Mal wieder was.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder was.....

Ich hab da was interessantes gefunden und wer ein bischen Zeit hat sollte sich diesen Blog mal genauer ansehen, speziell natürlich: Rollkur,  How and Why not....
    sustainabledressage.net

ich fands informativ....

Antiqua, der link geht nicht, oder zumindest geht er bei mir nicht

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

bei mir auch nicht
      wahrscheinlich gibts wieder gerichtliche einstweilige Verfügungen,
      weil ja RK angeblich die Pferde soooo glücklich macht ;-)

Kommentar

hmm, neulich ging die Seite noch... Wer weiß, was da wieder los ist...

Kommentar

• mietz
          • 22.04.2004
          • 978

ist nur falsch verlinkt => link so sollte es tun.
          who needs reality?
          render your own!

Kommentar

@mietz Vielen Dank, hab ich wohl was verkehrt gemacht!

Kommentar

Tja, und wenn man sich das alles mal durchliest, dann fragt man sich doch wie es Möglich ist das seit September 2004!! eine gemeinsame Studie der Universitäten Utrecht, Uppsala und Zürich läuft, und das bis jetzt immer noch keine (offiziellen) eindeutigen Aussagen getroffen werden können ob bzw. ab wann die Rollkur schädlich sein könnte...
              Lächerlich.....

Kommentar

Mir fällt ja seit langem dazu nix mehr ein, ausser eventuell, das man früher ständig auf Turnieren in jeder L und A Dressur falscher Knick im Protokoll schrieb, wofür es heute Goldmedaillen gibt. Schön das letzte Bild auf der Seite, zwar verfremdet, aber es zeigt Christian Pläge und Schowmaster wenn ich nicht ganz und gar irre, in einer Piaffe, wie sie sein soll, ausbalanciert auf der durch aufbauendes Training gestärkten Hinterhand und dadurch die Vorhand entlastend und Freiheit im Vorderbein schenkend.
                Übrigens habe ich gerade in Verden ein Gespräch zwischen einer deutschen Kaderreiterin und einem offiziellen Herrn zufällig und gezwungener Maßen mit angehört, da ich neben den Beiden gearbeitet habe. Da ging es auch um diese Vorwürfe. Hui, hui, ich wollte gar nicht wahrhaben, mit welcher Arroganz sich diese Leute darüber hinwegsetzen, was da unten die Köter kläffen!

Kommentar

„Da ging es auch um diese Vorwürfe. Hui, hui, ich wollte gar nicht wahrhaben, mit welcher Arroganz sich diese Leute darüber hinwegsetzen, was da unten die Köter kläffen!“

Damit ist das Problem im Kern beschrieben. Auch unseren „Vorreitern“ geht es eben nicht um korrektes Reiten oder gar Reitkunst. Nein, es ist nur der Erfolg, der interessiert.

Diese Einstellung macht vor keinem auf keiner Ebenen seiner Funktion halt. Deswegen ist es absolut überflüssig, ein weiteres Wort darüber zu verlieren.

Wir als Forum sind viel zu gebildet, viel zu gut als Reiter, viel zu erfolgreich in unserem beruflichen Leben, als dass wir uns herablassen müssten, uns mit einer solchen Sche... zu beschäftigen.

Was ist ein Berufsreiterwürstchen(-funktionär), egal, welche „Erfolge" es hat, gegen einen Architekten, eine EDV-Kauffrau, einen Juristen, eine Journalistin, usw.? Eben, ein relatives Nichts, gesellschaftlich weitgehend nutz- und wertlos. Völlig verzichtbar.

Also beachten wir diesen niederen Pöbel nicht länger, dann legt sich auch die Tierquälerei.

BG
                  GS

P.S. Aktive Nichtwahrnehmung entzieht die "Erfolgsgrundlage".

Kommentar

• kesaya
                    • 18.12.2003
                    • 780

wenn das so einfach wäre!

Vielleicht sind wir auch einfach zu unerfahren oder zu blöd zu verstehen warum Rollkur etc. notwendig sind.

Ist das Reitgefühl dann besser oder ist das ein Knopf wie bei einer Maschine?

Bin noch nie ein gerollkurtes Pferd geritten sorry. Würde mich echt mal interessieren was das denn bringt?

Kann mich jmd. aufklären?

