Hilfe, Pferd wird schnell stramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pritzi
    • 09.06.2004
    • 446

Hey Mimo.
    Witzig, wir haben uns gerade überschnitten. Habe gerade auch deinen Beitrag in Aktuelles geantwortet.
    War ne A. L war nicht zu reiten und hatte ich ja sowieso erstmal abgehakt. Evt. Ende Juni, da ist nochmal die DL 2 ausgeschrieben, die ist ja nicht ganz so happig. Und wie läuft es bei dir? Bist du schon L geritten mit der Kleinen? Mal wieder telefonieren?

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

Ja so ist das nunmal.
      Korrektes Reitern sieht nunmal wenig spektakulär aus, zumal im A-Bereich auch die noch fehlende Versammlung das Pferd überhaupt nicht spektakulär aussehen lassen kann.

Schade, dass die Richter das nicht immer so sehen und oftmals auf die spektakulär vorgestellten Pferden reinfallen...

Dieser Spagat ist das bittere Brot eines Turnierreiters...wems schmeckt    

Kommentar

• Pritzi
        • 09.06.2004
        • 446

Da hast du leider Recht, horsmän. Gewonnen hat ein gaaaanz schicker Hengst, der aber leider im Trab am laufenden Band Taktfehler machte und sich fest im Rücken machte. Der trabte zwar grandios, aber war wie ein Brotbrett. Also quasie, wie meine Stute beim letzten mal. Und damit hat er gewonnen.

Aber so ist das halt. Wenn man an Turnieren teilnimmt, unterwirft man sich dem Urteil der Richter - mit gehangen, mit gefangen.
        Ohne Turniere könnte ich mich aber ehrlich gesagt nicht so motivieren. Von daher muss ich das Brot halt essen ...

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

@Pritzi: Sieh es mal so: Wenn Du Dein Pferd weiterhin reell reitest, kommt eines Tages der Punkt, an dem sie selber die Kraft besitzt, sich zu tragen, Last aufzunehmen, zuzulegen. Das ganze wird dann, bei genügend Potential, das ich jetzt einfach mal voraussetze, auch "spektakulär" aussehen, aber dennoch reell sein.

Es mag ein längerer Weg dorthin sein - aber wenn der Tag da ist, läuft jener Hengst wahrscheinlich aus körperlichen oder psychischen Problemen nicht mehr...

Insofern ist dies der richtige Weg.

Kommentar

• Hi Pritzi ....freu.....

also wir sind am WE das erste Mal Dressurpferde L gegangen. Wir waren entspannt, locker, losgelassen und schwungvoll, aber leider kein bißchen versammelt und in den Verstärkungen waren wir auch schon mal besser. Auf dem Abreiteplatz hat es noch ganz gut funktioniert, aber in der Halle waren Puste und Kraft weg . Ich hätte wohl die Dressurpferde A davor nicht reiten sollen, aber hinterher ist man immer schlauer. Dafür haben die Lektionen gut geklappt, so dass wir es in 14 Tagen mit etwas mehr Kraft nochmal probieren.
            Ich ruf Dich an !

Kommentar

• kesaya
              • 18.12.2003
              • 781

@ GusStein... ich hab richtig Bammel mich jetzt zu verschreiben :-(.

Was machst Du den ganzen Tag? Den Duden auswendig lernen ?

Und warum im Duden, da gibt es für Deine belehrenden Zwecke doch ganz andere Werke :-)

Hab mich dennoch amüsiert....

Kesaya Aff aus Prag

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3240

Dazu kann ich nur sagen:

Lesen und in Dich gehen...
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

oder auch frei übersetzt nach James Bond (live and let die):

Lesen und schreiben lassen

Kommentar

• horsm
                    • 08.02.2005
                    • 2561

"Aber so ist das halt. Wenn man an Turnieren teilnimmt, unterwirft man sich dem Urteil der Richter - mit gehangen, mit gefangen.
                    Ohne Turniere könnte ich mich aber ehrlich gesagt nicht so motivieren. Von daher muss ich das Brot halt essen ... "

Was ist so motivierend daran,
                    1. sein Reiten für (z.T. angetrunkene) alte Herren verbiegen zu müssen ?
                    2. morgens um 5:30 Uhr aufzustehen und in den Regen zu fahren?
                    3. auf matschigen aber dennoch überfüllten Abreiteplätzen rumzusumpfen?
                    4. sich mit zickigen Töchtern reicher Eltern oder Vollprofis mit superteurer Pferdearmada im Rücken messen zu müssen?
                    5. schon Tags zuvor sein Pferd ewig lange einzuflechten
                    6. dafür auch noch Geld bezahlen zu müssen?

Wenn man mal genau drüber nachdenkt ... .

Kommentar

• Pritzi
                      • 09.06.2004
                      • 446

@ Horsmän: . Stimmt. Bisschen verrückt ist es. Und du hast die ganzen Kosten vergessen. Selbst wenn man oft platziert ist, hat man meist doch gerade die benzinkosten raus, jedenfalls auf dem platten Land. Ist schon meschugge...
                      Aber es ist ja nicht alles nur doof. Turniere machen auch Spaß, wenn man mit einer guten truppe hinfährt, wenn man ein faires Urteil bekommt, wenn man sich mit anderen messen kann, wenn man guten Sport zu sehen bekommt. Und du darfst auch die tolle Volksmusik und die leckeren Würstchen nicht vergessen
                      Jeder soll es so machen, wie er denkt. Wer Turniere doof findet, muss ja nicht fahren!

