecken vom Pferd: Hab ich neulich probiert . Wie macht man das, ohne einen Krampf zu kriegen???? Meine Oberschenkelmuskeln machen da sofort dicht.

@ Waree: Danke für den Denkanstoß. Habe den Titan II, der hat sehr dicke Pauschen. Sitze in der Tat oft im Stuhlsitz und im Hohlkreuz, kann natürlich wirklich vom Sattel kommen.
          Pferd lässt sich eigentlich gut sitzen.
          Größenmäßig passt die Stute gut. Ich 1,78, sie ist 1,70 m. Sie ist eher "Tonnig" als oval, würd ich sagen (unter http://www.pferdehof-papke.de/2.html findest du ein Bild von uns (ich bin Britta).

Danke nochmal an alle!

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3240

Sorry, offtopic @Pritzi

Wer ist Red Rock v. Handryk?
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Pritzi
              • 09.06.2004
              • 446

@ Oppenheim: Wer soll das sein? Der Name sagt mir leider gar nix... Steh der auf unserer Internetseite?

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3240

Wird geritten von Hans-Jürgen Langermann. Red Rock 15 v. Handryk.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Pritzi
                  • 09.06.2004
                  • 446

Hans-Jürgen kenne ich zwar vom sehen, aber er ist nicht mehr Bereiter bei uns in der Gegend. An das Pferd kann ich mich glaub ich dunkel erinnern, hab den mal kurz in einer A-Dressur laufen sehen, mehr weiß ich leider auch nicht, sorry.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Pritzi
                    das ist es - die Oberschenkelmuskeln sind im Weg ! spielst du Fußball oder andere Laufsportarten ? solche Schwierigkeiten hatten Schüler bei mir, weil sie auf ihrer ausgeprägten Laufmuskulatur der Oberschenkel gesessen sind....

in jeder Schrittpause die Oberschenkel weg - lockern und wieder neu anlegen....evtl. den Po etwas hinten raus schieben - damit du nicht wieder in Rückenlage kommst und das Becken gut nach vorwärts/abwärts kippen kannst....Oberkörper bleibt aufgerichtet dabei - Schulterblätter/Brustbein...

Kommentar

• Pritzi
                      • 09.06.2004
                      • 446

@ Monti: Chapeau! Ich laufe dreimal pro Woche ca 10 km - aber erst seit anderthalb Jahren. Das Problem mit den Wackelbeinen hatte ich zwar schon immer leicht, aber in der Tat ist es schlimmer geworden. Kann also wirklich an den neuen Muskeln liegen.
                      Na dann hab ich ja ne gute Ausrede, mich jetzt wieder liebr faul auf den Diwan zu legen

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

ich hatte mal eine Reitgruppe - die eine Hälfte Büromenschen - die andere Hälfte Fußballer....die Büromenschen waren zwar konditionsmäßig auf niedrigem Niveau....und hatten auch mit dem runden Bürorücken Probleme....aber die Fußballer haben gelitten wie die Hunde....einfach weil sie auf ihren bemuskelten Oberschenkeln gesessen sind....beim Reiten sind genau diese Muskeln im Weg....Muskeln außen am Oberschenkel sind kein Problem.....aber beim Reiten muss der Oberschenkel innen glatt und weich - ohne Muskelanspannung - anliegen.....

Kommentar

• LovelyLife
                          • 07.02.2002
                          • 11188

Monti.. vielleicht haste ja auch einen Tipp für mich... meine Beine schlackern beim leicht traben
                          sieht auch so aus als würde ich wie die blöde treiben.
                          die waden hüpfen beim aufstehen vom pferd weg, als ob das bein einen stoß bekommt beim aufstehen und es wird auch die fußsitze dabei vom pferd weggedreht.

wenn ich mich ganz doll konzentriere und ich an strecken nach oben und unten denke wird es besser und es ist nur bei meinem pferd so schlimm *seufz*

(meinen sattel muß ich mal auf einem anderen Pferd testen.... ob es da dann schlimmer ist)
                          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@LL
                            das ist aber die einzige Möglichkeit: ganz gestreckt sitzen....vielleicht ist der Sattel auch nicht ganz optimal.....ich mag z.B. die Dressur-Sättel nicht, die das Bein einengen/in eine Lage zwingen....

mach mal einige Tritte Leichttraben/Aussitzen im Wechsel....da darf zwischen Leichttraben und Aussitzen kein Unterschied im Sitz sein....

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

ist ein röösli sattel der engt das bein nicht ein und zwängt es auch in keine lage.. mag die mit viel pauschen auch nicht.

kann ich dir so schon sagen.. da ist ein riesen unterschied.

ich mein ich weiß das ich immer zu viel aufstehe und das versuche ich auch gerade zu korrigieren, aber es ist trotzdem nicht so wie ich mir das vorstelle mit der wade.

im aussitzen kann ich das bein wesentlich ruhiger halten *hmpf*
                              Zuletzt geändert von LovelyLife; 16.07.2009, 11:36.

Kommentar

• Warree
                                • 29.05.2009
                                • 309

Stehst du vielleicht so auf, dass du dabei unbewusst dein Knie durchdrückst?

Mit hilft, ganz bewusst das Knie beim Leichttraben "krumm" zu lassen - und "vorne" an der Pausche. Dann bleibt der Schenkel auch hinten liegen.

Dazu dürfen die Steigbügel nicht zu lang sein, mit extrem gestreckten Bein bewegt sich bei mit beim Aufstehen auch das Bein vom Pferd weg.

Kommentar

• LovelyLife
                                  • 07.02.2002
                                  • 11188

warree hmmmm das könnte schon sein *grübel*

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@Warree hat recht - das würde ich probieren - man muss sowieso immer mal wieder mit anderen Bügelmaß reiten....und vielleicht zusätzlich zum abwärtsfederenden Absatz das Bein/die Zehen leicht eindrehen....

Kommentar

• LovelyLife
                                      • 07.02.2002
                                      • 11188

Das Bügelmaß müßte passen.. aber ich stehe ja immer zu hoch auf, also gibt sich das ja dann auch. Mal sehen... ich werde berichten

Kommentar

• LovelyLife
                                        • 07.02.2002
                                        • 11188

übrigens so klappt es besser!

Kommentar

• monti
                                          • 13.10.2003
                                          • 11758

Wie klappt es besser? das Bein mehr eindrehen oder die Bügel kürzer - oder beides zusammen ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.137 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.452 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          645 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...