Danke Käsy

Kommentar

• Pritzi
                      • 09.06.2004
                      • 446

Oh Mann GusStei! Was ist das mal wieder für ein großartiges Statement. In der Sache geb ich dir ja sogar Recht. Aber wie arrogant muss man sein, zu glauben, man sei etwas besseres als andere, nur weil man einen anderen Beruf hat. Also sind alle Berufsreiter blöd? Und warum? Weil sie nicht studiert haben? Oder weil sie besser reiten als du? Und mehr Erfolg haben?
                      Sorry, aber du hast wirklich eine Art, da wird mir richtig übel.
                      Soziale Kompetenz, auf andere eingehen können, vermitteln und kommunizieren können ist auch ein Zeichen von Intelligenz, mein Lieber. Sich als der einzig Schlaue unter lauter Doofen fühlen, sicher nicht. Kann ja auch sein, dass man sich da täuscht, nicht wahr.
                      Viel Spaß jedenfalls noch in deinem Elfenbeinturm!

Kommentar

Lern' halt lesen. Zusätzlich kann hilfreich sein, sich mal ein wenig umzuschauen. Man kann durchaus feststellen, dass es unterschiedliche Wertigkeiten und Bedeutungen gibt.

Aber ich will dich nicht überlasten. Deine ambitionierte und gemütliche Vorurteilspflege ist doch auch ganz nett.

GS

Kommentar

• Pritzi
                          • 09.06.2004
                          • 446

@ GusStein: "Wir als Forum sind viel zu gebildet, viel zu gut als Reiter, viel zu erfolgreich in unserem beruflichen Leben, als dass wir uns herablassen müssten, uns mit einer solchen Sche... zu beschäftigen.

Was ist ein Berufsreiterwürstchen(-funktionär), egal, welche „Erfolge" es hat, gegen einen Architekten, eine EDV-Kauffrau, einen Juristen, eine Journalistin, usw.? Eben, ein relatives Nichts, gesellschaftlich weitgehend nutz- und wertlos. Völlig verzichtbar.

Also beachten wir diesen niederen Pöbel nicht länger, dann legt sich auch die Tierquälerei."

Was ist denn daran bitte falsch zu lesen bzw. zu verstehen? "Niederer Pöbel" "Berufsreiterwürstchen" "Nutz- und wertlos" Was berechtigt dich dazu, andere zu bewerten? Da kommt man ja in ganz gefährliche Dimensionen.
                          Natürlich gibt es unterschiedliche Wertigkeiten. Aber doch nur in Bezug darauf, was jedem einzelnen wichtig ist. Doch nicht im Bezug darauf, was ein Mensch "wert" ist. Und genauso klingt für mich, was du da schreibst. Wenn das nicht absolut überheblich ist...

Und keine Angst, du überforderst mich nicht. Durch meinen Beruf bin ich den Umgang mit Menschen, die sich selbst überschätzen und vor lauter Selbstherrlichkeit gar nicht merken, was für arme Würste sie selbst sind, gewohnt .

@ alle: Aber um mal zum Thema RK zurück zu kommen. Musste mir jetzt auch von einem in der Dressurszene - nun ja, sagen wir mal - sehr bekannten Menschen anhören, die Verteufelung dieser "Ausbildungsmethode" sei völliger Nonsens. Man müsse sich doch nur mal ansehen, wie Pferde früher einen Pflug gezogen haben. Da hätten die auch den Kopf fast runter bis auf die Brust eingerollt, um das Gewicht besser ziehen zu können. Sei also eine ganz natürliche Bewegung. AHA! SO hatte ich das bis dato ja noch gar nicht gesehen

Kommentar

Mich interessiert das Thema - ehrlich gesagt - gar nicht. Ist nicht mein Ding. Ich bin ein motivierter, passionierter Mensch, der sich eines Tages entschlossen hat, REITEN zu lernen. RK zu praktizieren hat m.M. nach gar nichts mehr damit zu tun. Entweder ich reite so gut wie es nur geht - mir UND dem Pferd zuliebe - oder ich kaufe mir ein Fahrrad. Mir tun nur die Pferde leid; ich waere absolut dafuer RK hart zu verurteilen, nur leider kann zu Hause noch immer jeder machen, was er will.