Kommentar

• LovelyLife
                        • 07.02.2002
                        • 11188

Horsmän das ist einfach der letzte kick an der ganzen sache

zuhause kann doch so ziemlich jeder sein pferd reiten
                        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

"zuhause kann doch so ziemlich jeder sein pferd reiten "

Ja? Na dann bin ich wohl der einzige, der sich daran immer noch versucht ;-))

Aber jedem das Seine, hauptsache es macht Spass!!

P.S.
                          Wo wir hier so gerne mal den ollen Gustav S. zitieren:
                          Auch er hat sich immer noch im Reiten versucht, und es lt. eigener Angabe nie wirklich erlent, bis das die Zeit ihm seinen berühmten Scheitel gebleicht hatt. Und meiner ist noch nicht ganz bleich ;-))

Gruß+guten Appetit bei Volksmusik (gerne auch preussische Reitermärsche) und Bratwurscht

Kommentar

• philli
                            • 02.09.2004
                            • 531

@ horsmän

zu 1. Weil ich letztlich daran glaube, dass wenigstens ein paar alte dieser alten Männer (gerade der alten&#33 noch richtig Ahnung haben- jedenfalls mehr als ich    Und die angetrunkenen immer noch die witzigsten Protokolle schreiben lassen

zu 2. Es gibt eigentlich nichts schöneres als früh am Morgen, wenn alles noch schläft durch die Ruhe zu fahren, in der Absicht den Tag mit seinem Pferd und netten Menschen (auch TTs genannt) zu verbringen

zu 3. Für mich macht es Sinn zu überprüfen, ob ich mein Pferd in ALLEN Lagen so durchlässig reiten kann wie zu hause

zu 4. Mein Pferd ist das beste und schönste der Welt  - ich will es auch den ´zickigen Töchtern reicher Eltern oder Vollprofis mit superteurer Pferdearmada´ nicht vorenthalten wieviel Spaß ich an ihm habe

zu 5. Zum Einflechten brauche ich incl. Klebeband eine viertel Stunde; das ist für mich weder eine Ewigkeit noch lang

zu 6. Okay, das Geld würd ich auch lieber behalten  

P.S. Schlimmer als Volksmusik und Märsche ist immer noch die Dauerbeschallung mit Modern Talking auf dem Springplatz  

Kommentar

• LovelyLife
                              • 07.02.2002
                              • 11188

horsmän aber es behaupten doch so viele sie können das ;-)

ich werde nie reiten können, aber ich bemühe mich soviel zu lernen wie möglich.
                              Zum reiten lernen reicht wohl ein Leben nicht aus ;-)

aber am Turnier ist halt noch a bissi herausfordernder und das drumherum ist doch auch lustig
                              aber wie du sagst jedem das seine
                              That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Llewella
                                • 07.05.2002
                                • 13532

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (horsmän @ Mai 10 2006,12:24)]"Aber so ist das halt. Wenn man an Turnieren teilnimmt, unterwirft man sich dem Urteil der Richter - mit gehangen, mit gefangen.
                                Ohne Turniere könnte ich mich aber ehrlich gesagt nicht so motivieren. Von daher muss ich das Brot halt essen ... "

Was ist so motivierend daran,
                                1. sein Reiten für (z.T. angetrunkene) alte Herren verbiegen zu müssen ?
                                2. morgens um 5:30 Uhr aufzustehen und in den Regen zu fahren?
                                3. auf matschigen aber dennoch überfüllten Abreiteplätzen rumzusumpfen?
                                4. sich mit zickigen Töchtern reicher Eltern oder Vollprofis mit superteurer Pferdearmada im Rücken messen zu müssen?
                                5. schon Tags zuvor sein Pferd ewig lange einzuflechten
                                6. dafür auch noch Geld bezahlen zu müssen?

Wenn man mal genau drüber nachdenkt ... .
                                @horsmän:

ad 1: Zum Glück sind nicht alle so. Ich habe mir inzwischen schon abgewöhnt, auf Turniere zu fahren, auf denen bestimmte Richter richten. Zum Glück stehen die in der Ausschreibung. Wenn ich weiß, die bewerten eng gezogene Pferde immer am besten - dann reite ich da halt nicht. Punkt. Ist zwar vielleicht eine Art von Selbstbetrug - aber: Ich reite Turniere, weil ich Spaß daran habe. Wenn ich von vorneherein weiß, da werd ich keinen Spaß haben, wäre ich ja bekloppt, wenn ich nennen würde

ad 2: Je höher man kommt, desto weniger muß man früh aufstehen *grins*

ad 3: ich muß mein Pferd keine Stunde lang "abkochen", da reicht ne halbe Stunde incl. langer Schrittphase, daß die gut ist. Arme Leute (und Pferde), bei denen das nicht so ist...

ad 4: Das Wichtigste ist doch, mit sich selber zufrieden zu sein. Und über die Zicken amüsier ich mich inzwischen nur noch (war nicht immer so), denen entgeht doch das Beste am Reiten...

ad 5: Ist in 20 Minuten erledigt

Insofern.... nicht ganz so schlimm. Wenn man's wirklich so schlimm empfindet, sollte mans echt besser lassen

Kommentar

• und zu 4) kann man doch nur sagen: es gibt wenig Sachen, die mehr Spaß machen, als als "Underdog" gegen die zickigen reichen Mädchen und gutberittenen Profis zu starten und besser zu sein !

Kommentar

• mietz
                                    • 22.04.2004
                                    • 978

hallo pritzi,
                                    mich interessiert wies weitergegangen ist!!!
                                    lg mietz
                                    who needs reality?
                                    render your own!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                    26 Antworten
                                    3.133 Hits
                                    3 Likes
                                    Letzter Beitrag Fair Lady