Mal wieder was.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katie
    • 12.08.2006
    • 425

Das mit Hand ohne Bein und Bein ohne Hand soll so funktionieren:

Mit der Hand soll gebremst werden
    Mit dem Bein gehts nach vorne,

also immer wenn das Pferd aufgenommen werden soll, wird vorne gezogen und immer wenn das Pferd gehen soll, wird mit dem Bein "gedrückt" und mit der Hand nachgegeben. Es soll nur diese eine Hilfe geben und dann soll das Pferd genau so wie gewollt, ohne weitere Hilfe, weiterlaufen. So bekommt man angeblich sehr gute Pferde auch für schwache Damen, weil auf diese Art keine Kraft mehr gebraucht wird, das Pferd zu bedienen. SJ hatte dazu auch noch gesat, dass man ja mit den immer am Pferd liegenden Schenkeln, das Pferd abstumpft und es dann gar nicht mehr reagiert...

Die Reitweise kann man bei AvG, wie ich finde gut sehen, denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie ihr Bein nie richtig am Pferd hat, sondern immer so ein bißchen nach vorn weggestreckt. Wenn man das Bein in der Traversale nicht mehr braucht, weil das Pferd nach einer Hilfe automatisch weitergeht, na gut.

Katja

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

.....das ist ja ein alter Hut und hat mit Rollkur nix zu tun.....gasgeben hinten und gleichzeitig bremsen vorne hat noch nie funktioniert....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Dies hier sollte es tun:

(mit Dank an die Website von brands2 )

Kommentar

• katie
          • 12.08.2006
          • 425

@monti

Das sollte auch nichts mit Rollkur zutun haben, sondern nur eine erklaerung fuer Antiqua sein.

Uebrigens soll wirklich das Pferd nur mit der Hand zurueckgenommen werden, denn alles andere waere verwirrend fuer das Pferd. (Stand irgendwann mal in einer Pferdesport international, Kommentar von Edward Gal.)

Kommentar

• nordsee
            • 08.09.2003
            • 445

ah ja - jetzt wird mir klar warum 1 Richter unserem PFerd immer nur eine 5 auf Rückführung zur Versammlung in der M gibt - das Pferd kommt am Sitz zurück - endlich die Lösung - man muss also deutlich an den Zügeln ziehen dann gibts also ne 7 oder 8 wie von den andern auch!

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

und die Handeinwirkung muss DEUTLICH zu sehen sein - sonst ist die Lektion nicht richtig ausgeführt
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@Monti  Wie jetzt....die Handeinwirkung muss DEUTLICH zu sehen sein ...sieht man ja eh.... oder kannst Du Dein Pferd etwa anders zum Halten bringen??

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

*Höhpunkt in Pi+Pa*
                  Zumindest sehen es die Richter scheinbar so.
                  Ich habs auch lieber wenns sich hinten setzt und nicht hektisch auf der STlle trabt.

Frage mich im Moment noch wie ich meinem Dicken die Piaffe bei bringe... für die Passage hab ich jetzt einen Weg... ich trabe durch eine Pfütze... dann machter Passage...
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Mal eine Gegenüberstellung.
                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Ja, sehr nett anzusehen. Besonders die ambitionierte Reiterin ganz rechts ... *Augenverdreh* Danke für den Vergleich.

Wobei ich der Piaffe mit durchhängendem Zügel bei den "klassischen Spaniern" ja immer sehr skeptisch gegenüberstehe... ganz die Anlehnung aufzugeben kann es ja nun auch nicht sein ...?

Kommentar

• nordsee
                        • 08.09.2003
                        • 445

wow -das ist aber deutlich

Kommentar

• juniorA
                          • 26.11.2004
                          • 243

wer ist denn das da rechts? sieht nach weltmeister/in aus .
                          kann nicht sein; bein hinten/dran und volle hand, nix zuckt außer vorderbein? bild von vorne gibt's in aachen mit gold!
                          l.g.

Kommentar

• kesaya
                            • 18.12.2003
                            • 780

@ Kyra: Ich würde das bei Nuno Oliveira und Soante nicht keine Anlehnung nennen. Er ist nur leicht mit der Hand.