Kommentar

• Ginella NB

ich kann das thema langsam nicht mehr hören...
                              das ganze tot zu diskutieren bringt bestimmt auch nichts!

am besten startet ihr eine unterschriftenaktion, in der ihr ein verbot von olympischer und jeglicher championatsdressur fordert!

was denkt ihr, wie schnell dann keiner mehr "rollt"?!!!

Kommentar

• kesaya
                                • 18.12.2003
                                • 780

Könnt Ihr mir mal sagen, was das denn bringt ( beim Reiten) ?

Würd mich echt mal interessieren. Aus irgendweinem Grund müssen die Reiter das ja machen.

Nerv... Käsy

Kommentar

• Pritzi
                                  • 09.06.2004
                                  • 446

@ kesaya: Also da hab ich die unterschiedlichsten Gründe gehört. Den lustigsten fand ich eine Reiterin, die mir erklärte, ihr Pferd sei sonst so glotzig. Wenn sie ihn aufrolle, habe sie ihn besser unter Kontrolle (Logisch, dann sieht er ja auch nix mehr, außer den Boden).
                                  Die Profis machen das aber glaub ich, weil sie glauben, die Pferde so lockerer und besser "über den Rücken" zu bekommen. So im Ansatz ist das ja auch gar nicht verkehrt. Mal rechts und links durchstellen, Ganaschen frei machen, wenn sich ein Pferd fest macht. Dann gleich wieder gerade richten. Nur natürlich nicht permanent aufrollen.
                                  Oder zum Beispiel, wenn ein Pferd Wechsel lernen soll. Manche Pferde versuchen anfangs, sich frei zu machen und den Hilfen zu entziehen. Viele reiten die Pferde daher vorher bewusst tief eingestellt, bis sie kapiert haben, was sie sollen.
                                  Ehrlich gesagt glaub ich auch, dass wirkliche Profis diese Technik durchaus beherrschen können, wenn man es nicht übertreibt. Eine grundsätzliche Verteufelung der "Rollkur" lehne ich auch ab. Nur wenn Lischen Müllr für die nächste E-Dressur ihr Pferd mit Schlaufis aufrollt, dann wird es gefährlich.

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (kesaya @ Aug. 14 2006,08:41)]Könnt Ihr mir mal sagen, was das denn bringt ( beim Reiten) ?

Würd mich echt mal interessieren. Aus irgendweinem Grund müssen die Reiter das ja machen.

Nerv... Käsy
                                    Die Rollkur soll ein Pferd "kompletter" trainieren.
                                    Also vor allem auch die Bauchmuskeln usw.

Die Reiter wenden es an in dem sie in dem einen moment das Pferd aufrollen und extrem stellen und dann nach vorwärts entlassen.

Im Ansatz nicht verkehrt.
                                    Vesammlung vordern und dann nach vorn enlassen in V/A.

Aber das ein gerollkurtes Pferd sieht nur noch den Boden, wird tlw. extrem abgestellt.

Bei den Rollkurpferden sind meist Höhepunkte in Pi+Pa zu beobachten, dafür fällt mir von diesen Pferden keines ein was einen vernünftigen Schritt zeigt.
                                    Bei einigen (z.B. Lingh) ist die Trabverstärkung vorne hoch und weit raus aus der SChlte, on hinten kommt aber nichts.

Die Holländer sie bei Sief Jansen trainieren reiten auch im Gegensatz zur klassischen RL entweder mit Hand ode mit Bein.

Und wie gesund das ganze für das Pferd ist

Ich sehe es kritische.
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Veracruz9 @ Aug. 14 2006,09:44)]Die Holländer sie bei Sief Jansen trainieren reiten auch im Gegensatz zur klassischen RL entweder mit Hand ode mit Bein.
                                      Das müsstest Du mir mal erläutern...entzieht sich gerade meiner Vorstellungskraft  

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

*bei gerollkurten Pferden Höhepunkte in Piaffe und Passage*

was ich bis jetzt gesehe habe, ist eine hohe Kruppe und die Vorderbeine kleben im Sand......

vor ein paar Jahren gabs auf dem Titelblatt der Reiter Revue ein Bild mit Fidermark in der Piaffe.....könnt Ihr Euch noch erinnern ?
                                        vielleicht sollte man das mal hier reinstellen - nur so als Erinnerung
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        59 Antworten
                                        4.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.445 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.226 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        671 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.489 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...