PS: Gibt viel mehr gute Bilder in der entsprechenden Literatur.

Kesaya

Kommentar

hm... kesaya, das soll jetzt auch keine direkte Kritik an diesen Größen sein. Ich weiß, dass da auch ne andere Philosophie dahintersteht.
                              Aber zwei durchhängende Zügel links und recht, das ist für mich nicht "leicht" in der Hand, sondern "verlorene Anlehnung". Da besteht doch in dem Augenblick kein Kontaklt mehr zum Pferdemaul?

Kann man ja bei Hinrichs und Branderup auch oft noch viel deutlicher sehen - das ist ja wohl schon so gewollt, dass das Pferd da ganz von alleine "funktioniert"?  

(sorry, ein bisschen off topic - aber nur ein bisschen)

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

das Pferd wird zur Selbsthaltung aufgefordert ...dabei beugt sich das Pferd sehr stark im Knie und richtet sich vorne auf....
                                in der "richtigen" Piaffe balanciert sich das Pferd unter dem Reiter aus und braucht fast keine Anlehnung mehr.....

in der "Zirkuspiaffe" wurden dem Pferd piaffeartige Tritte mechanisch antrainiert....das Pferd piaffiert dabei mit hoher Kruppe (keine größtmögliche Versammlung) und tiefer Kopf/Halshaltung bei starker Zügelanlehnung.....

Kommentar

• kesaya
                                  • 18.12.2003
                                  • 780

@kyra:

Ich finde auch Kritik an Größen ist erlaubt.

Dennoch, beschäftige Dich mal mit der N. O. Reitweise, lohnt sich.

Also ich sehe zwar keine straffen Zügel auf dem Bild, aber eine deutliche Verbindung. Wenn der seinen kleinen Finger bewegt hat er 100 % ne große Reaktion vom Pferd.

LG Kesaya

Kommentar

• moonlight
                                    • 04.06.2002
                                    • 4239

Das bild von Fidermark ist echt klasse. Das ist doch das Foto von der Titelseite damals, oder?

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

@moonlight
                                      Ja....das Foto meinte ich....

Kommentar

kesaya, das hab ich sogar schonmal, aber ich bin bestimmten Prinzipien der Reitweise einfach nicht zugetan (muss ich ja auch nicht, trotzdem sind da klasse Reiter bei, ist halt nur nicht my cup of tea )

kesaya und monti:
                                        das mit der Selbsthaltung ist schon klar, aber sehe ich einfach keinen vernünftigen Grund, die Verbinduing zum Pferdmaul so stark aufzugeben - außer aus reinen Demonstrationsgründen, dass man es halt kann.
                                        Wieso nicht einfach die "klassische" leichte Verbindung zum Pferdemaul halten, wie es M. Farwick und die Reiterin auf dem Bild in der Mitte (wer ist das *schäm*) tun?
                                        Ich sehe einfach keinen Sinn darin, die Zügel so "wegzuschmeißen" (ja, bewusst provokativ ausgedrückt).
                                        Was spricht dagegen, weiterhin Kontakt zu halten?
                                        Alles andere ist für mich letztlich doch eine verfeinerte Form des springenden Zügels?

Kommentar

• Chagall
                                          • 27.12.2004
                                          • 3863

Ich muß Kyra total recht geben!
                                          So ganz ohne Verbindung...........das wird dann besonders spannend beim Übergang in die Passage........... ja da hat man dann Spass und wahrscheinlich nicht unbebingt ne 8 oder 9.
                                          Ich denke dass einfach jedem klar sein muß dass es noch kein Rezept gibt, nach welchem man alle Pferde reiten kann und das wird es auch nie geben.....
                                          Hätte auch lieber Pferde die nur immer ganz leicht in der Hand sind! Aber man hat schon mal einen dabei der immer wieder im Genick drückt und da muß man auch mal durchhalten.
                                          Wenn man immer nachgibt und nachgibt hat man auch bald n problem!
                                          Interessant wirds dann, so Einen der drückt und drückt gut genug durch ne S oder nen GP zu steuern.

Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.227 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          673 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.494 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...